Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal eine Frage zum vorgebeugten Rudern:

Wann Atmet ihr? Wenn ich die Luft anhalte schaffe ich es die Spannung im Bauch optimal zu halten. Sobald ich ausatme geht ein Teil dieser Spannung verloren.

a) Ist das jetzt nicht so schlimm weil die Belastung auf den Rücken beim Rudern eh nicht so groß ist oder

b) muss ich lernen die Spannung auch beim Ausatmen zu halten (dann wenn die Hantel einfach nur runterhängt) oder

c) man kann die 5 Whs mit einem Atemzug machen

c mache ich momentan

Arbeitsgewicht sind beim Rudern ca. 60kg bei 172cm und 80kg Körpergewicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@General Verdacht: Du hast zwei leichte Ineffizienzen drin.

1. Dein Arsch geht zuerst hoch, nachdem du die Stange leicht angehoben hast. Arsch bleibt fix. Das deutet darauf hin, dass dein arsch im Setup zu niedrig ist

2. Beim Fallenlassen rollt die Stange leicht vor, was okay ist. Aber Du stellst nicht das richtige Setup wieder her, sondern ziehst die Stange dann zu deinen Schienbeinen und dann hoch. Das ist ein ziemlicher Kraftverlust. Jedesmal neu das Setup kontrollieren.

Außerde finde ich deinen Lockou zu übertrieben, weniger Rückenlage und WICHTIG: Explosiver die Hüfte nach vorne bringen. Als ob du einer geilen 18 jähre so richtig bis zum Anschlag durch den Arsch in den Hals bumsen willst!

@Sirius

Spätestens in der Aufwärtsbewegung die Unterarme vertikal unter die Stange bringen. Die Hantelstange in die Lats reinziehen und mehr Körperspannung. Sieht zu leicht aus, mehr Gewicht!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spotter suchen, der sich anschreit und seine hand über der Hand deiner schwachen seite hält.

eh, nein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eh wieso nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bringt nichts dysbalancen so zu korrigieren.

Meistens ist die sichtlich schwache Seite aber die die mehr arbeiten muss weil die sichtlich starke Seite tatsächlich zu schwach ist und du dadurch alles noch schlimmer machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht nicht um Dysbalancen, sondern um Technik. Der Cue dient nur dazu, dass die Stange bei der Bank gerade hochkommt. Ist ein Cue von Rip, von mir an verschiedenen Sportlern fieldtested und funktioniert. Was ist also deine Aussage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich drück schief wegen Verletzungen und Mobility issues im Schulterblatt und schulterbereich

war bei Shao damit und es bringt sicher nichts deinen Arm so hinzudrücken das die Hantel gerade ist.

Hat schon einen Grund warum man schief drückt... der Körper geht in eine Schonhaltung

bist nen Coach?

Link zum Cue von Rip, vllt auch nur auf Anfänger gemünzt?

bearbeitet von Alc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich drück schief wegen Verletzungen und Mobility issues im Schulterblatt und schulterbereich

war bei Shao damit und es bringt sicher nichts deinen Arm so hinzudrücken das die Hantel gerade ist.

Hat schon einen Grund warum man schief drückt... der Körper geht in eine Schonhaltung

Naja, es ist ja nicht wirklich schief :D

Deine Hände sind auf gleicher Höhe, deine Ellbogen aber nicht mehr, da sich deine Schulterblätter anders schieben. Das ist wirklich selten.

Bei den meisten ist es eher so, dass sie ihren Fokus nicht richtig haben. Es ist eher selten, dass die Leute total schief sind, meist rührt es eher aus der klassischen Rechts/Links Dysbalance die einfach aus unserer asymmetrischen Körperbauform rührt. Damit mein ich dass du das Herz links hast, die linke Niere ein paar CM höher liegt als die Rechte, der Magen links gekrümmt, die Milz links etwas anders liegt als die Leber rechts und so weiter. Daraus ergibt sich oft schon von der Haltung und Kraft ein wenig andere Haltung als sagen wir mal eine "Lehrbuch" Haltung.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was heißt das konkret für mich? Damit leben? Ich mein abgrundtief schief drücke ich ja nicht. Konzentration auf die rechte Hand bringt zumindest für die schieflage was, aber wenn ich damit die dysbalance zwischen den muskeln nicht ausgleichen kann..?!

Meine rechte Schulter ist auch, wenn ich mich normal

Hinstelle etwas nach vorne gezogen. Die Linke nicht. Denke das kommt vom Arbeiten am pc. Rechte Hand an der Maus und so. Maybe gibt's da n Zusammenhang. Hab angefangen mich immer mal wieder während der Arbeit zu dehnen.

Ansonsten muss ich das halt einfach akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Ich hab immer schief gedrückt und hab auch gedacht, dass es an meiner alten Schulterverletzung, meiner Skoliose usw. liegt. Mit besserer Technik, sprich mehr Körperspannung, Leg-Drive und korrigierter Griffposition drücke ich nun gerade - und mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei dir stimmen ein paar Dinge nicht.
Dein Deadlift ist eher schon eine Beuge. Noch mal in SS rein schauen. Set up stimmt nicht. Außerdem oben schon fest machen und mit der Spannung runtergehen. Nicht erst locker runter gehen und dann unten Brust raus und ziehen. Bei entsprechnder Last funkt das nicht mehr.

Bei deiner Beuge hast du halt schon extremen Buttwink. Aber das war ja schon vor Monaten so und hat sich leider nicht verbessert.
Mehr dehnen, viel mehr. Außerdem kann ein breiterer Stand nützlich sein. Evtl auch Gewichtheberschuhe.

Ich würde ein Technikdeload machen .

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich hat schon immer der Unterschied von schneller und langsamer Ausführung interessiert. Mal super schnell = plyometrisch rausgenommen.

Wenn ich im Sekundetakt hebe schaffe ich mehr Gewicht als z.B im 2,3 oder mehr Sekundentakt. Aber wie wirkt sich die langsame, schwerere Ausführung auf meine Muskeln aus? Mehr aerobe, -anaerobe, mehr Nevenfasern Beanspruchung, Hypertrophie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letztens hat Schoenfeld eine Studie dazu veröffentlicht bzw irgendwas darüber erzählt. Bekomme es nicht mehr zusammen, ging iirc in die Richtung, dass Superslow für Hypertrophie nicht besser ist. Musst mal bei Facebook Brad Schoenfeld suchen und dort mal in seiner Chronik schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem es anscheinend überlesen wurde, stelle ich die Frage nochmals:

Ich hab da mal eine Frage zum vorgebeugten Rudern:

Wann Atmet ihr? Wenn ich die Luft anhalte schaffe ich es die Spannung im Bauch optimal zu halten. Sobald ich ausatme geht ein Teil dieser Spannung verloren.

a) Ist das jetzt nicht so schlimm weil die Belastung auf den Rücken beim Rudern eh nicht so groß ist oder

b) muss ich lernen die Spannung auch beim Ausatmen zu halten (dann wenn die Hantel einfach nur runterhängt) oder

c) man kann die 5 Whs mit einem Atemzug machen

c mache ich momentan

Arbeitsgewicht sind beim Rudern ca. 60kg bei 172cm und 80kg Körpergewicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstehe nicht, worauf du hinauswillst. du machst C und es funktioniert. Was ist deine Absicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5 Wiederholungen mit einem Atemzug, gehört das so? Gibt es einen optimaleren Weg? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Übung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brauch einen Formcheck meiner Beuge, Video hab ich schon, weiss aber nicht wo ich dass ganze anonym uploaden kann - erstellt ihr euch alle extra ein google-Konto nur für sowas oder gibt's ne einfachere Methode? Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brauch einen Formcheck meiner Beuge, Video hab ich schon, weiss aber nicht wo ich dass ganze anonym uploaden kann - erstellt ihr euch alle extra ein google-Konto nur für sowas oder gibt's ne einfachere Methode? Danke!

Youtube, auf privat stellen, hochladen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Shao! Hier das angekündigte Video - bin für jedes Feedback dankbar!:

war der dritte Satz, 8x75kg. Mache seit insgesamt vier Wochen überhaupt erst wieder Kniebeugen, das letzte mal vor ca. 2 Jahren aber hab damals bei 100kgxirgendwas um die vier bis 5 wdh aufgehört und hab die Form auch nie richtig überprüfen lassen.
Eines was mir auffällt ist dass ich unten dazu neige auf den letzten 10% der Bewegung (als vor dem Wendepunkt unten) die Knie leicht auseinander gehen - nach außen ist aber doch eigentlich ok solange sie nicht nach innen gehen oder?

Trainingsplan ist momentan Lyles BR - mir ist klar das SS bei den Werten der Beuge durchaus noch sinnvoll wäre, kann ich dass eventuell in der Routine von Lyle unterbringen oder lass ich die einfach so wie sie ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

war der dritte Satz, 8x75kg. Mache seit insgesamt vier Wochen überhaupt erst wieder Kniebeugen, das letzte mal vor ca. 2 Jahren aber hab damals bei 100kgxirgendwas um die vier bis 5 wdh aufgehört und hab die Form auch nie richtig überprüfen lassen.

Eines was mir auffällt ist dass ich unten dazu neige auf den letzten 10% der Bewegung (als vor dem Wendepunkt unten) die Knie leicht auseinander gehen - nach außen ist aber doch eigentlich ok solange sie nicht nach innen gehen oder?

Trainingsplan ist momentan Lyles BR - mir ist klar das SS bei den Werten der Beuge durchaus noch sinnvoll wäre, kann ich dass eventuell in der Routine von Lyle unterbringen oder lass ich die einfach so wie sie ist?

Einfach bei drei Trainings pro Woche mit jeweils min. einem Tag Pause Kniebeugen mit linearer Progression einbauen. Wenns zu hart wird den mittleren Tag mit 2*5*80%. Wenn damit fertig entweder bodybuildingstylemäßig einbauen oder Texas Method / Madcow Programmierung für die Beugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach bei drei Trainings pro Woche mit jeweils min. einem Tag Pause Kniebeugen mit linearer Progression einbauen. Wenns zu hart wird den mittleren Tag mit 2*5*80%. Wenn damit fertig entweder bodybuildingstylemäßig einbauen oder Texas Method / Madcow Programmierung für die Beugen.

Danke Dir. Also am Upper day dann z.B. zusätzlich noch 2*5x80% Beugen? Und das Assistance Volumen wie von Lyle vorgegeben trotzdem beibehalten (nach Squats hat er Romanian Deadlifts, Beinpresse, Beinbeuger, Waden drin)? Bis jetzt funktioniert die Bulking Routine wirklich gut, fühlt sich super an und ist vor allem für die OK sachen sinnvoll (progression klappt bisher, Körpergewicht ist auch schon 2kg hoch).

Und zu den Squats - keine Kritik? Was ist mit meinem Buttwink - noch im Rahmen?

Danke nochmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kanns net sehen, sorry. Ist komplett privat :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Dir. Also am Upper day dann z.B. zusätzlich noch 2*5x80% Beugen? Und das Assistance Volumen wie von Lyle vorgegeben trotzdem beibehalten (nach Squats hat er Romanian Deadlifts, Beinpresse, Beinbeuger, Waden drin)? Bis jetzt funktioniert die Bulking Routine wirklich gut, fühlt sich super an und ist vor allem für die OK sachen sinnvoll (progression klappt bisher, Körpergewicht ist auch schon 2kg hoch).

Und zu den Squats - keine Kritik? Was ist mit meinem Buttwink - noch im Rahmen?

Danke nochmal!

Ich würde dann nicht viel zusätzliche Beinarbeit mehr machen. RDLs kann man drin behalten. Im Zweifel mal schauen wie Mikel das damals gemacht hat, der hatte ja auch ein starkes Squat-Defizit... Bei mir lädt das Video nicht, kann also nichts dazu sagen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden