Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Rücken muss eine Spur gerader, sowie horizontaler. Knie noch mehr anwinkeln. Paar Kilo runternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...und vorallem bleibt der untere Rücken IMMER angespannt.... die armen Bandscheiben. :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht es was aus wenn ich einen Gürtel fürs Rudern benutze?

Man sagt ja dass der untere Rücken bei SS eh schon genug belastet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willst du von einem Einrad auf ein Zweirad mit Stützrädern umsteigen? :rolleyes:

Ja der untere Rücken ist schon sehr belastet, vorallem wenn die Technik nicht zu 100% steht. Daher wird hier auch hier und da empfohlen das Rudern am Block zu machen. Der untere Rücken wird entlastet und du hast deinen horizontalen Zug. :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute neue Videos vom KB gemacht (83kg, 3x5). Sind vom zweiten (Seitenansicht) sowie dritten Satz (Rückansicht), beim ersten Satz hab ich mit dem Handy ausversehen ein Foto aufgenommen anstatt zu Filmen.

Änderungen zum letzten Video:

- Schuhe mit flacherer Sohle (Vans)

- breiterer Stand

- tiefere Stangenposition

- Blick paar Meter vor mir auf den Boden gerichtet anstatt Kopf in den Nacken

Was meint ihr? Speziell unterer Rücken hat sich beim letzten Video immer zu stark eingerundet, darauf habe ich versucht besonders zu achten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rundest immer noch leicht ein, im dritten Satz wackeln deine Knie ein wenig, dazu kommt das die Tiefe nicht stimmt

Google einfach mal danach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir schon viele Videos und Beiträge dazu angesehen und weiß prinzipiell worauf ich achten muss, nur an der Umsetzung happerts noch etwas.

Tiefer runter bin ich nicht gekommen. Letztes mal war ich tiefer und dort hat sich dann der rücken abgerundet. Jetzt habe ich bewusst versucht immer Spannung auf dem unteren Rücken zu lassen, wodurch ich nicht mehr so tief kam.

Ich habe auf dem Video auch gesehen das mir der "Hip Drive" wie das Ripptoe in seinen Videos nennt noch etwas fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du "willst" richtig, aber es mangelt dir einfach an der Flexibilität.

Ich würde jeden Tag(bzw als Aufwärmen) mit dem eigenen Körpergewicht in der Kniebeugenposition so weit wie möglich hinuntergehen, ohne dass der untere Rücken einrundet. Diese Position dann halten. Ein Spiegel ist für die untere Rückenposition hilfreich. Mit der Zeit wird es besser.

Edit:

Die Standbreite passt. Wenn du Lust hast, kannst du sie auch noch ein wenig näher beisammen stellen. Mit der Standbreite kannst du ja bei der obigen Übung experimentieren.

bearbeitet von eloan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werde ich versuchen, danke!

Beim aufwärmen fange ich ja auch bereits nur mit der Stange an, und da komme ich noch weniger weit runter, da ich mit Gewicht halt "runtergedrückt" werde. Ich bin aber prinzipiell steif wie ein Bock, nehme mir immer wieder vor mich regelmäßig zu dehnen, wenns nur mehr Spaß machen würde...

Passt die Stangenposition und die generelle Haltung soweit? Das ist ein extrem komisches Gefühl die Stange so tief zu haben wenn man das jahrelang anders gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Passt die Stangenposition und die generelle Haltung soweit? Das ist ein extrem komisches Gefühl die Stange so tief zu haben wenn man das jahrelang anders gemacht hat.

Ja, du bist halt nur eben nicht tief genug.

Prinzipiell würde ich sagen:

-low bar Backsquats wenn man ein Kraftdreikämpfer werden möchte.

-high bar Backsquats + Gewichtheberschuhe für den Rest.

-außerdem das, was einem vom Gefühl her mehr taugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe bisher immer high-bar backsquat gemacht, nur eben bis 90°. Ich habe gemerkt das die Ausführung auch dort komisch wird wenn ich weiter runter gehe, deshalb wollte ich es mal mit low-bar versuchen. Ich probiere es mal ein paar Wochen, zurück kann ich dann immer noch.

Ambitionen habe ich keine, ich will lediglich gut trainieren. Habe mich früher einfach zu wenig informiert was richtiges Training angeht, das ändere ich gerade und mit der Information kommt die Einsicht was schief gelaufen ist. Deshalb experimentiere ich gerade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi Leute.

Hier ein Video von meinen Squats( 63.5 kg)

mache nun in der 2. Woche SS und habe die Squats in jedem workout 5 kg gesteigert( diesmal nur 3.5).

habe diesmal auch paar dinge anders gemacht. habe versucht auf den hipdrive zu achten wie es rippetoe nennt sprich wenn man unten ist den arsch zuerst zu heben so dass viel kraft aus den lenden kommt.....sonst vin ich immer irgendwie nur hoch.

gebt bitte euren senf ab. fuehl mich bei den squats noch am unsichersten.

seitlich :

hinten : https://www.youtube.com/watch?v=ttqZ6zwxjy0&feature=youtube_gdata_player

beste Gruesse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht ebenfalls wie High bar aus.

High bar erfordert Gewichtheberschuhe, aufrechteren Torso und keinen Hip Drive.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was spricht dagegen High-Bar ohne Gewichtheberschuhe zu beugen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

unzureichende Knöchelflexibilität --> Knie nicht weit genug vorne--> Oberkörper ist nicht aufrecht genug

Es ist keine Frage von ob; alle Gewichtheber machen ihre Kniebeugen mit erhöhten Fersen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ehrlich gesagt kenn ich nichtmal den Unterschied von highbar und lowbar. Hab mir beides auf youtube angesehen und konnte keinen großen Unterschied feststellen.

Mache SS und da wird meines Wissens nach nicht zwischen high bzw lowbar unterschieden!?

Was soll ich denn SS entsprechend machen? Gibt es Anregungen zu meiner Technik? Kann ich so getrost das Gewicht weiterhin steigern? Hab bei den Beugen immer Angst mich zu zerstören^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ehrlich gesagt kenn ich nichtmal den Unterschied von highbar und lowbar. Hab mir beides auf youtube angesehen und konnte keinen großen Unterschied feststellen.

Mache SS und da wird meines Wissens nach nicht zwischen high bzw lowbar unterschieden!?

Was soll ich denn SS entsprechend machen? Gibt es Anregungen zu meiner Technik? Kann ich so getrost das Gewicht weiterhin steigern? Hab bei den Beugen immer Angst mich zu zerstören^^

Soo noch ein mal ein Post, der in diese Richtung geht. ;-)

Hier ein Video mit dem man klar den Unterschied kennen lernt. Wenn's denn eher Text sein muss dann bitte.

Und bevor es wieder gefragt wird wo man die Hantel denn nun endlich ablegen muss, hier bitte schön.

Man bin ich heute nett. :-):rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

unzureichende Knöchelflexibilität --> Knie nicht weit genug vorne--> Oberkörper ist nicht aufrecht genug

Es ist keine Frage von ob; alle Gewichtheber machen ihre Kniebeugen mit erhöhten Fersen.

Danke für die Antwort.

Okay, für Gewichtheber kann ich das nachvollziehen. Ist neben der besseren Übertragbarkeit auf die Disziplinen (Rippetoe sagt da allerdings was anderes) wahrscheinlich auch eine Gewöhnungsfrage, da man die Gewichtheberübungen ja auch in den Schuhen macht.

Wenn man aber wie ich kein Gewichtheber ist, was bringt mir das dann? Aufrechte Körperhaltung scheint mir nicht so wichtig, da sie ja bei low-bar Squats noch schwächer ausgeprägt ist. Knie weiter nach vorne, dachte ich, sei gerade schlecht für die Knie. Fühle mich nämlich sehr wohl in meinen harten Straßenschuhen, die keine erhöhte Ferse haben.

Darüber hinaus würde es mich wundern, wenn Gewichtheberschuhe sozusagen Pflicht wären, da eine Kniebeuge mir als eine so elementare Bewegung erscheint, dass man dafür eigentlich keine Änderungen dieser Art brauchen dürfte. Es sei denn die Position, auf der das Gewicht bei einer High-Bar Kniebeuge aufliegt, wäre völlig entgegen der menschlichen Proportionen, so dass eine Korrektur in Form von Gewichtheberschuhen notwendig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi Leute.

Hier ein Video von meinen Squats( 63.5 kg)

mache nun in der 2. Woche SS und habe die Squats in jedem workout 5 kg gesteigert( diesmal nur 3.5).

habe diesmal auch paar dinge anders gemacht. habe versucht auf den hipdrive zu achten wie es rippetoe nennt sprich wenn man unten ist den arsch zuerst zu heben so dass viel kraft aus den lenden kommt.....sonst vin ich immer irgendwie nur hoch.

gebt bitte euren senf ab. fuehl mich bei den squats noch am unsichersten.

seitlich :

hinten : https://www.youtube....be_gdata_player

beste Gruesse

so, viele Anregungen gab es ja leider nicht^^

Dan versuch ich mich mal dran, das selbst zu analysieren. Vlt bekomme ich ja den ein oder anderen noch dazu auch was dazu beizutragen :)

-Für ein Lowbar Backsquat halte ich die Stange viel zu weit vorne. Ich muss sie also weiter an den Schulterblättern packen.

- Den Arsch mehr nach hinten raus bevor es runter geht

- Weiter nach hinten setzen, was mit obrigen Punkt einhergeht

- Den Blick weiter nach unten. Schaue viel zu sehr hoch.

So, werde heute oder übermorgen neue Videos machen und versuchen meine Fehler zu beheben.

Grüße

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

just my 2 cents:

low bar squat, stange aber highbar?!?!?

die bewegung sollte mit "arsch nach hinten rausdrücken, wie wenn man sich aufs klo setzt" beginnen. finde ich bei dir kaum/wenig ausgeprägt. die gehst eher straight runter.

aufwärtsbewegung --> nicht mit dem arsch zuerst hochgehen, stell dir vor du drückst das gewicht mit den schultern nach oben ergo gehen die schultern zuerst hoch.

schuhe ausziehen, in socken squatten

nach unten schauen

video von hinten ist privat.

und hast du SS nicht schon mal gemacht? oO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

just my 2 cents:

low bar squat, stange aber highbar?!?!?

die bewegung sollte mit "arsch nach hinten rausdrücken, wie wenn man sich aufs klo setzt" beginnen. finde ich bei dir kaum/wenig ausgeprägt. die gehst eher straight runter.

aufwärtsbewegung --> nicht mit dem arsch zuerst hochgehen, stell dir vor du drückst das gewicht mit den schultern nach oben ergo gehen die schultern zuerst hoch.

schuhe ausziehen, in socken squatten

nach unten schauen

video von hinten ist privat.

und hast du SS nicht schon mal gemacht? oO

hey shredder,...... danke für dien feedback;)

japs, muss weiter nach hinten runter... hab mich bei diesem workout iwie nur drauf konzentriert die knie rauszuschieben.....mittlerweile müsste das passen.

was die aufwärtsbewegung angeht,...... bei den videos von rippetoe beginnt die aufwärtsbewegung mit dem hipdrive, also sehr wol zuerst mit dem arsch hoch. Das ist es wie ich es momentan mache......

Hat barfuß squatten einen vorteil gegenüber schuhen mit flachen sohlen!? Wenn ja wird das umgesetzt.

Hab mittlerweile Videos von meinen zwei letzten Workouts. werden morgen gepostet......

Und ja, hatte SS schon begonnen. Bin dann doch aber wie ich dir schon erzählt habe nach Innsbruck umgezogen;) Und da musste ich dann bis 1. Dezember warten bis der McFit eröffnet hat, weil ich mir als Student natürlich keine 2 Studios leisten kann :-p

Hab jetzt also wieder von vorne begonnen.....

bearbeitet von bobone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frohe Weihnachten an alle! :good:

Hab heute im Fitnessstudio mal mein Kreuzheben gefilmt. 1. Heute waren mehr Leute da, als ich erwartet habe. Wollten bestimmt alle ihr Weihnachtsessen abtrainieren. 2. Man ist das eine Arbeit eine Ablage fürs Handy zu finden, von wo aus man filmen kann :D

1. Satz:

<iframe width="480" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/ssXf4Y6RHoM?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

2. Satz

<iframe width="480" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/-tK-ju1teSA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

3. Satz

<iframe width="480" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/EMnYSzFvuyo" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Ich muss mir ganz dringend Liquid Chalk besorgen. Ich hab einfach immer Angst wenn ich Obergriff greife. Deshalb musste ich dann mitten im Satz umgreifen.

Nach dem ersten Satz habe ich darauf geachtet, beim Greifen der Stange die Beine "stiffed" zu lassen und erst danach die Knie zur Stange zu führen (während der Hintern nicht tiefer geht). Bei SS steht ja, dass sich die Rückenposition meistens zu waagerecht anfühlt. Aber selbst wenn ich mir die Videos anschaue, bin ich unsicher ob mein Rücken nicht irgendwie schräger sein muss.

Ich bitte um Kritik und Anregungen zur Verbesserung der Technik. Danke ;)

bearbeitet von Punkyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dem squat genetics...

Die erste Wiederholung des ersten Satzes ist vielleicht noch ok, die restlichen Wdh sind alle klar eingerundet. - Deshalb Gewicht reduzieren und korrekte Rückenposition üben. Es ist beim Kreuzheben in erster Linie eine neutrale Wirbelsäule am wichtigsten, beim Rest sucht sich der Körper schon automatisch die biomechanisch am vorteilhaftesten Positionen(ein runder Rücken gehört da leider dazu, da kürzerer Hebel). "Chest up" + versuchen, ein Hohlkreuz zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden