Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das Kreuzheben ist mir persönlich einen Hauch zu viel touch-'n'-go.

Nur weil du KDK nicht magst, du alter Gewichtheber-Freak xD

GERADE beim KDK ist Touch and Go verboten. DEADlift, nicht "Touchngobacklift."

Kannst ja beim Meet erzählen, du willst das erstmal von ner Plattform runterlassen, bevor dus hebst :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst ja beim Meet erzählen, du willst das erstmal von ner Plattform runterlassen, bevor dus hebst :P

Recht hat der Mann! ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kleine Frage!

Ist dieses Video brauchbar als "Lehrvideo" für die Kurzhantel Swings ?

Kurzhantel Swings

Nein.

ZUwenig Gewicht, kaum Hüfteinsatz, stoppen über dem Kopf.

Das sind keine Swings.

Auch die anderen Videos sind seltsam. Triple Extension bei Thrustern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
stoppen über dem Kopf.

ich habe mir jetzt auch mal andere auf Youtube angesehn, wie Dumbbell Swings , da gehen sie nur bis zur Brust bzw. Kopfhöhe.

Ist das auch okay oder würdet ihr empfehlen über den Kopf zu kommen ?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stoppen über dem Kopf.

ich habe mir jetzt auch mal andere auf Youtube angesehn, wie Dumbbell Swings , da gehen sie nur bis zur Brust bzw. Kopfhöhe.

Ist das auch okay oder würdet ihr empfehlen über den Kopf zu kommen ?

Vorm Kopf reicht, auf Augenhöhe, der Typ in DEM Video machts richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hätte mal eine kurze fragen zu kniebeugen:

ich mach kniebeugen nach ripptoe, habe aber das problem das sich mein rücken in der untersten bewegung einrundet. ich beuge mit chucks, wenn ich nen keilabsatz unter meinen füßen habe, dann rundet sich mein rücken eigentlich kaum ein. meine frage: ist dieses einrunden schädlich oder kann man es vernachlässigen? wenn ich die videos von der starting strength wiki seite ansehe, dann runden auch manche athleten den rücken ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt auf die Stärke der Einrundung ein. Butt-wink-nazis (Zitat Rip) erlauben zwar überhaupt keine Einrundung, aber solange Du Deine Stabilität im unteren Rücken bewahrst ist etwas Einrundung o.k. und wohl auch kaum zu verhindern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hello,

ich habe mal eine Frage zu "Box Squats". Ich trainiere jetzt nach: Maximum Strength von Eric Cressey !

Dort beginnt er mit Kniebeugen und setzt sich auf eine Box.

Meine Frage ist etwas banaler. Würdet ihr die Übung an der Multifunktionpresse (geführt) oder frei machen. Meine Problem ist ein operiertes Knie(leichte Beschwerden, 7 Monate seit OP) und das ich heute meine erste Anweisung in Kniebeugen hatte, jedoch an dieser Multifunktionspresse!

Grüße Ted

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hello,

ich habe mal eine Frage zu "Box Squats". Ich trainiere jetzt nach: Maximum Strength von Eric Cressey !

Dort beginnt er mit Kniebeugen und setzt sich auf eine Box.

Meine Frage ist etwas banaler. Würdet ihr die Übung an der Multifunktionpresse (geführt) oder frei machen. Meine Problem ist ein operiertes Knie(leichte Beschwerden, 7 Monate seit OP) und das ich heute meine erste Anweisung in Kniebeugen hatte, jedoch an dieser Multifunktionspresse!

Grüße Ted

Kniebeugen grundsätzlich frei, um nicht zu sagen, jede übung grundsätzlich frei. Ausnahmen machen maximal Sinn bei Eigengewichtsübungen, bei denen man noch nicht sein Eigengewicht schafft (Klimmzüge/Dips).

In der Maschine wirst du nie einen völlig natürlichen Bewegungsablauf haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Problem ist ein operiertes Knie(leichte Beschwerden, 7 Monate seit OP) und das ich heute meine erste Anweisung in Kniebeugen hatte, jedoch an dieser Multifunktionspresse!

Je nachdem was du hast wäre es evtl. empfehlenswert die Kniebeugen von der SS-Progression (+2,5kg pro Workout) auszunehmen und viel langsamer vorzugehen bzw. die auf ein anderes Programm umzustellen. Ich kenn das Dingens von Cressey nicht, daher kann ich dir dazu nix konkretes sagen, aber unterm Strich: langsame und vorsichtige Progression. Aber in dem Fall niemals an der Multipresse!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Multipresse ist Müll. Noch besser wird es, wenn Dir dann Wackelscheiben unter die Füße gelegt werden, damit mehr Stabilisierungsarbeit geleistet werden muss :-0 Kniebeugen mit sauberer Technik, keine Multipresse. Und wenn Du sie Anfangs als freie Kniebeugen mit 10kg Scheiben in der Hand machst... Zur Technikkontrolle ruhig auf Video aufnehmen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist touch'n'go nicht eigentlich anstrengender, weil man die ganze Zeit die Spannung halten muss? Sind die Vorgaben für KDK nicht entsprechende Wettkampfvorgaben, um die Übungsausführungen der verschiedenen Sportler einander anzugleichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist touch'n'go nicht eigentlich anstrengender, weil man die ganze Zeit die Spannung halten muss? Sind die Vorgaben für KDK nicht entsprechende Wettkampfvorgaben, um die Übungsausführungen der verschiedenen Sportler einander anzugleichen?

Nope. Du hast beim runtergehen bereits die Vorinnervation der Muskulatur, d.h. sie spannt ja bereits. Der initiale Widerstand, den du mit der Trägheit der Hantel überwinden musst, ist nur im Nullpunkt bei Entspannung der Muskulatur da. Und der ist gerade das fiese am Deadlift :D

Das überwindenen eines "toten" Punktes eben, der DEADlift ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Hab heut einen beim Kreuzheben gesehen, der imho was komisches gemacht hat. Technik war soweit in Ordnung. Gerader rücken, auch bei der aufwärtsbewegung. Arsch raus, sah gar net mal schlecht aus.

ABER, er hat ne Skoliose wie ich weiß. Und heut hab ichs mal von hinten gesehen als er gehoben hat. Sein Rücken war verschoben. d.h. ein wenig nach rechts gerückt, so dass der Arsch zwischen Kopf und Hand war.

Ich hab nichts gesagt, aber ist das nicht schädlich wenn man so hebt? Er meinte, es würde ihn zusätzliche Kraft kosten den Arsch mittig zu halten...

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab heut einen beim Kreuzheben gesehen, der imho was komisches gemacht hat. Technik war soweit in Ordnung. Gerader rücken, auch bei der aufwärtsbewegung. Arsch raus, sah gar net mal schlecht aus.

ABER, er hat ne Skoliose wie ich weiß. Und heut hab ichs mal von hinten gesehen als er gehoben hat. Sein Rücken war verschoben. d.h. ein wenig nach rechts gerückt, so dass der Arsch zwischen Kopf und Hand war.

Ich hab nichts gesagt, aber ist das nicht schädlich wenn man so hebt? Er meinte, es würde ihn zusätzliche Kraft kosten den Arsch mittig zu halten...

Was meint ihr?

Kommt auf die Skoliose an. Aber im Normfall : MITTIG HALTEN!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Dacht ich mir auch, aber wie schon gesagt er meinte er rutscht einfach die leichte "schräglage". Und dass er extra kraft aufwenden muss um den Poppes mittig zu halten verwirrt mich noch mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dacht ich mir auch, aber wie schon gesagt er meinte er rutscht einfach die leichte "schräglage". Und dass er extra kraft aufwenden muss um den Poppes mittig zu halten verwirrt mich noch mehr

Ja normal musser das. XD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kniebeugen VID http://www.youtube.com/watch?v=evt_lCj7zYU

Pendley Row VID: http://www.youtube.com/watch?v=lFE1flFjiBw

Bitte um Feedback ;) und entschuldigt bitte, dass ich das Handy falschrum hingestellt habe!

Deine Kniebeugen sind Hofknickse.

10-15cm tiefer.

Bei den Rows, wenn es Pendlay Rows sind, legst du Gewicht VOLLSTÄNDIG bei jeder Wiederholung wieder auf den Boden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bitte um Feedback ;) und entschuldigt bitte, dass ich das Handy falschrum hingestellt habe!

Kann man mit VirtalDub wieder drehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10-15cm tiefer.

Bei den Rows, wenn es Pendlay Rows sind, legst du Gewicht VOLLSTÄNDIG bei jeder Wiederholung wieder auf den Boden.

alles klar, dehne ja schon wie verrückt, sobald ich viel tiefer gehe runde ich unten ein, aber wird gemacht :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10-15cm tiefer.

alles klar, dehne ja schon wie verrückt, sobald ich viel tiefer gehe runde ich unten ein, aber wird gemacht :good:

Immer weiter machen, bist ja auf nem guten Weg ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10-15cm tiefer.

Immer weiter machen, bist ja auf nem guten Weg ;)

dachte immer meine Kniebeugen sind von der Form her scheisse, aber wenns nur noch etwas tiefer sein soll, bin ich ja zufrieden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden