Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Beuge und Tiefe selbst war IO, nur ging das alles etwas zu schnell. Kaum stehst du an dein Platz gehts du auch gleich runter. Wirkt halt etwas hasstig - daher Abzug in der B-Note!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch.. Ich mach mal ein neues Video beim nächsten Mal. Muss eh noch DL und Bank checken lassen.

scheinbar ein extrem vorteilhaftes Foto ;-)

Ja und das ist nicht mal bearbeitet ;).

Spaß beiseite.. Ich bin den 3. Tag auf PSMF. Also no carbs no water. Ich bin deutlich niedriger vom KFA als auf dem Bild. Ich geh mehr in die Breite als in die Tiefe ( Körperbau). Nichtsdestotrotz ist es manchmal schon nervig wenn alle mit deutlich weniger Stärke breiter sind als man selbst. Allerdings wäre ich wohl auch noch nicht auf dem Level von jetzt, wenn ich auf Volumen trainiert hätte.

bearbeitet von Joy
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann es nicht wirklich gut erkennen, aber ich würde auf eine möglichst gerade Position des Handgelenks achten - quasi als Verlängerung des Armes - und es nicht so unter die Stange drehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehme an high bar?

Finde es im großen und ganzen ganz gut. Du hast nur die komische Mischung aus 5 kleinen Schritten UND wenig Zeit lassen. Sonst lassen sich die Leute zu viel Zeit in dem sie ewig herumgehen oder sind extrem schnell indem sie zwei Schritte machen und sofort beugen. Ich bräuchte mehr Zeit um mich aufs Setup zu konzentrieren.

Ich würde noch ein Video von vorne oder hinten(no homo) reinstellen. Aus der Perspektive kann man nicht deine Fuß- und Beinstellung beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wette einfach mal du führst die Knie zu weit innen. Achte mal bewusst drauf, sie außen zu führen, wahrscheinlich stellst du nen Unterschied fest und beugst stabiler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

über Tipps zu meiner Technik würde ich mich freuen, dass bei den Kniebeugen Spannung fehlt sehe ich selbst, wurde mir auch schon häufig gesagt, ich krieg's nur noch immer nicht richtig hin durchgehend Spannung zu halten :cray:

Hab' vor ca. zweieinhalb Monaten mit dem Krafttraining angefangen, die meisten Trainer schienen mir keine besonders große Hilfe bei mir im Studio, der eine, der mir nicht erzählte, dass Kniebeugen niemals unter 90° gehen dürfen hat heute zumindest beim Deadlift auch nochmal drübergeschaut, aber sicher findet ihr noch 1-2 Punkte, die ich verbessern kann und könnt mir sagen, ob die Technik so zumindest relativ okay ist.

Deadlift:

Squat: (hier hab' ich versucht möglichst nur wenig unter Parallel zu gehen, um den Hipdrive zu minimieren, kann aber sein, dass ich manchmal doch noch etwas zu weit oben war)

http://youtu.be/wnQx5JwWCgU

Link zum Log (da sind noch weitere Videos, die schon etwas älter sind)

http://www.pickupfor...14#entry1437714

Danke euch schonmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vandan,

Deadlift:

Du hast jetzt gelernt wie du heben musst, damit dir die Knie nicht im Weg sind. :good:

Ich fand den Satz ganz gut, die letzte Wiederholung war rückenmäßig eine Spur schlechter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Vandan: gut das du hier postest.

DL: deine Schultern sind über der Stange - sie gehören aber VOR die Stange.

stell dich vor die Stange

Stange liegt über der Fußmitte

Füße etwas schmaler als Schulterweit und nur leicht nach außen gedreht.

Beug dich dann so weit runter, mit leichtem Hohlkreuz bis du die Stange in der Hand hast

Dann beugst du die Beine bis die Knie die Stange berühren.

Jetzt solltest du die Ausgangsstellung haben.

Achte drauf dass du die Schultern vor der Stange hast, vor dem Lift setzt du dich leicht nach hinten.

Einatmen- Schultern leicht zurück, Bauch anspannen - Mund zu und LIFT

Schnell absetzen - geht sonst nur unnötig auf den Rücken.

EDIT: Video grad nochmal in gross angesehen, und es lag im 1.Moment an der leicht nach hinten versetzten Kameraperspektive für meine Einschätzung. Technik sollte so passen - genau kann man erst mit anderen Kamerawinkel sagen.

Zu den Squats:

Hände greifen wohl sehr weit, und die Stange liegt sehr tief

Für eine Lowbarbeuge setzt du dich zu wenig nach hinten.

Ist eher mal wieder so ein Highbar ATG Squat mit Lowbarablage.

bearbeitet von GarchingS54

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Heimdallr: Nachdem die Hantel die Oberschenkel passiert hat ist zwischen ihr und der Hüfte massiv Platz, weil du dich nicht vollkommen ausstreckst. Du siehst quasi zu früh mit den Armen. Das ist dein Problem. Man zieht nämlich überhaupt nicht mit den Armen, die kommen nur am Ende rum wenn die Hantel bereits nach oben fliegt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann sich das mal einer von den Gewichthebern anschauen?

Bin jetzt gewichthebermäßig noch nicht so lange dabei, werde aber trotzdem mal meinen Senf dazu abgeben(caution!).

Meiner Meinung nach ähnelt die Übung bei dir im ersten Video noch zu sehr einem Deadlift. Zu viel Arbeit mit Hüfte Rücken, zu wenig Arbeit mit den Knien/Beinen. Stange sollte bis zum Knie die Beine nicht berühren, ab dem Knie sollte sie aber so nah wie möglich sein(den Oberschenkel berühren).

Was ich meine ist: Ziel beim Clean ist es, die Stange vom Boden aus in genau die Position zu bekommen(irgendwo zwischen Knie und Hüfte, ist im Video erklärt), von der du am stärksten bist. Du hebst zuerst langsam zu dieser Position, dann katapultierst du so schnell wie möglich mit den Beinen, Hüfte(manche sagen auch Schulter, Arme, Füße) die Stange hoch. Bei dir sind für die Position die Knie zu gestreckt und die Stange zu weit weg vom Körper. Beim zweiten Video ist es diesbezüglich besser.

Du fängst auch eine Spur zu früh an die Arme zu beugen. Wenn du die Arme beugst während Hüfte und Knie durch Streckung die meiste Arbeit verrichten wollen, dann arbeiten sie praktisch über ein elastisches Gummiband(gebeugter Arm) anstatt über ein straffes Seil(gestreckter Arm). ---> nicht effizient.

Die Amis haben zwar nicht gerade die beste Technik, aber die Serie ist denke ich ganz gut zum Lernen:

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, danke schonmal für die Tipps. Beim nächsten Beintraining gibts neue Vids

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schon mal für euer Feedback!

@eloan

Ja, das ging relativ problemlos, bei den Squats bin ich noch immer etwas am rätseln :D

@Garching

Schultern sollten vor der Stange gewesen sein, ich stelle einfach demnächst mal ein Video mit anderer Perspektive ein.

Zu den Squats:

Arsch einfach weiter nach hinten strecken oder wie? Sieht das dann nicht irgendwie ähnlich, wie beim Deadlift aus, also quasi Arsch raus, dann in die Knie?

Highbar war afaik eher schlechter, als besser, hab dazu in dem Post zwei Videos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Morgen? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Kamera nicht genau seitlich filmt, ist es immer schwer zu erkennen.

Bei den Squats, meine ich zu sehen, dass du mit der LH vor deinem Körperschwerpunkt bist.

Das passiert vielen, die die LH zwar Lowbar legen, die Beuge dann aber als "Hybrit" aus High und Lowbar machen.

Bei der klasiischen Lowbar wird die Beuge durch die Hüfte gesteuert, als wenn du dich hinsetzen willst.

LH lowbar (schau dir hierzu mal das Rippetoevideo an)

hinstellen

Brust raus

Ellenbogen nach hinten

Arsch nach hinten schieben - weiter - weiter - parallel

Dein OK neigt sich dadurch automatisch vor, was sich anfangs ungewohnt anfühlt, aber nur dadurch bleibt das Gewicht immer über dem Körperschwerpunkt. Einfach mal mit wenig Gewicht üben - Boxsquats sind recht hilfreich am Anfang

Btw. Die Hände so nah wie möglich am Körper - sah im Video auch merkwürdig aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Morgen? :D

ja :)

Andere Frage..

Wie ist das eig bei den PullUps. Ich nehme an bis in die komplette Streckung runter und ohne Schwung . Dann machen es aber 95% der Leute Falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lasse die Negative weg, wo es möglich ist. Die Dinger heißen schließlich Pull-Ups, nicht Downs. Im konkreten Fall halte ich die Negative so kurz wie möglich, lasse mich quasi beinahe fallen.

Die Negative "sauber" auszuführen kostet nur Energie, ohne die Muskeln zu aktivieren. Deswegen beim Kreuzheben auch fallen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lasse die Negative weg, wo es möglich ist. Die Dinger heißen schließlich Pull-Ups, nicht Downs. Im konkreten Fall halte ich die Negative so kurz wie möglich, lasse mich quasi beinahe fallen.

Die Negative "sauber" auszuführen kostet nur Energie, ohne die Muskeln zu aktivieren. Deswegen beim Kreuzheben auch fallen lassen.

Aber bis wohin fallen lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In den Lockout fallen lassen. Natürlich kannst du dich nicht sprichwörtlich fallen lassen, das reißt dir ja die Arme ab. Die Negativbewegung einfach so schnell wie möglich ausführen. Nach der letzten Rep springe ich einfach vom höchsten Punkt ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pullups/Klimmzüge mache ich wie folgt: Voll aushänge, Spannung aufbauen und explosiv hoch - kurz halten - schnell runter/aushängen - kurz halten -> von vorn verlangsamt sich die Bewegung deutlich = 10-20sek. Pause und dann Einzelwiederholungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brauch mal bitte eine Einschätzung zu den Squats/RDL.. ich hab mir ganz viel Mühe bei der Bearbeitung des Videos gegeben :angel: 12h gerendert

bearbeitet von m1kel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden