Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Und was ist mit dem Zitat aus dem Buch? Ist es also doch korrekt die Abwärtsbewegung mit den Knien einzuleiten und das "Just sit back" ding ist einfach nur ein cue?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spik...ganz ehrlich, weiß nicht, wie die anderen es sehen. Aber wenn ich meinen Arsch in der Ausgangsposition raus drücke, um den Rücken richtig zu bekommen und Brust rauszuschieben, dann geht diese Bewegung in die Abwärtsbewegung über. Das "sit back" ding, so wie das verstehe, ist dazu da, dass die Knie nicht zu weit nach vorne kommen und die Stange in der richtigen vertikale Position beim richtigen Rücken etc bleibt. Wenn Du nämlich nach vorne statt nach hinten in den sit back gehst, kommt das auch mit "Nicht"-Vorschieben der Knie nicht mehr hin.

Ob sich die Knie als erstes bewegen oder der Arsch an der Stelle dürfte meiner Meinung nach marginal sein. Nur, wenn Du die Bewegung mit den Knien zuerst einleitest, hast Du eventuell das Problem, dass die Haltung am Ende nicht mehr stimmt, da Du von der Denke her in den Knien bist, statt gerade im Rücken zu sein.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spik, im Forum von Starting Strength wirst Du vieles Lesen, wo der Squat noch in Ordnung ist. Die Coaches dort, auch Rip, sind in bestimmten Dingen einfach großzügiger.

So grob achten die im Forum von Starting Strength auf Folgendes:

1. Position der Stange (Lowbar)

2. Bewegung wird mit der Hüfte eingeleitet (Hüfte nach Hinten drücken, Arsch raus)

3. Knie nur bis zum ersten Drittel der Abwärtsbewegung nach vorne schieben, ab dort sind Knie "gelocked"

4. Arsch geht runter, Bewegung findet um das Kniegelenk statt, Kniegelenk ist fix

5. Runter bis below parallel

6. Wie weit im Loch der OK nach vorne geht, ist individuell. wirst verschiedene Aussagen im SS-Forum finden. Wichtig ist, dass die Stange im Loch über der Fussmitte ist und in der Aufwärtsbewegung auch dort verbleibt.

7. Hoch, explosiv.

8. Leichter Goodmorning zwecks Hip Drive erlaubt. Rip ist da toleranter, aber OK wird niemals parallel zum Untergrund. Im Prinzip geht der Arsch ein stück weit hoch und dann kommt sofort der Oberkörper. Mit Proud Chest ist ein Good Morning in der Regel auch nicht möglich,

9. Knie sind gefixed bis zum zweiten Drittel der Aufwärtsbewegung, ab da werden Knie gestreckt.

Das kriegst Du dort in verschiedenen Posts gesagt als Cues.

Hab das mal bei mir analysiert.

Kann es sein, dass das bei manchen Leuten nicht richtig geht?

Ich habe die Stange überm Mittelfuß, gehe tief genug, leite mit der Hüfte ein, die Stangenposition ist sehr tief (tiefer als man es kennt).

Trotzdem gehen meine Schienbeine einfach über deutlich mehr als 2/3 der Abwärtsbewegung nach vorne und beim Hochkommen das ganze rückwärts.

Lässt sich nicht abstellen.

Ich hab verhältnismäßig lange Beine und besonders lange Oberschenkel, was ich als Ursache dafür sehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hat shao was geschrieben, dass es sehr individuell ist. Und bei Dir mag es so sein....ich weiß nicht, wo er es gepostet hat, er hat aber die Kniestellung von 4 oder 5Athleten gepostet, jeweils unterschiedlich. Hast Du mal geschaut, die Schienbeine bist bis zum ersten Drittel der Abwärtsbewegung in die Endposition zu bringen?

Hast ein Video hier irgendwo?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch mal wieder dran :)

https://www.dropbox.com/sh/0l0aou4da39cts7/O5tfhSGUYT

Hier findet ihr ein paar Videos mit der Bitte um Bewertung.

Ausserdem findet ihr eine Foto von meinem Rücken. Ich habe eine, mittlerweile ziemlich stark ausgeprägte, Dysbalance zwischen links und rechts - sollte auf dem Bild gut zu erkennen sein. Inwiefern muss ich mein Training anpassen um diese wieder in den Griff zu bekommen. Und wodurch mag die wohl entstanden sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tiefe und Kniebewegung bei Squats finde ich okay. DL eher schlecht von der Ausführung.

Bei Squats und DL rundest mit deinem Rücken ein. Außerdem gehst Du beim DL zu erst mit Deinem Arsch hoch. Bitte nochmal anlesen, wie man in die richtige Startposition kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hat shao was geschrieben, dass es sehr individuell ist. Und bei Dir mag es so sein....ich weiß nicht, wo er es gepostet hat, er hat aber die Kniestellung von 4 oder 5Athleten gepostet, jeweils unterschiedlich. Hast Du mal geschaut, die Schienbeine bist bis zum ersten Drittel der Abwärtsbewegung in die Endposition zu bringen?

No way. Die bewegen sich praktich bis fast zum Ende.

Halt noch das alte Video:

Beuge zwar mittlerweile etwas anders aber die Bewegung der Schienbeine gleich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Bewegung ist minimal anders. Wenn ich mir das so ansehe, trifft es schon ganz richtig zu, auch bei Dir. ab dem ersten Drittel der Abwärtsbewegung kommen Deine Knie minimal nach vorn und bleiben auch relativ lange dort. Es stimmt schon, dass Du in der Aufwärtsbewegung zu früh Deine Knie öffnest, da musst Du nochmehr aus den Oberschenkeln nach oben kommen, bevor Du die Knie öffnest.

Ansonsten stimmt es bei Dir, sehe da jetzt nicht ein "großes" Abweichen.

Dazu kommt, dass es nahe an Maxkraft dran zu sein scheint, und da ist man mit der Form eh schlechter.

EDIT: Okay...hab es mir nochmal angeschaut. Achte mal auf Deine Knie im Video...Da gibt es eine Passage in der Abwärtsbewegung, da bewegst Deine Knie gar nicht und dann quasie nah am Loch schiebst die nach vorne. Keine Ahnung, ob das mit Deiner Balance zusammenhängt und ich seh den Barpath nicht. Aber versuch mal, ganz unten die Knie nicht nach vorne zu drücken, sondern "sit back".

In der Aufwärtsbewegung dann wie oben gesagt, Knie fix lassen und mehr aus Oberschenkeln und Hamstrings nach oben.

Mal das mal mit 20 Kilo und guck mal, ob das mit dem Gleichgewicht passt.

bearbeitet von Zooler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausserdem findet ihr eine Foto von meinem Rücken. Ich habe eine, mittlerweile ziemlich stark ausgeprägte, Dysbalance zwischen links und rechts - sollte auf dem Bild gut zu erkennen sein. Inwiefern muss ich mein Training anpassen um diese wieder in den Griff zu bekommen. Und wodurch mag die wohl entstanden sein?

Bei der Schulterpresse knicken dir die Handgelenke zu stark ein. Die sollten überm Ellenbogen sein bzw. leicht dahinter bei Startposition, jedoch gerade.

Das Ungleichgewicht vllt. aus nem andern Sport?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Frage: Wie bekomm ich meinen "butt-wink" beim Squat weg (der kommt sogar schon kurz bevor ich parallel bin von der tiefe her)?

Selbst wenn ich komplett darauf achte und meine Brust und meinen Hintern rausdrücke so fest ich kann, knick ich unten ein und mach diesen dämlichen Wink mitm Arsch. Auch bei Bodyweightsquats hab ich den...

Hat was mit Flexibiltät zu tun nehme ich an. Sind die Harmstrings wahrscheinlich oder? Kennt ihr gute Stretches dafür oder irgendwelche anderen Ideen was mir da helfen könnte?

bearbeitet von All_In

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Knie gehen zu weit nach vorne. Dein Oberkörper ist deshalb zu aufrecht. Das sind von der Bewegung quasi Frontsquats mit Lowbar Auflage.
Deine Hüfte geht auch nur gerade nach unten. Die muss viel mehr nach hinten in der Abwärtsbewegung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo ist das denn aufrecht? Schonmal Frontsquats gesehen?

Was mir auffällt und was ich viel schlimmer finde sind die Knie! die wandern stark nach innen ,die musst du aktiv rausdrücken, ansonsten Brust raus und mehr mit der Hüfte arbeiten, du verlagerst das Gewicht auf die Fußballen ,sieht man bei einigen Wdh. ganz gut.

Tiefe ist ok,wenn nicht schonn ticken zu tief

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich anders. Ich sehe da Highbar Kniebeugen. Die Ablage ist nicht richtig Lowbar, insbesondere was den Griff und die Handgelenke angeht. Die Tiefe ist Highbar. Insgesamt ganz passable. Eventuell sollte einfach der Griff gefixt und die Tiefe optimiert werden, weil der Rest imho passt.

Möchtest du Highbar oder Lowbar beugen? Hast du Starting Strength gelesen?

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe die ersten 40 seiten SS gelesen und heute versucht das in die Tat umzusetzen. Möchte also definitiv Lowbar beugen. Aber wenn das Highbar ist, was machen dann die anderen in meinem Studio Ultrahighbar? :D Aber ja mit den Handgelenke habe ich da so meine Probleme, irgendwie finde ich nicht die passende Position um sie gerade zu halten...

Auf die Knie und Gewichtsverlagerung werde ich beim nächsten mal achten. Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe die ersten 40 seiten SS gelesen und heute versucht das in die Tat umzusetzen. Möchte also definitiv Lowbar beugen. Aber wenn das Highbar ist, was machen dann die anderen in meinem Studio Ultrahighbar? :D Aber ja mit den Handgelenke habe ich da so meine Probleme, irgendwie finde ich nicht die passende Position um sie gerade zu halten...

Auf die Knie und Gewichtsverlagerung werde ich beim nächsten mal achten. Danke schonmal!

Weiter greifen, so weit bis die Handgelenke gerade sein können. Du beugst zu tief für Lowbar, knapp unter parallel reicht. Hipdrive fehlt teilweise. Geht auch nicht weil deine Kopfposition nicht passt. Die kannst du fixen in dem du dir einen Gegenstand im richtigen Abstand auf den Boden legst und fixierst. Schaust du in einen Spiegel? Achte darauf, dass dein Gewicht über der Fußmitte bleibt, momentan wippst du teilweise nach vorne.

Und am allerwichtigsten: lies das Kniebeugenkapitel zu ende...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, habe versucht nach unten zu schauen und einen Gegenstand zu fixieren. Jedoch wandert mein blick immer unterbewusst nach oben.

Wird alles so beachtet beim nächsten mal! Thanks a lot!

Boah, echt heftig was Squats für ne Konzentration erfordern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, habe versucht nach unten zu schauen und einen Gegenstand zu fixieren. Jedoch wandert mein blick immer unterbewusst nach oben.

Wird alles so beachtet beim nächsten mal! Thanks a lot!

Boah, echt heftig was Squats für ne Konzentration erfordern...

Das Beste ist: das hört nie auf. Irgendwas muss man immer wieder anpassen oder in den Griff kriegen. Die Reise ist nie zu ende ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der Schulterpresse knicken dir die Handgelenke zu stark ein. Die sollten überm Ellenbogen sein bzw. leicht dahinter bei Startposition, jedoch gerade.

Danke! Nein, das Ungleichgewicht leider nicht aus einem anderen Sport.

Aber es ist auch schon eine Belastung im Alltag. Ich muss mich wohl mal verhoben haben und bin dann in eine Schonhaltung übergegangen. Jetzt bekomm ich es nicht mehr raus. Meine Physiotherapeutin meint ich sollte 1 Monat vom Sport Abstand nehmen, damit die Muskeln sich wieder angleichen - aber die sagt auch Kniebeugen sind schlecht für die Gelenke und Krafttraining sollte man nur an Geräten machen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke! Nein, das Ungleichgewicht leider nicht aus einem anderen Sport.

Aber es ist auch schon eine Belastung im Alltag. Ich muss mich wohl mal verhoben haben und bin dann in eine Schonhaltung übergegangen. Jetzt bekomm ich es nicht mehr raus. Meine Physiotherapeutin meint ich sollte 1 Monat vom Sport Abstand nehmen, damit die Muskeln sich wieder angleichen - aber die sagt auch Kniebeugen sind schlecht für die Gelenke und Krafttraining sollte man nur an Geräten machen.....

Wechsel deine Physiotherapeutin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte um Feedback!

2 Satz mit 65kg

3 Satz mit 65Kg

Irgendjemand hat es schon vorher gesagt, Du gehst zu weit runter. Sieht man im Video des dritten Arbeitssatzes. Außerdem hast Du zu wenig Spannung, wenn Du aus dem Loch rauskommst. Du knickst so komisch unterhalb der Brust ab. Vielmehr Brust raus und Bauchmuskeln richtig anspannen, wenn Du Dich hochbewegst.

Ansonsten finde ich die Squats aber auch schon ganz gut.

Sag mal dem Vogel, der die Kamera hält, das ist kein Thriller, sondern eine Doku. Also nicht so viel Spielereien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Fitzgerald: Stand ein kleines Wenig verringern, dann fixt sich vermutlich die Knieposition automatisch. Kopfposition hat mit Leading with the hip zu tun. Konzentrier dich darauf, Spannung zu halten und zu explodieren, der Rest sollte mit der Standweite gefixt sein.

Bar Position ist in Ordnung, Bar Path ist für einen Anfänger auch gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo.

Ich würde mich auch über Feedback bei meinen Kniebeugen freuen!

Ich führe die Kniebeugen Highbar aus. (82,5kg)

Und hier Bankdrücken mit 57,5kg:

Schonmal danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo.

Ich würde mich auch über Feedback bei meinen Kniebeugen freuen!

Ich führe die Kniebeugen Highbar aus. (82,5kg)

Du brichst unten leicht ein, bzw. der Barpath. Schuhe sind crap. Mehr fällt mir nicht auf fürs erste.

Zur Bank: Bewegung passt. Aber du möchtest die Ellenbogen komplett strecken. Insbesondere beim Rausnehmen und Reinlegen in die Ablage. Die Atmung sollte mit Vasalvamanöver passieren. Insgesamt gibt es wohl auch bei der Körperspannung Potential.

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden