Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

dem squat genetics...

Die erste Wiederholung des ersten Satzes ist vielleicht noch ok, die restlichen Wdh sind alle klar eingerundet. - Deshalb Gewicht reduzieren und korrekte Rückenposition üben. Es ist beim Kreuzheben in erster Linie eine neutrale Wirbelsäule am wichtigsten, beim Rest sucht sich der Körper schon automatisch die biomechanisch am vorteilhaftesten Positionen(ein runder Rücken gehört da leider dazu, da kürzerer Hebel). "Chest up" + versuchen, ein Hohlkreuz zu machen.

+ Rolle die Stange etwas weiter weg vom Schienbein bevor du greifst und in die Hocke gehst.

Dadurch kommt deine Knie etwas weiter nach vorne "vor" die Stange. Dadurch kommt deine Hüfte etwas tiefer

und evtl. fällt es dir so einfacher nicht einzurunden.

Alles andere hier: http://fitness-experts.de/uebungen/kreuzheben

sieh dort das Bild, bei dem man die Knie vor der Stange sieht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Videos?? :unknw:

EDIT: Sorry mein neuer Adblocker war wohl zu strikt eingestellt. :rolleyes:

bearbeitet von MP2901

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chill mal nicht so lange mit der Stange auf deinem Rücken rum bei den Squats. Press dagegen ist super. Rows sehen noch gut aus, aber schauen wir mal wie das mit mehr Gewicht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die Kameraposition ist von unten, deswegen ist es schwer zu sagen aber es sieht aus als ob deine Ellbogen zu weit nach unten hängen. Nach oben drücken, so dass das Gewicht an der Stange nur auf dem Rücken aufliegt, ansonsten geht viel Gewicht auf die Ellbögen und das bedeutet Stress für die.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bankdrücken:

Falls Aufnahme ungeeignet, einfach melden. Dann mach ich neue.

Ja, ist nicht so gut geeignet, von der Seite wärs besser, so:

(Also dass die Beine mit drauf sind)

Was man schonmal sagen kann, du drückst etwas schräg. Also gehst links nicht ganz so tief bzw. langsamer runter als rechts. Zweitens sind deine Ellbogen zu weit abgespreizt. Ich weiß nicht inwiefern du dich schon eingelesen hast, ansonsten ganz klare Empfehlung: Starting Stregth lesen. Dass mit den Ellbogen ist auch in dem obigen Video ganz gut zu erklärt (wobei er es meiner Meinung nach etwas übertreibt). Außerdem fehlt dir etwas die Körperspannung, da du ein bisschen "wackelst" beim drücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bankdrücken:

Falls Aufnahme ungeeignet, einfach melden. Dann mach ich neue.

Aufnahmen ungeeignet. Wenn dann Seite oder schräg von vorne.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so mal bitte Technik check... so mache ich Deadlifts wenn ich viele Wiederholungen mit weniger Gewicht mache... mit viel Gewicht geht das ganze langsamer... wollte mal Tipps haben (denke mal Kopf sollte nach unten schauen etc)

(waren 92,5kg)

bearbeitet von Alc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hier Chinups (schnell)

bitte anschauen, hier sieht man das ich irgendwann einfach nur noch links ziehe, könnte noch paar Reps machen, aber ich will keine Dysbalancen haben, habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

BIzeps schließe ich aus da bei Hammercurls beide Arme gleich stark... also Rotatorenmanschette, Schulter oder Rücken, eine Idee?

bearbeitet von Alc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so mal bitte Technik check... so mache ich Deadlifts wenn ich viele Wiederholungen mit weniger Gewicht mache... mit viel Gewicht geht das ganze langsamer... wollte mal Tipps haben (denke mal Kopf sollte nach unten schauen etc)

(waren 92,5kg)

Was mir negativ auffällt:

- die Kopfposition beim Start. Hast du aber schon selbst gesehen.

- der ein wenig überstreckte untere Rücken im Lockout, soll heißen, dass du nach dem eigentlichen Lockout noch ein Tick nach hinten lehnst und dabei den unteren Rücken überstreckst.

ab min 3:00 etwa.

- der einrundende Rücken beim Herablassen ist auch nicht so schön. Wenn das schon beim leichten Gewicht auftritt, wie sieht es bei schwerem aus? Wäre interessant wie du die schweren Reps machst.

Ansonsten nicht schlecht dafür, dass du noch nicht ganz fit bist. :good:

Haha die ganzen Typen um dich herum, die dich von der Seite anstarren ist einfach lustig. :rofl: Ist bei mir auch immer so. :aggressive:

bearbeitet von MP2901

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir negativ auffällt:

- die Kopfposition beim Start. Hast du aber schon selbst gesehen.

- der ein wenig überstreckte untere Rücken im Lockout, soll heißen, dass du nach dem eigentlichen Lockout noch ein Tick nach hinten lehnst und dabei den unteren Rücken überstreckst.

ab min 3:00 etwa.

- der einrundende Rücken beim Herablassen ist auch nicht so schön. Wenn das schon beim leichten Gewicht auftritt, wie sieht es bei schwerem aus? Wäre interessant wie du die schweren Reps machst.

Ansonsten nicht schlecht dafür, dass du noch nicht ganz fit bist. :good:

Haha die ganzen Typen um dich herum, die dich von der Seite anstarren ist einfach lustig. :rofl: Ist bei mir auch immer so. :aggressive:

Punkt 1:

- ja man sollte glaub ich auf den Boden schauen?

- die Hyperextension hab ich von einem deutschen Powerlifter (Currywurstverkäufer Typ da) der zieht den Kopf nach hinten für zusätzliche Kraft

- ich lasse das Gewicht komplett fallen beim runtergehn, hab nur die Hände dran, das habe ich von Ogus, er meinte schnell absetzen spart Kraft

Schwere reps mache ich momentan nicht und wenn dann nur mit Belt, aber ich seh schon mache einige gravierende technische Fehler... dachte zwar das die Technik nicht perfekt sei, aber so schlecht...

Ja die schauen, fällt mir sonst nicht auf, wäre mal interessant wie das bei 160kg war mit Layne Norton Walk und so

Danke Nathol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso machst du das so schnell?

Außerdem: Nachdem du mit einem geraden Rücken gestartet bist, verlierst du die Spannung beim Hochziehen direkt am Anfang. Sieht so aus, als ob der untere(!!!) Rücken einrunden würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außerdem: Nachdem du mit einem geraden Rücken gestartet bist, verlierst du die Spannung beim Hochziehen direkt am Anfang. Sieht so aus, als ob der untere(!!!) Rücken einrunden würde.

hehe ne das tut er nicht, das sind die Falten vom Shirt(das hört sich lächerlich an, aber ist wirklich so).. dachte ich am Anfang auch..., werde aber weiter Videos machen, muss da was tun, das ist echt schlecht...

nächstes mal Frontkniebeugen.

warum so schnell? Ablassen? oder generell? naja ist ja nicht viel Gewicht, bin das irgendwie gewohnt schnell zu machen.

bearbeitet von Alc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde du solltest es etwas langsamer machen, sieht mir zu hektisch aus. Wenn schon so leichtes Gewicht, dann lieber schön kontrolliert, dass du merkst wie die Muskeln arbeiten.

In Starting Strength steht: Knie berühren leicht die Arminnenseiten bei der Startposition. Ist im Prinzip nicht so wichtig, aber ich würde vielleicht etwas enger greifen, weil bei höherem Gewicht musst du ja viel mehr Arbeit leisten, um die Stange überhaupt zu halten.

Aber alles ohne Gewähr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Punkt 1:

- ja man sollte glaub ich auf den Boden schauen? Mach ein Doppelkinn. :-)

- die Hyperextension hab ich von einem deutschen Powerlifter (Currywurstverkäufer Typ da) der zieht den Kopf nach hinten für zusätzliche Kraft --- Powerlifter haben imho die Angewohnheit alles zu machen, damit die Leistung stimmt. Dein Ziel ist aber zu heben und dabei gesund zu bleiben ... hoffe ich zumindest.

- ich lasse das Gewicht komplett fallen beim runtergehn, hab nur die Hände dran, das habe ich von Ogus, er meinte schnell absetzen spart Kraft --- ok, habe das ohne Ton geschaut, daher habe ich das nicht "gehört" :-)

Schwere reps mache ich momentan nicht und wenn dann nur mit Belt, aber ich seh schon mache einige gravierende technische Fehler... dachte zwar das die Technik nicht perfekt sei, aber so schlecht...

In Starting Strength steht: Knie berühren leicht die Arminnenseiten bei der Startposition. Ist im Prinzip nicht so wichtig, aber ich würde vielleicht etwas enger greifen, weil bei höherem Gewicht musst du ja viel mehr Arbeit leisten, um die Stange überhaupt zu halten.

Wie du schon erkannt hast ist es nicht so wichtig, mMn ist es individuell. Ich greife auch etwas breiter und es fühlt sich für mich besser an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe das genauso.

Auf mich wirkt es so:

Set-up: Sieht gut aus, Lendenlordose ist da, aber nicht übermäßig viel.

Stange auf Höhe der Knie: Du rundest leicht ein bei der LWS.

Lockout: Viel stärkere LWS Lordose als beim Set-up.

Ich glaube nicht, dass der drastische Positionswechsel der Wirbelsäule so gut ist, gerade wenn man Rückenprobleme hat. Mach das ganze mal langsamer und versuche, beim Set-up den gesamten Rumpf anzuspannen und genau die selbe Position für die restliche Wiederholung beizubehalten.

Aus der Perspektive sieht es bei den Klimmzügen so aus, als würdest du dich nicht ganz hinaufziehen, aber who cares...

My 2 Cents

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dem squat genetics...

Die erste Wiederholung des ersten Satzes ist vielleicht noch ok, die restlichen Wdh sind alle klar eingerundet. - Deshalb Gewicht reduzieren und korrekte Rückenposition üben. Es ist beim Kreuzheben in erster Linie eine neutrale Wirbelsäule am wichtigsten, beim Rest sucht sich der Körper schon automatisch die biomechanisch am vorteilhaftesten Positionen(ein runder Rücken gehört da leider dazu, da kürzerer Hebel). "Chest up" + versuchen, ein Hohlkreuz zu machen.

dem squat genetics...

+ Rolle die Stange etwas weiter weg vom Schienbein bevor du greifst und in die Hocke gehst.

Dadurch kommt deine Knie etwas weiter nach vorne "vor" die Stange. Dadurch kommt deine Hüfte etwas tiefer

und evtl. fällt es dir so einfacher nicht einzurunden.

Alles andere hier: http://fitness-exper...ngen/kreuzheben

sieh dort das Bild, bei dem man die Knie vor der Stange sieht

Habe gedeloadet und versucht dran zu feilen. Aber ich bekomme den Rücken nicht viel gerader. Wenn ich die Stange weiter nach vorne rolle dann ist sie aber nicht mehr über dem Mittelfuß, sondern eher in Höhe der Zehen. Geht das trotzdem klar?

Ich hab die letzten male Training gefilmt und lade morgen nochmal ein Video vom Deadlift hoch, was hoffentlich ein wenig besser geworden ist.

Ansonsten habe ich heute beim Filmen von meiner Squat festgestellt, dass die Knie übermäßig nach vorne gehen. Da war ich geschockt.

90kg, ich habe auf meine Knie bewusst geachtet und dann auch direkt abgebrochen.

<iframe width="640" height="480" src="http://www.youtube.com/embed/SkPVUFZhZE8" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Danach runter auf 80kg, ein Satz gemacht ohne zu Filmen (Trottel) und dann nochmal 4 weitere Sätze um bewusst auf Technik zu achten. Ich weiß nicht genau wie ich das Problem beheben kann. Die Stange geht eigentlich vertikal nach oben und trotzdem schieben sich die Knie in der Bottom Position nach vorne. In den letzten Sätzen scheint sich das wenigstens ein bisschen verbesssert zu haben:

<iframe width="640" height="480" src="http://www.youtube.com/embed/DZz9D0g4wWg" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="640" height="480" src="http://www.youtube.com/embed/OdCLGKtFHxc" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="640" height="480" src="http://www.youtube.com/embed/QwiBDNh15Bs" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Bei Overheadpress hab ich dann auch mal gefilmt um festzustellen warum ich denn schon seit Ewigkeiten stagniere. Mir ist aufgefallen, dass ich schief hochdrücke und mein Brustkorb schief steht. Wenn ich meine Arme in die Luft recke und dann die Muskeln befühle, fällt mir auf, dass die vordere Schulter gleich ausgebildet scheint, aber genau seitlich direkt an der Schulter so ne Spitze / Zacke am rechten Arm ist, die ich am linken nicht habe. Der rechte Arm scheint also stärker zu sein.

<iframe width="640" height="480" src="http://www.youtube.com/embed/jDiHOJIH8xM" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Ich bin dann direkt mit Gewicht runter und habe versucht die Arme ein kleines bisschen enger zu fassen.

<iframe width="640" height="480" src="http://www.youtube.com/embed/T8tKKkB37p0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Da das nicht übermäßig funktioniert hat, habe ich im dritten Satz versucht die Ellbogen ein bisschen nach außen zu drücken damit die Arme vertikaler unter der Stange stehen. Kann es sein, dass ich die Ellbogen zu schnell nach außen drücke? Also das die Ellbogen eigenlich die ganze Zeit mehr oder weniger nach vorne zeigen?

<iframe width="640" height="480" src="http://www.youtube.com/embed/RVcDK5ROfD0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Dann habe ich noch einen Satz Rudern:

<iframe width="640" height="480" src="http://www.youtube.com/embed/_oA4i3zWrmg" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Die Stange wandert nicht ganz vertikal, aber ich versuche mir vorzustellen mit den Ellbogen das Gewicht nach oben zu ziehen und die Ellbogen eng am Körper zu lassen. Dabei kann die Stange ja nicht ganz vertikel nach oben gehen. ist das richtig?

Zum Schluss einen Satz Dips, da müsste alles richtig sein oder?

<iframe width="640" height="480" src="http://www.youtube.com/embed/wOcHtJPSYK4" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Ich hoffe, ihr könnt mich verbessern, weil meine Trainer können es leider nicht. Das sind jetzt eine Menge Videos, demnächst werde ich wieder weniger hochladen. Aber bei den Squats und den Presses, war ich auf einmal derart verunsichert. Ich muss das schleunigst korrigieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist so schlimm dran, wenn die Knie nach vorne wandern? Die Kniebeugen sahen alle von der Seite gut aus. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass der Körperschwerpunkt/die Stange beim ersten Video über den Fußballen war. Die Belastung sollte eher auf der Ferse oder dem ganzen Fuß sein.

Press:

Bauchmuskeln anspannen, Arschbacken zusammenkneifen, Stange zwischen Schlüsselbeinen und Hals ablegen. Ich habe selbst keine Ahnung was genau die Ellenbogen bei Bench Press oder Press machen sollten. Bei Press mach ich es einfach so, wie es mir natürlich vorkommt, fürs Bankdrücken bin ich deshalb einfach zu blöd.

Die Stange wandert nicht ganz vertikal, aber ich versuche mir vorzustellen mit den Ellbogen das Gewicht nach oben zu ziehen und die Ellbogen eng am Körper zu lassen. Dabei kann die Stange ja nicht ganz vertikel nach oben gehen. ist das richtig?
Es sei denn, dein Bizeps zieht an der Stange wie ein Blöder und bewegt beim Hinaufgehen die Stange in Richtung Schulterblatt. Oder du verwendest einen extrem weiten Griff. Aber an und für sich richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

This!

Und zum Thema Press empfehle ich dieses Vid. Die Ellbogenposition und die der Handgelenke ist noch verbesserungswürdig ansonsten ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden