Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hier siehst du noch mal welchen Winkel, der Rücken in den verschiedenen Squatvariationen haben kann:

squat-balance-line.jpg

Ich kenn das Bild, aber mir ist grade erst aufgefallen, dass da auf allen Abbildungen die Knie weit über die Fußspitzen hinausragen!

Komisch oder?

Was daran liegt, dass Kraftsportler das schon immer so gemacht haben. Frag mal einen olympischen Gewichtheber nach seiner Knieposition. Die tragen dafür ja extra Schuhe, damit sie die Knie nach hinten kriegen. Ansonsten machen sie es GENAU so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deadlift

Squat

Was mir selber auffällt ist das runtergehen beim Deadlift, das sieht komisch aus und fühlt sich auch nicht richtig an. Wie mach ich es besser?

Würde mich über Feedback freuen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch mal anschauen:

&

Insbesondere achte mal auf den Unterschied zwischen deinen Knien und den Knien in Rips Video.

Squat sieht eigentlich ganz gut aus bis auf die komische Bewegung, die du am Anfang vollführst (Beine durchdrücken, Hintern nach hinten, quasi der Anfang eines Good Mornings).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rip is einfach zu lustig:

. . . if you have a guy, short back, long legs and short arms. What can you do about that? Not a damn thing [...] this guy is build wrong . . .

lol ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deadlift

Squat

Was mir selber auffällt ist das runtergehen beim Deadlift, das sieht komisch aus und fühlt sich auch nicht richtig an. Wie mach ich es besser?

Guck bei beiden Übungen mehr geradeaus, als auf den Boden. Lass dir zwischen den Wiederholungen mehr Zeit und konzentriere dich auf die nächste Wiederholung.

Zum Deadlift: Gesäß wird unter Spannung zuallererst nach hinten abgesetzt, erst dann beugen sich die Beine - alles ok bei dir.

bearbeitet von Mervin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kapier es langsam echt garnicht mehr.

Jeder macht Benchpress irgendwie anders.

In Rippetoes Video ist ihm nur Wichtig

- bisschen luft unter Kreuz

- Arsch auf der Bank

- Füße auf dem Boden

- Stange immer schön zur Brust

Dave Tate allerdings macht es wieder ganz anders mit dem herziehen zur Stange

- Lat auf der Bank

- Arsch auf der Bank

- Füße auf dem Boden

- Stange erst gerade beim runter gehen eher etwas unter die Brust, Ellenbogen geht um 5grad ein.

Konzept man drückt nicht die Stange weg sondern sich selbst gegen die Bank

Wenn ich es wie Tate mache (gestern mal probiert) habe ich viel weniger Kraft und es ist einfach über kompliziert.

Was ist nun richtig? oder ist etwas komplett falsch und man kann beides eigentlich machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So würde gern mal wieder etwas Feedback zur Technik von meinen Kniebeugen und meinem Bankdrücken bekommen.

Kniebeugen

Bankdrücken

Was mir schon aufgefallen ist, dass ich bei den Kniebeugen manchmal im unteren Bereich meinen Rücken einrunde. Und das sich meine Knie unten zu sehr nach innen beugen.

Was kann ich gegen das zweite tun?

Weitere Fehler?

Beim Bankdrücken arbeite ich zu viel mit der Schulter??! Bin mir da unsicher.

Wäre nett, wenn ich etwas Feedback von den Profis hier bekommen würde.

Grüße Enzian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So würde gern mal wieder etwas Feedback zur Technik von meinen Kniebeugen und meinem Bankdrücken bekommen.

Kniebeugen

Bankdrücken

Was mir schon aufgefallen ist, dass ich bei den Kniebeugen manchmal im unteren Bereich meinen Rücken einrunde. Und das sich meine Knie unten zu sehr nach innen beugen.

Weitere Fehler?

Grüße Enzian

Ich kommentier jetzt mal nur die Kniebeuge. Sieht schon nicht schlecht aus. Du solltest die Bewegung aus der Hüfte einleiten - also vom Gefühl wie wenn du dich auf ein Stockerl setzt. Du kannst auch mal nen Box-squat machen um zu wissen wie sich das anfühlt. Damit einher geht, dass du auch mehr das Gewicht auf die Fersen verlagern solltest, das fühlt man zwar meist besser, als ich das jetzt sehe, aber ich denke, die Gewichtsverlagerung ist nicht ganz optimal. Beides wird dazu führen, dass deine Knie auch weniger nach vorne wandern.

Knie bewusst nach außen drücken, (find das nach innen wandern bei dir jetzt aber auch nicht extrem) und solltest normal dadurch das du dich darauf konzentrierst eigentlich in den Griff kriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kniebeugen

Bankdrücken

Weitere Fehler?

Grüße Enzian

würde aufjedenfall enger greifen bei der Kniebeuge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der Beuge vielleicht noch einen Hauch die Füße nach außen stellen. Das wesentliche hat aber der Guardian schon erwähnt. Setz Dich mehr nach hinten, stelle Dir die Abwärtsbewegung vielleicht mal als zweitteilig vor. Im ersten Teil setzt Du Dich etwas zurück und schiebst die Knie leicht nach vorne, danach nur noch nach unten die Knie bleiben in Position. Wenn das sitzt machst Du eine flüssige Bewegung draus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für das Feedback, werde versuchen, das ganze umzusetzen. Da mit dem Hinsetzen stimmt. Das mit enger greifen ist Geschmackssache.

Zum Bankdrücken, keine Kommentare?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke für das Feedback, werde versuchen, das ganze umzusetzen. Da mit dem Hinsetzen stimmt. Das mit enger greifen ist Geschmackssache.

Zum Bankdrücken, keine Kommentare?

Naja, es ist keine Geschmackssache. je enger du greifst, desto ausgeprägter ist die Kuhle der posterioren Deltamuskulatur, in der die Stange liegt. Weite Griffe haben oft eher Probleme verursacht als geholfen in meiner Erfahrung.

Beim Bankdrücken viel... mehr... Arch im Rücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deadlift

Squat

deadlift: brust raus, oberen rücken anspannen, gerade aus schauen.

squat: dein arsch schwingt erst zurück während die beine noch gestreckt bleiben -> nicht gut.

ein flüssige bewegung aus der hüfte heraus.

weiterhin sollte der winkel deines rückens zum boden, während der gesamten bewegung konstanter bleiben. vor allem am tiefsten punkt der beuge.

kannst auch versuchen den rücken insgesamt etwas aufrechter zu halten.

ansonsten siehts schon brauchbar aus. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deadlift

Squat

squat: dein arsch schwingt erst zurück während die beine noch gestreckt bleiben -> nicht gut.

weiterhin sollte der winkel deines rückens zum boden, während der gesamten bewegung konstanter bleiben. vor allem am tiefsten punkt der beuge.

ansonsten siehts schon brauchbar aus. ;-)

Beim Deadlift ist da vor allem die Startposition falsch. Die Stange muss am Boden ca 5-10cm zurück über die Mitte der Füsse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deadlift

Squat

ansonsten siehts schon brauchbar aus. :-D

Beim Deadlift ist da vor allem die Startposition falsch. Die Stange muss am Boden ca 5-10cm zurück über die Mitte der Füsse.

Die Unterschenkel müssen auf jeden fall senkerechter, man sieht, dass der Par Path kurvig ist da deine Knie im Weg sind.

Also Hüfte etwas höher, Unterschenkel vertikaler, Rüchen mehr horizontal und erst den Winkel im Rücken beibehalten bis die Unterschenkel ganz vertikal sind.

Die Hantel sollte die Schienbeine berühren und dann solltest du,wenn du alles richtig machst, ganz gerade mit Hantel über dem Mittelfuß nach oben ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP
Kreuzheben erkenne ich nix, Beugen ist noch einen Tick zu sehr High Bar, aber auf jeden Fall solide.

Ich habe trotzdem danach leichte Schmerzen in der LWS, die waren auch mal schlimmer bevor ich eine Pause gemacht habe und mit mehr Gewicht trainiert habe. Bin daher ratlos, weil anscheinend die Technik nich so für den Arsch ist als dass ich nach 3 Monaten Training schon richtige Beschwerden bekomme...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Schmerzen kommen wohl vom Butt Wink, den du hast, sobald du mehr als 90° runter gehst. Du hast die Stange halt auch eher in High Bar Position und führst eher einen High Bar Squat aus bei dem du dich sehr weit nach hinten zurücksetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP
Die Schmerzen kommen wohl vom Butt Wink, den du hast, sobald du mehr als 90° runter gehst. Du hast die Stange halt auch eher in High Bar Position und führst eher einen High Bar Squat aus bei dem du dich sehr weit nach hinten zurücksetzt.

Also lieber Low Bar, d.h. Rücken mehr in die Horizontale?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden