Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vorwärts zurück ins Rack ist nach einem schweren Set leichter abzulegen, weil Du sehen kannst wo Du hin läufst. Es ist die sicherere Methode.

Chucks sind in Ordnung! (Ein paar Seiten zuvor gabs in diesem Thread das Thema schon Mal.)

Mir gefällt die Technik. Den Kopf etwas neutraler halten, d.h. einen Punkt 1-2m vor Dir auf dem Boden anstarren. Im Stand könntest Du die Hüfte komplett öffnen in dem Du Deinen Hintern aktiv anspannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorwärts zurück ins Rack ist nach einem schweren Set leichter abzulegen, weil Du sehen kannst wo Du hin läufst.

Beziehungsweise er muß gar nicht sehen wohin er läuft, aber vorwärts gehen ist von der Koordination einfacher und mann muß nur den leichten Widerstand der Halterung spüren und legt dann locker nach unten ab.

@Vitel: Sieht - bis auf die bereits erwähnte Kopfhaltung und die Schuhwahl - sehr gut aus. Wir haben jetzt zwar keine Rückansicht gehabt, um die Stabilität der Knie zu beurteilen, würde mich aber wundern, wenn das schlecht wäre so sauber wie Du die Bewegung ausführst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf den ersten Blick sieht die Techik gut aus...!

Was auffällt, bzw. fehlt ist die Körperspannung...und zwar von Anfang an! Das sieht man daran das die LWS von Anfang an zunehmend einrundet...! Deswegen: Brust heraus (Lockout) - dies bewußt ausgeführt bringt die BWS und LWS genau in die richtige Position und verhindert das Einrunden!

Das halten der Spannung in der Brust wird am Anfang auf Kosten der Tiefe gehen, bessert sich aber...

Worauf du achten mußt wenn Du das mit der Spannung bewußt machst, ist diese nicht ab einer gewissen Tiefe aufzugeben...das kann bei dir passieren weil du fast nur mit der Hüfte beugst, und deshalb dein Oberkörper zu sehr nach vorne kommen wird! (Lot der Hantel!) (schau in deinem Video mal nach wo das Lot ist! Wo sollte es nach SS sein?!)

Versuch nicht so viel mit der Hüfte zu beugen...Hüfte kurz anbeugen und dann mehr die Knie nach vorne schieben...Ziel sollte eine simultane Knie + Hüftbewegung sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gefällt mir sehr gut. Kleine Details währen eine neutralere Kopfposition und aktivere Schultern, sofern sich das in einem Video beurteilen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja die neutrale Kopfposition und dass du die Knie bei der Abwärtsbewegung erst einknickst, wenn die Hantel diese passiert hat.

Nur ein bisschen Lesestoff aber ich bezweifle, dass es für dich was neues ist:

http://stronglifts.com/how-to-deadlift-with-proper-technique/

http://stronglifts.com/13-deadlift-mistakes-technique-stupid/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

IMO musst du noch ein stücken tiefer :-)

sieht so aus als ob du bei 90° stoppst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke!

Dass ich den Arsch weiter runter bringen muss, dachte ich beim ersten Ansehen auch gleich.

Das Problem ist aber, dass ich dann (fast) die Rack-Ablage mit der Stange berühre.

Wenn ich gerade einen Kollegen zur Hand habe, dass stell ich den immer neben das Rack und der winkt dann immer in meinem Sichtfeld, wenn ich kurz davor bin die Ablage zu berühren. :fool:

edit: man das sieht aber auch gefährlich aus, wie ich im letzten Satz ins Schwanken gerate... Und falsch geatmet habe ich davor auch noch. Meine Lunge hat sich daraufhin garnicht erfreut gezeigt und hat mir bei den Overhead Presses einen Strich durch die Rechnung gemacht.

bearbeitet von Cyprus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Naja wenn du sie nur fast berührst mach das ja nix :-)

Als ich nur so nem Rack trainieren konnte bin ich immer ganz raus gegangen u.a. auch weil meine Knie immer an die Ablage geschlagen sind.

Versuchs doch mal, sind 2 Schritte mehr :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja in den Warm Up-Sätzen geh ich raus, schmeiß mein Handtuch nach hinten und stell meine Flasche irgendwohin. Nehme quasi den ganzen Platz ein, denn besser ist das... Nach einem Erlebnis vom Kumpel: Er macht Kreuzheben, geht runter, schaut runter und konzentriert sich, will liften und genau in diesem Moment muss sich ja einer zwischen ihm und Multipresse vor seiner Nase durchquätschen - er erschrickt und verhebt sich total :aggressive:

bearbeitet von Cyprus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

140kg 3x5

Fehler: Kopf nicht in neutraler Position & zu weit nach hinten gelehnt bzw. überhaupt nach hinten gelehnt

Was seht ihr noch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gefällt mir sehr gut.

kopf hast du schon gesehen.

Ich und einige andere hätten bei dem leicht eingerundeten unteren Rücken starke Schmerzen gehabt. Gibt aber auch genügend, die meinen das ist ok...

armer Boden?^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht an sich gut aus. Ich finde, du könntest noch mehr aus den Beinen raus heben. Der Rücken öffnet sich zu früh. Das sollte er erst machen, wenn die Stange auf Kniehöhe ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

hab hier mal ein video von mir, wie ich bankdrücke. würde mich über kritik freuen.

hier noch eins mit klimmzügen(die rechte seite ist nicht ungedingt stärker, aber weiter oben, jemand ne Idee woher ich so ein Schulterknirschen kriege?

"hab seit längerem das Problem, dass irgendwas im Schulterbereich auf eine ganz komische Art und Weise knackst.

Wenn ich zB einen weiten Klimmzug mache, ist kurz am Ende der Negativen, und am Anfang der Aufwärtsbewegung dieses Knirschen, also würde eine Art Faden über etwas gezogen werden, schwer zu beschreiben.

Jedenfalls, wenn ich zb mit den Armen rudere, also "Windmühlen" mache, dann habe ich dieses Knirschen auch manchmal, allerdings eher dann wenn ich die Arme ein wenig mehr anwinkele.

Kann es irgendwas mit den Rotatoren sein?")

Kommt es vllt daher, dass ich mich zu weit unten aushänge und das nicht gut für Gelenke ist?

Wie ist die Weite?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich würde:

Beim Bankdrücken Gewicht runternehmen. Darauf achten, dass die Schulterblätter wirklich fest nach hinten/unten gezogen werden und dort stabil bleiben.

Und wichtig: die Ellenbogen dürfen nicht so hin und her wackeln. Die müssen wie auf einer Schiene hinuntergehen. Unten bilden deine Oberarme mit deinem Rumpf in etwa 45 Grad, weiter oben werden es dann auf einmal schon ca 80°. + das Gewackle... Das mögen deine Bizepssehnen und Rotatorenmanschetten überhaupt nicht. Deshalb sind diese Punkte unheimlich wichtig, nicht dass du in ein paar Monaten wie schon viel zu viele hier einen Thread über deine Schultern aufmachst ;) .

Bei den Klimmzügen enger greifen. In etwa schulterbreit. deine Schultern müssen die ganze Zeit hinunter, Richtung Rumpf gedrückt/gezogen werden. Dabei müssen sich die Schulterblätter angemessen bewegen. Wenn das von der Kraft oder Koordination nicht funktioniert, würde ich lieber auf unterstützte Klimmzüge oder Lat Pulldowns wechseln.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich persönlich würde:

Beim Bankdrücken Gewicht runternehmen. Darauf achten, dass die Schulterblätter wirklich fest nach hinten/unten gezogen werden und dort stabil bleiben.

Und wichtig: die Ellenbogen dürfen nicht so hin und her wackeln. Die müssen wie auf einer Schiene hinuntergehen. Unten bilden deine Oberarme mit deinem Rumpf in etwa 45 Grad, weiter oben werden es dann auf einmal schon ca 80°. + das Gewackle... Das mögen deine Bizepssehnen und Rotatorenmanschetten überhaupt nicht. Deshalb sind diese Punkte unheimlich wichtig, nicht dass du in ein paar Monaten wie schon viel zu viele hier einen Thread über deine Schultern aufmachst ;) .

Bei den Klimmzügen enger greifen. In etwa schulterbreit. deine Schultern müssen die ganze Zeit hinunter, Richtung Rumpf gedrückt/gezogen werden. Dabei müssen sich die Schulterblätter angemessen bewegen. Wenn das von der Kraft oder Koordination nicht funktioniert, würde ich lieber auf unterstützte Klimmzüge oder Lat Pulldowns wechseln.

Viel Erfolg!

Ich danke dir!

Die Schulterblätter probiere ich schon sehr fest zsm zu drücken.

WIe meinst du das mit den 45°, das kann ich mir iwie schwer vorstellen?

Ist die einzige Möglichkeit gegen das Ellenbogenwackeln weniger Gewicht, mache es ja nicht absichtlich sondern wegen Anstrengung

ABer wo du es ansprichst, habe auh grade hier "Bizepssehnen und Rotatorenmanschetten" ziemliche Probleme... Das waren 72,5 Kg, auf wie wie sollt ich ca runter?

Habe ja jetzt ab Montag ne Woche Pause, würde sich eigtl. anbieten... Wäre dann nur wieder das selbe, ich schaffe meine Sätze mit 65 kg(whatever) supersauber, steiger dann wieder und es wackelt wieder?!

edit:

Zu den Klimmis, dachte je weiter desto besser?!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich würde:

Viel Erfolg!

Ich danke dir!

Die Schulterblätter probiere ich schon sehr fest zsm zu drücken.

WIe meinst du das mit den 45°, das kann ich mir iwie schwer vorstellen?

Ist die einzige Möglichkeit gegen das Ellenbogenwackeln weniger Gewicht, mache es ja nicht absichtlich sondern wegen Anstrengung

ABer wo du es ansprichst, habe auh grade hier "Bizepssehnen und Rotatorenmanschetten" ziemliche Probleme... Das waren 72,5 Kg, auf wie wie sollt ich ca runter?

Habe ja jetzt ab Montag ne Woche Pause, würde sich eigtl. anbieten... Wäre dann nur wieder das selbe, ich schaffe meine Sätze mit 65 kg(whatever) supersauber, steiger dann wieder und es wackelt wieder?!

edit:

Zu den Klimmis, dachte je weiter desto besser?!

Aus der Kameraperspektive:

Wenn deine Oberarme auf der selben Höhe deines Rumpfes/Torsos sind. Dann bilden deine Oberarme mit deinem Rumpf(also deine Achsel) einen Winkel von 45 Grad. Dann drückst du das Gewicht höher. Dann wechselt auf einmal der Oberarm-Rumpf Winkel von 45 Grad zu ca 80 Grad. Während der konzentrischen Phase verändert sich sozusagen der Oberarm-Rumpf Winkel. Weiß jetzt nicht, wie ich das noch besser erklären soll.

Je weiter die Klimmzüge, desto mehr scheuern allerlei Sehnen und Muskeln...

Gehen die Schultern Richtung Kopf/an die Ohren, kannst du weniger Kraft entfalten und für Leute mit Schulterproblemen ist es nicht zu empfehlen.

Du hast gerade Schulterschmerzen?

Schick doch mal deinen Trainingsplan, Trainingsgewichte + Bild von dir von der Seite und von hinten, so wie du entspannt und bequem stehen würdest(pn?).

Wenn du Schmerzen hast würde ich auf jeden Fall 1-2 Wochen Pause mit Oberkörperdrückübungen machen und anschließend auf 60-70% deloaden und von da aus normal steigern. Die Klimmzüge würde ich auch deloaden und mich besonders auf die Technik fokussieren. Lieber zu viel Pause und ein zwei Trainingswochen "verloren" (oh nein!) als die Schulter langfristig im Arsch^^

bearbeitet von eloan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LHantel über Mitte des Fußes, Schulterblätter über Stange. Wirbelsäule in anatomisch normaler Position, dann kompletten Rumpf anspannen(fest Bauchmuskeln anspannen und dadurch alles anspannen, sollte diese Denkweise helfen).

Sollte das nicht möglich sein, so lange Hamstrings dehnen und von mir aus stattdessen partial romanian/stiff legged Deadlifts machen, bis es möglich ist.

In der konzentrischen Phase strecken sich zuerst die Knie und der Winkel des Rumpfes-Boden bleibt gleich. Sobald die Beine durchgestreckt sind ändert sich der Winkel Rumpf-Boden und du stehst aufrecht "normal" mit der Hantel in den Händen. Bei der exzentrischen Phase genau andersrum. So gesehen ist die konzentrische Phase deines Deads diesbezüglich halbwegs ok, die exzentrische Phase komplett falsch, die Knie tun mir vom Zusehen schon weh.

Ich empfehle eine Starting Strength Version kaufen und lesen.

Viel Erfolg.

bearbeitet von eloan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LHantel über Mitte des Fußes, Schulterblätter über Stange. Wirbelsäule in anatomisch normaler Position, dann kompletten Rumpf anspannen(fest Bauchmuskeln anspannen und dadurch alles anspannen, sollte diese Denkweise helfen).

Sollte das nicht möglich sein, so lange Hamstrings dehnen und von mir aus stattdessen partial romanian/stiff legged Deadlifts machen, bis es möglich ist.

In der konzentrischen Phase strecken sich zuerst die Knie und der Winkel des Rumpfes-Boden bleibt gleich. Sobald die Beine durchgestreckt sind ändert sich der Winkel Rumpf-Boden und du stehst aufrecht "normal" mit der Hantel in den Händen. Bei der exzentrischen Phase genau andersrum. So gesehen ist die konzentrische Phase deines Deads diesbezüglich halbwegs ok, die exzentrische Phase komplett falsch, die Knie tun mir vom Zusehen schon weh.

Ich empfehle eine Starting Strength Version kaufen und lesen.

Viel Erfolg.

Dank dir, werde verstärkt beim Runtergehen darauf achten die Spannung zu halten und den Rumpf vor den Knien abzuwinkeln.

Ich hab das Buch und die Vids, bekomme meine Haltung aber einfach nicht so hin, hatte extrem mit Rundrücken zu kämpfen.

Ich mach nochmals nen Video

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden