Einfuhrbestimmungen Vitamine Österreich

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Habe gerade gesehen, dass der Nahrungsergänzungsmittelthread geschlossen wurde. Hatte da mal eine Frage:

Und kennt sich jemand aus ob sowas im österreichisen Zoll Probleme macht
Es ging dabei um Vitamin D aus Amerika

Und da ich jetzt beim Zoll nachgefragt habe, wollte ich die Antwort posten damit auch andere Wissen wie bei uns in Österreich so die Lage ist:

Laut einer Anmerkung im Zolltarif werden bestimmte Waren, meist Nahrungsergänzungsmittel oder Vitaminpräparate als Arzneiwaren behandelt, wenn sie der nachfolgenden Beschreibung (Zusätzliche Anmerkung 1 zu Kapitel 30) entsprechen:

Text der Anmerkung:

Zu Position 3004 (Arzneiwaren) gehören pflanzliche Arzneizubereitungen und Zubereitungen auf der Grundlage folgender Wirkstoffe: Vitamine, Mineralstoffe, essentielle Aminosäuren oder Fettsäuren, in Aufmachungen für den Einzelverkauf. Diese Zubereitungen sind in Position 3004 einzureihen, wenn auf

dem Etikett, der Verpackung oder dem Beipackzettel folgende Angaben gemacht werden:

a) die spezifischen Krankheiten, Leiden oder deren Symptome, bei denen diese Erzeugnisse verwendet werden sollen;

b) die Konzentration des enthaltenen Wirkstoffs oder der enthaltenen Wirkstoffe;

c) die zu verabreichende Menge und

d) die Art der Anwendung.

In diese Position gehören homöopathische Arzneizubereitungen, vorausgesetzt, sie erfüllen die unter den Buchstaben a, c und d genannten

Bedingungen.

Bei Zubereitungen auf der Grundlage von Vitaminen, Mineralstoffen, essentiellen Aminosäuren oder Fettsäuren muss die Menge eines dieser Stoffe

pro auf dem Etikett angegebener empfohlener Tagesdosis deutlich höher sein, als die für den Erhalt der allgemeinen Gesundheit oder des allgemeinen

Wohlbefindens empfohlene Tagesdosis.

Kann aufgrund der vorstehenden Anmerkung die Ware als Arzneiware beurteilt werden, so ist eine Einfuhr leider nicht möglich, da der Versandhandel von Medikamenten nach Österreich für Endverbraucher generell untersagt ist.

Die Änderung des Arzneiwareneinfuhrgesetzes mit Juli 2009 sieht weiters vor, dass nunmehr auch der Versuch der Einfuhr von Arzneiwaren strafbar ist. Das bedeutet, dass der Internet-Besteller trotz Nichtannahme der Arzneimittelsendung mit einer Strafe zu rechnen hat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Und da ich jetzt beim Zoll nachgefragt habe, wollte ich die Antwort posten damit auch andere Wissen wie bei uns in Österreich so die Lage ist:

Ich habe in den USA (iherb.com) 5 Dosen Vitamin D (5000IU) von Healthy Origins bestellt. Der Zoll hat das Paket geöffnet, ich mußte ein paar Euro Einfuhrumsatzsteuer zahlen und das wars.

Aber so wie ich den Text verstehe, müssen diese Vorraussetzungen kumulativ (sprich alle) erfüllt sein.

Und zumindest der hier wird mMn nicht erfüllt.

a) die spezifischen Krankheiten, Leiden oder deren Symptome, bei denen diese Erzeugnisse verwendet werden sollen;
bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe in den USA (iherb.com) 5 Dosen Vitamin D (5000IU) von Healthy Origins bestellt. Der Zoll hat das Paket geöffnet, ich mußte ein paar Euro Einfuhrumsatzsteuer zahlen und das wars.

Aber so wie ich den Text verstehe, müssen diese Vorraussetzungen kumulativ (sprich alle) erfüllt sein.

Das wird bei Vit. D schwierig.

Ganz ehrlich : Ich finde dieses Gesetz grotesk. Jegliche dieser Strafen würde ich wohl bis zum Bundesverfassungsgericht in Deutschland bekämpfen.

Dafür hätte ich sogar technische Handhabe und statistische Belege. Ich würde vermutlich soweit gehen, hier eine Einschränkung meiner Grundrechte und Persönlichkeitsrechte zusammen mit einer Schädigung meiner Person zu sehen, wenn ich auf deutsche/von deutschen Firmen importierte Pharmaprodukte angewiesen bin:

A critique of prevailing approaches to nutrient risk analysis pertaining to food supplements with specific reference to the European Union.

http://www.nutraingredients.com/Regulation...-fatally-flawed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5 Dosen?

In meiner Plastikflasche von Carlsons sind 360 Stück mit je 4.000Ue drin, das reicht für ein Jahr, einmal im Jahr bestellt, da gibts dann auch keine Einfuhrumsatzsteuern zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das würde ja nicht zutreffen:

Bei Zubereitungen auf der Grundlage von Vitaminen, Mineralstoffen, essentiellen Aminosäuren oder Fettsäuren muss die Menge eines dieser Stoffe

pro auf dem Etikett angegebener empfohlener Tagesdosis deutlich höher sein, als die für den Erhalt der allgemeinen Gesundheit oder des allgemeinen

Wohlbefindens empfohlene Tagesdosis.

Jedenfalls ist mir noch nicht 100% klar was jetzt der Fall ist. Ich werd einfach nochmal fragen. . . .

Für diese Gesetztestexte bräuchte man immer eigene Hermeneutiker :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wo bekomm ich übers Inet Vitamin D 5000 I.E. Tabletten schnell und günstig her?

vitacost.com gibts Carlsons relativ günstig, schnell sind die aber nicht, Lieferung aus den USa hat bei mir einen Monat gedauert, dürfte aber bei allen Lieferungen von außerhalb der EU so sein, da kann der Anbieter wenig machen, wenns erst mal eine Zeit beim Zoll ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beispiel :

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Dosen von 200-600IE.

Völlig unzureichend, wie genug Studien bewiesen haben.

Sagt dies aber die DGE und die EU stimmt zu, ist alles darüber unter Umständen als Arzneimittel zu sehen.

Damit verfünffacht sich der Preis, den ich pro Jahr dafür ausgeben muss und die Qualität der Arzneimittel, da diese in unzureichender Form (Tablettenform OHNE Lösung in fettiger Substanz, was für VIT D3 bedeutet, dass es kaum aufgenommen wird) dort erhältlich sind.

Dies ist alles Teil des sog. Codex Alimentarius, der nicht nur von Verschwörungstheoretikern als reiner Wahnsinn beschrieben wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
5 Dosen?

In meiner Plastikflasche von Carlsons sind 360 Stück mit je 4.000Ue drin, das reicht für ein Jahr, einmal im Jahr bestellt, da gibts dann auch keine Einfuhrumsatzsteuern zu zahlen.

Ich nehm 10.000 am Tag. Der Rest ist u.a. für Freunde da.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Freak :) Blutwerte getestet?

Kenne ich einige, bringt meist um die 80ng/l... aber auch mehr in einigen Fällen. 10k sind aber nach Vieth et al immer noch vollständig safe. Nur möglicherweise etwas viel :D

Geiler fand ich den Typen, der letztens Dr Cannell vom Vit D council geschrieben hat, dass er über Jahre Tonnen genommen hat und sich nach nen paar Jahren komisch fühlte und sein Arzt nun Hypercalcämie feststellte. Dr. Cannels Antwort war auch genial. Ich poste den Brief mal heir :

Dear Dr. Cannell:

I was taking a vitamin D3 liquid oil supplement 60,000 IUs/day regularly and 180,000 IUs/day fairly occasionally for about 8 months in '09 in an attempt to get over a chronic sinus infection and prevent cold/flu. Last November '09, I started having symptoms for irregular heartbeats, nervousness, insomnia, weight loss, difficulty concentrating, and muscle weakness. I met with my physician and had blood work done. My vitamin D3 level was 406 ng/mL and my calcium elevated and probably had been that high for several months. I stopped taking the supplement immediately. But my physician didn't recommend anything else at the time except to recheck the blood levels in a few months. I am 46 and have been in excellent health all my life with no previous medical issues.

The symptoms have not gone away entirely. I was not aware of the potential toxic effects of D until a few weeks ago. I recently found out that vitamin D toxicity can cause hypercalcemia.

Is there anything more I can do now to reverse the effects of vitamin D toxicity and possible hypercalcemia that may have been present for several months last summer/fall? Should I have my kidney function and heart function checked? What can I do to reverse effects on my nervous system and brain now? What tests can I do to keep checking the levels or know if I did any permanent damage to these soft tissues?

Finally, my daughter (5 yrs. old at the time) was also taking about 20,000 IUs/day fairly regularly over the same period of time. She didn't appear to have had any adverse symptoms but now I'm really concerned and scared she may have been toxic too. What tests should I ask to be done to check her for Vitamin D toxicity and hypercalcemia?

Please respond and help if you can, I'm having a hard time finding good sources of information for my questions! Any information or help would be greatly-greatly appreciated!

Thank you,

David, Utah

Dear David:

Congratulations, you have indeed made yourself toxic by knowingly taking too much supplemental vitamin D, one of the first such cases I am aware of in the modern literature. Have your daughter's 25(OH)D and serum calcium checked; she was also taking potentially toxic doses.

The treatment for you and your daughter to not take any vitamin D and both of you should stay out of the sun until your 25(OH)D levels return to normal. Drink 8 eight-ounce glasses of water a day and have your daughter drink four. You both should have a chemistry panel periodically to see if kidney function is normal and to check serum calcium although I doubt that your calcium is still elevated. I doubt you have permanently damaged any internal organs as most cases of toxicity, with 25(OH)D levels higher than yours, did not result in permanent damage to the kidneys or other internal organs.

Also, readers should be aware, if they are not already, that vitamin D does not prevent all viral respiratory infections. As we noted in correspondence to our first influenza paper, rhinoviruses, the most common cause of the common cold, are not seasonal; that is, they are just as common in the summer as in the winter, and they do not have a lipoprotein coat for antimicrobial peptides to destroy. Also, in a recent Japanese paper, influenza B was not prevented by vitamin D, only influenza A. Although many people get influenza symptoms and are worried enough to go to their doctors, and their doctors worried enough to get an influenza A test, only about 3% of the specimens submitted to CDC surveillance centers are positive for influenza A.

If you are already taking 5,000 IU a day and you get a cold, chances are that more vitamin D will not help much. No one should take large doses for more than a few days and then only if the infection is severe. Certainly the doses you took were toxic and it sounds as if you still suffered from viral respiratory infections.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Freak :) Blutwerte getestet?

:fool:

Naja, wer beruflich bedingt über Jahre die Sonne nur vom PC-Schirm oder den Nachrichten kannte und alle heiligen Zeiten mal Fisch aß, hat zwangsweise einen niedrigen Wert.

War etwas falsch ausgedrückt. Ich wechsel täglich zwischen 5.000 und 10.000 und wenn ich in die Sonne gehe entsprechend weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

harter Brief.

Hab jetzt auch bei iherb.com 5000 I.E. 360 shells in olivenöl aufgelöst gekauft.

5000 I.E. sollten keine Probleme machen nehme ich an? Das ist ein guter verträglicher Wert?

edit: bei mir wurde vor 4 Jahren Morbus Chron als Ausschlussdiagnose festgestellt.

Ich nehm täglich 150mg Azathioprin (Immunblocker) - habe aber seit dem damaligen Ausbruch nie irgendwelche im entferntesten nur leicht wahrnehmbare Probleme mehr festgestellt.

Hab schon oft gelesen, dass es vorteilhaft sein könnte in so einer Situation Vitamin D sowieso zu supplementieren.

"Im Verlauf der Studie hatten die Wissenschaftler alle Probanden regelmäßig zu ihrem Krankheitszustand und ihrer Lebensqualität befragt. Außerdem hatten sie die Vitamin-D-Werte der Studienteilnehmer ermittelt.

Bei etwa der Hälfte aller Patienten stellten die Forscher einen Vitamin-D-Mangel fest. Gleichzeitig litten die betroffenen Probanden unter verstärkten Symptomen ihrer entzündlichen Darmerkrankung. Morbus-Crohn-Patienten mit Vitamin-D-Mangel sahen auch ihre Lebensqualität deutlich mehr eingeschränkt als ihre Leidensgenossen mit normalen Werten des Knochenvitamins.

Basierend auf ihren Ergebnissen sehen die Wissenschaftler einen deutlichen Zusammenhang zwischen dem Aufflammen von Entzündungsherden im Darm und der Vitamin-D-Konzentration im Körper. Sie forderten daher eine regelmäßige Überprüfung der Vitamin-D-Versorgung von Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen."

bearbeitet von cRaw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beispiel :

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Dosen von 200-600IE.

Völlig unzureichend, wie genug Studien bewiesen haben.

Sagt dies aber die DGE und die EU stimmt zu, ist alles darüber unter Umständen als Arzneimittel zu sehen.

Damit verfünffacht sich der Preis, den ich pro Jahr dafür ausgeben muss und die Qualität der Arzneimittel, da diese in unzureichender Form (Tablettenform OHNE Lösung in fettiger Substanz, was für VIT D3 bedeutet, dass es kaum aufgenommen wird) dort erhältlich sind.

Dies ist alles Teil des sog. Codex Alimentarius, der nicht nur von Verschwörungstheoretikern als reiner Wahnsinn beschrieben wurde.

Wenn auch der Packung draufsteht, man soll nur 200 IE pro Tag nehmen, ist es dann auch schon ein Arzneimittel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
5000 I.E. sollten keine Probleme machen nehme ich an? Das ist ein guter verträglicher Wert?

Ja. Auch 10000 sind ein verträglicher Wert. Schaut man sich die Studienlage an, gibt es keine dokumentierten Fälle, bei denen eine Vergiftung durch Nahrungsergänzung vorkam, bei denen die tägliche Menge bei unter 40000 Einheiten am Tag lag. Die Höchste, auf lange Zeit angelegte Studie hat mit 10000 IE am Tag ergänzt. Letzteres ist somit der höchste bisher dokumentierte sichere Wert. Werte darüber haben aber auch überhaupt keinen Nutzen, wie Dr Cannel oben bereits sehr gut beschrieben hat.

Daher sind 5000 IE am Tag ein guter Wert und auch sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden