Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Jo das der Hintern zu hoch ist, ist mir im Nachhinein auch aufgefallen.

Komme irgendwie immer automatisch dazu. Muss mir ne Merkliste schreiben, ganz oben steht: ARSCH RUNTER!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Klassik

Beim Beugen kann man die wichtigsten Sachen nicht erkennen.

Mach ein Video vom Fuß bis zum Kopf.

Bei Kreuzheben spannst du deinen oberen Rücken nicht ordentlich an.

Denk dir vor dem nächsten mal "Brust hoch.

Hier die genau Reihenfolge.

http://70sbig.com/blog/2013/04/ac-discusses-the-deadlift/

Ich hatte noch eins gemacht, hoffe, das ist besser erkennbar, ansonsten mache Ich ein neues: http://www.youtube.com/watch?v=72Yr6ui2VcA

Den Link werde Ich mir anschauen.

Danke Dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Stange anders ablegen/aufnehmen

Lass die gute Dame mal etwas tiefer beugen, dann muss man nochmal sehen obs was zu bemängeln gibt.

Die Geschwindigkeit ist kein Problem. Wie hoch ist das Gewicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bist du das?? :angel: :angel:

das was du ansprichst, und die Kopfposition wenns perfekt sein soll. Kann man, wie ich finde, drauf scheissen wenn man unter 100 Kg beugt.

Und der gravierenste Punkt. Falsch "ausgerackt"!!!!!!!!!!!!!!!

Dabei immer rückwärts rauslaufen, und wenn man die Stange ablegt wieder nach vorne. großes Unfallpotential

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bist du das?? :angel: :angel:

das was du ansprichst, und die Kopfposition wenns perfekt sein soll. Kann man, wie ich finde, drauf scheissen wenn man unter 100 Kg beugt.

Und der gravierenste Punkt. Falsch "ausgerackt"!!!!!!!!!!!!!!!

Dabei immer rückwärts rauslaufen, und wenn man die Stange ablegt wieder nach vorne. großes Unfallpotential

Nein bin ich nicht, ist meine Freundin ;-) Sie hat es wegen dem Spiegel so rum ausgerackt ist nen bisschen blöd bei uns im Gym, ich mache es auch anders rum aber dann schaut man halt alle anderen Leute im Gym an, werde es ihr aber sagen.

Gewicht ist 37.5kg bei 50kg BW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gutes Gym hast du, wenn die den Spiegel so aufhängen, dass man beim ausracken nicht davor steht =)

Son Spiegel bewirkt halt, dass man sich ständig im Spiegel beobachtete während dem liften -> schlechte Kopfposition=)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Son Spiegel bewirkt halt, dass man sich ständig im Spiegel beobachtete während dem liften -> schlechte Kopfposition=)

-> Klebezettel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-> Klebezettel

?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

einmal Technik check bitte:

tiefer runter und etwas langsamer noch etwas?

Stand vermutlich für Squats etwas zu weit. Beuge muss etwas tiefer, langsamer macht nur bei Abwärtsbewegung Sinn, Rest macht sie schon ok.

Man müsste abwarten, wie sie ab parallel sich bewegt. Was ich jetzt nicht gut erkennen konnte, war wo sie die Stange hält.

Spiegel angucken braucht sie nicht, immer rückwärts "ausracken" und vorwärts reinlegen. Wenn du bei Beugen auf dein Spiegelbild achten kannst, ist die Intensität halt noch pille palle.

Kopfposition streitet man sich, ich neige beispielsweise auch dazu, eher den Kopf nicht in perfekter Position für Low Bar beugen zu haben, daher beuge ich inzwischen High Bar, so dass die Bewegung natürlicher ist. Krieg ich auch schwer raus, und da ich bei Low Bar überstrecke, mach ichs so:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Negative stimmt nicht, Knie sind im Weg. Knie zurückhalten und die Hantel dran vorbei herunterlassen.

- Unten eine Pause machen.

- Es sieht aus als ob du oben einen halben Shrug machen würdest, der Nacken macht nicht anderes als stabilisieren. Nicht irgendwie nachziehen.

- Nächstes Video von der Seite filmen, als auf Höhe der Hantel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man sieht nicht was deine Knie machen, da es nur von der Seite gefilmt ist. Achte immer darauf dass sie nach aussen gehen, nie nach innen fallen lassen !

-Bischen mehr als Hüftbreit stehen, Füße leicht nach aussen (leicht!)

-Durchgehend Bauch anspannen sonst fällst du ins Hohlkreuz.

-Immer nur den Arsch zurück ziehen, nie was mit den Beinen machen.

-Deine Knie dürfen sich kaum bewegen, vor allem nicht großartig nach vorn.

-Kopf bleibt immer in einer Linie mit dem Köper, nicht nach oben schauen wie du es machst !

PS: Versuch die Stange zu brechen, dann bleiben deine Schultern auch hinten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Folgendes Problem:

Bankdrücken mache ich wirklich gerne und es ist die Übung wo ich mir bei der Technik am sichersten bin. Ich versuche natürlich die Handgelenke durchzustrecken. Aber bei mehr Gewicht schmerzt die Stange auf dem Handballen. Habe nachher mehrere Minuten lang einen roten streifen wo die Stange lag und auch 1-2 Tage später spüre ich die Stange noch.

Wenn ich die Handgelenke allerdings nach hinten knicke habe ich das Problem nicht. Natürlich liegt die Stange auch hier in Verlängerung der Unterarme. Ich vermute es liegt daran, dass ich mit aufrechten Handgelenken die Stange sehr fest greifen muss, dass sie nicht aus der Hand rollt. Dieser zusätzliche Druck sorgt für die Schmerzen.

Frage, ist das einfach so und muss man da durch oder mache ich etwas falsch?

Ich wollte keinen eigenen Tread aufmachen und ich denke eure Kompetenz reicht zu einer Ferndiagnose auch ohne Video.

Kraftwerte:

KB: 60

BD: 60

KH: 60

FR: 44

MP: 40

Größe: 172 Gewicht 75

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schmerzen bei 60kg?

Dann wirst du wohl nicht korrekt greifen.

Hast du Starting Strength vorliegen? Auf Seite 154 gibt es da eine schöne Bilderfolge zu.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halte mich an folgendes Bild: http://fitness-experts.de/wp-content/uploads/griff_handgelenk.jpg

@Heimdallr: Danke, habe mir schon gedacht, dass bei 60kg nichts weh tun sollte.

Allerdings habe ich relativ große Handflächen und im Vergleich dazu recht kurze Finger. Wenn ich das Handgelenk so durchstrecke wie im Bild dargestellt steht meine Handinnenfläche fast Senkrecht. Das Gewicht schiebt dann den Handballen zusammen (das tut dann weh) und wird auch zu 80% nur vom Daumen gehalten. Hat das Problem sonnst noch jemand? Also große Handflächen und kurze Finger?

Wenn ich das Handgelenk ca. 45 Grad anstelle ist die Stange genau über den Unterarmen und darauf kommts ja an? Ich knicke auch nicht weg. Nur mit aufrechten Handgelenken die Stange so zu Halten wie im Bild ist mir anatomisch glaube ich nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich das Handgelenk ca. 45 Grad anstelle ist die Stange genau über den Unterarmen und darauf kommts ja an? Ich knicke auch nicht weg. Nur mit aufrechten Handgelenken die Stange so zu Halten wie im Bild ist mir anatomisch glaube ich nicht möglich.

Das ist in jedem Fall möglich, wenn du nicht gerade wirklich Hundepfoten hast. Es kommt darauf an, dass die Stange in der Kuhle, die wir im Kettlebell Sport auch "Hip of Grip" nennen, liegt. Denn wenn das Gewicht erst schwer wird, darfst du keine Möglichkeit haben, dass du irgendwie abknickst. Und sobald das schwerer wird, gibt es diese Möglichkeit zu oft ;)

Du könntest aber mir Griffweiten experimentieren. Weit, kurz. Und sehen, ob das Problem immer auftritt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht merkwürdig aus, Arsch geht zuerst hoch,Knie sind nicht fix und dann kommt der "Goodmorning", wahrscheinlich hilft da schon Chest up und mehr Spannung im Rücken/Rumpf. Tiefe passt soweit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da isser auch schon wieder. Blickrichtung und Handgelenke. Tiefe sieht für mich grenzwertig aus.

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey!

Danke für den Input.

Tiefe: jepps. Stelle demnächst den Kasten noch ein Loch tiefer. Beuge jetzt nur noch mit Kasten, damit ich immer die gleiche ROM einhalte. :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Will jetzt nach längerem einlesen endlich auch mal mit ss starten, aber richtig, deshalb kurzer Technikcheck bitte.

https://www.youtube.com/watch?v=TYyNSYibMj4&feature=youtube_gdata_player

Was mir auffällt: tiefe grenzwertig? Und Knie zu weit vorne?

P.s. ist mein erstes Video, seid gnädig ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Was mir auffällt: tiefe grenzwertig? Und Knie zu weit vorne?

Tiefe ist nicht tief genug. Die Kerbe zwischen Oberschenkel und Torso sollte unterhalb derHöhenlinie des Knies sein. Dass die Knie so weit vorne sind, ist vermutlich durch die Länge Deiner Oberschenkel bedingt, es sei denn, dass Du ausversehen High Bar und nicht Low Bar beugst, d.h. die Stange oben auf dem Kapuzenmuskel aufliegt und nicht tiefer, wo die hingehört. Ist das eine Lowbar-Beuge, kannst Du Deine Oberschenkel praktisch etwas verkürzen, indem Du Dich noch etwas breiter hinstellst, das kann auch helfen, die Tiefe zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank schon mal.

Da SS versuch ich mich an low bar, fühlt sich auch so an (hier wurde mal ein recht ausführliches Video von rip gepostet, müsste passen)

Ok mit etwas breiterem Stand werd ich's mal versuchen, arbeite auch schon an mobility, wird mMn auch besser, aber kommt halt nicht von heute auf morgen.

Denn trotzdem steigern? Waren jetzt 65kg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bad Habit hat schon alles gesagt.

Was mir noch auffällt sind die Schuhe, was ist das für eine Sohle?!

So wie das Gewicht aussah würde ich steigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden