Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

einmal Technik check bitte:

tiefer runter und etwas langsamer noch etwas?

Ellbogen zeigen nach unten, nicht nach hinten, sonst kreuz wird rund. Ich versuch die Ellbogen immer nach vorne zu schieben, um die Brust gerade zu halten.. Ach, was auch immer. Ich versteht es.......

Zehenspitzen können etwas mehr nach aussen tilten.

Und das sind keine Fullsquats.. sondern "half squats"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht merkwürdig aus, Arsch geht zuerst hoch,Knie sind nicht fix und dann kommt der "Goodmorning", wahrscheinlich hilft da schon Chest up und mehr Spannung im Rücken/Rumpf. Tiefe passt soweit

Das seh ich auch so.

Punkt 2: Lass den Gürtel weg. Das sind doch AFAIK 70 kg.. da brauchst kein Gürtel..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir auffällt: tiefe grenzwertig? Und Knie zu weit vorne?

Tiefe ist nicht tief genug.

Das streitet sich BroScience und herrschende Meinung.

Nach Stronglifts ist Parallel Ok.

Nur 3/4 Squats zerstören deine Knie..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Was mir auffällt: tiefe grenzwertig? Und Knie zu weit vorne?

Tiefe ist nicht tief genug.

Das streitet sich BroScience und herrschende Meinung.

Nach Stronglifts ist Parallel Ok.

Nur 3/4 Squats zerstören deine Knie..

Er hat eben nicht parallel, sondern ist etwas drüber. Knapp below parallel wäre natürlich ideal, weil dann arbiträrerweise mit IPF-Regeln konform:

Upon receiving the Chief Referees signal, the lifter must bend the knees and lower the body until the top surface of the legs at the hip joint are lower than the top of the knees.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bad Habit hat schon alles gesagt.

Was mir noch auffällt sind die Schuhe, was ist das für eine Sohle?!

So wie das Gewicht aussah würde ich steigern.

Ok.

Hab die mal als Squash-Schuhe gekauft, hab hier aber auch schon des öfteren gelesen, dass chucks oder barfuß empfohlen wird. Werde ich wohl mal probieren.

bearbeitet von Joy to the World

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

einmal Technik check bitte:

tiefer runter und etwas langsamer noch etwas?

Ellbogen zeigen nach unten, nicht nach hinten, sonst kreuz wird rund. Ich versuch die Ellbogen immer nach vorne zu schieben, um die Brust gerade zu halten.. Ach, was auch immer. Ich versteht es.......

Zehenspitzen können etwas mehr nach aussen tilten.

Und das sind keine Fullsquats.. sondern "half squats"

Das mit den Ellbogen ist auch glaube ich eine Auslegungssache. Tate sagt das aber auch so und der squattet etwas mehr, als die meisten, die die hinten sehen möchten.

Würde ansonsten auch noch anmerken, dass man besser so rackt/unrackt, dass der Walkout rückwärts ist, wenn man fertig ist, will man eigentlich nach vorne gehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde die tiefe ok, vorallem wenn es lowbar sein soll, sieht meiner Meinung aber auch eher nach highbar aus. Empfehle lowbar für den Anfang! Aber sonst sehr gute Technik für ein Anfänger, kommt sehr gut!!! Noch das Schuhwerk ändern dann läuft das!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bad Habit hat schon alles gesagt.

Was mir noch auffällt sind die Schuhe, was ist das für eine Sohle?!

So wie das Gewicht aussah würde ich steigern.

Ok.

Hab die mal als Squash-Schuhe gekauft, hab hier aber auch schon des öfteren gelesen, dass chucks oder barfuß empfohlen wird. Werde ich wohl mal probieren.

Empfehle die hier:

http://www.nerlinger.com/dpshop/__%20adidas%20Powerlift.2__Q33821_05.01.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde die tiefe ok, vorallem wenn es lowbar sein soll, sieht meiner Meinung aber auch eher nach highbar aus. Empfehle lowbar für den Anfang! Aber sonst sehr gute Technik für ein Anfänger, kommt sehr gut!!! Noch das Schuhwerk ändern dann läuft das!

War das an mich? Wenn ja: Vielen Dank fürs feedback! Ich les hier echt schon lange mit und wollte mir sicher sein mit Beiträgen, bevor ich was schreibe. Deshalb denk ich auch, dass ich mich recht gut eingelesen hab. SS sowieso durchgelesen, dank diesem Forum!

Barposition werd ich nochmal überprüfen, war mir da zwar recht sicher, aber werd mir die Technik nochmal angucken und evtl n Video von hinten machen (da müsste man es sehen, oder?)

Nochmal zu den Schuhen (auch @shao):

Ist es echt nötig, so eine Investition zu tätigen? Bin halt echt neu und hatte gehofft, chucks oder barfuß reichen erstmal...? Meinungen? Auf lange Sicht (nach SS und wegen eh schon zu fett darauf folgender psmf) ist eh eher Optik das Ziel.

e/ noch was: an alle, die hier regelmäßig Blog führen: vielen dank! Man lernt dort so viel, v.a. bei mik3l, weil er einfach bei allem nachfragt, aber auch sonst, weil jeder sich im Prinzip mit seinen Zielen in einem der vielen blogs wiederfindet kann, ziemlich geil! R.e.s.p.e.c.t!

bearbeitet von Joy to the World

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es echt nötig, so eine Investition zu tätigen? Bin halt echt neu und hatte gehofft, chucks oder barfuß reichen erstmal...? Meinungen? Auf lange Sicht (nach SS und wegen eh schon zu fett darauf folgender psmf) ist eh eher Optik das Ziel.

Nötig? Nein. Ein Riesenunterschied den du mit anderen Schuhen nicht hast? Aber holla.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War das an mich? Wenn ja: Vielen Dank fürs feedback! Ich les hier echt schon lange mit und wollte mir sicher sein mit Beiträgen, bevor ich was schreibe. Deshalb denk ich auch, dass ich mich recht gut eingelesen hab. SS sowieso durchgelesen, dank diesem Forum!

Barposition werd ich nochmal überprüfen, war mir da zwar recht sicher, aber werd mir die Technik nochmal angucken und evtl n Video von hinten machen (da müsste man es sehen, oder?)

e/ noch was: an alle, die hier regelmäßig Blog führen: vielen dank! Man lernt dort so viel, v.a. bei mik3l, weil er einfach bei allem nachfragt, aber auch sonst, weil jeder sich im Prinzip mit seinen Zielen in einem der vielen blogs wiederfindet kann, ziemlich geil! R.e.s.p.e.c.t!

ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

Ich bekomme es einfach nicht hin "aufrecht" zu Squaten. Sobald ich ein Gewicht bewege, dass auch nur etwas anstrengend ist, klappt mein Oberkörper nach vorne.
Ich achte ganz besonders auf "Cheat Up" und darauf meine Ellenbogen hoch zu ziehen.
Einen Deload hab ich auch schon probiert. Solange das Gewicht sehr niedrig ist, habe ich das Problem nicht, ich merke aber auch kaum Anstrengung in meinen Beinen.

Wenn es für meinen unteren Rücken einfach zu schwer wäre die Spannung zu halten, dann könnte ich mit dem Gewicht doch erst recht keinen halben Good Morning machen, oder?

Also mal ein paar Videos

Ein Aufwärmsatz mit 50kg (kaum/keine Anstrengung)
http://www.youtube.com/watch?v=rX6Si1yuVf4&feature=youtu.be

Mein erster Arbeitssatz mit 82,5kg
http://www.youtube.com/watch?v=tVqMgUmBl_Q&feature=youtu.be

Mein zweiter Arbeitssatz
http://www.youtube.com/watch?v=L6F3b4loM18&feature=youtu.be

Mein dritter Arbeitssatz
http://www.youtube.com/watch?v=VPp8JvCogN4&feature=youtu.be

Ich habe noch einen Kontrollsatz mit niedrigerem Gewicht gemacht. Aber auch bei dem weniger Anstrengenden Satz kann man schon die Tendenz zu einem Good Morning erkennen.
http://www.youtube.com/watch?v=Vcd4wH5Ikrk&feature=youtu.be

Habt ihr Tipps, Ratschläge, Anweisungen? Irgendetwas, womit ich das vielleicht doch noch in den Griff kriegen könnte.

Vielen Dank, für jede Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast einen leichten Buttwink. Aber vom Oberkörperwinkel passt das wenn das Lowbarbeugen sein sollen?

Knie mehr rausdrücken und Hüftbeweglichkeit bearbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt ernsthaft? Beim dritten Satz ist der Oberkörperwinkel in Ordnung? Ja sollen schob low bar Beugen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Low Bar ist das in Ordnung, aber nicht tief genug.

Deine Hose hat netterweise einen "Kontrollstreifen" für solche Fälle. Der Winkel des Streifens muss am Ende leicht nach unten Richtung Hüfte geneigt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, ich wusste zwar, dass Low-Bar weniger aufrecht ist als Highbar, aber das es so schon okay ist überrascht mich.
Aber positiv natürlich!
Tiefer geht klar! Habe davor "zu tief" gebeugt und das war dann wohl eine über Kompensation.

Vielen Dank euch allen!

P.S. Nein, ich trage keine Wollmütze! Das ist ein Multifunktionstuch, das ich mir zu einer Art Kopftuch gebunden habe. Haare im Gesicht nerven einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der WInkel deines Rückens ergibt sich aus einfachen mechanischen Überlegungen (du hast verschiedene Hebel und eingeschränkte Freiheitsgrade). Das Ganze ist also von deiner Knochenanatomie abhängig. So lange dein Rücken gerade und der Massenschwerpunkt deines Körpers (der fast mit dem der Hantel zusammen fällt) über der Mitte deines Fußes liegt ist alles okay.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, ich wusste zwar, dass Low-Bar weniger aufrecht ist als Highbar, aber das es so schon okay ist überrascht mich.

Aber positiv natürlich!

Tiefer geht klar! Habe davor "zu tief" gebeugt und das war dann wohl eine über Kompensation.

Vielen Dank euch allen!

P.S. Nein, ich trage keine Wollmütze! Das ist ein Multifunktionstuch, das ich mir zu einer Art Kopftuch gebunden habe. Haare im Gesicht nerven einfach.

Tuch ist geil, gibt dir mindestens 5kg aufs 1RM ;)

Ne ansonsten ist nur drauf zu achten, gerade beim zweiten Arbeitssatz gesehen: Versuch den Körper ruhig dann auch mit der Hüfte noch etwas synchroner zu halten, dass du bei mehr Gewicht nicht doch noch in Good Mornings ausartest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der WInkel deines Rückens ergibt sich aus einfachen mechanischen Überlegungen (du hast verschiedene Hebel und eingeschränkte Freiheitsgrade). Das Ganze ist also von deiner Knochenanatomie abhängig. So lange dein Rücken gerade und der Massenschwerpunkt deines Körpers (der fast mit dem der Hantel zusammen fällt) über der Mitte deines Fußes liegt ist alles okay.

Und wenn es das nicht wäre, dann würde ich ja quasi nach vorne (bzw. nach hinten) fallen, richtig?

Aber positiv natürlich!

Vielen Dank euch allen!

Tuch ist geil, gibt dir mindestens 5kg aufs 1RM ;)

Ne ansonsten ist nur drauf zu achten, gerade beim zweiten Arbeitssatz gesehen: Versuch den Körper ruhig dann auch mit der Hüfte noch etwas synchroner zu halten, dass du bei mehr Gewicht nicht doch noch in Good Mornings ausartest.

Sehr schön, dann scheiße ich jetzt komplett auf Haargummis und trainiere nur noch mit Tuch! ;)

Meinst du Übung alleine Hilft dabei synchroner zu werden? Ich versuche die ganze Zeit schon aufrechter zu Beugen und eben auch dieses "Klappmesser" zu vermeiden, aber es klappt einfach nicht so wirklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trägst du da ne Wollmütze im Studio? ...: WHAT THE....

Chuck Vogelpohl?

Ich finds aber eher merkwürdig Hoody und Mütze im Gym zu tragen. Dass mir nicht warm genug wäre ist jetzt normalerweise das kleinste Problem...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn es das nicht wäre, dann würde ich ja quasi nach vorne (bzw. nach hinten) fallen, richtig?

Meinst du Übung alleine Hilft dabei synchroner zu werden? Ich versuche die ganze Zeit schon aufrechter zu Beugen und eben auch dieses "Klappmesser" zu vermeiden, aber es klappt einfach nicht so wirklich.

Ja.

Ja.

Hier haste mal ne sehr gute Lowbar Beuge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh ja, genau so stelle ich mir Low-Bar Squats vor!

Sollte ich lieber mit konstantem Gewicht üben, bis das ganze Synchroner wird, oder kann ich ruhig weiter erhöhen?
Videos werde ich natürlich weiterhin posten (auch wenn ich es vll wieder auf meinen Log beschränke, um nicht den ganzen Thread für mich
zu beschlagnahmen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden