Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast lazaros

Dips okay so? Oder nicht so tief runter, dafür mehr hoch?

Danke im Vorhinein!

PS: Wer kein frei.wild mag, bitte Ton ausmachen ;-)

ich bin weiß gott kein technik-profi, aber da ich mir bei dips mal was geholt habe und mich anschließend schlau gemacht habe,

kann ich halbwegs kompetent antworten.

du gehst definitiv zu tief runter! deine schulter wird sich spätestens nach mehreren monaten + progression bei dir melden!

du magst bei deinem derzeitigen arbeitsgewicht keine probleme haben, aber langfristig gehen zu tiefe dips+zusatzgewicht zu sehr auf die rotator cuffs etc. mehr als 90° würde ich nicht gehen und ob du oben lock out machen solltest kann ich nicht beurteilen- ich würde es nicht machen, da du unnötig dein ellbogengelenk belastest ohne für mich erkenntlich mehrwert.

Danke für den Ratschlag! Ist auch nicht so, dass ich schmerzfrei wäre. Jetzt weiß ich wenigstens warum. D.h. das nächste Mal nicht so tief runter. Eigentlich sogar eine geile Sache, weil dann noch mehr Gewicht geht. Hab enorm viel Power durch die Tiefe verloren.

Position des Zusatzgewichtes ist ja okay, oder?

solange die position des gewichts nicht in der ausführung behindert, sollte es kein problem sein.

allerdings habe ich in der hinsicht nicht so viel ahnung bzw. habe noch nichts darüber gelesen.

persönlich habe ich die erfahrung gemacht, dass es sich "natürlicher" anfühlt, wenn das gewicht am gurt oder am rücken hängt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Männer,

hier mal wieder Kreuzheben von mir:

Was haltet ihr davon?

Freue mich über jede Kritik.

ist das jetzt ein gutes Zeichen, das niemand etwas dazu sagt? :pardon:

push!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@unstoppable: sieht m.M.n. ok aus. Konzentrier dich auf Brust raus und unteren Rücken bevor es los geht.

Evtl. noch diese Hüftbewegung kurz bevor du das Gewicht anhebst abstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Einschätzung. Also in der Anfangsposition die Schultern noch stärker zurückziehen? Unteren Rücken mehr ins Hohlkreuz oder nur mehr drauf achten, dass er wirklich gerade ist?

Die Hüftbewegung sieht wirklich scheiße aus, aber dadurch baue ich eigentlich nur wieder Spannung auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Männer,

Was haltet ihr davon?

push!

- Das Schuhwerk ist denkbar ungeeignet für Kreuzheben

- Versuch mehr Spannung auf deine Brustmuskulatur zu bringen, mir hat das hier geholfen (Punkt 2)

- Du musst mehr aus den Beinen heben, d.h. der Winkel zw. Oberschenkel und Bauch öffnet sich erst wenn die Stange auf der Höhe der Knie ist. Also nicht erst die Hüfte hoch und dann heben sondern der ganze OK geht hoch. Besser ein Bild:

pull1.jpg

Ansonsten sieht es ordentlich aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Versuch mehr Spannung auf deine Brustmuskulatur zu bringen, mir hat das hier geholfen (Punkt 2)

- Du musst mehr aus den Beinen heben, d.h. der Winkel zw. Oberschenkel und Bauch öffnet sich erst wenn die Stange auf der Höhe der Knie ist. Also nicht erst die Hüfte hoch und dann heben sondern der ganze OK geht hoch. Besser ein Bild:

Danke, genau sowas brauche ich!

-Schuhe hast du recht, aber hab im Moment kein Geld für richtige Lifterschuhe. Wenn hier von Chucks geredet wird, meint ihr dann hohe oder flache? Habe auch schon überlegt einfach in Socken zu heben, sollte ja auch gehen. (?)

-Hab die letzten Male schon versucht noch mehr drauf zu achten, danke für den Link!

-Um ehrlich zu sein, habe ich das versucht. :-D Hatte wohl eher gedacht, Oberkörper soll gleichbleiben, deswegen erst Beine und dann OK aufrichten. Der Anfang der Bewegung kommt also sowohl aus Beinen als auch aus dem Oberkörper, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Squats mach ich auch nur noch in Socken, kein Problem, gibt am Anfang halt verwirrte Gesichter.

ABER ich bin nicht mehr der einzige der das jetzt macht^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ich noch in meinem Keller mit Rack trainiert hab, hab ich meistens nur in kurzer Hose trainiert. :-D

Werde das mal ausprobieren, dann kann ich vielleicht auch die Scheiben am Boden mal weglassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Männer,

Was haltet ihr davon?

push!

Der Blickwinkel ist jetzt schlecht, aber für mich sieht es aus als ob die Stange zu weit vorne gehoben wird. Sie sollte oben genau über dem Mittelfuß gehoben werden. Der Blickwinkel ist schwer, aber für mich sieht es aus als wäre sie auf Höhe Fußspitze. Also näher an die Stange ran...

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, genau sowas brauche ich!

-Schuhe hast du recht, aber hab im Moment kein Geld für richtige Lifterschuhe. Wenn hier von Chucks geredet wird, meint ihr dann hohe oder flache? Habe auch schon überlegt einfach in Socken zu heben, sollte ja auch gehen. (?)

-Hab die letzten Male schon versucht noch mehr drauf zu achten, danke für den Link!

-Um ehrlich zu sein, habe ich das versucht. :-D Hatte wohl eher gedacht, Oberkörper soll gleichbleiben, deswegen erst Beine und dann OK aufrichten. Der Anfang der Bewegung kommt also sowohl aus Beinen als auch aus dem Oberkörper, oder?

Für's Heben brauchst du keine extra Schuhe. Wenn der Boden nicht allzuweich ist und du auch Barfuß heben kannst, dann tu das. :good: Ich mache das in Fake-Chucks, die hohe Variante, aber nur weil ich nicht Barfuß heben darf :rolleyes: (soll angeblich unhygienisch sein, obwohl ich ständig Leute sehe, die mit Straßenschuhen dort rumlaufen :80: )

Jup genau, am besten gleichmäßig hoch und ab Stange auf der Kniehöhe zündet dann der Gluteus richtig und du richtest dich auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sowas haben die bei uns im Gewichtheben fürs Krafttraining an. Keine Ahnung warum die dafür die Gewichtheberschuhe extra ausziehen, aber für pure Kniebeugen etc. ziehen die sowas an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also in Sachen Dips ist das für mich die volle ROM:

Ich führe sie auch so aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin neu hier im Fitnessforum, servus erstmal!

Ich habe früher schon mal ein Paar Jahre trainiert, KB war ich bei 160kg, jetzt hab ich nach einer Weile wieder bei 0 angefangen, ging aber schnell innerhalb weniger Wochen auf 80kg hoch.

Jetzt habe ich vor kurzem zum ersten mal bei euch hier reingeschaut und feststellen müssen das ich KB wohl immer falsch gemacht hab (nur bis zu den 90°). Deshalb bin ich dabei das zu ändern und habe heute mal ein Video davon gemacht mit der Bitte um Bewertung. Hinter mir stand leider Gerät, so dass ich nur seitlich filmen konnte, hole ich aber demnächst noch nach.

Was mir selbst aufgefallen ist:

- Sollte noch weiter runter gehen, sollte aber von alleine kommen mit besserer Dehnung (war heute das zweite mal)

- Unten leichte Beugung im Rücken (soll ja aber normal sein wie ich das hier rausgelesen hab ???)

- Stangenposition zu weit oben (weiter unten hab ich noch nicht die richtige Position gefunden)

Also was sagen die Profis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ich befürchtet, muss mal sehen wie ich dem gescheit entgegenwirklen kann. Kann das mit mangelnder Beweglichkeit zusammenhängen? Vielleicht ändert sich das auch wenn ich die richtige Stangenposition (tiefer) gefunden habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schuhwerk ändern.

Irgendwas mit flacher Sohle à la Chucks.

Oder Lifter-Schuhe.

Mit den Nikes bist du nicht gut beraten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schuhwerk ändern.

Irgendwas mit flacher Sohle à la Chucks.

Oder Lifter-Schuhe.

Mit den Nikes bist du nicht gut beraten.

unterer Rücken rundet ein

Das obige, außerdem kann man deine Kniebeugen nicht vollständig bewerten, da man dich nicht von vorne oder hinten sieht. Aus dieser Perspektive habe ich aber die Vermutung, dass deine Füße zu eng beinander stehen, weshalb deine Femuren sich nicht voll bewegen können, am Becken anstoßen und du unter anderem deshalb einrundets.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stand Schulterbreit, oder? Ich schau mal ob ich Montag noch ein Video von hinten hinbekomme.

Ich hab gestern gemerkt das ich dringend auch für KH ein Video machen sollte, ich trainiere wie gesagt schon eine Weile und habe die Befürchtung das ich mir von Anfang an eine falsche Ausführung angewöhnt hab.

bearbeitet von Pavarotti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie istn das nun mitm Rudern?

Wenns nach mit geht, sieht das total beschißen aus, no hard feelings. Aber vielleicht ist es ja in Wahrheit anders.

Also ich würde:

- nicht mitm Rücken wackeln

- nicht die Verhältnisse von unterer Rücken zu oberer Rücken verändern

- weniger Schwung nehmen

- und das ist jetzt hier der Knackpunkt: 90° machen

Aber wart erstmal bis jemand kommt, der nen richtigen Plan von der Übung hat, das sind erstmal meine 2 cents.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden