Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Imho übertreibst du ein wenig mit den Schultern. Versuche mal einfach die nur anzuspannen und die Spannung zu behalten. Also nicht zurückziehen beim setup, sondern nur in die neutrale Position bringen + anspannen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übles Tier, kann aber keine 100kg squaten (kann sowieso praktisch niemand bei uns).

Dafür zieht er 220kg mit extremem Rundrücken, aber gezogen ist gezogen :)

Hehe, solche gibts bei uns auch, einer von denen sieht ein wenig aus wie Spongebob, hat einen OK wie nen Kasten, dafür verhältnismäßig schmale Arme und noch dünnere Beine. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Trollhead: gefällt!

Das einzige, das mir aufgefallen ist: Du ziehst deine Schulterblätter schon bei der Startposition nach hinten(posterior) und versuchst sie in dieser Position zu halten(was nicht mehr gelingt sobald du müder wirst, sie gehen noch während der rep nach vorne/anterior). Rippetoe meint dazu, dass du dir auf diese Weise die Traps und Rhomboidei abreißen kannst, dir scheint es aber dabei zu helfen, den Rücken gerade zu halten. So I dont know.

Ich kann dabei WAS?!

War mir dessen nicht bewusst. Die Beobachtung stimmt natürlich.

Fühlt sich für mich halt komisch an das nicht zu machen, weil dann die Schultern stark hängen und Kreuzheben immer alles angespannt ist. Hat jemand ein Video, wo man gut sieht, wie jemand das nicht macht?

Chill.

Ich habe nur gesagt, was Rip behauptet, nicht was tatsächlich Sache ist. Du kannst selbst entscheiden/herumexperimentieren. Aber bevor du deine Technik änderst und dabei alles den Bach runtergeht, würde ich es lieber so lassen.

Fast jedes Kreuzheben auf Youtube ist mit "Schultern vorne". Nur manche Gewichtheber wie zB Clarence oder viele Chinesen machen Kreuzheben mit "Schultern hinten" sofern sie mal Kreuzheben machen... Die heben zwar 200kg+, sind dabei aber in ihrem Squat-bereich. Mir sind keine weltklasse Deadlifts mit "Schultern hinten" bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab letzte Woche und heute nochmal zum Teil gefilmt, wär gut, wenn nochmal jemand drüberschaut :)

Squat:

Deadlift:

Danke euch schonmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deadlift: Arsch nicht nach hinten rausschieben beim Starten, du machst quasi RDLs.

Squat: Hüfte nicht so nach vorne Schieben bei der Startposition. Entweder Highbar oder Lowbar, bei dir sieht's aus wie ne Kombi aus beidem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, bei den DL rundet der Rücken unten ganz wenig ein. Oder ist das richtig so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat einer Erfahrung mit Knieproblemen?

Hab bei Kniebeugen nen ziehen in beiden Knien, Rückseite aussen. Einige Zeit nach der Belastung verschwindet der Schmerz, ist aber nach längerem Ruhen bzw am Tag nach den Kniebeugen wieder da, quasi ne leichte Steifheit die ich bei jedem Schritt spüre. Habe x-Beine, falls das hilft. Stehe schulterbreit, die Füße etwa 30° nach außen gedreht, Knie zeigen in Fußrichtung, glaube bei der Aufwärtsbewegung nicht einzuknicken.

Werde das am Wochenende mal filmen, die Beschreibung an sich nützt vermutlich nicht viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat einer Erfahrung mit Knieproblemen?

Hab bei Kniebeugen nen ziehen in beiden Knien, Rückseite aussen. Einige Zeit nach der Belastung verschwindet der Schmerz, ist aber nach längerem Ruhen bzw am Tag nach den Kniebeugen wieder da, quasi ne leichte Steifheit die ich bei jedem Schritt spüre. Habe x-Beine, falls das hilft. Stehe schulterbreit, die Füße etwa 30° nach außen gedreht, Knie zeigen in Fußrichtung, glaube bei der Aufwärtsbewegung nicht einzuknicken.

Werde das am Wochenende mal filmen, die Beschreibung an sich nützt vermutlich nicht viel.

Jo Filmen und auf Knieposition achten.

Meines Erachtens nach gehen doch die meisten Knieprobleme durch einen relativ breiten Stand plus das bewusste Knie nach aussen drücken (bis sie eine Linie mit Fuß bilden) weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie in diesem Thread beschrieben http://www.pickupforum.de/topic/118499-squat-hip-drive-butt-wink/ , hat mich letzt jemand drauf angesprochen, dass ich bei der Kniebeuge meinen Rücken runde. Ich hab das mal gefilmt. Ich weiss gegens Licht und schwarze Hose gegen schwarzen Hintergrund ist nichtoptimal, aber ich denke man erkennt was ich meine.

Ist das Hip draaahve oder doch eher Bandscheibenvorfall?

Squat:

http://www.vidup.de/v/rM1BL/

Vielleicht kann auch gleich jemand mein Kreuzhebenrücken kommentieren.

Deadlift:

http://www.vidup.de/v/4g2Ap/

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du sollst die Squast einleiten indem du die Hüfte nach hinten streckst. Den Arsch nach hinten so weit es geht. Deine Knie sollten dann auch nicht so weit nach vorne gehen. Theoretisch ist deine Bewegung Highbar, aber die Stange liegt lowbar. Also muss die Bewegung anders aussehen.

Versuch auch deine Knie nach außen zu drücken. ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soo ich habe jetzt gerade wieder mehr Zeit, deswegen habe ich mir beides nochmal angeschaut.

Kniebeugen: Du gehst einfach nur runter und führst deine Knie nach vorne. Eigentlich sollst du aber die Abwärtsbewegung einleiten durchs rausstrecken deines Hinterns. So kann man es sich gut vorstellen. Gleichzeitig dürfen die Knie auch nach vorne gehen, aber setz dir mal als maximale Grenze deine Fußspitzen. Das heißt seitlich gesehen, sollen deine Knie nicht über die Fußspitzen hinausragen. Stangenposition schaut okay aus. Ellbogenposition und Handgelenke ebenso.

Ich kann es nicht sehen, aber achte einfach darauf, dass die Brust rausstreckst, Valsalva Manöver machst und deine Schulterblätter fest bleiben, damit du eine stabile Stangenablage hast.

Aus der Position kann man es nicht genau erkennen, aber vermute fast, dass du deine Knie etwas nach außen drücken musst. Von oben gesehen zeigt dann dein Oberschenkelknochen in genau die gleiche Richtung wie deine Fußspitzen (ca. 30°)

Kreuzheben: Die Aufnahmeposition ist ziemlich beschissen, siehst du ein oder? :D

Es sieht aber so aus, als stehen deine Arme senkrecht zum Boden. Das heißt, sie sind genau über der Stange. Es sollen aber nicht deine Schultern über der Stange sein, sondern eher deine Schulterblätter. Das geht nur, indem du dich ein Stück weiter nach vorne lehnst. Dadurch kommt auch automatisch dein Hintern weiter nach vorne und höher. Dein Oberkörper wird waagerechter liegen, als vorher. Deine Arme hängen dann nicht gerade herunter, was vielleicht unlogisch erscheinen mag, aber sobald du deinen Lat anspannst, werden deine Arme automatisch an den Körper gedrückt und die Stange verläuft an deinen Beinen entlang (wie gewohnt).

Deshalb auch hier, Brust raus, Rücken gerade, Valsalva und dann auch noch den Latissimus anspannen.

Ich bin kein Experte, deswegen sieh es nicht als heiligen Gral an, sondern mach nochmal neue Videos aus besserer Position und besseren Lichtverhältnissen. Optimal ist, wenn du bei jeder Übung eine Seitansicht und eine Front- oder Rückansicht aufnimmst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnt ihr mal bitte über meine Lifts schauen. Ich gehe in die Bewegung noch zu sehr mit dem Arsch rein am Anfang, denke ich....ist das schlimm oder okay, dass sich der Butt als erstes bewegt. Rücken bleibt aber gerade, oder?

Sind 95 Kilo im Obergriff.

http://youtu.be/AbQ7GY_smNY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du merkst, dass sich "der Butt als erstes bewegt". Merkst du auch wie währenddessen die Stange mehr zu dir rollt? Das ist der Kompensationsmechansimus deines Körpers, weil die Stange nicht über der Mitte deiner Füße startet. Stange über Zehenspitzen oder weiter davor = impossible lift oder du rollst sie nach hinten(wie in dem Video).

Lösung: korrektes Set-up, Stange startet über die Mitte der Füße.

Edit:

Lösung Nr 2, falls ersteres nicht(mehr) zutrifft:

Weniger Gewicht, richtige Übungsausführung lernen.

Dafür gibts mehrere Cues: Mit den Beinen in den Boden drücken/Schultern steigen gleich schnell auf wie der Arsch/Stange steigt gleich schnell auf wie der Arsch/ Beine zuerst wie bei Kniebeugen oder Leg Press strecken

Ist aber eigentlich alles (gesundheitlich) vernachlässigbar, solange die Wirbelsäule passt.

bearbeitet von eloan
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay...thx...ich glaube, in dem Buch von Rip gelesen zu haben, dass Du die Stange an das Schienbein führst, aber das wird es sein, ich merke es ja in den Reps...da kommt die Stange "gerade" herunter und der Arsch bewegt sich nicht so extrem als erstes....Danke eloan...aber ich denke, die Technik wird besser :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, wenn du nicht aktiv dran denkst: Stange "nach hinten ziehen"/ gegen die Schienbeine drücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay :D....neues Vid kommt bald :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit den Beinen in den Boden drücken

Habe selbst gemerkt, wie das das Problem, des hochgehenden Arsches (zu früh) beheben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, hier paar Videos von mir=) Würde mich sehr freuen, wenn ein paar erfahrene Athleten was dazu sagen könnten=)

Squat 122,5 Kg

1.Satz:

2.Satz:

Kopfposition. i know. Hatte das leider vorm Spiegel begonnen und mir das angewöhnt. Werde das schon noch fixen. Aber ungern bei den gewichten momentan, wo ich neue Rekorde aufstelle. Keine Experimente=) bisschen verspannt im Nacken bin ich aber leider dadurch....:(

Press 50 Kg

1. Satz:

3.Satz(Fail):

Pendlay 67,5 Kg

1.Satz:

3.Satz:

bearbeitet von bobone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

IT'S...

1V3H1.jpg?1

BEAUTIFUL.

Finde Press VIEL besser als im Vergleich zu früher. Finde es geht aber noch immer mehr "Bauchanspannen" und ein Tick weniger Hohlkreuz. Hohlkreuz brauchst du ja auch nicht wenn du den Kopf so nach hinten gibst.

Die Kopfposition bei den Squats kann gefährlich sein...

Pendlay Rows sehen unsauber aus, weils halt Pendlay Rows sind.

Ich denke, dass du dir da mit mehr Flexibilität in den Hüftstreckern viel leichter tust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stark. das freut mich^^

Ja, ich werde mal bei den Aufwärmsätzen zumindest darauf achten, meinen Kopf gerade zu halten. Wenn sich das gut anfühlt auch in den Arbeitssätzen. Hab dann doch einen sehr verspannten Nacken gerade....

Inwiefern gefährlich?

Press war ich auch etwas verwundert über mein krassen Arch als ich mir das Video angeschaut habe. Es ist vorallem so, weil ich meine Brust sehr weit rausdrücke, um eine Ablage für die Stange zu haben. Haben mir jetzt immer eine full Rom angewöhnt. Also immer mit Stange auf Brust ablegen. Geht halt iwie nur so. Ohne würde die Stange abrutschen oder ich müsste viel Kraft aufwenden sie oben zu halten auf der kleinen Auflagefläche. Gibts eine Alternative?

hmmm. mach die Pendlays iwie sehr gerne weil sie explosiv sind. Nicht vergessen, ich trainier eher auf Funktionalität und athletisch. Optik steht im Hintergrund. Deswegen dachte ich dass Pendlays ideal sind und bin deswegen auch auf die umgestiegen.

Wie gefährlich sind die denn? Wie ist das das Risiko/Nutzen Verhältnis?

Hoffe, dass ich bald noch meine Deadlifts reinstellen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Press war ich auch etwas verwundert über mein krassen Arch als ich mir das Video angeschaut habe. Es ist vorallem so, weil ich meine Brust sehr weit rausdrücke, um eine Ablage für die Stange zu haben. Haben mir jetzt immer eine full Rom angewöhnt. Also immer mit Stange auf Brust ablegen. Geht halt iwie nur so. Ohne würde die Stange abrutschen oder ich müsste viel Kraft aufwenden sie oben zu halten auf der kleinen Auflagefläche. Gibts eine Alternative?

Du könntest die Stange zwischen Hals und Schlüsselbein ablegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieder ein DL Video von mir....sind 95 kg....den ersten finde ich scheisse, liegt aber daran, dass der erste richtig schwer wird, deshalb geht auch mein Arsch als erstes in die Höhe...bei den weiteren finde ich, dass es dann harmonischer/besser aussieht....Könnt ihr kurz was sagen dazu, insbesondere auch dazu, wie ich den ersten sauber bewege, ohne jetzt mit dem Gewicht runterzugehen?

https://www.youtube.com/watch?v=V_430IL5lJQ&edit=vd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir wurden ja DLs empfohlen statt RDLs. Mache ich jetzt seit Wochen.

Meinem TP ist Mittwoch aufgefallen, dass mein unterer Rücken ein ganz kleines bisschen einrundet wenn ich das Gewicht nach dem Ablegen wieder Hochhebe. Ansonsten ist der gesamte Rücken gut durchgestreckt, vor allem beim herablassen des Gewichtes.

Das ist doch falsch, oder?

Soll ich jetzt erstmal mit dem Gewicht runtergehen und die Technik optimieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwischen den reps Pause machen. Erste ist nicht wirklich sauber, der Rest so schwer zu beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden