Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich sehe wenig Hipdrive. Blick und Kopf kann einen Ticken aufrechter (leg dir etwas auf den Boden zum drauf schauen.). Buttwink halte ich für akzeptabel - drückst du die Knie schön raus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab das aber zu Beginn auch gemacht und find's durchaus sinnvoll. Natürlich weder als Ersatz für's Training - noch für's aufwärmen. Einfach um einmal zu fühlen, wie es sich frei auch anfühlen sollte. Sehe da keinen Nachteil?!

Also, wenn du beides mal richtig gemacht hast... wirst du feststellen, dass es sich komplett anders anfühlt. Sollte es zumindest, ansonsten machst du im Freien etwas falsch.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe wenig Hipdrive. Blick und Kopf kann einen Ticken aufrechter (leg dir etwas auf den Boden zum drauf schauen.). Buttwink halte ich für akzeptabel - drückst du die Knie schön raus?

danke. Jo hipdrive hab' ich bei dem Set auch kaum dran gedacht (also wie rip vorschlägt bei der Aufwärts- schon an die Abwärtsbewegung denken), werd' ich versuchen zu fixen.

Hab' eine Aufnahme auch von hinten gemacht um die Knie zu checken (direkt wieder gelöscht), waren aber außen und nicht am flattern. Meinst eventuell toes noch 'n bisschen weiter nach außen schon im setup um buttwink zu minimieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man sieht es nicht auf dem Video. Aber wenn sie nicht weit genug außen wären könnten sie eine Ursache für Buttwink sein. Aber die sehen schon echt gut aus, da hat man hier schon andere Sachen gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab das aber zu Beginn auch gemacht und find's durchaus sinnvoll. Natürlich weder als Ersatz für's Training - noch für's aufwärmen. Einfach um einmal zu fühlen, wie es sich frei auch anfühlen sollte. Sehe da keinen Nachteil?!

Also, wenn du beides mal richtig gemacht hast... wirst du feststellen, dass es sich komplett anders anfühlt. Sollte es zumindest, ansonsten machst du im Freien etwas falsch.

weiß natürlich nicht wie richtig meine freien squats sind ;) Natürlich fühlt es sich anders an. Blöd formuliert oben, was ich sagen wollte: Der Bewegungsablauf ist bei beidem gleich. Um diesen zu verinnerlichen kann es doch nicht schlecht sein das geführt zu machen? Erlaubt mir z.B., mir die richtige Position unten einzuprägen und ich kann mir sicher sein dass der barpath vertikal ist.

Man sieht es nicht auf dem Video. Aber wenn sie nicht weit genug außen wären könnten sie eine Ursache für Buttwink sein. Aber die sehen schon echt gut aus, da hat man hier schon andere Sachen gesehen.

alles klar danke. ich achte nochmal explizit drauf. Merci.

bearbeitet von Joy to the World

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der Military Press ist der Hebel aber nicht wirklich 0 oder? Wenn ich dann im Lockout n klitzekleines Stück zu weit nach hinten gehe, hab ich ja keine Chance die Stange noch zu kriegen.

Edit: Ok, nachm 2. Satz muss ich sagen, dass das doch gar nich mal soo unstabil ist

bearbeitet von xBSCx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blöd formuliert oben, was ich sagen wollte: Der Bewegungsablauf ist bei beidem gleich. Um diesen zu verinnerlichen kann es doch nicht schlecht sein das geführt zu machen? Erlaubt mir z.B., mir die richtige Position unten einzuprägen und ich kann mir sicher sein dass der barpath vertikal ist.

Er ist ist ja eben nicht gleich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blöd formuliert oben, was ich sagen wollte: Der Bewegungsablauf ist bei beidem gleich. Um diesen zu verinnerlichen kann es doch nicht schlecht sein das geführt zu machen? Erlaubt mir z.B., mir die richtige Position unten einzuprägen und ich kann mir sicher sein dass der barpath vertikal ist.

Hm? Ich dachte, das Problem mit der Smith Machine wäre, dass man nicht lernt, den Barpath selber zu stabilisieren und deswegen nicht die dafür notwendige Koordination entwickelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm? Ich dachte, das Problem mit der Smith Machine wäre, dass man nicht lernt, den Barpath selber zu stabilisieren und deswegen nicht die dafür notwendige Koordination entwickelt?

Und genau deswegen ist es motorisch ein völlig anderes Koordinationsmuster. Welches einem nix bringt um Dinge zu lernen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte ihn so verstanden, dass es um den Bewegungsablauf der Stange geht, aber vielleicht habe ich da zu vielleicht habe ich da zu viel rein interpretiert. Auf die Idee, dafür in die Multipresse zu gehen wäre ich allerdings nicht gekommen, dennoch erschien mir der Gedanke nicht komplett unlogisch, die Multipresse als Vergleich hinzunehmen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo sich die Stange mit richtigem Barpath jeweils befinden sollte.

Natürlich nicht als Ersatz für freie Squats und auch nicht mit vollem Gewicht. Wenn man ansonsten normal (frei) beugt, würde ich die Gefahr, dass man sich dadurch falsche Bewegungsmuster antrainiert als relativ gering ansehen. Oder übersehe ich dabei was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich nicht als Ersatz für freie Squats und auch nicht mit vollem Gewicht. Wenn man ansonsten normal (frei) beugt, würde ich die Gefahr, dass man sich dadurch falsche Bewegungsmuster antrainiert als relativ gering ansehen. Oder übersehe ich dabei was?

Die hohe Spezifität von Bewegungen unter Last.

Warum bringen wir Anfängern nicht gleichzeitig Front und Back squat bei? Weil die beiden Aktivierungsmuster miteinander kollidieren, derjenige lernt beides nicht richtig.

Warum bringen wir Anfängern Power Cleans erst dann bei, wenn der Deadlift richtig sitzt? Weil der Power Clean, trotz identischem ersten Pull, ein Aktivierungsmuster hat.

Du stabilisierst die Stange auf dem Rücken, Um die Stange in der Position zu halten, je nach Variante, musst du auch ihre Bewegung nach vorn oder hinten ausbalancieren, bei den meisten fällt die Stange nach vorne. Der Athlet kompensiert das, indem er seinen Torso anspannt und gegen die Fallrichtung der Stange drückt. Schafft er das nicht, macht er Good Mornings. Die Bewegung startet aus den Füssen und transportiert die Kraft über zwei Gelenke über die gesamte Posterior Chain in den Torso. Das Muster ist relativ einzigartig.

Fällt diese Not weg, magst du dich zwar freuen dass du weisst, wo die Stange ist, du hast aber ein GANZ anderes Muster. Wenn du nun versuchst, dieses "Gefühl wieder zu kriegen" versuchst du ein slightly anderes Bewegungspattern zu aktivieren, dass sich darin unterscheidet, dass du keinen stabilisierenden Druck gegen die Stange bringen musst. Ich garantiere insta Good Mornings.

Vielleicht wird es klarer, wenn ich etwas zum Thema Motor Learning zitiere:

The specificity of learning hypothesis suggests that learning is most effective when practice sessions include environment and movement conditions which closely resemble those required during performance of the task — replicating the target skill level and context for performance.[7]p. 194 It suggests that the benefit of specificity in practice occurs because motor learning is specific to the feedback sources available during the process of skill learning.[14]p. 90 Contrary to previous beliefs, skill learning is not accomplished by shifting from one source of feedback to another, or reducing the importance of feedback for information critical to task performance. The learning process, especially for a difficult task, results in the creation of a representation of the task where all relevant information pertaining to task performance is integrated. This representation becomes tightly coupled with increasing experience performing the task. As a result, removing a significant source of information after a practice period where it was present causes performance to deteriorate (see relative frequency of knowledge of results for example – motor learning). Interestingly, the converse is also true: adding a significant source of information after a practice period where it was absent also causes performance to deteriorate.[14]p. 90

:

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Squats:

bearbeitet von Zooler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Powercleans - Selbstversuche:

bearbeitet von Zooler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Squat:

Deine Hüfte kommt unten zu weit nach links.

Versuch beim nächsten mal etwas enger zu stehen und deine Knie dann noch härter nach außen zu drücken und dann auch da zu lassen.

Bei der Lowbar Beuge kannst du dabei sogar direkt nach unten schauen um zu prüfen was die Knie machen.

Rippe sagt eine Seitverschiebung der Hüfte beginnt immer mit einer Seitwärtsbewegung der Knie.

Power Cleans sind kack.

Du ziehst viel zu früh. Lies das Kapitel nochmal oder schau dir Vids an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay...was sagst zur Tiefe? Mein Spotter meint, ich hänge links total, deshalb der Fokus auf links....Ich mach nächstemal Vid...

Wegen PC: Habe gerade SS nicht...neu bestellt...frag nicht...kannst mir irgendwas sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay...was sagst zur Tiefe? Mein Spotter meint, ich hänge links total, deshalb der Fokus auf links....Ich mach nächstemal Vid...

Wegen PC: Habe gerade SS nicht...neu bestellt...frag nicht...kannst mir irgendwas sagen?

Konzerntrier dich beim nächsten mal nicht auf die Tiefe, sondern probiere bewusst drauf zu achten, dass die Knie in Position bleiben.

Tiefe kommt mit der Zeit.

Die Seitwärtsbewegung wird dir Probleme machen wenn du nichts gegen machst!

Der Punkt an dem du die Hantel beschleunigst liegt ungefähr in der Mitte vom Oberschenkel.

Du machst das ganze schon unterm Knie, daher fliegt die Stange nach vorn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay...danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meinem Log schonmal gespostet, poste es dennoch hier, vllt kann jmd Feedback geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

breiterer Stand. dann hast du in tieferer position auch weniger buttwink

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man es überhaupt schaffen die Knie zu WEIT nach außen zu strecken beim squatten?

Gibt zumindest Diskussionen dazu, ja. Kann sein, dass der etwas zweifelhafte Bret Contreras da etwas zu geschrieben hat.

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich behaupte ich kann das.

Habe dann immer Schmerzen an den Hüftbeugern (Übergang Leiste/Bein).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden