Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

2,5kg in 3 Monaten sind genauso Mau wie keine Möglichkeit für Klimmzüge und nur 2 15er Hanteln.

Ich kann verstehen wenn man kein Geld oder Möglichkeit für richtiges Studio hat, aber das reicht vorne und hinten nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Habe seit kurzem angefangen zuhause mit Kurzhanteln (2x 15 Kg) zu trainieren. Habe mich lange als Hardgainer bezeichnet.. aber war einfach zu faul hart zu trainieren und ordentlich gefuttert hab ich auch nicht :D habe jetzt in 3 Monaten ca 2+Kg Muskeln zugelegt. (65kg - 67.5Kg auf 1.85cm)

Da ich aber "nur" mit Kurzhanteln trainiere und ich auch nicht über sehr viel Trainingserfahrung verfüge fällt mir auf wie gewisse Muskelpartien auf der Strecke bleiben. So z.B. der untere Teil des Kapuzenmuskels, gibts dafür ne gute Übung? Klimmzüge sind aus logistischen Gründen nicht möglich.

Überkopfdrücken, 20× mit einer Hantel und einer Hand, und 20× mit beiden gleichzeitig, da macht der Kapuzenmuskel noch einiges mit. Aber generell entwickeln sich Teile eines Muskels nicht, weil sich der gesamte Muskel nicht entwickelt, es ist nur eine nettere Formulierung. Mit 15kg pro Hand bist Du bei fast allen Übungen bei einem Gewicht, was bei einem regulären Anfänger nach zwei Wochen keinen hinreichenden Trainingsreiz mehr darstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@mhhochzwei: Futtern ist kein problem mehr. Der Zuwachs ist da.

@infinit: 2.5kg in 3 Monaten (nein kein fett) ist mau? Zudem reichen die Hanteln offensichtlich zur Zeit um die Reize zu setzen. Danach kann ich immer noch mehr Gewichte dran setzen.

@badhabit: Überkopfdrücken für den unteren teil des Kapuzenmuskels?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit 67kg machst du dir Sorgen um den UNTEREN TEIL des Kapuzenmuskels...

Du brauchst Training, Essen und eine Vorstellung, was in den Sport wie zu erreichen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@mhhochzwei: Futtern ist kein problem mehr. Der Zuwachs ist da.

@infinit: 2.5kg in 3 Monaten (nein kein fett) ist mau? Zudem reichen die Hanteln offensichtlich zur Zeit um die Reize zu setzen. Danach kann ich immer noch mehr Gewichte dran setzen.

@badhabit: Überkopfdrücken für den unteren teil des Kapuzenmuskels?!

Du bist was dein Körpergewciht angeht mindestens 20kg davon entfernt dich Mann nennen zu dürfen ;) Damit ist ncht dein Kapuzenmuskel das Problem sondern dein Körper.

Der Fokus liegt eben dabei, dass du eine Langhantel ordentliche Trainingsgewichte und ordentlich Essen brauchst. SS+GOMAD steht sinngemäß dafür, dass du den Sticky im Sportforum lesen solltest. (Wo ist eigentlich Eloan?)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2.5kg in 3 Monaten (nein kein fett) ist mau? Zudem reichen die Hanteln offensichtlich zur Zeit um die Reize zu setzen. Danach kann ich immer noch mehr Gewichte dran setzen.

Seriously?

Du deinen Startbedingungen könntest du locker das doppelte zulegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow Grandios! Ein paar Destruktive und unerwünschte Kommentare aber keinerlei Antworten auf meine Frage!

2.5kg in 3 Monaten (nein kein fett) ist mau? Zudem reichen die Hanteln offensichtlich zur Zeit um die Reize zu setzen. Danach kann ich immer noch mehr Gewichte dran setzen.

Seriously?

Du deinen Startbedingungen könntest du locker das doppelte zulegen

Da auch der gesundheitliche zustand n Faktor spielt muss dem nicht so sein. Aber ich wollte ja auch nicht über mein Training mit euch diskutieren. Vlt. hätte ich den ersten Post einfach so Formulieren sollen:

Wie könnte man den Unteren Kapuzenmuskel Trainieren?

Danke!

edit:

Du bist was dein Körpergewciht angeht mindestens 20kg davon entfernt dich Mann nennen zu dürfen ;) Damit ist ncht dein Kapuzenmuskel das Problem sondern dein Körper.

Kein kommentar :crazy:

bearbeitet von Trollol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit es hier wieder Ruhe herrscht habe ich dir ein paar Übungen ausgesucht:

http://exrx.net/WeightExercises/BackGeneral/DBBentOverRow.html

http://exrx.net/WeightExercises/BackGeneral/DBLyingRow.html

Diese Variante kannst du zwischen 2 Stühlen und mit einem Besen machen:

http://exrx.net/WeightExercises/BackGeneral/BWSupineRow.html

Eins sollte dir jedoch klar sein, dass es nicht gerade förderlich ist sich auf einzelne Muskeln bzw. "Schwachstellen" zu konzentrieren, während der ganze Körper eigentlich muskeltechnisch eine Schwachstelle ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Frage ist ganz einfach beantwortet: Trainiere deinen Körper mit einem vernünftigen, ausgeglichenen Plan (wie SS) und der Kapuzenmuskel kriegt ausreichend ab

Bloß bei deinem Training kriegt gar kein Muskel genug ab, was du machst ist wie einem Hungernden 2 Brotkrümmel hinzuwerfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Frage ist ganz einfach beantwortet: Trainiere deinen Körper mit einem vernünftigen, ausgeglichenen Plan (wie SS) und der Kapuzenmuskel kriegt ausreichend ab

Bloß bei deinem Training kriegt gar kein Muskel genug ab, was du machst ist wie einem Hungernden 2 Brotkrümmel hinzuwerfen

Bei allem Respekt. du hast null Ahnung wie mein Training aussieht :D

@ MP2091: vielen Dank

bearbeitet von Trollol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei allem Respekt. du hast null Ahnung wie mein Training aussieht :D

Hm? 2 Kurzhanteln à 15 kg, keine Langhantel, keine ordentliche Gewichte, keine Klimmzugstange – Was muss man da noch mehr wissen?

Wenn du ein Problem damit hast, dass du bessere Antworten bekommst, als du dir wünschst, dann höre auf Fragen zu stellen. Bringt dir doch nichts, wenn dir jemand irgendeine Übung für den Kapuzenmuskeln gibt, wenn du noch in einem Trainingszustand bist, wo es schlicht völlig bescheuert ist, sich darüber überhaupt Gedanken zu machen. Der Hinweis, erstmal ein ordentliches Grundlagenprogramm durchzuziehen ist halt nun mal auch in deiner Situation das sinnvollste. Denn deine bisherigen Beitragen lassen nicht erkennen, dass du dich ausreichend gut auskennst, um selber ein gutes Programm zusammen zu stellen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Arg langsame Auführung, so kannst du kaum Bounce nutzen. Du wippst leicht auf die Fersen nach den Reps. Ansonsten fällt mir nichts auf. Barpath lässt sich schwer abschätzen aber wirkt nicht so als würde es da Probleme geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shins sind nicht richtig fixiert. Du öffnest Knie zu früh in der Aufwärtsbewegung. OK, unterer Rücken und Arsch stimmen. Finde aber die Spannung im Oberkörper oben zu wenig. Mehr Brust raus, Schulterblätter mehr zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die knie sollen bis zum zweiten drittel der aufwärtsbewegung nicht ihre position verändern. hat nichts mit butt wink zu tun. du bewegst die schon beim hochkommen aus dem loch heraus ein stück nach hinten. und dann bei ca 50. % der Aufwärtsbewegung bewegst du die Knie vollständig mit.

bearbeitet von Zooler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ja...ist eine 95% Beuge...also das da oben sind Mini-Details. Ansonsten sehr ordentlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

find sie gut bis auf die kopfposition. wieso ist das kein problem für dich? früher oder später wirds ein problem. hatte bis 120 kg auch keine probleme und dann konnte ich iwann mein kopf eine woch enicht mehr zur seite drehen^^

die langsame Ausführung muss auch ziemlich viel power kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die langsame Ausführung war, weil ich Technik geändert habe. Stange höher und so. Kopf kann ich mit leben, beuge halt schon immer so.

@Zooler: Das mit den Knien hatte ich flasch verstanden, dachte den Winkel nach aussen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kopfposition ist klar. Für mich kein Problem.

Ansonsten noch was?

Du bildest nen Hohlkreuz und nen Rückenwinkel, dass mir beim zuschauen schon ne Bandscheibe rausgeflutscht ist.

Stichwort Lendenwirbelsäulen-Stabilisation und T-Spine hüfte-Mobilisation.

Fesche Treter übrigens.

bearbeitet von Philljay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist eine Low Bar Beuge. So gehen Kniebeugen.

Center of Mass (COM), Mittelfuss und Determination durch Gliedmassen.

Hast du SS gelesen oder ein anderes Standardwerk zur Technik?

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sauber bis auf die Kopfposition. :) Musst halt selber drauf achten, wie Du damit zurecht kommst. Immerhin guckst Du nicht zur Decke :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich poste es vorsichtshalber nochmal hier:

1. Squats mit 85

2. Squats mit 87,5

3. Press mit 52,5

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

passt m.M.n soweit=)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden