Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi, einmal bitte Technikcheck Kreuzheben.

Mir ist aufgefallen, dass ich in der Endposition die Hüfte noch mehr durchstrecken muss, dann sollte ich auch keine Probleme mit dem Gleichgewicht bekommen.

ansonsten. Rücken sieht gerade aus. Könnte aber noch einen Tick mehr Richtung Hyperextension gehen.

Wäre echt froh, über etwas feedback. Danke euch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@janikson: du läufst verkehrt herum aus dem rack, zum rest sag ich mal nichts das können andere besser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi, einmal bitte Technikcheck Kreuzheben.

Mir ist aufgefallen, dass ich in der Endposition die Hüfte noch mehr durchstrecken muss, dann sollte ich auch keine Probleme mit dem Gleichgewicht bekommen.

ansonsten. Rücken sieht gerade aus. Könnte aber noch einen Tick mehr Richtung Hyperextension gehen.

Wäre echt froh, über etwas feedback. Danke euch

+ Brust raus, bevor es los geht.

+ manchmal geht die Hüfte hoch und Schultern bleiben in Position - Hüfte ein µ höher bei Beginn könnte abhilfe schaffen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke dir vielmals. Das hilft mir gut weiter. Werde also erstmal weiterhin an der Dehnbarkeit arbeiten. Die verhindert zumindest die höhere Hüftposition,

Werde dann demnächst nochmal ein Video hochladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke dir vielmals. Das hilft mir gut weiter. Werde also erstmal weiterhin an der Dehnbarkeit arbeiten. Die verhindert zumindest die höhere Hüftposition,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dehnbarkeit meinte ich nicht unbedingt. Schau dir nochmal deine 1. Wdh. aus dem Video an. Zu erst geht dein Po 10cm nach oben, bevor sich überhaupt die Stange bewegt. Liegt wahrscheinlich auch an der falschen Startposition.

Abhilfe könnten Schulterblätter direkt über der Stange bzw. Schulter vor der Stange schaffen. Dadurch muss deine Hüfte weiter nach oben.

fitness-experts.de/uebungen/kreuzheben

Kapitel Startposition und kurz vor dem Start lesen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, habe gestern wieder trainiert. Sah schon viel besser aus. Hier der Link:

Vor allem die ersten beiden sind meiner Ansicht nach schon wesentlich besser. Danach setzt die von dir beschriebene Aufwärtsbewegung des Hintern vor dem eigentlichen Rückenstrecken wieder leicht an. Werde ich versuchen, beim nächsten Mal noch konsequenter darauf zu achten.

Der Tipp mit der Startposition war sehr hilfreich. Hätte gedacht, dass ich da mehr Probleme mit hätte.

Danke für den Link. Der ist ja neu. Der war vor 2 Wochen noch nicht drauf;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, habe gestern wieder trainiert. Sah schon viel besser aus. Hier der Link:

Vor allem die ersten beiden sind meiner Ansicht nach schon wesentlich besser. Danach setzt die von dir beschriebene Aufwärtsbewegung des Hintern vor dem eigentlichen Rückenstrecken wieder leicht an. Werde ich versuchen, beim nächsten Mal noch konsequenter darauf zu achten.

Der Tipp mit der Startposition war sehr hilfreich. Hätte gedacht, dass ich da mehr Probleme mit hätte.

Danke für den Link. Der ist ja neu. Der war vor 2 Wochen noch nicht drauf;)

Ja, das sieht doch schon wesentlich besser aus!

Achte noch auf "veritcal bar path" - aber das passt schon soweit.

Evtl. Knie noch ein paar mm vor die Stange. Aber das sind wirklich Details ohne wahnsinnige Relevanz.

So, finde ich das eine solide Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So Mädels, kritisiert mich mal bitte.

Ich stell erstmal nur Kniebeugen rein. Andere Übungen werden folgen.

Falls die Aufnahmen fürn Arsch sind, mach ich nochmal neue Videos.

http://youtu.be/oGguQR5z0rQ

Hat niemand was dazu zu sagen? Falsch herum aus dem Rack gelaufen weiß ich jetzt. Sonst noch was?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat niemand was dazu zu sagen? Falsch herum aus dem Rack gelaufen weiß ich jetzt. Sonst noch was?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Es ist schwer zu sehen bei der Aufnahme, aber es könnte sein, dass dein unterer Rücken ein klein wenig einrundet bei den letzten Zentimetern.

Um das herauszufinden machst du am besten nochmal ein Video mit freiem Oberkörper wo die Kamera ein bisschen näher an deinem Rücken ist. Oder noch einfacher: Du fragst deine weibliche Begleitung, die das Video gemacht hat, einfach mal, ob sie eine Hand über deinen Arsch legt und dann fühlt, ob das leichte Hohlkreuz bestehen bleibt oder ein klein wenig einrundet.

Wenn das der Fall ist, dann einfach an OFF-Days ein kleines bisschen statisches Dehnen, bis das Problem (Problemchen) behoben ist.

Sieht aber ansonsten wirklich gut aus (wobei ich ja auch noch ziemlich unerfahren bin). ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lage der Stange ist nicht wirklich erkennbar bzw. was erkennbar ist, dass deine Handgelenke dabei ziemlich stark umknicken. Dies sollte vermieden werden. Machst du Low Bar oder High Bar ist irgendwie auch nicht eindeutig. Die Beleuchtung ist ebenfalls suboptimal, mehr Licht und bessere Aufnahmewinkel und man kann das Ganze besser beurteilen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verweise an der Stelle einfach auf meinen Log. Brauche noch Ratschläge für die Beuge:

Klick!

Wie es aussehen soll weiß ich. Wie ich es hinbekomme leider nicht :D Danke schon mal im Voraus! :)

bearbeitet von JustAnotherStar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank schonmal.

Tipps werden beherzigt und evtl. nochmal neue Videos gemacht.

Ich dachte eigentlich, ich wüsste was High Bar und Low Bar bedeutet, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Kann mich da mal jemand aufklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, hier das 1x5x100kg Deadlift Video.

http://www.youtube.com/watch?v=U0VFf-L-Y60&feature=youtu.be

Ich merke wie ich mein Rücken nicht permanent gerade bekomme und mit der Zeit zwischen den Wiederholungen bin ich auch unzufrieden.

Zudem geht meine Hüfte nicht sofort nach vorne.

Soll ich noch paarmal die 100Kg versuchen oder einen Deload machen falls die Technik weiterhin leidet?

Ich habe noch im Gym gummierte 25er Scheiben die vom Durchmesser etwas größer sind. Soll ich die nehmen oder reicht die Höhe der 20er?

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halt doch einfach deinen Rücken gerade :D Du fängst jedenfalls gut an, aber dann beim Hochziehen geht die Spannung im Rücken verloren. Achte doch mal bewusst darauf, dass du ihn angespannt lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei niedrigeren Gewicht geht das ohne Probleme aber bei den 100kg ist das Gewicht zu schwer um den Rücken sauber zu halten.

Mal schauen wie es bei den nächsten Workouts aussehen wird, ggfls. kleiner deload.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dips okay so? Oder nicht so tief runter, dafür mehr hoch?

Danke im Vorhinein!

PS: Wer kein frei.wild mag, bitte Ton ausmachen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lazaros

Danke im Vorhinein!

ich bin weiß gott kein technik-profi, aber da ich mir bei dips mal was geholt habe und mich anschließend schlau gemacht habe,

kann ich halbwegs kompetent antworten.

du gehst definitiv zu tief runter! deine schulter wird sich spätestens nach mehreren monaten + progression bei dir melden!

du magst bei deinem derzeitigen arbeitsgewicht keine probleme haben, aber langfristig gehen zu tiefe dips+zusatzgewicht zu sehr auf die rotator cuffs etc. mehr als 90° würde ich nicht gehen und ob du oben lock out machen solltest kann ich nicht beurteilen- ich würde es nicht machen, da du unnötig dein ellbogengelenk belastest ohne für mich erkenntlich mehrwert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke im Vorhinein!

ich bin weiß gott kein technik-profi, aber da ich mir bei dips mal was geholt habe und mich anschließend schlau gemacht habe,

kann ich halbwegs kompetent antworten.

du gehst definitiv zu tief runter! deine schulter wird sich spätestens nach mehreren monaten + progression bei dir melden!

du magst bei deinem derzeitigen arbeitsgewicht keine probleme haben, aber langfristig gehen zu tiefe dips+zusatzgewicht zu sehr auf die rotator cuffs etc. mehr als 90° würde ich nicht gehen und ob du oben lock out machen solltest kann ich nicht beurteilen- ich würde es nicht machen, da du unnötig dein ellbogengelenk belastest ohne für mich erkenntlich mehrwert.

Danke für den Ratschlag! Ist auch nicht so, dass ich schmerzfrei wäre. Jetzt weiß ich wenigstens warum. D.h. das nächste Mal nicht so tief runter. Eigentlich sogar eine geile Sache, weil dann noch mehr Gewicht geht. Hab enorm viel Power durch die Tiefe verloren.

Position des Zusatzgewichtes ist ja okay, oder?

bearbeitet von JustAnotherStar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden