Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ziemlich breiter Stand(außer du bist Powerlifter), Tiefe passt noch net. Dein Arsch schaut echt komisch aus rausgestreckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Enger stehen. Ein wenig tiefer, und was noch?

was meinst du mit komisch?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

du meinst diese bogenspannung zu stark?

das ist ja was ich mich die ganze zeit frage, ich habe einen hohlrundrücken und wenn ich schon normal stehe habe ich ne art "entenarsch". u no das ist komisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weiß nicht obs bei dir zutrifft:

Patentrezept für Hyperlordose (als Resultat von muskulären Dysbalancen):

- Bauchmuskeln stärken

- Hüftextensoren stärken (Ischiokrale Muskulatur & Rückenmuskultur (Spinale Erektoren) & Hinternmuskulatur)

- Hüftflexoren stretchen (Iliopsoas, Quadrizeps) (SMR bzw. sogannetes Foamrolling oder sogar ART sollen auch sehr hilfreich sein)

- Lifestyle verändern (Postur den ganzen Tag korrigieren, weniger Sitzen, z.B. Stehtische)

http://ericcressey.com/strategies-for-correcting-bad-posture

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Nee hilft mir nicht unbedingt, hab von meinem Arzt schon was bekommen.

Nächstes mal:

Enger stehen.

Tiefer.

Stange High bar

Knie über Zehen, ist egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt auf deine Ziele an. High Bar+enger Standt=olympisch, eher oberschenkeldominant

Lowbar+breiter Stand=eher innenschenkel/beinrückendominant

Tiefer gehen ist immer gut, damit du nicht übermäßig starke Oberschenkel kriegst, die dann Probleme machen. Die Unterschiede von beiden genannten Variationen sind am Anfang allerdings vollkommen zu vernachlässigen und werden erst bei viel höherem Gewicht(2xBW zum Beispiel) relevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

wieso wird überall gesagt dass es sehr schädlich ist, wenn die knie über die zehspitzen herausragen? anscheinend ist es doch in ordnung..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Gewichtheberschuhen ragen deine Zehen IMMER über die Knie hinaus, trotzdem hat so ziemlich jeder Gewichtheber gesunde Knie. Woher genau das kommt, kann ich dir leider nicht sagen. Da musst du eher Shao und Konsorten fragen.

Schnelle Google-Suche hat allerdings das ausgespuckt: http://www.bodybuilding.net/training/knees...myth-12253.html

Also keinen Kopf um die Knie machen. Viel wichtige ist, dass sie in die selbe Richtung wie die Zehen zeigen.

bearbeitet von Nathol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würde minimal enger stehen, zeigen deine füße nach vorne? sieht auf dem video so aus. sollten eher zur seite raus zeigen

sonst ok, tiefer nur wenn du dadurch nicht rund wirst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht so aus wie High Bar Beuge, die noch nicht einmal die Tiefe einer Low Bar Beuge hat. Wenn die Stange so hoch liegt, dann mußt Du noch deutlich tiefer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

hi,

habe mich jetzt mal enger gestellt, musste mich sehr dran gewöhnen, habe aber manchmal knieschmerzen. bin ich zu weit mit den knien vorne? ich denke die tiefe könnte besser sein.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hi,

habe mich jetzt mal enger gestellt, musste mich sehr dran gewöhnen, habe aber manchmal knieschmerzen. bin ich zu weit mit den knien vorne? ich denke die tiefe könnte besser sein.

lg

bitte ein video von der seite, so kann man nichts erkennen!

was mir aber so auffällt: du rundest unten leicht mit dem rücken ein + tiefe ok

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

ok, nächster mal enmhr von der seite, je nach dem wie die scheiben im bild sind :)

tiefe ist ok? ich denk da fehlen noch 2-3 cm für u90° oder nicht?

war beim arzt und hab nach kernspinn einen bandscheibenvorfall, unzwar im unteren rücken. diese krümmung oder wie man das nennen soll, ist zu stark und drückt auf die nerven. sport soll ich weitermachen sagte mein arzt, also kniebeugen/kreuzheben, ich krieg allerdings das gefühl nich los, dass ich "überstreckt" habe, kann das sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok was ich dir jetzt auf die schnelle sagen kann .. du brauchst mehr stabilität im unterkörper.. mit jeder wdh verlässt dich deine standhaftigkeit...

du wirkst "leichtfüßig"... deine knie fangen an zu shaken und nach innen zu wandern ( adduktoren trainieren! wenn keine adduktor-maschine vorhanden ist, nimm dir ein flexband, setz dich auf eine bank und bind es dir über die knie. nun machst du die selbe bewegung wie an der adduktoren maschine.... hat mir einiges gebracht.. hatte 2010 in meiner vorbereitungszeit zur europameisterschaft @ kdk auch einige probs bei hohen lasten..)

..zudem wandern deine knie bei den späteren wiederholungen zu weit nach vorne..

bei westside barbell lässt man die neulinge auf boxen squaten (erst welche, auf denen sitzend das verhältnis zw knien und unterschenkel etwas über 90 grad und dann tiefer) .. um ihnen zu lernen wie sie die spannung /tightness den ganzen bewegung lang aufrecht erhalten..

..du bist auf dem richtign weg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Möchte mit SS beginnen und das war mein erstes Squat-Techniktraining:

Habe das Video auch im SS-Forum gepostet, dort wurde aber nur festgestellt: Gewicht zu niedrig und kein Hip Drive.

Darauf hin Gewicht erhöht auf 36 kg und die Tipps vom

angewendet:

Habe aber im SS-Forum keine Antwort darauf erhalten (hoffentlich hier anders).

Habe am Tag nach dem Workout ein Ziehen im BWS- und LWS-Wirbelbereich, sodass auch beim Nachvorbeugen leichte Schmerzen waren. Ist seit heute ein wenig besser.

Liegt das am Butt-Wink?

Soll ich jetzt das Gewicht erhöhen (wie in SS) oder so lange Warten bis die Flexibilität perfekt ist, zwecks den oben erwähnten Schmerzen?

bearbeitet von Tscho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe keine Ahnung woran es liegt.

Vor allem, weil das Gewicht insignifikant war. Um eine qualifizierte Meinung abzugeben, musst du ein Video posten, bei dem du langsam aber sicher mehr Gewicht nutzt und damit einen möglichen Einbruch deiner Technik zeigst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe keine Ahnung woran es liegt.

Vor allem, weil das Gewicht insignifikant war. Um eine qualifizierte Meinung abzugeben, musst du ein Video posten, bei dem du langsam aber sicher mehr Gewicht nutzt und damit einen möglichen Einbruch deiner Technik zeigst.

Hoffe, dass dieses Video für einen Form Check in Ordnung ist:

1 x 5 x 26kg / 57 lbs

1 x 5 x 31kg / 68 lbs

1 x 5 x 36kg / 79 lbs

1 x 5 x 41kg / 90 lbs

3 x 5 x 46kg / 101 lbs

Für mich war das letzte Gewicht aber nicht insignifikant. (Im SS-Wiki steht, dass für den Squat ein typisches Startgewicht ca. 85 lbs ist.)

Die Form hat sich nicht in Ordnung angefühlt: Hip Drive war schlecht und die Spannung im unteren Rücken beim Hochkommen hat nachgelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall müßtest Du noch ein Stück tiefer und Du beugst Dich auch ziemlich weit nach vorne. Das ist zwar bei der Low Bar Squat durchaus richtig, wirkt hier aber schon übertrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

finds in ordnung, tiefer nur wenn die flexibilität es zulässt

wegen des vorbeugens:

solange die stange über der mitte des fußes bleibt, sieht eigentlich normal aus, bestimmt ausbaufähig. habt ihr keine kiste oder irgendwas ähnliches für box squats? sind finde ich besser um die bewegung zu lernen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was habt ihr nach dem kreuzheben so für schmerzen? hab gestern damit angefangen und weiss nicht, ob das normal ist oder meine technik falsch war. allerdings hats mir mein trainer vorher gezeigt und er hat definitiv mehr ahnung als im mcfit o.ä.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
was habt ihr nach dem kreuzheben so für schmerzen? hab gestern damit angefangen und weiss nicht, ob das normal ist oder meine technik falsch war. allerdings hats mir mein trainer vorher gezeigt und er hat definitiv mehr ahnung als im mcfit o.ä.

Ich hab danach gar keine Schmerzen.

Dafür sind Blackouts relativ normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Ich hab danach gar keine Schmerzen.

Dafür sind Blackouts relativ normal.

Normal?! Die sind Pflicht! Ansonsten hat man

a) zu wenig Gewicht gewählt oder

b) zu wenige Wiederholungen ausgeführt! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

bitte seht euch meine Technik-Videos an und gebt mir Rat, was und wie man es verbessern kann...

Gewichte sind nicht besonders hoch, ist noch als Technikphase gedacht.

Squat

Bei denen mache ich wohl das, was als "ButtWink" bezeichnet wird. Was ist sonst noch falsch?

Bench, vorne

Bench, seitlich

Aus irgendwelchen Gründen scheine ich mit dem linken Arm schneller und höher zu drücken, als mit dem rechten... was seltsam ist, nachdem ich eigentlich Rechtshänder wäre... generell drücke ich ziemlich "schief"... vielleicht wäre ein höheres Gewicht nötig gewesen?

Auch was den "Barpath" betritfft, bin ich wohl noch zu unstet.

Deadlift

Hier weiß ich nicht, ob mein Rücken zu rund ist. Ich habe versucht, vor allem beim Start der Bewegung, die Brust hoch-/vorzustrecken und den unteren Rücken durchzudrücken, aber das klappt irgendwie gar nicht. Ging auch mit weniger Gewicht nicht besser, hatte ich das Gefühl.

Über die Beine nicht wundern, habe ziemliche X-Beine.

Vielleicht könnt ihr mir noch andere Fehler nennen und evtl. auch, was man dagegen tun kann.

Das es so schlimm ist, hatte ich selbst nicht gedacht... :-)

Viele Grüße

Banto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kniebeuge:

Knie kommen zu weit nach vorne. Vorwärtsbewegung der Knie nach einem Drittel der Abwärtsbewegung abgeschlossen haben. Vielleicht wäre ein etwas weiterer Stand (Du hast ziemlich breite Schultern) auch nicht verkehrt.

Bankdrücken:

Kannst Du die Brust noch etwas mehr anheben? Dann berührst Du die Safety Pins vielleicht nicht mehr mit der Stange, diese sollte schon auf der Brust aufkommen.

Kreuzheben:

Hast das Problem ja schon richtig erkannt. Die Scheiben, die Du nutzt haben einen ziemlich geringen Durchmesser, vielleicht wird es mit größeren Scheiben besser. Ansonsten was für die Flexibilität tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden