Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

sieht gut aus, empfehle dir aber ganz stark deinen griff zu ändern. clean grip (der aber viele probleme mit sich zieht) oder z.b. zughilfen um die hantel rumbinden und diese dann als clean griff verwenden. du hast dann nicht die überdehnung im handgelenk und kannst ziemlich viel last noch rausnehmen.

kreuzgriff ist keine alternative, du kippst viel zu schnell nach vorne und es ist sehr schwer die arme paralell zum boden konstant zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch hier vielleicht nochmal - bitte Form checken!

D

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tiefe in Ordnung, Knie bleiben draussen also auch i.O. Einzig die Handstellung (zu angewinkelt, sollte eine Linie mit dem Arm sein) und die Kopfposition sind zu bemängeln. Im ersten Video scheint auch noch etwas mehr Oberkörperspannung möglich zu sein, das ist im zweiten Video nicht zu beurteilen. Sind das Versuche mit Maximalgewicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tiefe in Ordnung, Knie bleiben draussen also auch i.O. Einzig die Handstellung (zu angewinkelt, sollte eine Linie mit dem Arm sein) und die Kopfposition sind zu bemängeln. Im ersten Video scheint auch noch etwas mehr Oberkörperspannung möglich zu sein, das ist im zweiten Video nicht zu beurteilen. Sind das Versuche mit Maximalgewicht?

Ja, Knie bleiben nun endlich draussen. Das Problem mit der Handstellung habe ich schon länger, was macht man dagegen? Stange weiter halten?

Die Videos sind jetzt über 6 Wochen (?) alt, die Technik ist noch 'nen Ticken besser geworden!

Ja, das ist das Maximalgewicht derzeit aka. Schwachstelle Kniebeuge.

Woran liegt es dann das ich nicht weiter steigern kann... :cray:

bearbeitet von neruda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun die Technik hat keinen schweren Lapsus drin und die Kalorienzufuhr scheint zu stimmen. Wenn Du nicht gerade nur drei Stunden schläfst oder unter massivem Stress stehst, dann fällt mir wirklich kein Grund ein.

EDIT: Die Hände sollten mit der Zeit immer flexibler werden und von aussen nach innen wandern. Shoulder Dislocations können auch helfen.

bearbeitet von Talmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

neruda:

hast du irgendwo deine kcal zufuhr aufgeschrieben, wäre mal interessant

ist du genug protein? welche art? trinkst du genug?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Größe: 172 cm

Gewicht 12/2011: 65 kg

Gewicht 23.02.2012: 75,9 kg

Körperfett schätze ich auf 18% oder so. Vor allem am Bauch.

Jeden Tag 3500 - 4500 kcal. Konsequent.

Seit Dezember 4 Liter Vollmilch am Tag.

150-200 Gramm Protein in Form von Pute, Quark etc. und natürlich der Milch.

30 gr. Whey an nicht-Trainingstagen, 60 gr. an Trainingstagen.

Konstante Steigerung des Körpergewichtes aber bei den Übungen geht es nicht mehr voran.

Trinken: NUR Milch :80: Hab nach den 4 Litern täglich kein Verlangen mehr nach 1-2 Litern Wasser z.B.

Shoulder Dislocations

Das is ja cool, Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich, bei den Gewichten finde ich so eine kCal Zufuhr mehr als nur übertrieben. Vorallem merktst du ja selbst, dass du nur fett wirst. Stärker kannst du mit einem viel geringeren Überschuss werden. Oder geht's dir darum, erstmal Masse zuzulegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Nerdua: Die Hantelposition auf deinem oberen Trapezius entspricht der einer Highbar-Kniebeuge - die Ausführung in Knie und Hüfte ist jedoch eher einer Low-Bar Beuge zuzuordnen. So wird dein unterer Rücken dich irgendwann limitieren. Du kannst jetzt

a) Die Stange weiter unten auf Höhe der Schulterblätterspitzen ablegen. Dann machst du eine reine Low-Bar Beuge und nimmst im Vergleich zu jetzt Belastung vom Rücken.

b) Du behälst die Hantelposition so bei und nimmst eine aufrechtere Körperhaltung ein -> High Bar Beuge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich, bei den Gewichten finde ich so eine kCal Zufuhr mehr als nur übertrieben. Vorallem merktst du ja selbst, dass du nur fett wirst. Stärker kannst du mit einem viel geringeren Überschuss werden. Oder geht's dir darum, erstmal Masse zuzulegen?

Würde ich im Normalfall auch sagen, aber obwohl die Technik nicht so übel ist, kann er nicht steigern, wieso?

@Nerdua: Die Hantelposition auf deinem oberen Trapezius entspricht der einer Highbar-Kniebeuge - die Ausführung in Knie und Hüfte ist jedoch eher einer Low-Bar Beuge zuzuordnen. So wird dein unterer Rücken dich irgendwann limitieren. Du kannst jetzt

a) Die Stange weiter unten auf Höhe der Schulterblätterspitzen ablegen. Dann machst du eine reine Low-Bar Beuge und nimmst im Vergleich zu jetzt Belastung vom Rücken.

b) Du behälst die Hantelposition so bei und nimmst eine aufrechtere Körperhaltung ein -> High Bar Beuge

Habe das auch erst so gesehen, aber beim 2. hinsehen ist die Stange schon tiefer als ich sie bei einer High-Bar Beuge sehen würde, dann wäre sie doch komplett oberhalb der Schulterblätter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde ich im Normalfall auch sagen, aber obwohl die Technik nicht so übel ist, kann er nicht steigern, wieso?

Entweder hat er Beweglichkeitsprobleme, eine Einschränkung in den Gelenken oder er ist, und das sag ich jetzt nicht böse gemeint, einfach nur eine Pussy, die sich nicht traut mehr drauf zu tun. Immerhin kann ich von mir als Anfänger sagen, dass ich früher gedacht hab "Woah, 60kg !!111einself". Jedenfalls sehe ich auf den Videos keinen Grund, wieso er nicht mindestens 5x90kg beugen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, aber ich habe ja auch ein ähnliches Problem. Trotz ausreichender Kalorienzufuhr habe ich SS nie bis 90 kg x 5 x 3 bekommen. Selbst mit einem fortgeschrittenem Programm wie Madcow habe ich da übelste Probleme und kann es mir nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir geht es darum alle Faktoren an denen ein Steigern/optimales Training scheitern könnte auszuschliessen.

Mit trauen hat das nichts zu tun. Ich habe es jedesmal versucht, dann mal Gewicht gehalten und dann wieder versucht. Gab nur Probleme oberhalb des Knies.

Was geschieht eig. wenn man einfach erstmal auf den Gewichten bleibt um z.B. die Beweglichkeit zu erhöhen oder woran es auch liegen mag? Klar ich stagniere. Aber früher oder später werde ich ja wohl steigern können?

Oder jetzt erstmal Reset?

Ich dreh echt noch durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was geschieht eig. wenn man einfach erstmal auf den Gewichten bleibt um z.B. die Beweglichkeit zu erhöhen oder woran es auch liegen mag? Klar ich stagniere. Aber früher oder später werde ich ja wohl steigern können?

Was soll schon passieren? Irgendwann wirst Du auf jeden Fall drauflegen können. Frage ist, was Du mit Deiner kcal-Zufuhr machst, andererseits gehen die anderen Lifts ja noch nach oben, dann wäre es ja nicht so toll denen jetzt das Wasser abzugraben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was soll schon passieren?

Nichts, aber es "ist ja nicht im Sinne von SS"...

Sehe ich auch so, irgendwann wirds schon klappen.

Bezüglich der kcal: Ich habe mich jetzt von 62 auf 75 Kg gesteigert und natürlich auch Fett angesetzt. Um zu Cutten ist es jetzt noch zu früh, richtig? Ich wollte z.b. jetzt erstmal die Milch auf 2 L täglich senken und nciht soviel Fett zu mir nehmen. Mein eigentliches Ziel waren die 80 kg, aber die erreiche ich ja dann auch sauber.

Lieg ich da richtig? Andere Vorschläge? Anfang April dann ne kurze PSMF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was soll schon passieren?

Nichts, aber es "ist ja nicht im Sinne von SS"...

Sehe ich auch so, irgendwann wirds schon klappen.

Bezüglich der kcal: Ich habe mich jetzt von 62 auf 75 Kg gesteigert und natürlich auch Fett angesetzt. Um zu Cutten ist es jetzt noch zu früh, richtig? Ich wollte z.b. jetzt erstmal die Milch auf 2 L täglich senken und nciht soviel Fett zu mir nehmen. Mein eigentliches Ziel waren die 80 kg, aber die erreiche ich ja dann auch sauber.

Lieg ich da richtig? Andere Vorschläge? Anfang April dann ne kurze PSMF.

warum das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hi,

wäre cool wenn mir jemand ne Einschätzung zu meiner Bankdrücken Technik geben könnte :)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du bist nicht tight auf der bank, versuch mal spannung aufzubauen, hohlkreuz + schulter nach hinten ziehen, sollte wie ne shrugbewegung sein. zusätzlich im LOCKOUT die hantel rausnehmen und in position bringen. alles andere hat ne enorme verletzungsgefahr!

würde für ellenbogen mehr an körper tendieren, da du sehr weit greifst, deine schulter durch die fehlende spannung unstabil sind und es gut sein kann, dass du dir über kurz oder alng die schulter killst. youtube mal nach dave tate bench press

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

danke für die schnelle antwort :-*

das mit dem thight auf der bank, ich mache wie dave tate es sagt am anfang den engen Griff, und ziehe mich hoch und drücke wirklich die Schulterblätter zusammen. Spüre wirklich diesen "Ritz", wenn du verstehst was ich meine. MIt einer SHrugg Bewegung assoziiere ich Schultern nach oben ziehen?! Frage mich auch wie mit so einer Brücke, wie im Video eine gute Brust aufgebaut werden soll? Kraft ist mir im großen und ganzen egal, wenn ich 20 kg mehr drücke, aber nach 20 kg weniger aussehe, würde ich mich fühlen, als hätt ich die Zeit im Gym verschwendet. :/

IM Lockout rausnehmen bedeutet, ich solle mehr in Richtung der Hantelablage rutschen??

Wegen Ellenbogen am Körper, meinst du ich soll enger greifen oder "ellbow correction" machen, weil wenn "" dann würden sie ja nicht mehr senkrecht sein.

edit:

irre ich mich oder ist die dave tate ausführung SEHR eng? was ist mit rippetoes anleitung?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

noch ein gutes video.

mit tight meine ich, dass du auf der bank stabil bist und den bestimmten druck, wie tate ihn beschreibt fühlst. du wackelst viel zu sehr, evtl auch mal mit der beinstellung herumexperimentieren. du beraubst dich halt maximaler loads. leichte shrug bewegung deshalb, das deine shoulder blades auf der bank auflegen, sozusagen das du stabil bist.

maximale brust kontraktion erreichst du zwar mit 90° winkel zum oberkörper, wie bei der guilltotine press (http://www.youtube.com/watch?v=hJ_AzMM3C2I), es ist aber aus gesundheitlicher sich nicht für jeden das beste. vielen haben sich dadurch die schulter weggeblasen...

lockout heißt, dass dein arm durchgestreckt ist und du die hantel nicht mit nem leichten winkel rausnimmst. genau so bei ende des satzes, arm komplett durchstrekcen, d.h. lockout und dann erst ins rack befördern. gibt viele, die die letzte wdh nicht zu 100% ausführen und dann so halbwegs die hantel in die ablage tun. ich hätte ehrlich gesagt keinen bock, dass es mir 80kg in die fresse haut :-D

am besten du lässt dich beim rausnehmen spotten, dann verlierst du auch nicht die spannung.

liegt an dir ob du enger greifen willst, du hast aber mit nem weiten griff wiederrum mehr kontraktion. bei ellbow correction wird die last mehr auf den trizeps gelegt, u.a. dadurch begründet, dass tate und so im shirt bencht, wo man mit elbow correction mehr load bewegen kann. für schulter auch gesünder.

und am rande, deine 82kg nimm ich dir nicht ab, aber das ist ne andere geschichte ;-)

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden