Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich ( 184cm, 67kg) bin seit mittlerweile 3-4 Monaten ~ 3x pro Woche im Studio.

Für die Zeit finde ich meinen Korpus (Rumpf) sehr gelungen, für Beine habe ich jetzt ein Training miteinbezogen.

Wenn ich von der Seite auf meine Arme schaue, finde ich diese perfekt, frontal aber sind sie (im Vergleich zum Korpus) mickrig.

Frage: Wie bekomme ich Bizeps/Trizeps "in die Breite" und nicht nur in die Länge?

Kommt das mit der Zeit, oder brauche ich andere Übungen?

Danke für den Rat, reuter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich ( 184cm, 67kg) bin seit mittlerweile 3-4 Monaten ~ 3x pro Woche im Studio.

Für die Zeit finde ich meinen Korpus (Rumpf) sehr gelungen, für Beine habe ich jetzt ein Training miteinbezogen.

Wenn ich von der Seite auf meine Arme schaue, finde ich diese perfekt, frontal aber sind sie (im Vergleich zum Korpus) mickrig.

Frage: Wie bekomme ich Bizeps/Trizeps "in die Breite" und nicht nur in die Länge?

Kommt das mit der Zeit, oder brauche ich andere Übungen?

Danke für den Rat, reuter

Hi.

Muskeln können nur wachsen. Nicht in die Länge gehen, ge"toned" werden, nicht "in die Breite" gehen. Form ist genetisch zu 99% vorgegeben. Rest ist optische Illusion. Also kann dein Muskel NUR wachsen. Nichts anderes.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe noch eine Frage zum Bankdrücken. Beim hochdrücken, die Arme wieder ganz durchstrecken oder doch leicht angewinkelt lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lockout.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=AJr1S5TU8ZQ

zweiter Satz vom Deadlift nicht aufgenommen (waren nur 6 Wiederholungen)

Ich habe immer noch das Problem, dass ich beim Deadlift zu fest nach oben schaue, 1-2 Wiederholungen waren imo gut.

Frontsquat ist neu im Plan, darum das tiefe Gewicht. Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Gibt jetzt kein Video, sondern nur ne Frage von mir :)

Macht es Sinn bei der Close Grip Benchpress die ROM zu verkürzen, in dem ich die Stange nicht ganz auf die Brust herablasse, sondern so ca. 8-10cm davor mit der positiven anfange? Habe das letztens im Video von Chris Jones gesehen, in dem er meinte, so würde der Trizeps besser isoliert werden und er wolle ja seine Arme und nicht die Brust treffen.

Rein vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass der Trizeps bei der vollen ROM besser getroffen wird. Die Zusatzbelastung für die Brust nehme ich gerne in Kauf dabei :-p

Irgendwelche Meinungen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich merke die Anspannung in der Brust auch definitiv. Das passiert mir allerdings bei vielen Übungen. Du weißt ich isoliere sogar immer nur eine Muskelgruppe. Allerdings soll ja eine leichte Belastung in der Erholungszeit das Wachstum noch erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.youtube.c...d&v=AJr1S5TU8ZQ

zweiter Satz vom Deadlift nicht aufgenommen (waren nur 6 Wiederholungen)

Ich habe immer noch das Problem, dass ich beim Deadlift zu fest nach oben schaue, 1-2 Wiederholungen waren imo gut.

Frontsquat ist neu im Plan, darum das tiefe Gewicht. Was meint ihr?

Frontsquats und Deadlifts gefallen mir.

Du fängst bei beiden an einzurunden, wenn du müder wirst. Bei Frontsaquats fast gar nicht, bei Deadlifts stärker.

Frontsquats:

Ich würde an der Flexibilität arbeiten, um den üblichen Frontsquat Griff verwenden, tiefer gehen und aufrechter sein zu können. + Schuhe mit Absatz?

Deadlifts:

Positionen passen. Ich würde Halswirbelsäule neutraler halten(Tennisball unters Kinn?) und Gewicht reduzieren, damit die Rückenposition wie bei den leichteren Sätzen ist. 1:20 für 8 Wdh bzw 25 Sekunden für 2 Wdh halte ich bereits für ein bisschen viel. Über Mixed Grip will ich jetzt nichts sagen.

Die Übungsausführungen gehören definitiv zu den Besseren auf Youtube.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für deine Einschätzung eloan!

An der Flexibilität arbeite ich, aber es geht momentan noch überhaupt nicht mit dem üblichen Frontsquat Griff. Ich habe mir vor ein paar Wochen irgendwas an der linken Schulter getan und bin das immer noch am auskurieren. Schuhe mit Absatz habe ich bis jetzt noch keine. Ich gehe gleich ins Gym und versuche so ein Holz zu unterlegen das wir da haben.

Ebenfalls mache ich wieder Deadlifts heute. Ich schau mal ob ich filmen kann, am Abend ist es immer etwas gedrängter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trainer meinte soweit, die Technik würd passen. Ist aber mehr 'son Rentnerstudio, deshalb bitte kurzen Technikcheck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kamera zu tief. Man muss deinen gesamten Körper sehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht imo ganz gut aus. Bis auf weiteres warte ich aber noch auf die Meinungen der Experten. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deadlifts gehören definitiv zu den besseren auf youtube.

Warum lässt du zwischen den Wiederholungen immer die Stange aus? 40 Sekonden für 4 reps finde ich übertrieben. 1 oder 2 kräftige Atemzüge dazwischen sollten reichen.

Ich bin ein Extremfall diesbezüglich, aber beim mir hätte es bei Wdh 4 schon etwas aus dem Rücken rausgefetzt. Ich würde weiterhin darauf achten, eine neutrale Wirbelsäule beizubehalten und generell täglich Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht für ausreichende Flexibilität machen.

Sieht aber wirklich gut aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich erinnere mich an das Video, in dem du 30kg oder so gebeugt hast, und jetzt 90kg :D

Bin jetzt nicht so der Experte, aber ist es nicht etwas gefährlich für die Knöchel, wenn du ohne Schuhe 90kg beugst ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hahaha...schaut euch mal an, was der Kerl im 2. Video im Hintergrund für Schwangerschaftsübungen macht...zu stark :D

Kniebeugen sehen gut aus. Würde dir empfehlen, die Füßer paralleler nach Vorne zu stellen. Bei der Aufwärtsbewegung sieht man von hinten, dass die Knie deutlich weiter innen verlaufen als die Füße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum lässt du zwischen den Wiederholungen immer die Stange aus? 40 Sekonden für 4 reps finde ich übertrieben. 1 oder 2 kräftige Atemzüge dazwischen sollten reichen.

Ich bau aufrecht nochmal bewusst Spannung auf, um schlechterer Technik im Verlauf des Satzes entgegenzuwirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kniebeugen sehen gut aus. Würde dir empfehlen, die Füßer paralleler nach Vorne zu stellen. Bei der Aufwärtsbewegung sieht man von hinten, dass die Knie deutlich weiter innen verlaufen als die Füße.

Vielleicht auch die Füße ein kleines Stück enger zusammenstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stark! Ist high bar, oder?

Es ist normal, dass bei einem breiteren Stand die Knie weiter innen verlaufen. Sieht mMn sehr gut aus, bei der konzentrischen Bewegung könnte er vll etwas mehr darauf achten, die Knie weiter außen zu behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

wäre super, wenn ihr meine Squattechnik bewerten könntet.

Habe den 2. und 3. Satz aufgenommen, einmal von der Seite und einmal von Vorne. Gewicht liegt bei 80kg (70kg hab ich draufgepackt und 10 wiegt die Stange).

Ich selbst bin 1,70m groß und wiege wahrscheinlich so 60-65kg. Unsere Waage zuhause geht auf jeden Fall ein bisschen falsch und normalerweise benutze ich die nur, um Gewichtsänderungen feststellen zu können.

Was mir bisher aufgefallen ist: Meine Knie wackeln zumindest im 3. Satz deutlich.

Danke schonmal im Voraus! :good:

bearbeitet von Punkyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Tiefer!

-Probier mal die Knie bewusst nach außen zu drücken, nach dem Hinweis hatte ich nie wieder nennenswerte Probleme mit meinen Knien.

-Was ist das für Schuhwerk?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Tiefer!

-Probier mal die Knie bewusst nach außen zu drücken, nach dem Hinweis hatte ich nie wieder nennenswerte Probleme mit meinen Knien.

-Was ist das für Schuhwerk?

-Man soll mit den Oberschenkeln ja nur "slightly below parallel" gehen bei lowbar. Trotzdem noch ein Stückchen tiefer?

-Ich hab dann immer das Gefühl / die Angst, die Knie zu weit nach außen zu drücken. Probiere es aber auf jeden Fall nochmal aus, weil irgendwie muss das Zittern aufhören :girl_devil:

-Handball-/Volleyballschuhe müssten es sein. Kann in den nächsten Tagen auch nochmal ein Photo nacheditieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Zwei Drei Zentimeter nichts großartiges.

-Es geht noch nichtmal darum das du es wirklich bewusst machst, sondern einfach nur bei der Ausführung denkst:

"Knie nach außen" und den Rest einfach unterbewusst ablaufen lässt.

- Beschaffenheit der Sohle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So Mädels, kritisiert mich mal bitte.

Ich stell erstmal nur Kniebeugen rein. Andere Übungen werden folgen.

Falls die Aufnahmen fürn Arsch sind, mach ich nochmal neue Videos.

Edit: Hä?? Ich wollte alle drei Videos zur Kniebeugen in diesen Beitrag packen, aber ich krieg folgende Fehlermeldung: Leider hast du mehr Mediendateien hinzugefügt als erlaub.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden