Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber mit dem "Kreuzgriff" bekommt man doch nie im leben eine gescheite Spannung im oberen und unteren Rücken. :unknw: ... naja ist zumindest bei mir so. :unsure:

EDIT:

"Clean Grip vs. Crossed-Arm Grip. I do not recommend Front Squatting using the bodybulding-style crossed-arm grip. Here's why: it's much harder to keep your elbows up with the crossed-arm grip, and if your elbows don't stay up, the bar will roll off your shoulders. The clean grip is therefore not only safer than the crossed-arm grip, it also allows you to Front Squat heavier weights." - Stronglifts

"Keep in mind that the ability to get into a good rack position isn't just a matter of wrist flexibility. It also requires good shoulder mobility, thoracic mobility, and flexibility in your lats and triceps, so you'll want to hammer those things as well.

When you work your way back into the clean grip, you don't need all your fingers wrapped around the bar; just two will suffice, the index and middle fingers. This helps many lifters with limited wrist flexibility use the clean grip effectively.

In the interim, don't try to force it. That's just asking for trouble. Stick with the strap method until you can use the clean grip pain-free." - Ben Bruno

Das Viedo sagt eigentlich alles.

http://youtu.be/7QDPWgO4MUI

bearbeitet von MP2901

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

Hatte nach einem Squat, Press Workout ein leichtes Ziehen in den Lenden am nächsten Tag. Heute ist es immernoch da, das ist 4 Tage her -.- Kring langsam bisschen Schiss. Wenn iwas zieht dann müsste meine Technik doch schlecht gewesen sein oder ist es normal das ab und zu was zwickt.

Deswegen bitte ich euch, schaut euch mal genau meine Technik an. Hab wieder Videos gemacht, 95 Kg aus versch, Perspektiven:

Und wer Bock hat noch einmal kurz Feedback zu meiner Press. 40 Kg, 3 Satz

Danke=)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles andere als schlecht.

LowbarSquats sind sauber (ich fang jetzt nicht auf kleinste Details rum zu reiten)

Bei den Frontpress würde ich etwas weiter greifen. Die Stange auf der Brust oder gar Deltas ablegen -falls Beweglichkeit da - und mich weit er nach hinten lehnen, so dass der Körperschwerpunkt immer über dem Mittelfuß ist. Explosiv drücken und Oberkörper vor und unter die Stange. Absetzen erfolgt nicht verlangsamt.

Das Zwicken kann überall herkommen. Zu wenig Spannung bei den Frontpress - passiert vielen bei denen die Coremuskulatur noch zu schwach ist - oder dich mal blöd gebückt oder gedreht direkt nach dem Beugen. Wenn der LEICHTE Schmerz bleibt, leg mal eine Woche Frontkniebeugen ein und geh beim Kreuzheben runter.

Sollte es sich nicht besser -> Arzt!

Fischöl und ZMA sind für Regeneration und Entzündungsvorbeugung zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

Hatte nach einem Squat, Press Workout ein leichtes Ziehen in den Lenden am nächsten Tag. Heute ist es immernoch da, das ist 4 Tage her -.- Kring langsam bisschen Schiss. Wenn iwas zieht dann müsste meine Technik doch schlecht gewesen sein oder ist es normal das ab und zu was zwickt.

Deswegen bitte ich euch, schaut euch mal genau meine Technik an. Hab wieder Videos gemacht, 95 Kg aus versch, Perspektiven:

Und wer Bock hat noch einmal kurz Feedback zu meiner Press. 40 Kg, 3 Satz

Danke=)

Hi.

Beim Squat fällt mir auf dass deine Knie nach innen fallen wenn du steigst. Ansonsten find ich das ganz solide.

Finde dein Setup ein wenig eigentümlich (wie du dich unter die Stange begibst), nehme mal an dass du das wegen deinen Schultern tust. Ansonsten schön die Brust oben halten ;-)

Zur Press guck dir mal das an:

www.70sbig.com/blog/2012/09/3-press-fixes/

LG

bearbeitet von fauLi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So Leute, nach diversen "Ablenkungen" in Form von viel Arbeit und gleichzeitig viel zu viel Lernerei hatte ich das Training ein wenig vernachlässigt und das Ergebnis war verspannte Muskulatur und Unsicherheiten bei der Technik zumindest bei DL und ein wenig auch bei den Squats.

Daher habe ich mir gedacht, dass ihr mal drüber schauen könnt und mir den ein oder anderen Hinweis geben könnt.

1. Video: DL 87,5 kg x 3 Aufwärmsatz

- Das Gewicht ist imho zu leicht, was mich dazu verleitet es nicht besonders ernst zu nehmen.

2. Video: 2. Arbeitssatz mit 110 kg

- Schon etwas schwerer

- irgendwie Probs mit der Atmung, bin aus dem Rhythmus gekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3. Video: 3. Arbeitssatz mit 122,5 kg ( auch wenn dort was anderes steht :-) )

- Die Hüfte geht nen Tick zu schnell hoch

- Die letzten 2 Wdh waren nicht ganz sauber

Alle gemeinsam:

- Die verdammte Kopfposition, die ich auch hier immer prädige kriege ich seit der "Zwangspause" nicht mehr hin. :-(

- I'm lifting at the bench. 8-P8-)

So was sagt ihr? Für alle Kritikpunkte offen. :-)

Einen Satz leichter Beugen, mit total verspanntem Rücken und insbesondere dem Schultergürtel, hab ich noch dran gehängt.

Danke schon mal.

bearbeitet von MP2901

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Squat find ich solide.

Deadlift für mein Gefühl die Hüfte etwas weit oben im Setup (würde für dich bedeuten Stange etwas weiter von den Schienbeiden weg und dementsprechend Hüfte weiter unten im Setup, weil du ja die Stange vor dem Ziehen mit den Schienbeinen berührst).

Ist das irgendwie verständlich?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätte auch gesagt, dass du bei den letzten 2 Wiederholungen etwas eingerundet hast; aber wirklich nur minimal.

Bei den Squats müsste man wissen, ob High bar oder low bar.

Bei low bar: Wird bei schwereren Gewichten so nicht mehr funktionieren, weil du momentan die Stange mit deinen Händen und Armen hältst und das Gewicht der Stange nicht auf deinen Schultern lastet/Oberkörper lastet.

Bei high bar: Knie weiter nach vorne, Gewichtheberschuhe. Nicht "sit back", sondern "sit down". Oberkörper vertikaler zum Boden, Mischung aus low bar und Frontsquat.

Eventuell solltest du bei den Kniebeugen weniger Hohlkreuz machen. Die Wirbelsäule sollte bei der exzentrischen und konzentrischen Bewegung in etwa so sein wie in der Anfangsposition.

bearbeitet von eloan
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Squat find ich solide.

Deadlift für mein Gefühl die Hüfte etwas weit oben im Setup (würde für dich bedeuten Stange etwas weiter von den Schienbeiden weg und dementsprechend Hüfte weiter unten im Setup, weil du ja die Stange vor dem Ziehen mit den Schienbeinen berührst).

Ist das irgendwie verständlich?

Danke.

Ich weiß, was du meinst. :-)

Bei den Squats müsste man wissen, ob High bar oder low bar.

Bei low bar: Wird bei schwereren Gewichten so nicht mehr funktionieren, weil du momentan die Stange mit deinen Händen und Armen hältst und das Gewicht der Stange nicht auf deinen Schultern lastet/Oberkörper lastet.

Bei high bar: Knie weiter nach vorne, Gewichtheberschuhe. Nicht "sit back", sondern "sit down". Oberkörper vertikaler zum Boden, Mischung aus low bar und Frontsquat.

Eventuell solltest du bei den Kniebeugen weniger Hohlkreuz machen. Die Wirbelsäule sollte bei der exzentrischen und konzentrischen Bewegung in etwa so sein wie in der Anfangsposition.

Danke.

Sollte Low Bar sein. Beuge immer LB, aber wie geschrieben hatte ich total verspannten Schultergürtel und konnte nicht in die richtige Position. Squat war eigentlich als Assistance bei 531 BBB gedacht, daher ganz leicht. An der Verspannung habe ich gearbeitet und werde heute mal die schwereren Squats filmen, mal sehen wie das aussieht. Das mit dem Hohlkreuz ist mein größter sticking point, versuche ich schon seit langem mir abzugewöhnen, denke dass ich durch filmen ein besseres feedback bekomme und so besser an den Problemstellen arbeiten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

hat hier jemand Erfahrung mit der Dragonflag? http://sweettoothrunner.com/wp-content/uploads/2011/10/0.jpg

Ich mache die Übung an sich gerne, jedoch mache ich scheinbar die Technik falsch, denn ich bekomme starke Schmerzen in den Schulterblättern, ab einem Winkel von ca. 45°. Wenn die Beine ganz unten oder ganz oben sind , habe ich keine Schmerzen.

Ideen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Frage, ich mach zum Aufwärmen gerne einige Minuten Jumping Jacks (Hampelmänner). Weil ich mir leichter tue mach ich die auf Zehenspitzen, ist das grundsätzlich in Ordnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute zum ersten mal sumo deadlifts gemacht:

http://youtu.be/pCmMJp0nTgM

edit: habs mir ein paar mal angeschaut was mir auffaelt; ruecken muesste stimmen so, knie zu weit vorne?, fuesse platt aufm boden lassen.

bearbeitet von Sl7vin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute!

Ab Montag fangen mein Trainingspartner und ich SS an und versuchen uns mit Hilfe der dazugehörigen Lektüre die Übungen schon einmal anzulernen. (seit 3 Wochen)

Ich

http://www.youtube.com/watch?v=x4ynmw7kFgU

http://www.youtube.com/watch?v=B5-_3YDVGCc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Partner

http://www.youtube.com/watch?v=GkilZkdZiYU

http://www.youtube.com/watch?v=zMJVMgGuwBQ

Bei mir finde ich sehr auffällig, dass meine Knie bei den Kniebeugen regelrecht am "schlackern" sind. Liegt das an der mangelnden Kontrolle/Kraft in den Knien?

Und wie bekommen wir den altbekannten "eingerundeten unteren Rücken" weg beim squaten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lest bitte mal das Buch. Dann wird euch auch bestimmt geholfen. Aber dein Kreuzheben a) ist leider komplett falsch. Benutzt auch keinen Kreuzgriff, sondern Obergriff, ich hab keine Ahnung wie ihr darauf kommt. Und tut das Handtuch weg bei den Kniebeugen. Steht auch alles in SS. Ich bezweifel auch, dass das lowbar ist.

Also ich gehe gerne nochmal konkret auf Dinge ein, wenn ihr das Buch lest und neue Videos reinstellt. Aber das ist gerade ne Frechheit, weil um das zu korrigieren, muss man das halbe Buch zitieren und das ist eure Aufgabe das zu kaufen und zu lesen.

bearbeitet von Punkyan
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall das Buch lesen und verstehen!!! Zur Not Google-Übersetzer benutzen.

Aber schon mal das gröbste:

Du:

Kreuzheben: Stange liegt zu Beginn auf dem Boden. Man beginnt also mit einer Aufwärtsbegewung, KEIN Kreuzgriff, Schulter über den Händen, Brust raus, Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule und nicht Überstrecken (Zur Not dort trainieren wo kein Spiegel steht, um der Versuchung ständig dort hin zu gucken zu widerstehen), KÖRPERSPANNUNG

Kniebeugen: Keine Pussy-Rolle, Enger greifen, Hüftbeuger dehnen, Körperspannung, auf unteren Rücken achten (Buttwink), mit leerer Stange anfangen!!!

Dein Partner:

Kreuzheben: gilt das gleiche wie bei dir

Kniebeugen: Die Stange liegt High-Bar, dafür ist die Beuge aber einigermaßen OK (man kann nicht gut sehen, ob der untere Rücke einrundet, schätze aber ja), nächstes mal auf die hinteren Schultern legen, sofern er die Starting-Strength-Kniebeuge machen will und so filmen, dass man den unteren Rücken sehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Definitiv mit LEERER Stange anfangen und die richtigen Bewegungsabläufe üben, die stimmen nämlich bei beiden sowohl beim Kreuzheben als auch bei der Beuge nicht. Dann erst mit 2,5 kg Schritten hoch steigern.

Welche einschlägige Literatur habt ihr gelesen? Starting Stregth besotgen und lesen, aber auch verstehen und umsetzen.

Schon ein paar Links vorweg und ich werde nicht Müde eloan's Sig zu kopieren. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Definitiv mit LEERER Stange anfangen und die richtigen Bewegungsabläufe üben, die stimmen nämlich bei beiden sowohl beim Kreuzheben als auch bei der Beuge nicht. Dann erst mit 2,5 kg Schritten hoch steigern.

Welche einschlägige Literatur habt ihr gelesen? Starting Stregth besotgen und lesen, aber auch verstehen und umsetzen.

Schon ein paar Links vorweg und ich werde nicht Müde eloan's Sig zu kopieren. :-)

+ Starting Strength Wiki Videos

und dann auch mal selber(!!!) sich hinsetzen, vergleichen (1. Video links, 2. Video rechts), Notizen machen und mit diesen ins nächste Workout. Und das ab jetzt und solange, bis die Technik stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lest bitte mal das Buch. Dann wird euch auch bestimmt geholfen. Aber dein Kreuzheben a) ist leider komplett falsch. Benutzt auch keinen Kreuzgriff, sondern Obergriff, ich hab keine Ahnung wie ihr darauf kommt. Und tut das Handtuch weg bei den Kniebeugen. Steht auch alles in SS. Ich bezweifel auch, dass das lowbar ist.

Also ich gehe gerne nochmal konkret auf Dinge ein, wenn ihr das Buch lest und neue Videos reinstellt. Aber das ist gerade ne Frechheit, weil um das zu korrigieren, muss man das halbe Buch zitieren und das ist eure Aufgabe das zu kaufen und zu lesen.

This ^^^^

Auf jeden Fall das Buch lesen und verstehen!!! Zur Not Google-Übersetzer benutzen.

Du:

Kreuzheben: Stange liegt zu Beginn auf dem Boden. Man beginnt also mit einer Aufwärtsbegewung, KEIN Kreuzgriff, Schulter über den Händen, Brust raus, Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule und nicht Überstrecken (Zur Not dort trainieren wo kein Spiegel steht, um der Versuchung ständig dort hin zu gucken zu widerstehen), KÖRPERSPANNUNG

Kniebeugen: Keine Pussy-Rolle, Enger greifen, Hüftbeuger dehnen, Körperspannung, auf unteren Rücken achten (Buttwink), mit leerer Stange anfangen!!!

Dein Partner:

Kniebeugen: Die Stange liegt High-Bar, dafür ist die Beuge aber einigermaßen OK (man kann nicht gut sehen, ob der untere Rücke einrundet, schätze aber ja), nächstes mal auf die hinteren Schultern legen, sofern er die Starting-Strength-Kniebeuge machen will und so filmen, dass man den unteren Rücken sehen kann.

An und für sich richtig, aber es gibt hier ein Missverständnis, welches mir schon ein paar mal hier im Forum aufgefallen ist: Man dehnt beziehungsweise der limitierende Faktor sind oft die Hüftextensoren(Glutes, Hamstrings, Adduktoren). Hüftflexoren sind beispielsweise M Illiopsoas oder M rectus femoris. Die kann man auch dehnen, sind aber nicht unbedingt für den berühmten Buttwink verantwortlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

This ^^^^

Du:

Dein Partner:

An und für sich richtig, aber es gibt hier ein Missverständnis, welches mir schon ein paar mal hier im Forum aufgefallen ist: Man dehnt beziehungsweise der limitierende Faktor sind oft die Hüftextensoren(Glutes, Hamstrings, Adduktoren). Hüftflexoren sind beispielsweise M Illiopsoas oder M rectus femoris. Die kann man auch dehnen, sind aber nicht unbedingt für den berühmten Buttwink verantwortlich.

Oh man, da habe ich ja voll was verwechselt.

Nicht desto trotz dürften die meisten davon profitieren ihre Hüftbeuger zu dehnen. Habe zumindest schon öfters die Empfehlung gelesen, diese zu Dehnen, wenn man Schwierigkeiten hat ATG bzw. below parallel zu beugen. Zudem sollte den vielen Hohlkreuzbetroffenen dehnbare Hüftbeuger von Interesse sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War das ein Max-Versuch?

Nimm das nächste mal deinen normalen Arbeitssatz auf, mehr Wiederholungen machen das ganze viel einfacher.

So muss ich mir das Video fünf mal anschauen.

Was mir sofort auffällt ist, dass du dir keine Zeit lässt einen ordentlichen Stand zu bekommen.

Du gehst sofort nach deinem letzten Schritt aus dem Rack schon runter, wirkt sehr wacklig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden