Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heimi, i know....mache doch keine Pendlays....Trolli meinte, meine Rows stechen raus im gewichtsmässig im Vergleich zur Chins....

I know, brah, habe nur die Stange hoch gewuchtet. Meine DL's sind besser, auch im neuesten Vid auf meine Handy...Wallah, isch schwör, Chabibieeee!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hochheben wie bei deads.

jo sticht vermutlich raus, weil du sie machst wie du sie machst.

Das ist ja auch ok. Nur, wärst du mit deinem OK parallel zum Boden, dann würde um einiges weniger Gewicht gehen. Vermutlich hat Trolli das nicht bedacht=)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meinte am Anfang, ich mache keine Pendlays....ganz klar. Und OK parallel zum Boden macht man nur bei Pendlays, oder?

Hochheben wie bei Deads, I knoiw....war mal nachlässig :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verkackte Squats...Ich komme nicht über die 80kg gscheit hinaus....Größtes Problem dabei: Ich spüre ein sehr sehr uncooles Drücken un der unteren Wirbelsäule direkt bei der Aufnahme der Stange. Wie kann ich das verhindern?

Muss die nun erst einmal aus dem Programm raushauen, weil sie mir mehr Probleme machen als nützen - ab Dezember dann bin ich in nem vernünftigen Studio...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verkackte Squats...Ich komme nicht über die 80kg gscheit hinaus....Größtes Problem dabei: Ich spüre ein sehr sehr uncooles Drücken un der unteren Wirbelsäule direkt bei der Aufnahme der Stange. Wie kann ich das verhindern?

Muss die nun erst einmal aus dem Programm raushauen, weil sie mir mehr Probleme machen als nützen - ab Dezember dann bin ich in nem vernünftigen Studio...

Ein uncoole Drücken kann entweder komplett normal sein oder eine Katastrophe. Mach mal ein Video. Wenn es ein Problem ist, liegt sowas meist daran, dass derjenige raushebt, ohne bereits ordentlich anzuspannen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal wieder was vom alten Fettsack. Bankdrücken (ohne den Maxversuch), Kreuzheben und Frontdrücken. Gedanken dazu habe ich mir auch gemacht, warte aber mal die Kommentare ab. Perspektivenwünsche für die nächste Serie können auch geäussert werden ;)

Kreuzheben

Bankdrücken

Frontkniebeugen

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mal wieder was vom alten Fettsack. Bankdrücken (ohne den Maxversuch), Kreuzheben und Frontdrücken. Gedanken dazu habe ich mir auch gemacht, warte aber mal die Kommentare ab. Perspektivenwünsche für die nächste Serie können auch geäussert werden ;)

Kreuzheben waren die letzten beiden Reps im Satz bei ~0:53 schön im Setup. Sonst kommst Du mit den Schultern noch etwas nach vorne und mit dem Arsch etwas nach oben, bevor die Stange hochkommt. Die allerletzten Reps waren natürlich nicht mehr so schön, aber nunja. ^^

Bankdrücken habe ich keine Ahnung. Kommt mir etwas weit vor, der Griff, zumindest im Hinblick auf Deine Schulter.

Frontdrücken ist noch nicht so weit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bankdrücken: Mal mir 1:09 vergleichen http://www.youtube.com/watch?v=Qc-TWR8N7n4. Also J-Kurve der Stange versuchen, dafür erstmal ein gutes Stück tiefer rutschen, gerackte Stange ca. auf Augenhöhe. Ellbogen noch weiter rein, so dass diese immer unter der Stange und senkrecht sind.

Frontdrücken sind Frontkniebeugen, sehen aber ganz gut aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

Nach langer Zeit durfte ich letztens mal wieder 80kg heben. So langsam kommt es in Bereiche wo es Spaß macht :)

Würde mich über Tipps freuen!

bearbeitet von Mitlesender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kreuzheben

Mir kommt es so vor als wenn du den Rücken während der Wiederholung bewegst. Was ich meine ist, dass du mit einem relativ flachen Rücken startest und dann am Ende der Wiederholung (oben) in Richtung Hohlkreuz schiebst (nicht das du ein Hohlkreuz machst sondern du bewegst den Rücken mehr in diese <Richtung). Bin mir da selber nicht so ganz sicher aber kam mir ein wenig so vor. Guck es dir selber nochmal an bzw. vll kann ja noch jemand anders etwas dazu sagen.

PS: Starke Leistung! Da bewegt jemand ordentlich Gewicht!

bearbeitet von Mitlesender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Borgut

Dein Rücken geht am Anfang ein gutes Stück nach oben ohne das die Hantel sich bewegt. Durch die schnelle Ausführung fällt das nicht so auf, bei den schweren Sätzen am Ende schon.

Mitlesender

Deine Schultern sind oben nicht klar hinter der Stange, wenn du die Hüfte ein wenig mehr nach vorne schiebst dürfte es stimmen. Sonst sieht es von hier ganz gut aus.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Borgut

Dein Rücken geht am Anfang ein gutes Stück nach oben ohne das die Hantel sich bewegt. Durch die schnelle Ausführung fällt das nicht so auf, bei den schweren Sätzen am Ende schon.

Liegt imho daran, dass seine Startposition optimal die paar cm weiter oben liegt... er korrigiert also zu seiner Startposition :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, dann erstmal vielen Dank.

Meine Meinung zum Kreuzheben: Anfangs (damals) war mein Fehler, das die Startbewegung nicht aus den Beinen kam und ich auch nicht mit einer "proud chest" startete. Das habe ich wohl etwas überkompensiert. Da muss ich für mich einen Mittelweg finden, das ist aber eher harmols. Mein Ziel: Mit rausgestreckter Brust die Bewegung aus den Beinen starten, dabei sollte sich aber der Boden-Rücken-Winkel nicht verändern. Der Tipp mit der Startposition dürfte es treffen, ich muss aus der Überkompensation des "Arsch runter" raus kommen.

Nicht so toll finde ich, das ich zwar mit der "proud chest" starte, aber dann direkt wieder etwas Spannung im oberen Rücken verliere. -> Auch die Spannung im oberen Rücken halten.

Lockout: Etwas weit und fast im Hohlkreuz. Noch nicht wild, aber da sollte ich auch etwas Fokus haben.

Generell war das aber auch relativ locker. Ziel war ja 5+ und die 8 habe ich mit ein bis zwei weiteren (mittelprächtigen, BadHabit hat's erwähnt) in Reserve gemacht.

Bankdrücken: Von Anfang an meine schwächste Disziplin (neben der Ernährungsdisziplin beim diäten :) ) Perspektive ist Müll. Für das seitliche eigentlich zu nah dran. Das mit dem noch etwas enger greifen werde ich mal probieren, das ist schon enger als früher. Die Ellbogen ziehe ich schon bewusst ein / an die Hüften. In der Frontale sieht man, das die Füsse nicht parallel sind, dadurch ist die ganze "Statik" hinüber. Aber trotzdem sollte ich nicht so deutlich schief drücken, vor allem nicht im Aufwärmsatz. Ich liege immer noch zu hoch. -> Etwas enger greifen, etwas tiefer rutschen, mehr Frontalaufnahmen

Frontdrücken: Kann ich nix zu sagen, ist immer noch Neuland für mich. Arme müsen mobiler werden, aber das sieht man durch die Aufnahme nicht. -> Nächstes Mal Licht an und dichter ran zoomen.

Nochmals vielen Dank.

@Mitlesender: Ich finde das sieht insgesamt sehr sauber aus. Da wo ich am "zu viel" Ende des Lockouts bin, bist Du am "zu wenig" Ende. Bei uns beiden noch ok, aner da sollte etwas Fokus drauf sein. Hat Heimdallr aber auch schon erwähnt. Mit dem grauen Sweater war das übrigens besser zu erkennen. Schwarzes Shirt gegen schwarzen Hintergrund (Hantel), war dein unterer Rücken beim ersten Mal nicht zu erkennen.

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und hier die nächsten Videos, leider in lausiger Qualität.

Kniebeugen

Nach 4 Wiederholungen im Max-Satz beendet, es fehlten Fokus und Wille. Leider etwas im Weg un dzu dunkel.

Pendlay Rows.

Liefen ganz gut, auch hier fehlte etwas Motivation. Beim nächsten mal direkt die Frontperspektive

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Power Cleans 4. Satz 45kg

Alles kritisieren und Anhaltspunkte zur Verbesserung geben.

und nochmal langsamer:

Mir selbst fiel folgendes auf:

Armführung nicht korrekt. Die Ellenbogen müssen länger über der Stange bleiben (ist vermutlich nicht so mega wichtig).

Ellenbogen vorher eindrehen (das sieht man im Video vermutlich kaum, ist ja auch nur Mittel zum Zweck für Eliminierung von Armeinsatz).

Mehr vertikal ziehen um den Barpath zu verbessern.

Hantel über den Knien soll Oberschenkel berühren vor der Explosion (vermutlich ziemlich wichtig).

Und ich könnte wohl etwas mehr abspringen.

edit: Pause drücken und mit den Pfeiltasten navigieren für Superslowmo.

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Keine Gewichtheberschuhe? Keine Powercleans!

-Du hast kaum Explosivität. Bei so wenig Gewicht ist das auch nicht nötigt. Du ziehst also quasi zu sehr mit den Armen

-Sprung zu hoch. Der Sprung kommt von Explosivität. Am Anfang lernen alle Kiddies hier das Umsetzen/Reißen OHNE Sprung. Würde ich an deiner Stelle eventuell auch mal probieren

-Hantel VIEL zu weit weg vom Körper. Arme näher am Körper lassen!

Positive Sachen:

-Gute Startposition

-Streckung nicht allzu schlecht, Schultern vielleicht etwas weiter vor. Sonst gute Spannung im ganzen Rücken

-Gute Rackposition mit den Ellbogen.

bearbeitet von Nathol
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Keine Gewichtheberschuhe? Keine Powercleans!

-Du hast kaum Explosivität. Bei so wenig Gewicht ist das auch nicht nötigt. Du ziehst also quasi zu sehr mit den Armen

-Sprung zu hoch. Der Sprung kommt von Explosivität. Am Anfang lernen alle Kiddies hier das Umsetzen/Reißen OHNE Sprung. Würde ich an deiner Stelle eventuell auch mal probieren

-Hantel VIEL zu weit weg vom Körper. Arme näher am Körper lassen!

Positive Sachen:

-Gute Startposition

-Streckung nicht allzu schlecht, Schultern vielleicht etwas weiter vor. Sonst gute Spannung im ganzen Rücken

-Gute Rackposition mit den Ellbogen.

Danke.

Montag kommt ein neues Video, wo ich versuchen werde, die Punkte anzugehen.

Muss aber vorerst ohne Schuhe gehen.

Sprung habe ich halt aus SS. Rip sagt einfach: Jump (and shrug)...

Dass der Barpath schlecht ist, war klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, endlich mal gefilmt: Squats (High Bar) und Power Cleans. Was sagt ihr? Kommentare würden mich freuen.

1. Satz Squats (schräg):

http://www.youtube.com/watch?v=Y0cY9MfFc-4

2. Satz Squats (hinten):

http://www.youtube.com/watch?v=dVtWEpE_r1E

3. Satz Squats (seitlich):

http://www.youtube.com/watch?v=0kcN3ZOIro8

1. Satz Power Cleans (schräg hinten):

http://www.youtube.com/watch?v=KgjJBzwBaYk

2. Satz Power Cleans (schräg vorne):

http://www.youtube.com/watch?v=vevTdjCif1o

Was mir schon auffällt:

- Buttwink bei den Squats

- Oberkörper nicht aufrecht genug, da High Bar?

- zu starker Armeinsatz bei den Cleans

- explosive Streckung der Hüfte fehlt

Vielen Dank!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Powerclean ist imho die einzige Übung, die in SS NICHT GUT erklärt ist. Man springt nicht beim PC, dass sollte einfach aus der Bewegung heraus kommen mit genug Gewicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Powerclean ist imho die einzige Übung, die in SS NICHT GUT erklärt ist. Man springt nicht beim PC, dass sollte einfach aus der Bewegung heraus kommen mit genug Gewicht.

Viele Pros springen.

Und irgendwie hilft das, die Bewegung richtig hinzukriegen.

Irgendwann hebt man ja auch nicht mehr ab. Hat sich das dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rip sagt ja auch, man soll den ersten Teil (First Pull) kreuzheben.

Andere Coaches (wie im Link) sagen, man soll einen speziellen Pull machen, bei dem die Hantel vor dem center of gravity bleibt.

Mhhm, Verwirrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man springt ab, weil man soviel Schwung hat. Außerdem hilft das beim Platzieren der Füße. ALLE Pros springen ab, sonst kriegt man das mit hohem Gewicht nicht hin. Aber das wird erst später gelernt. Die Kiddies hier lernen Umsetzen und Reißen ohne den Sprung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Salander:

Squats passen schon irgendwo, würde die jetzt nicht großartig kritisieren, bis auf den aufrechten Oberkörper vielleicht.

Cleans: Startposition schon falsch. Deine Schultern müssen vor der Hantel sein. Dadurch kannst du auch die Bewegung aus den Beinen einleiten(!!!) und weniger mit den Armen ziehen. Aktuell machst du ja nur ne Armübung mit den Cleans.

Schöne Schuhe übrigens ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden