Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Du scheinst schief zu liegen, als wären die Schultern nicht gleichmässig auf der Bank oder unterschiedlich stark zusammen geschoben. Oder Du bist rechts stärker als links und glaubst gleichmässig zu drücken. Aber eher die linke Schulter tiefer als die rechte.

Ich krieg's auch nicht immer geschissen, ist eine meiner grossen Baustellen. Bei der Press kann ich es über den Spiegel kontrollieren, bei der Bench geht das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin bei der Bench im Lockout schief, v.a. gegen Ende wird das in dem Video richtig ekelhaft.Woran kann das liegen

Hab es mir jetzt 4 mal angesehen. Erinnert mich an ein Problem was ich genauso hatte. Dein linker Arm hat weniger power als der rechte. Der rechte will regelrecht richtig was drücken und auch schnell, der linke gibt ein bisschen auf.

Schau dir das Video 2 mal an und halte jeweils die linke und rechte Seite mit der Hand zu.

Dann würdest du bei rechts sagen: Das ist jemand der schafft locker und sauber die 5 Wiederholungen. Könnte auch 10 machen.

Bei links: Hat Pobleme und schafft grade so saubere 5.

Gibt jetzt 2 Ansätze der Problemlösung. Erstmal ist es interessant zu wissen was du zuvor schon für Übungen gemacht hast. Wurde der linke Arm evtl. mehr belastet als der Rechte? (evtl. Unbewusst!?)

Bist du gerenell rechts stärker als links? Hast du das bei anderen Übungen schon festgestellt?

Solltest dann erstmal 3-4 Wochen an Geräten jeden Arm einzeln trainieren. Mit links (dem schwächeren) anfangen und zählen wieviele Wdh. du schaffst und mit recht, obwohl evtl. auch mehr geht, genau so viele Wdh.

Wenn das alles nicht die Probleme sind, bleibt nur die übung an der geführten Multipresse zu machen und so die saubere gleichmäßge Ausführung zu trainieren.

Viel Erfolg!

Hoffe es war was dabei was dir weiter hilft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Es gibt ein paar Faktoren. Ich bin sicher rechts stärker als links. Einerseits bin ich Rechtshänder, andererseits hatte ich rechts vor 15 Jahren eine Schulterverletzung mit danach permanentem Schulterrausspringen und daher dort vermutlich verstärkt Muskeln aufgebaut. Daher stehen die Schultern auch wohl etwas anders, denke dass es das eher ist als unterschiedliche Kraft, da ich bei den ersten Reps im Lock schon schief bin.

Zusätzlich hab ich eine leichte Skoliose auf Brustbeinhöhe. Bei der Press sehe ich z.B. im Lockout, dass die Schultern anders stehen, bei Klimmzügen manchmal auch. Vielleicht wird es nun mit den stricten Klimmzügen besser. Wenn mir bei der Press der Saft ausgeht werde ich manchmal auch schief, also drücke rechts mehr.

Ich war beim Benchen immer schon etwas schief, hab aber deswegen penibelst drauf geachtet mit der Stange zentral zu sein und die Hüfte gerade zu halten, sowie die Ellenbogen gleich weit nach vorne zu bringen. Vielleicht hab ich auch unterschiedlich lange Arme. :-D Ich film das nächste Mal einen Aufwärmsatz und schaue ob ich da auch schief bin.

Die Frage ist, ob man da aktiv mit links dagegen drücken kann oder wie ich meine Schultern anders stellen kann...

Multipresse ist keine Option, glaube auch kaum, dass sich dort etwas ändert, da ich dort erst recht mit rechts mehr drücken kann (ohne dann schief zu werden).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, kannst du...jemand muss dich spotten und wenn er sieht, dass du schief bist, einfach reinrufen "links"....Dein Griff ist zu eng btw....Die Unterarme sollen sich direkt unter der Stange befinden, 90 Grad zum Boden. Bei Dir sind sie bei ca 80 Grad.

Hab mir das Video noch einmal angeschaut. Imho ist das nur eine Konzentrationssache. Du führt mit rechts. Sieht man nachher ganz deutlich, rechts geht auch zuerst runter. Wenn Du keinen Spotter hast, einfach aktiv mit links versuchen zu führen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Zooler sagt, musst dich dann eben auf den linken Arm mehr focussieren. Mach erstmal ne Scheibe runter und mach dafür saubere langsame konzentrierte Sätze. Such dir jemanden der dich auf die Schräglage hinweist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linker Arm kommt immer wieder aus der Achse....darauf achten...Arch krasser, Mehr Spannung auf dem Torso...Hüfte, Beine noch krasser anspannen. Pressatmung ab oben....nicht atmen in der Bewegung....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@nto

Finde es sieht schon gut aus, bei 00:10 könnte der untere Rücken etwas mehr Spannung vertragen.

@swoldier

Du bewegst die Stange nicht vertikal.Sobald du am untersten Punkt bist, gehst du mit der Stange richtung Füße und erst dann nach oben.

Könnte ein bisschen zu viel Gewicht sein, geh mal 2x 1.25 kg runter.

Außerdem drückst du mit Links stärker als mit Rechts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu viel Gewicht isses nicht, aber meine Koordination ist einfach ein Witz.. ich kann nichtmal leichte Curls mit beiden Armen 100% symmetrisch.

Mit links drücke ich doller, weil ich davor mit rechts zu doll gedrückt hab.. muss sich noch einpendeln. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@nto

Finde es sieht schon gut aus, bei 00:10 könnte der untere Rücken etwas mehr Spannung vertragen.

@swoldier

Du bewegst die Stange nicht vertikal.Sobald du am untersten Punkt bist, gehst du mit der Stange richtung Füße und erst dann nach oben.

Könnte ein bisschen zu viel Gewicht sein, geh mal 2x 1.25 kg runter.

Außerdem drückst du mit Links stärker als mit Rechts.

Das will und kann er auch gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also vertikal ist jedenfalls falsch. Ich weiß, nicht mehr wie rum man das "J" machen soll, glaube ich mache es falsch rum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist okay......J wie J ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da macht ihr Drei das alle falsch :D

http://www.youtube.com/watch?v=Kauc-9Dl4fc

@Swoldier

Schau dir beim benchen mal deine Ellenbogen an (in dem Video von dir). Du hast dort eine Bewegung in X-Richtung, wenn das Gewicht am tiefsten Punkt ist.

(X-Richtung soll hier prallel zu Bank sein)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Artikel :)

Das läuft wohl auf die Bodybuilding vs Powerlifting Diskussion hinaus^^

Für Part I-VII des Artikels brauch ich etwas mehr Zeit, bin daher erst mal raus aus der Diskussion und sry für mein Halbwissen -.-

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Artikel :)

Das läuft wohl auf die Bodybuilding vs Powerlifting Diskussion hinaus^^

Für Part I-VII des Artikels brauch ich etwas mehr Zeit, bin daher erst mal raus aus der Diskussion und sry für mein Halbwissen -.-

Ähm, ja. Aber im Punkt Barpath nicht.

Finde die "J"-Analogie aber auch total unbrauchbar.

Video nicht angekuckt, aber Rip widerspricht mir eig nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann gezwungenermaßen die kommenden 2 Wochen nur zu Hause trainieren und habe 0 Geräte hier. wie trainiere ich am besten um möglichst wenig Kraft zu verlieren? Übungen die mir einfallen sind lediglich Klimmzüge, Liegestütze, Dips, Bauch... :fool: Evtl. Handstand Schulterdrücken wenn mich jemand hält, wobei ich keine Ahnung habe, wie stark man dafür sein muss :D. Thoughts? Habe schonmal überlegt einfach im 2 oder 3-Tagesrythmus einfach alle Übungen auf einmal zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja denke, das ist schonmal besser als nichts=)
Never Gymless ist ein Buch das anscheinend in solchen Situationen ganz gut helfen kann. Würde alle Übungen mit max Zusatzgewicht machen. Also auch bei den Liegestützen Gewichte auf den Rücken legen lassen und vlt auch jmd schweren Huckepack nehmen und squatten.;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stange 2 cm weiter oben ablegen, Ellenbogen sind unten nicht unter der Stange, dadurch verlierst Du Kraft unten. Kopf ist zu weit oben. Augen unter der Stange.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ich habe eine Frage zum Griff beim Kreuzheben.

Liege ich richtig damit, dass der Griff die Stange immer vollständig umschließen soll?

Meine linke Hand öffnet sich nun so langsam bei den letzten Wiederholungen. Geht das in Ordnung, solang die Stange nicht runter fällt?

Was, wenn sie doch umschließen soll? Erstmal Gewicht runter und dann in kleineren Schritten aufwärts?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Griffkraft-Training: Farmers Walks/ Farmers Stand

Bei mir ist es so, dass meine Haltung unsauber wird, wenn meine Hände sich öffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden