Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bei der Startposition schon nur knapp 2-3cm von der Hantel entfernt stehen mit dem Schienbein und dann ziehen, dann kommst du automatisch zum gewünschten Körperkontakt mit der Hantel. So ist es zumindest bei mir.

Bei mir liegt sie schon an beim Liftoff. Ergibt sich aus der Startposition überm Mittelfuss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah ok, dann hilft wohl oder übel nur nach hinten ziehen. Wichtiger als den Kontakt mit dem Schienbein in der unteren Phase erachte ich aber den Fakt, dass du überm Mittelfuß bleibst beim Ziehen. Spätestens bei den Oberschenkeln berührst du die Beine aber oder?

bearbeitet von st3f4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DL:

Fussmitte unter der Stange,

Beine beugen bis Schienbein an der Stange

Ok nach vorn beugen und Stange greifen

Nach hinten "setzen"

Brust rausdrücken und Schulter leicht nach hinten + unten (richtung Hintern) ziehen

Einatmen -Mund zu - Bauch und Körper anspannen

Lift

zB.

http://m.youtube.com/#/watch?v=6omAmcpqD3k&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3D6omAmcpqD3k

bearbeitet von GarchingS54

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich probier das mal aus, liege wohl auch an Oberschenkeln nicht an, liegt auch viel an Bein/LowerBack-Verteilung beim Heben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

DL:

Nach hinten "setzen"

Brust rausdrücken und Schulter leicht nach hinten + unten (richtung Hintern) ziehen

Lift

zB.

http://m.youtube.com...v%3D6omAmcpqD3k

Nach hinten "setzen"

Lift

Das wäre wieder nach Ripptoe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach hinten "setzen"

Lift

Das wäre wieder nach Ripptoe.

Ich glaube so steht es in Starting Strength. Das hat mich nämlich immer verwundert, weil laut SS der Oberkörper extrem waagerecht ist, wenn man denn alles richtig macht.

Aber ich empfinde das hier als besser. Ist einfach so einen geraden Rücken zu bekommen.

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/daF2kgFUNwk?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Da wird es sogar nochmal besser und anschaulicher erklärt!

bearbeitet von Punkyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mag Kelly Starret nicht. Jedes mal wenn er den Mund aufmacht, läuten bei mir alle Bullshit- Alarmglocken.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frontkniebeuge. Wenn ich das richtig sehe hab ich einen Buttwink - wie stellt man den ab?

Bitte um weitere Anregungen/Bewertungen zur Technik. Perspektive ist nicht ideal, ist noche eine weitere notwendig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute hat nen PT mein DL kontrolliert. Ich hasse das ja, aber ich muss zugeben die Tipps stimmen schon. Ich mach die Form zwar richtig im Kopf aber sobald es zu schwer wird geh ich aus der Arch raus und mach so nen leichten Buckel.. Toll ist das nicht. Aber ich schaff halt so einfach 30kg weniger.. Das macht schon depressiv dann hab ich nen DL fast unter Squat.. das kann doch nicht stimmen. Kann mich mal jmd motivieren lieber die Ausführung richtig zu machen anstatt um aller Kraft das Max rauszuholen.

feelsbadman.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deloads bewirken (auch wenn man sich mental sperrt, wie ich) manches mal totale Wunder, wenn man denn weiß, wie die Technik gehen sollte und das bei einem leichteren Gewicht auch schafft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mich mal jmd motivieren lieber die Ausführung richtig zu machen anstatt um aller Kraft das Max rauszuholen.

Du hast nur diesen einen Körper. Scheiß Technik ist außer auf einem Wettkampf einfach nicht akzeptabel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann dieser kleine Buckel wirklich 30 kg mehr ausmachen? Wenn ich vll 15kg zurück gehen würde oder so, dann ok, aber 30 kg.. Dann bin ich bei 140 kg.. Muss das im Bulk mal testen und euch Videos mit Form posten, damit Ihr mir sagt was noch akzeptabel ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Was mir da sehr geholfen hat waren Speeddeadlifts, Gewicht runter, und dann darauf achten, dass man richtig explosiv zieht, und dann wenige Wiederholungen und moderate Sätze (8 Singles mit ~70% oder 5 Doubles fand ich ganz gut, ich orientier mich da an Cressey). Löst auch etwas das Egoproblem, ist ja nur assistance, und ist denk ich recht akzeptabel in der Recovery. Lats waren bei mir danach erstmal für den Tag fried, das würd ich ggf. einplanen, ansonsten denk ich, dass etwa diametral zum Deadlifttag ganz gut ist (bei 5/3/1 z.B. am Schluss vom Squattag). Jaja, wird zwar auch mal lächelnd als fat man's clean bezeichnet, aber helfen doch enorm und geben noch ne Möglichkeit mehr die Bewegung zu lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So hab mal nen Video runtergemacht. Max würde ich 8*135 schaffen. Das sind 8*120 dachte damit bekomme ich ne gute Form hin, aber dem war wohl nicht so..

Auf die Entfernung kann man nicht viel erkennen, vor allem weil im Hintergrund ständig jemand in Bewegung ist.

Ansonsten folgende cues:

- Kopfposition soll eine Verlängerung der ws sein und nicht überstreckt werden

- dein Rücken rundet ein wenig ein, zumindest ist es nicht wirklich erkennbar. Gründe s.o.

- hast du schon mal versucht im setup ein wenig tiefer zu gehen, würde eventuell das einrunden mildern

- die Stange ist imho nicht nah genug am Körper

- lass das bouncen sein, wirst zum Ende hin schneller und verlierst daher an Spannung

- dieses mit geradem rücken ins setup zu gehen hat einen sinn, nämlich dass du die Spannung oben aufbaust und dann so verbleibst. Du verlierst diese im unteren Rücken aber sofort nachdem du die Stange gegriffen hast.

- du gehst mit den Schultern zu weit nach vorne, setze dich etwas zurück.

...das ist alles was mir auffällt. Die videoquali müsste ein wenig besser sein. Interessant wäre es noch zu sehen, wie deine warmup Sätze aussehen.

Sorry, wenn ich mich irre, aber hast du nicht mal geschrieben, dass du deutlich mehr hebst 140 - 150 kg mehr?

bearbeitet von MP2901

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

- hast du schon mal versucht im setup ein wenig tiefer zu gehen, würde eventuell das einrunden mildern

Würde eher mit der Hüfte weiter oben bleiben, die geht hoch, bevor sich die Stange überhaupt vom Boden bewegt. Ansonsten agree.

Desweiteren

- mehr mit der Hüfte denken, insbesondere beim heruntergehen den Arsch weiter nach hinten schieben. Du gehst nicht mit dem Oberkörper hoch/runter, sondern die Hüftposition legt bereits den Winkel fest

- die Stange sieht nicht danach aus, dass sie über dem Mittelfuß startet, sie geht auch nach dem Anheben ein Stück nach hinten, dorthin, wo sie gehen soll. Am besten mal im Spiegel checken und wie das von oben aussieht (meistens verschwindet die Schleife hinter der Stange oder so, guter Anhaltspunkt)

- im Setup sind folglich Deine Schultern etwas zu weit hinten

Als erstes würde ich darauf achten, dass Mittelfuß, Stange und Scapulae in einer zum Boden senkrechten Linie sind, das ist der Weg, den die Stange beschreiben will. Ist die Stange zu leicht, kann man damit rumfucken, ein schnellerer Pull erlaubt das dann aber auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schonmal allen

Auf die Entfernung kann man nicht viel erkennen, vor allem weil im Hintergrund ständig jemand in Bewegung ist.

Kannst auf HD stellen und Fullscreen stellen.

- Kopfposition soll eine Verlängerung der ws sein und nicht überstreckt werden

Das heißt wenn ich mit der Wirbelsäule einen 45 Grad Winkel zum Boden habe. Soll mein Kopf den auch haben. Dies würde bedeuten bei geradem Blick schaue ich nach unten. PT meinte ich soll mich eher schräg oben orientieren??

- dein Rücken rundet ein wenig ein, zumindest ist es nicht wirklich erkennbar.

jep definitiv daran arbeite ich schon länger. Wie viel ist hier noch akzeptabel? Reicht ein gerader Rücken oder muss ich durchgängig die "natürliche" Kurve behalten. Die sich ganz schön komisch anfühlt.

denke auch da kann ich meine starken Beine mehr nutzen

- lass das bouncen sein, wirst zum Ende hin schneller und verlierst daher an Spannung

Normal mach ich auch nicht so viel Wdh. Viele geben hier auch andere Ratschläge

- du gehst mit den Schultern zu weit nach vorne, setze dich etwas zurück.

ja sieht übel aus bei den letzten Wdh. Lass ich bestimmt Kraft liegen.

Sorry, wenn ich mich irre, aber hast du nicht mal geschrieben, dass du deutlich mehr hebst 140 - 150 kg mehr?

doch doch hab ja geschrieben, dass ich extra weniger gemacht habe, damit die Form passt. Meine 165~170 Kg willst du gar nicht sehen ;)

Würde eher mit der Hüfte weiter oben bleiben, die geht hoch, bevor sich die Stange überhaupt vom Boden bewegt. Ansonsten agree.

Ich finde ich kann leichter heben, je weiter oben ich die Hüfte habe und noch in der natürlichen Rückenposition bin. Wenn ich mit dem Arsch sehr weit runter gehe tu ich mir viel schwerer

- die Stange sieht nicht danach aus, dass sie über dem Mittelfuß startet, sie geht auch nach dem Anheben ein Stück nach hinten, dorthin, wo sie gehen soll. Am besten m...

schaffe nur entweder die Schultern über der Stange zu positionieren ODER genau überm Mittelfuß zu starten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema Kopfposition:

picture1-deadlift-skeleton-view.png

Komischerweise erzählen vie wirklich mit dem schräg nach oben, das soll wohl verhindern, dass man im oberen Rücken nicht einrundet. Aber da sollte eher das Lat Anspannen, die Schultern nach hinten und Schulterblätter nach unten der richtige cue sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joy, das mit der Hüfte hatte ich auch mal ne Weile lang. Tipp: Ne lange Jogger anziehen und mal wirklich versuchen am Bein entlang zu heben (wo du dir sonst alles aufschürfen würdest würdest). Hatte sofort Kraft- und Technikverbesserung. Dadurch kommt übrigens auch deine erhöhte Hüfte und das Ziehen fast nur aus dem Oberkörper (wenig Beine) bzw. du wirst aufrechter.

Bouncen auf jeden Fall nicht mehr machen.

Weiter so! Find's gut, dass du deine Technik fixen willst. Hilft immer.

PS: Come at me! Heute 5x130kg. :-p

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ja, war grad am Uploaden. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell gesehen wird.

Müsste jetzt gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hol dir mal generelle Körperspannung. Sieht alles irgendwie sehr wackelig aus. Stand ist auch relativ breit, aber das sollte wohl bei Lowbar so sein(?).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich hab das Gefühl, wenn ich enger stehe, dass ich mir die Knie kaputt mache?!

Wo krieg ich Körperspannung her? :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden