Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe 2 Fragen:

a) Kann mir jemand irgendeine Website mit einer guten Übersicht über essentielle Dehnübungen bzw. einem Ganzkörper-Dehnprogramm empfehlen?

b) Wie kann ich meinen Quadrizeps dehnen? Ich kenne nur die Übungen bei der man seinen Fuß am Rücken hochzieht. Gibt es noch weitere?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum möchtest du dehnen? Hast du Einschränkungen?

Ansonsten schau mal hier unter den einzelnen Gruppen:

Hier am Beispiel Quad http://www.exrx.net/Lists/ExList/ThighWt.html#anchor172012

Ich laboriere doch jetzt schon gut 3 Wochen an einer Patellasehnen Reizung/Entzüdnng, was mein komplettes Training beeinflusst. Ich werde frühestens in 3 Wochen zum Physio können und laut Erfahrungsberichten sind Geduld und Dehnen die zwei besten Rezepte zum Behandeln des Problems.

Ich glaube auch, dass die Entzündung zum Teil daher rührt, dass ich das Dehnen bisher total vernachlässigt habe. Durchs Dehnen nimmt man wohl Spannung von der Sehne.

Die Seite sieht schonmal ganz gut aus. Danke! Ich bestell mir am Besten auch mal einen Foam Roller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo

Dein Rücken rundet ein > Dehnen,Dehnen,Dehnen

Die Stange macht die Bewegung in Form eines Wassertropfens > Gewicht muss über dem Mittelfuß (Fußaußenseite und Ferse) liegen, du gehst auf den Vorderfuß. Ich denke das liegt auch daran, dass du schlecht gedehnt bist. Deine Technik kollabiert an der unteren Stelle, die Spannung im Rückenstrecker geht verloren, damit kippst du nach vorne.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo

Dein Rücken rundet ein > Dehnen,Dehnen,Dehnen

Die Stange macht die Bewegung in Form eines Wassertropfens > Gewicht muss über dem Mittelfuß (Fußaußenseite und Ferse) liegen, du gehst auf den Vorderfuß. Ich denke das liegt auch daran, dass du schlecht gedehnt bist. Deine Technik kollabiert an der unteren Stelle, die Spannung im Rückenstrecker geht verloren, damit kippst du nach vorne.

Gut danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Bitte wieder mal kritisieren

Ziehe immer noch etwas aus den Armen, aber spring nicht mehr nach vorne und keine Rückenlage mehr.

Kopfposition beim Ablegen muss ich fixen, dann müsste der Rücken auch gerader sein. Und Lockout ist nicht so schön, da ich mich etwas "beeilt" hatte.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bezüglich Powercleans mal Nathol eine PN schreiben. Der kann die wohl hier im Forum einfach am Besten als Gewichtheber.

Deadlifts: Chest up. Also Brust nach OBEN. Habe das selbst sehr lange falsch gemacht, indem ich die Brust nur raus gedrückt habe, bis Heimdallr mir gesagt hat "Nach oben". Also drück sie mal in Richtung Decke. Ist jetzt nichts dramatisch schlimmes, aber in der Mitte des Rückens wirst du minimal weich beim Wegheben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Power Cleans:

-Gute Startposition

-Dann wird der Rücken sofort rund und das ganze Setup ist hin. Der Rücken bleibt IMMER gerade

-Hantel bleibt immer am Körper. Du ziehst sie weg von den Knien, dann wieder hin zu den Oberschenkeln, knallst dagegen und ziehst dann mit den Armen

-Du ziehst mit den Armen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Ah, daher kommen die blauen Flecken auf den Oberschenkeln. :-D

Irgendeinen Hint, worauf ich achten sollte? Vielleicht doch etwas mehr in Rückenlage gehen? Ist die Hantel bei den letzten Reps nicht genug am Körper?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die letzte Rep ist von der Entfernung noch ganz okay, aber du siehst, wie weit sie von der Brust wegfliegt.

Hm, Hints sind schwierig. Im Prinzip musst du die Bewegung des PCs mit einer leeren Hantel können. Das Umgruppieren kann man dann solange üben, bis es einigermaßen sitzt und dann Gewicht drauftun.

Hier ein gutes Video, sogar auf Deutsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kreuzheben warm up. Beim arbeitssatz konnte ic

h nicht filmen.miese quali, frontcam vom handy :-)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Kreuzheben warm up. Beim arbeitssatz konnte ic

h nicht filmen.miese quali, frontcam vom handy :-)

Setup bist Du mit dem Arsch etwas weit unten und den Schultern entsprechend etwas weit hinten, siehst Du auch daran, dass Dein Arsch erstmal nach oben geht und Deine Schultern nach vorne, bevor sich überhaupt was bewegt. Da kannst Du noch etwas mehr Spannung oben rausholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank :-) Mein Eindruck hat sich bestätigt. Ist wohl immer noch Überkompensation des aus dem Rücken ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ja, ist an sich okay. Bill Starr widerspricht ja auch Rip mit der optimalen Startposition und empfiehlt Leuten, die die Spannung im unteren Rücken nicht halten können, dann die Startposition nach unten zu verlagern, weil es dann wohl einfacher geht. Vielleicht langsam hocharbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Gibt es bei Pullups eigentlich irgendwas zu beachten? Ich hänge voll aus und mache kein Kipping oder dergleichen Scheiß. Doch letztens meinte ein Trainingspartner, dass ich schummle, weil mein Rücken nicht tight ist, was auch immer er damit meint.

Man könnte es sich ja erschweren, indem man die Ellenbogen nach vorne drückt, aber ist das zielführend?

Öh... keiner ne Ahnung?

Das gibt es ja nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag ihn einfach, was Du seiner Meinung nach falsch machst... Ist doch eh nur rauf - runter... Und solange du aus dem Deadhang ziehst, ist das doch korrekt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Er meinte, dass die Schulterblätter mehr zusammengezogen gehören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat doch nix mit schummeln zu tun... Ich habe die Schultern auch angespannt, aber das ist doch keine Ruderbewegung. Ganz zusammen macht mMn keinen Sinn. "Offen" ist falsch, aber komplett zusammen auch mMn. Und normalerweise spannt man die schon aus Selbstschutz an, voll aushängen ist nicht so gut :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Wieso machst du unten Pause statt oben? Ich tu mir viel leichter, wenn ich einmal hoch drücke und dann immer negative und positive Bewegung in einem Zug durchführe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit fühle ich mich aktuell wohler. So habe ich meine Schultern etwas besser unter Kontrolle, gerade der wechsel negative in positive Bewegung ist schulterkritisch. Trotzdem kann die Pause oben deutlicher sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden