Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

2 Fragen an die Versierten:

1) ist Shredders Ausführung nicht zu schnell?

2) macht seine Art mit Schwung bis ins Gelenk zu strecken nichts kaputt auf Dauer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Ich mach's immer explosiv aber schließlich ist die stange auch leer.

2) würd mich auch mal interessieren, aber ich glaube mich zu erinnern dass ich mit Gewicht bewusst nicht Musiken/Gelenke durchdrück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Am Dienstag war es so weit und ich habe versucht, mir Kniebeugen, Deadlift und Rows anzulernen.

Daher wäre es sehr nett, wenn ihr mir sagen könntet, wie furchtbar meine jeweilige Technik ist, welche Fehler ich richtig erkannt habe und wie ich sie verbessern könnte.

Ich konnte mir aus Zeitmangel am Vortag leider nur so die wichtigsten 40-50 Seiten zu Squats und die wichtigsten 30-40 Seiten zu Deadlifts durchlesen(teilw. manche mehrmals).

Mein Trainingspartner hat mir kurzfristig abgesagt, weshalb ich mir unter Zeitdruck

die 3 Seiten zu den Rows anlesen musste und versucht habe, mir so gut es geht alles zu merken. Auch muss ich mich deshalb für die schlechten Videos entschuldigen. Ich musste die Kamera immer am Boden ablegen, weshalb meistens nie der ganze Körper drauf war. Auch musste die Bildqualität unter dem Hochladen auf die Tube leiden.

Von den Kniebeugen, Deadlifts und Rows sind das meiste, was ich diesbezüglich gemacht habe, dabei. Vom Bankdrücken habe ich nur einen Aufwärmsatz gefilmt.

Es sind daher jede Menge Videos mit steigenden Gewichten:

Squats 0:00 - 4:50

Bankdrücken 4:51 - 6:07

Deadlift 6:08 - 7:08

Rudern 7:09 - 8:06

Was mir selbst aufgefallen ist:

2 riesige Schweißflecken, ich weiß ;-)

Allgemein kann man sagen, dass obwohl ich immer sogar ohne Stange angefangen habe und mich dann nach der leeren Stange immer um 10kg(jeweils 5 Wdh.) gesteigert habe, trotzdem zu schnell weiter gemacht habe. Ich wollte unbedingt dieses mal schon einen halbwegs Trainingseffekt haben, was auf Kosten der Technik ging…

Bei den Kniebeugen war ich gerade nicht dehnbar genug, um eine Standbreite, bei der ich die Hände zusammengebe und mit den Ellbogen die Knie hinausdrücke, beizubehalten. Meine Füße waren daher eine Spur enger beisammen.

Auch bin ich nicht „below parallel“ gegangen, also nicht richtige tiefe Squats gemacht, weil ich zu ungedehnt war und weil das nur mit einer Einrundung des unteren Rückens möglich gewesen wäre.

Ich hatte viel Angst vor einer Rundung im unteren Rücken. Deshalb habe ich ein starkes Hohlkreuz gemacht, was man vor allem bei den niedrigen Gewichten gut erkennt. Bei den höheren Gewichten dürfte es dann weggegangen sein.

Bei den höhren Gewichten hab ich versucht, tiefer zu gehen.  Buttwink und vom Gefühl her absolut keine gute Idee.

Die Kniestellung war meiner Meinung nach okay. Sowohl von der Seite siehts richtig aus, als auch im Spiegel sah die Femurstellung in Richtung Fußspitzen okay aus.

Auch dürfte ich meistens den Butt drive relativ gut hingekriegt haben.

Passt die Stellung der Schultern/Hände/Arme/Stange? Hatte das Gefühl, vor allem am Anfang die Stange eher mit den Händen/Armen oben zu halten und die Spannung der Schultern dementsprechend zu vernachlässigen… Auch war ich in der Endposition immer sehr weit nach vorne gelehnt und zusammengedrückt, weshalb ich bei den letzten malen auf Zehenspitzen herausgehoben habe…

Ich habe gemerkt, dass sich jahrelanges Sprinten/Springen nur sehr wenig auf die Maximalkraft meiner Posterior Chain ausgewirkt hat. Ich habe mehr Gewicht beim Bankdrücken und Rudern verwendet als bei Kniebeugen und Deadlift…

Beim Bankdrücken war alles so wie sonst. Bei den 70kg habe ich meiner Meinung nach alles gut hingekriegt. Allerdings wollte ich dann unbedingt bei 80kg bleiben(nicht am Video), weshalb ich 3x 80, 2x80(failure) und 2x80kg gemacht habe und ich bei einem der Sätze die Schulterblätter während des Sets versucht habe zu richten…

Bei den Deadlifts habe ich mich irgendwie selbst mit dem Timing der Kniestreckung und Hüftstreckung verwirrt. Es wäre im Prinzip fast das selbe wie beim Squat gewesen(zuerst buttdrive bis Stange über Knie, dann Hüfte Strecken), allerdings habe ich da einfach in Knie- und Hüftstreckung gedacht, was das ganze komplizierter gemacht hat. Auch habe ich erst bei den höheren Gewichten bemerkt, dass ich nie versucht habe, meine Schultern nach hinten zu ziehen. Bin dann (leider) bei den selben Gewichten geblieben und habe versucht, es bei den höheren Gewichten zu richten, wodurch der Weg der Stange vertikaler wurde und ich auf einmal auch ordentlich meine Schulter-/Rückenmuskeln gespürt habe.

Für meinen unteren Rücken hatte ich bei der Übung nicht das selbe Gespür wie beim Squat, habe versucht so gut es geht eine gute Form beizubehalten. Konnte leider währenddessen nie genau sagen, ob die Stellung meines unteren Rücken gepasst hat.

Das Technik vom Rudern hat mich fertig gemacht. Ich habe die Beinstellung nicht richtig verstanden/hinbekommen und meine Unbeweglichkeit in den Hamstrings und Gluteus hat das ganze nicht gerade vereinfacht. Habe dann versucht, die Beine so weit wie möglich durchzustrecken, während mein Rücken noch eine gute Form behält. Ich hab auch nicht verstanden, ob ich dann während der Übung die Schultern die ganze Zeit nach hinten gezogen lassen soll(wie beim deadlift?) oder ob sie einfach immer mit den Gewichten nach oben und in der Absenkphase wieder nach unten wandern sollen(Version im Video)?

Mcfit – Fazit

Contra:

)Hatten kein Powerrack und vor dem Squat Rack hatte ich tierische Angst(Kein Schutz nach Hinten und die Sicherheitsablage war m.M.n. zu niedrig).

)Leute, die mit Bizepscurls das rack besetzen(Stöhnen bei leerer Stange und Angst, dass ihnen die Stange aus der Hand fallen könnte?!)

)Im Kurzhantelbereich haben von 8 Leuten zu einem bestimmten Zeitpunkt insgesamt 5 gleichzeitig curls gemacht.

)Die Technik der meisten Leute war viel schlimmer als meine. Über die Übungswahl lasse ich mich gar nicht erst aus.

Pro:

)Die meisten waren nett und ich musste mir keine dummen Kommentare anhören.

)Ich durfte ausnahmsweise im McFit filmen.

)3 zufällige Leute, die ich fürs Spotten beim Bankdrücken angesprochen habe, haben mir bereitwillig geholfen und sogar wirklich nur dann eingegriffen, wenn die Stange in der „Push-Phase“ nach unten ging oder wenn ich es gesagt habe.

Persönliches Fazit

Ich muss noch sehr stark an meiner Form arbeiten.

Ich muss meine Hamstrings und meinen Gluteus noch dehnbarer machen.

Pro:

)Meine Beine und mein Rücken sind vernichtet.

)Es macht Spaß, ist für mich zielführend und ich werde es daher auch in Zukunft weiterhin machen.

Contra:

)Kostet Geld + Anfahrtszeit

)Auch bleibe ich bei meiner Meinung, dass BWEs VIEL leichter zu lernen und auszuführen sind als Langhantelübungen.

Für den Front Lever/Planche/Back Lever beispielsweise muss man sich nur ein paar Bilder für die einzelnen Progressionen anschauen und versteht, worauf es ankommt. Nach ein, zwei Sätzen hat man den Dreh raus und weiß, bei welcher Progression man gerade steht. Wenn man will, kann man sich auch ein paar Sätze zur Übung durchlesen. Die Form bestimmt die Belastung, wodurch sich die meisten Dinge automatisch ergeben.

Squats, Deadlift, Bankdrücken, Rudern und co kann man sich mehrere hundert Seiten Technik durchlesen, Videos und Illustrationen dazu anschauen, und selbst das ist keine Garantie für eine fehlerfreie Technik. Im Studio sieht das ganze dann auf einmal ganz anders aus. So viele Dinge zu beachten und man kann auch sehr leicht manche Sachen einfach vergessen. Man muss auch zukünftig sehr auf seine Technik achten, während man mit den Gewichten höher geht.

Meiner Meinung ist daher schnelle Einführung + Form bestimmt Belastung > aufwändige Einführung + mehr Belastung  schwieriger, Form einzuhalten

Es wäre wirklich cool, wenn jemand einen Blick auf mein Video werfen, die Techniken und meine Selbsteinschätzung beurteilen könnte. Ratschläge diesbezüglich wären top.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey Hi

Mcfit – Fazit

Contra:

)Hatten kein Powerrack und vor dem Squat Rack hatte ich tierische Angst(Kein Schutz nach Hinten und die Sicherheitsablage war m.M.n. zu niedrig). Brauchst keine Angst haben, bisher konnte ich alle Fails locker ablegen ohne Gefahr, notfalls lass die Stange einfach Fallen, aber dann schnell abhauen ;)

)Leute, die mit Bizepscurls das rack besetzen(Stöhnen bei leerer Stange und Angst, dass ihnen die Stange aus der Hand fallen könnte?!)Das besetzen ist nervig, aber meist sind sie kompromisbereit und man kann sich im Rack abwechseln

)Im Kurzhantelbereich haben von 8 Leuten zu einem bestimmten Zeitpunkt insgesamt 5 gleichzeitig curls gemacht.Vergiss nie, dass Du eine tolle Quelle für Trainigspläne hast. Sicherlich würden viele umdenken mit dem richtigen Anstoß, aber das ist nicht unsere Aufgabe und würde eh ein Leben dauern

)Die Technik der meisten Leute war viel schlimmer als meine. Über die Übungswahl lasse ich mich gar nicht erst aus. Achte auf die Fehler und prüfe, ob Du vielleicht nicht genau den gleichen machst. Von Aussen ist es immer leichter

Persönliches Fazit

Ich muss noch sehr stark an meiner Form arbeiten.Genau das

Ich muss meine Hamstrings und meinen Gluteus noch dehnbarer machen.Habe/Hatte das gleiche Problem, dehn Dich, bis du verrückt wirst.

Es wäre wirklich cool, wenn jemand einen Blick auf mein Video werfen, die Techniken und meine Selbsteinschätzung beurteilen könnte. Ratschläge diesbezüglich wären top.

Bitte editiere deine Videos, dass man nicht dämlich auf der Arbeit den Kopf drehen muss ;)

Kniebeuge hast Du selbst erkannt, die Tiefe muss eingehalten werden. Armposition von der Seite sah ok aus, Rückenansicht wäre genauer

Bankdrücken habe ich keine Ahnung

Kreuzheben ist so ne Sache mit leichten Gewicht. Der geringe Wiederstand lässt eine Ausführung zu, die später eingentlich unmöglich wird. Auch konnte man teils nur deinen Unterkörper sehen. Wichtig sind mmn. Gerader Rücken, ausgestreckte Brust, fester Stand und Arme 90° zur Stange

Rudern ist echt sehr ungewohnt, da stimme ich Dir zu. Habe am Anfang immer paar Gewichte als Podest benutzt, damit ich weniger den Rücken einsetze. Wichtig sind mmn. Gerader Rücken, Stange bis zum Köper ziehen und möglichst keinen großen Schwung durch den Rücken einbeziehen

Danke!

Ich bin ein Laie und kann durchaus unbewusst Mist reden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal. und das geht an alle im Forum :

Dreht die Videos. Lernt das entweder richtig hinzudrehen oder eure Kamera richtig zu platzieren.

Das ist das LETZTE Video, dass ich mir in dieser Form angucken werde. Wenn ihrs nicht dreht und ansehbar macht, wird es von mir nicht mehr kommentiert.

Die Kniebeugen sind bereits ohne Gewicht die schlimmsten Hofknickse, die ich bisher gesehen habe...

Da ist gar nix mit Tiefe. das sind nichtmal Partial Squats, sondern verunglückte Good Mornings.

Ab jetzt sind DeFrancos Agile 8 und Dehnübungen dein täglicher Begleiter.

Das mit dem extremen Hohlkreuz lässt du mal ganz schnell. Nicht nur dass du wackelst, weil du diesen Blödsinn halten willst, du springst deswegen sogar in eine Good Morning Form. Rippetoe in seinem Buch schreibt so oft "NEUTRAL SPINE" dass ich dich mit Starting Strength schlagen möchte. Oder mit einem Gummidildo, je nachdem, was mehr wehtut. Bei den späteren Gewichten Buttwinked mal überhaupt nix, du kippst einfach nach vorne um! Hamstrings stretchen, Hyperextensions mit Gewicht als Assistance einbauen, GEWICHT RUNTER und vor allen Dingen : Mit leerer Stange üben BIS du deinen Arsch fast auf den Boden kriegst beim Squat. Steigerungen sind mit 2.5kg pro Training bei dir in Ordnung von LEERER STANGE aus, für alles andere komm ich mit dem Gummidildo und zieh ihn dir über den Scheitel.

Ich habe gemerkt, dass sich jahrelanges Sprinten/Springen nur sehr wenig auf die Maximalkraft meiner Posterior Chain ausgewirkt hat. Ich habe mehr Gewicht beim Bankdrücken und Rudern verwendet als bei Kniebeugen und Deadlift…

Ja, des is ja grad des...

Ok, beim DL Video willst du mich grad rollen, oder? Über 50% des Lifts sind nicht auf dem Video, wie soll ich das bitte kommentieren?

Edit : Ist das das McFit in der Kölner Innenstadt? Sieht nämlich so aus. Wenn ja, schreib mir mal ne PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für beide Antworten und für die Richtigstellung meiner Techniken.

Ok, werde alles machen, so wie du es gesagt hast, Shao.

Das mit der schlechten Videoqualität tut mir wie gesagt leid, werde mich das nächste mal nach einem besseren Videobearbeitungsprogramm umsehen und mich von jemand anderem filmen lassen.

Nein, eines der McFits in Wien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ganz gut aus. Die 1. Wiederholung war noch etwas hoch. Man kann auch Deine Kopfhaltung wegen der großen Hantelscheibe nicht beurteilen, aber ansonsten sehr schön für einen Anfänger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage das mal hier, weil es albern ist, dafür einen neuen Thread zu eröffnen.

Mein Studio hat kein richtiges Squat Rack. Also kann ich keine Back Squats machen, weil ich das dafür nötige Gewicht nicht selbständig vom Boden in die notwendige Position befördern kann. Die Lösung "anderes Studio" kommt im Moment leider nicht in Betracht. Was ist die beste Alternative? Im Studio gibt es ein Mini-Rack, mit dem ich zumindest Front Squads machen könnte (die ich allerdings erst lernen müsste). Ist das die beste Alternative? Ansonsten machen einige in dem Studio eine Übung mit einem großen Ausfallschritt und drücken sich dann mit dem vorderen Bein wieder hoch. Ist das sinnvoll? Letztlich bliebe natürlich auch noch die Beinpresse ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Ding ist ungefähr 1,50m hoch und steht zu dicht an der Wand, als dass ich einfach darunter gehen und das Gewicht in Back Squat Stellung hoch stemmen könnte. Dann küsse ich mit dem Kopf die Wand. Das Gewicht auf den Brustgürtel zu legen und ein paar Schritte zurück zu gehen, sollte aber klappen. Sicher bin ich mir da aber nicht. Allerdings habe ich es schon Leute machen sehen, während niemand dort eine klassische Back Squat mit nennenswerten Gewichten macht.

bearbeitet von Nordlicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab jetzt das erstemal Deadlifts gemacht (Ich glaube 45 Kilo), leider ist in meinem Keller etwas begrenzt an Platz, daher wird man nicht viel sehen können (warnung an Shao), würde mich freuen wenn ihr trotzdem nen Blick drauf werfen könntet. Was mir selbst aufgefallen ist, das ich wohl ein ziemliches Hohlkreuz mache, da ich Angst hatte in den Buckel zu fallen ?

das Video ist hier zu finden http://www.youtube.de/user/lostnobody

Edit: Habs mir grad nochmal angeschaut, das Video wird nichts bringen, muss mal die Hantelstange ins Wohnzimmer verfrachten, im Keller ist zu wenig Platz um von der Seite zu filmen.

bearbeitet von gesichtsmoped

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe da mal eine Frage zur Kniebeuge. Insbesondere bei meinen späteren Wiederholungen oder auch mal bei heavy attempts kommt es bei mir zu leichten Abweichungen vom Bar Path sobald ich das Hochkommen beginne. Bei Wendler kann man es in diesem Video

auch bei der 2. Wiederholung (Spielzeit 0:27) sowie der 3. Wiederholung (Spielzeit 0:32) auch erkennen. Ist die Ursache ein Vorkommen mit dem Knie und resultiert das evtl. schon in einem Verlust der Spannung auf der posterior chain ohne zur Aufwärtsbewegung beizutragen? Wenn ja, wie kann man dem besser vorbeugen? bearbeitet von Talmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Habe da mal eine Frage zur Kniebeuge. Insbesondere bei meinen späteren Wiederholungen oder auch mal bei heavy attempts kommt es bei mir zu leichten Abweichungen vom Bar Path sobald ich das Hochkommen beginne. Bei Wendler kann man es in diesem Video
auch bei der 2. Wiederholung (Spielzeit 0:27) sowie der 3. Wiederholung (Spielzeit 0:32) auch erkennen. Ist die Ursache ein Vorkommen mit dem Knie und resultiert das evtl. schon in einem Verlust der Spannung auf der posterior chain ohne zur Aufwärtsbewegung beizutragen? Wenn ja, wie kann man dem besser vorbeugen?

Wenn es der minimalen Wendler Abweichung hier entspricht : Ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Es wäre cool, wenn erfahrene Leute sich wieder einmal meine Technik anschauen könnten.

Die Kniebeugen gehören wahrscheinlich noch ein bisschen tiefer, mit den Presses komme ich überhaupt nicht zurecht. Der “barpath” ist alles andere als vertikal und der ganze lift sieht einfach nur furchtbar aus. Übertreibe ich es beim lockout? Wie sieht es mit meinen Ellbogen während des lockouts aus?

Was soll ich wie verbessern?

Am Mittwoch habe ich dann ein Probetraining bei nem KDK-Verein, vielleicht nützts ja was ;)

Kniebeugen(1 Aufwärmsatz, 3 Arbeitssätze): 0:00- 2:04

Press(3 Aufwärm-, 3 Arbeitssätze): 2:05 - 6:14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal recht vernünftige Videos, die hier reingestellt werden. Bei der Kniebeuge habe ich jetzt keine Fehler erkennen können. Auch die Tiefe scheint zu stimmen. Vielleicht könntest Du die Ellenbogen noch etwas nach oben ziehen, um mehr Spannung aufzubauen. Bei der Press bewegst Du die Stange noch etwas zu sehr um den Kopf. Guck Dir mal die drei Videos für die Press an:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Habe da mal eine Frage zur Kniebeuge. Insbesondere bei meinen späteren Wiederholungen oder auch mal bei heavy attempts kommt es bei mir zu leichten Abweichungen vom Bar Path sobald ich das Hochkommen beginne. Bei Wendler kann man es in diesem Video
auch bei der 2. Wiederholung (Spielzeit 0:27) sowie der 3. Wiederholung (Spielzeit 0:32) auch erkennen. Ist die Ursache ein Vorkommen mit dem Knie und resultiert das evtl. schon in einem Verlust der Spannung auf der posterior chain ohne zur Aufwärtsbewegung beizutragen? Wenn ja, wie kann man dem besser vorbeugen?

Wenn es der minimalen Wendler Abweichung hier entspricht : Ignorieren.

Noch ist es nicht mehr als das, werde mal gucken wie es sich verhält, wenn die Gewichte wieder in kritische Bereiche kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt umgestellt auf richtige, tiefe Kniebeugen.

Hier ein Video von heute: (leider verdreht, hab auch ka wie ich das ändern kann, also nachträglich bearbeiten kann, sorry!)

http://www.youtube.com/watch?v=3mLjNtO5chE

Ich weiß diese Bewegung die ich beim Hochgehen mit dem Arsch mache ist nicht gut und falsch. Aber wie kann ich das wegkriegen, was mache ich falsch?

Ist die tiefe ok? Ist auf jeden Fall unter 90 Grad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hab jetzt umgestellt auf richtige, tiefe Kniebeugen.

Hier ein Video von heute: (leider verdreht, hab auch ka wie ich das ändern kann, also nachträglich bearbeiten kann, sorry!)

http://www.youtube.com/watch?v=3mLjNtO5chE

Ich weiß diese Bewegung die ich beim Hochgehen mit dem Arsch mache ist nicht gut und falsch. Aber wie kann ich das wegkriegen, was mache ich falsch?

Ist die tiefe ok? Ist auf jeden Fall unter 90 Grad.

Für mich sieht das ordentlich aus, würde da nicht viel dran machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Video solltest Du mit dem Winodws Movie Maker drehen können allerdings ohne Gewähr. Ich mache das immer mit der Freeware VirtualDub.

Tiefe ist in Ordnung, Du kommst mit den Knien aber zu weit nach vorne. Hast Du das Buch? Dann lies nochmal die Stelle über den TUBOW (Terrible Useful Block of Wood).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich das es doch nicht so schlecht aussieht wie ich dachte! Bin jetzt eh erstmal nen Monat in der Technikphase mit 3x5x60kg.

@Talmut: Hab Mac OS...Filme aber Sonntag nochmal, diesmal achte ich darauf das es richtig rum ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Freu mich das es doch nicht so schlecht aussieht wie ich dachte! Bin jetzt eh erstmal nen Monat in der Technikphase mit 3x5x60kg.

@Talmut: Hab Mac OS...Filme aber Sonntag nochmal, diesmal achte ich darauf das es richtig rum ist!

Was für ne Technikphase? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit meine ich das ich nicht SS-mäßig steigere, sondern gar nicht!

bearbeitet von Admen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.