Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey, könntet ihr nochmal über meinen Deadlift schauen? Habe letztes Mal PR gemacht mit 100kg und dabei endlich nochmal ein Video aufnehmen können. Wenn es ein Okay gibt, dann gehts jetzt weiter in 2 kg Schritten bis zu den Intermediate Werten (sehr wahrscheinlich brauch ich trotzdem noch ein Deload :80: )

<iframe width="420" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/LtaXdqjTWwI?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Mein Rücken schaut eigentlich ganz gerade gerade aus, auch wenn ich keine Hyperlordose in der Startposition hinbekomme. Die Falten im TShirt bleiben auch während der Bewegung bestehen. Keine Überstreckung am Ende. Schulterblätter sind über der Stange.

Schaut meiner Meinung nach ganz okay aus, aber vielleicht bin ich auch zu unkritisch, deswegen frage ich ja hier :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ m1kel:

Squats: Die Stangenposition bei dir ist high bar. Wenn du die Stange jetzt noch tiefer legst auf die lowbar Position, dann ist es perfekt!

RDL: Dein unterer Rücken bleibt nicht gerade. Ich würde dir auch normale Deadlifts empfehlen und Starting Strength zu lesen. Aber das ist deine Entscheidung.

Bei beiden Übungen nicht in den Spiegel gucken. Bei Squats vor dir an die Wand (unter den Spiegel) oder auf den Boden wenn du sonst abgelenkt wirst vom Geschehen im Spiegel. Bei RDL den Kopf immer in Verlängerung der Wirbelsäule lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Echt? was muss ich denn anders machen wenn ich highbar machen möchte? habe gelesen, dass das eher mein Ziel unterstützt^^ kann mich aber auch irren

RDL mache ich, weil da ja der Beinbizeps mitbeansprucht wird (richtig?)

Und meinst du ich sollte quasi ein richtiges Hohlkreuz machen dabei?

Also den Kopf am besten zum Boden gerichtet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puh, du könntest jetzt natürlich auf highbar umsteigen. Aber das wäre total kompliziert, weil die lowbar Beuge echt super gut bei dir aussieht. Ich mein da ist ja auch noch nicht viel Gewicht drauf, noch könntest du umsteigen... High Bar ist die olympische Kniebeuge. Die geht am besten mit Gewichtheberschuhen. Oberkörper ist relativ gerade und du gehst ganz tief runter (ass to grass). Einfach mal Olympic squat bei youtube anschauen.

Low Bar finde ich besser, weil mehr Muskulatur beansprucht wird (mehr Rücken und Arsch). Das heißt wenn du deine Kraft steigern willst, dann heißt es back squat (low bar). Damit fährt ein Anfänger einfach am besten. Du hast ja keine Ambitionen in Richtung olympisches Gewichtheben zu gehen.

Der wird auch beim normalen Deadlift beansprucht. Du schließt beim RDL deinen Quadrizeps aus + große Belastung auf Arsch.

--> Mach lowbar Squats und normale Deadlifts. Dann haste Beine, Arsch, Rücken alles drin :D

Kein richtiges Hohlkreuz, sondern ein gerader Rücken, genauso wie du stehst. Wenn dein Trainingspartner, der gefilmt hat, versichern kann, dass dein Rücken tip top in Ordnung war, dann ist gut. Aber bei der Aufnahme sieht es nicht so aus. Ich zum Beispiel wäre auch zu ungelenkig, um bei dem Kniewinkel so weit runtergehen zu können, ohne dass mein Rücken einrundet.

Wenn du aufrecht stehst guckst du gegen die Wand. Wenn du unten bist, dann gegen den Boden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah okay dann habe ich das falsch verstanden^^ gut dann mache ich lieber Lowbar! Dazu muss ich die Stange ja einfach ein bisschen weiter unten platzieren, oder?

Hm ich kann leider nicht wirklich viel dazu sagen, der TP ist von Wunderkind :D aber wenn ich RDL mache, trainiere ich Extremitäten. Der andere Tag ist Oberkörper. Und da ist dann eher Rücken dabei.

Okay ich verstehe! Ich werde beim nächsten mal richtig drauf achten ob ich den gerade lasse..

den Kopf also einfach fixieren - wird gemacht!

vielen dank schon mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde auch etwas breiter stehen. Füsse 30° nach außen. Dann kannst du beim runter gehen auch die Knie nach außen drücken :)

Meine Meinung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brauch mal bitte eine Einschätzung zu den Squats/RDL.. ich hab mir ganz viel Mühe bei der Bearbeitung des Videos gegeben :angel: 12h gerendert

zuviel gewicht und rücken krum. so muss das aussehen rdl.jpg

bzw soweit runtergehen das der rücken noch gerade bleibt und man einen guten stretch in den hamstrings spürt außerdem kann es gar nicht sein das man mehr gewicht bei RDL schafft als beim klassischen KH es ist eher umgekehrt. die hantel näher an den beinen halten.

und warum squatest du außerhalb des squatracks...

bearbeitet von chip99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen "strech" spüre ich.

Und wieso kann das nicht sein, dass man mehr beim RDL macht als beim KH?

Wenn ich die Stange noch näher dran halte, dann reibt die an meinen Beinen.

Und ich stehe nicht im rack damit man etwas sehen kann auf dem Video.

bearbeitet von m1kel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Würde auch etwas breiter stehen. Füsse 30° nach außen. Dann kannst du beim runter gehen auch die Knie nach außen drücken :)

Meine Meinung

Dies beachten. Bei den 80ern fehlte glaube ich auch etwas Tiefe. Wenn Du ohnehin schon einen TP hast, achtet doch gegenseitig darauf, dass in jeder Wiederhole dieser Knick zwischen Bein und Oberkörper unterhalb der Höhe der Knie ist, das ist dann das gewünschte below parallel. Wenn ihr low bar beugt, ist das auch tief genug.

Deadlifts müssen an den Beinen reiben! Nicht ganz, aber es ist gut ausgeführt je nach Anatomie unvermeidbar, da der Stangenschwerpunkt über dem Mittelfuß und unter den Schulterblättern liegt. Da ist dann halt das Schienbein oft im Weg. Darum lange Hosen oder lange Socken tragen. Zur Not kann man auch Panzertape auf die Schienbeine kleben oder angeblich stecken sich einige Leute Pappe in die Socken, das habe ich aber noch nie gesehen und fänd es persönlich etwas awkward, weil das rumwackeln kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[ Zur Not kann man auch Panzertape auf die Schienbeine kleben

Whaaat???? :-o Enthaarung gleich mit inbegriffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Lieber nen Tape was nachher schwarz ist, als ne Stange die nachher rot ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab sowieso an der Deadlift-Line fast keine Haare mehr^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber nen Tape was nachher schwarz ist, als ne Stange die nachher rot ist.

Dann aber doch lieber die sexy Socken von Adidas. Gibts bei Nerlinger. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wegen fuckin Deadlifts hab ich mir beide Schienbeine vernarbt. Jedes verdammte Mal hats geblutet. :crazy:

Gerade das linke sieht aus wie nach 14 Tage Folter, ich hoff mal, das wird nach einigen Sonnenstudiogängen weniger auffallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, könntet ihr nochmal über meinen Deadlift schauen? Habe letztes Mal PR gemacht mit 100kg und dabei endlich nochmal ein Video aufnehmen können. Wenn es ein Okay gibt, dann gehts jetzt weiter in 2 kg Schritten bis zu den Intermediate Werten (sehr wahrscheinlich brauch ich trotzdem noch ein Deload :80: )

<iframe width="420" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/LtaXdqjTWwI?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Mein Rücken schaut eigentlich ganz gerade gerade aus, auch wenn ich keine Hyperlordose in der Startposition hinbekomme. Die Falten im TShirt bleiben auch während der Bewegung bestehen. Keine Überstreckung am Ende. Schulterblätter sind über der Stange.

Schaut meiner Meinung nach ganz okay aus, aber vielleicht bin ich auch zu unkritisch, deswegen frage ich ja hier :good:

up!

Ist untergegangen im Getümmel ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die 30mm Stangen mit Kugellagern haben nur 2,5kg Gewichte (minimal). Das heißt ich müsste mich jedes Workout um 5 kg steigern - das ist mir zu viel. Außerdem ist die geriffelte Grifffläche so scheiße angebracht, dass einem Schienbeine komplett aufschürfen.

Also benutze ich die 15mm Stangen ohne Kuggellager und kann 1 kg Gewichte nehmen (2kg Steigerung pro TE). Doch der Radius der Gewichtplatten ist zu klein (nicht Olympia konform). Dann müsste ich viel zu tief anfangen, dafür reicht meine Flexibilität nicht und das ist ja auch nicht zweckmäßig. Also mach ich die im Rack und leg die Stange auf der Ablage ab. Das ist dann nahezu gleiche höhe wie mit Olystange und gescheiten Gewichten.

Zusätzlich hat die Stange eine glatte Aussparung bei der geriffelten Grifffläche und somit bleiben die Schienbeine heil.

Auf dem Boden kann ich nicht machen, weil

a) Kaum Platz

b) Boden geht kaputt, verkratzt oder Gewichte werden beschädigt

c) zu laut

d) Durchmesser der Platten reicht nicht.

Ich habe auch schon mit dem Studiobesitzer gesprochen, ob er nicht Bodenschutzmatten da hinlegen kann, damit man gescheit Kreuzheben kann ohne die Ablage vom Rack zu strapazieren und ohne die anderen Studiogäste durch die Geräuschkulisse zu belästigen. Er sagt ich solle in den neu gebauten Crossfitraum (kein Original Crossfit) gehen. Da gibts ne Oly Stange, gescheite Gewichte und Bodenschutzmatte.

Nachteil: Ich muss nur fürs gescheite Kreuzheben 25€ extra zahlen für 6 Monate...

Ich werde es wahrscheinlich trotzdem machen und vielleicht 1 mal pro Woche zum Kurs gehen, um was für die Kondition zu tun. Wow ich bezahle 25€ für aufgeschürfte Schienbeine. Herzlichen Glückwünsch :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die 30mm Stangen mit Kugellagern haben nur 2,5kg Gewichte (minimal). Das heißt ich müsste mich jedes Workout um 5 kg steigern - das ist mir zu viel. Außerdem ist die geriffelte Grifffläche so scheiße angebracht, dass einem Schienbeine komplett aufschürfen.

Also benutze ich die 15mm Stangen ohne Kuggellager und kann 1 kg Gewichte nehmen (2kg Steigerung pro TE). Doch der Radius der Gewichtplatten ist zu klein (nicht Olympia konform). Dann müsste ich viel zu tief anfangen, dafür reicht meine Flexibilität nicht und das ist ja auch nicht zweckmäßig. Also mach ich die im Rack und leg die Stange auf der Ablage ab. Das ist dann nahezu gleiche höhe wie mit Olystange und gescheiten Gewichten.

Zusätzlich hat die Stange eine glatte Aussparung bei der geriffelten Grifffläche und somit bleiben die Schienbeine heil.

Auf dem Boden kann ich nicht machen, weil

a) Kaum Platz

b) Boden geht kaputt, verkratzt oder Gewichte werden beschädigt

c) zu laut

d) Durchmesser der Platten reicht nicht.

Ich habe auch schon mit dem Studiobesitzer gesprochen, ob er nicht Bodenschutzmatten da hinlegen kann, damit man gescheit Kreuzheben kann ohne die Ablage vom Rack zu strapazieren und ohne die anderen Studiogäste durch die Geräuschkulisse zu belästigen. Er sagt ich solle in den neu gebauten Crossfitraum (kein Original Crossfit) gehen. Da gibts ne Oly Stange, gescheite Gewichte und Bodenschutzmatte.

Nachteil: Ich muss nur fürs gescheite Kreuzheben 25€ extra zahlen für 6 Monate...

Ich werde es wahrscheinlich trotzdem machen und vielleicht 1 mal pro Woche zum Kurs gehen, um was für die Kondition zu tun. Wow ich bezahle 25€ für aufgeschürfte Schienbeine. Herzlichen Glückwünsch :/

Anderes Studio?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anderes Studio?

Ich bin ja schon froh, dass es überhaupt einen Freihantelbereich gibt mit gescheitem Rack. Hier gibts einige Studios, aber das sind eben alles so Maschinenstudios mit Discopumpern :rofl:

Wenigstens hab ich immer das Rack für mich alleine (fast immer)

Der Vertrag läuft noch bis November. Und dann lebe ich wahrscheinlich (hoffentlich) in Köln oder Aachen und studiere. Da werde ich mir dann was besseres suchen.

Bisher hat Kreuheben auch immer so ohne Probleme funktioniert. Ich könnte mir die 25€ auch sparen und einfach so weitermachen, aber ist ja schon verlockend, die Stange mal abwerfen zu können.

Gehen die Deadlifts denn klar?

bearbeitet von Punkyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ich hoffe du hast ihm wegen der 25 € eine geklatscht, Frechheit.

Die aufgeschürften Schienbeine sind glaub ich laut Ripptoe oder Wendler auch ein Zeichen von ausbaufähiger Technik. Ich vermute mal, die Stange ist nicht mittig über dem Fuß und/oder deine Schulter nicht weit genug vor der Stange....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde die 25€ für 6 Monate schon ganz fair. Dafür bekommste einen Raum mit Crossfitgeräten und einem Kurs zu dem du hingehen kannst. Nur blöd, dass ich, um dort Deadlifts machen zu können bezahlen muss :D

Laut Rippetoe wären NICHT aufgeschürfte Schienbeine ein Zeichen für ausbaufähige Technik :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ah, ich hab 6x25€ gelesen :-D

S. 127 zeigt einen Technikfehler mit den Schienbeinen auf :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah, ich hab 6x25€ gelesen :-D

S. 127 zeigt einen Technikfehler mit den Schienbeinen auf :-)

Da hätte ich ihm wirklich eine gegeben :diablo:

Ich habe leider eine andere Nummerierung. Natürlich kann man die Schienbeine auf im falschen Winkel haben, aber Rippetoe sagt: Lat aktivieren und am Körper hochziehen. Dabei berührt die Stange nunmal die Schienbeine. Aber ich will jetzt auch keine Diskussion lostreten. Wir sind uns da ja eigentlich beide einig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab das Problem im Moment auch, dass ich viel zu weit weg vom Schiebein hebe, gibt's nen coolen Cue oder einfach mehr nach hinten ziehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der Startposition schon nur knapp 2-3cm von der Hantel entfernt stehen mit dem Schienbein und dann ziehen, dann kommst du automatisch zum gewünschten Körperkontakt mit der Hantel. So ist es zumindest bei mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden