Gedanken über verbotene Gesprächsthemen

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da ich im Moment ein paar Minuten eine Auszeit von meinem Alltag nehme, nehme ich mir ein kleines Thema über das ich schrieben kann. Ich serviere meinen Senf zu den bekannten Dont-Talk-Abouts, die man während des Flirts (und meines Erachtens jeder Konversation) besser nicht anspricht und versuche zu ergründen warum.

1. Politik

Zunächst einmal bringt es praktisch nichts über Politik zu reden, da der einzelne sowieso keinen Einfluss darauf hat was politisch geschieht. Es ist also vom täglichen Leben entfernt und hat keine Bewandnis, weder für dich noch das Target.

Weil es völlig vom Leben entfernt und ein bloßes Ausmalen von Fantasien ist, lässt sich auch sehr gut darüber streiten, denn beweisen das irgendeine Theorie stimmt kann man sowieso nicht. Aus diesem Grund sind die meisten politischen Diskussion so unergiebig. Entweder die politischen Ansichten stimmen überein, oder sie sind konträr. Ein Ergebnis kommt dabei nicht rum, nicht zuletzt weil die politischen Ansichten weniger durch eigenes rationales Nachdenken als viel mehr durch die Eltern, die Medien und die eigene Lebensstimmung beeinlusst werden.

In der Entfernung vom Leben liegt der Knackpunkt: Wenn du über etwas redest, dich auf etwas so sehr fokussierst dass du es im Smalltalk verwendest, welches weder Einfluss auf dich hat, noch von dir beeinflusst wird, von deinem Leben also weit weg ist, dann ist dein Leben offensichtlich: leer. Du hast nichts in deinem unmittelbaren Lebensumfeld, was die Rede wert wäre.

Auch hier kann ich nur an meinen Bekanntenkreis denken: Diejenigen, welche stets über Politik reden haben zuwenig interessante Hobbies oder Tätigkeiten, zuviel Zeit, und wenn man sie reden hört merkt man wie viel Aggression sich darin kanalisiert. Sie brauchen nur Hassobjekte. Hass ist nicht positiv (im Sinne von "setzend") , sondern bloß negierend oder destruktiv.

2. Religion

Auch hier gilt: Das Thema ist ein reines Streitthema, denn falls der andere nicht auf deiner Schiene läuft, und wirklich beweisen kann man eh nichts.

Aber auch hier muss man bedenken: Für die meisten Menschen im säkularen Deutschland ist Religion kein interessantes Thema, erst recht keines mit welchem sie persönliche Erfahrungen und Empfindungen assoziieren können, wenn du also direkt über Religion redest, dann musst du dich in ihren Augen mit nichts interessanten in deinem Leben beschäftigen - sonst hättest du mehr zum erzählen.

3. Verschwörungstheorien

Muss jetzt noch viel dazu sagen?

Fazit:

Ich denke aus diesen Negativthemen lernt man, dass Smalltalk um interessant zu sein, mit dem Leben des anderen verknüpft sein muss. Das Target muss sich darunter was vorstellen können - Es muss von irgendwelcher Relevanz für das Target sein - es muss damit empfindungen haben.

Talks über die genannten Themen, genauso wie Technoblabla und allgemein Fachgesimpel, sind für das Target bloß Begriffe. Es kann deine Begriffe nicht "anfassen", weil sie völlig die Produkte deiner kleinen einsamen Welt sind. In einer guten Kommunikation redet ihr über Sachen die ihr beide kennt, die ihr beide anfassen könnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Politik, Religion und Philosophie ist Futter für den Kopf. Vor 100 Jahren hat es noch zum guten Ton gehört, hier firm zu sein. Heute wird nur noch über Alltagsschrott und Gossip gefaselt. So sieht Deutschland auch aus.

Der einzige Grund, warum Politik etc. bei der Verführung nichts zu suchen hat, ist der, daß man damit keine Emotionen erzeugen kann. Das hängt damit zusammen, daß die meisten Targets erschreckend wenig in der Birne haben und mit Themen, die abstrakter sind als das letzte Bravo-Poster, nichts assoziieren.

Das Politik und Philosophie Leidenschaft erzeugen kann, zeigt sich vom Kreuzzug über die Französische Revolution bis zu privaten Diskussionen, bei denen Leute einfach die Nacht durch mit einem Glas Wein auf dem Balkon sitzen und rumdebattieren. Es macht jede Menge Spaß - wenn man ein Gehirn hat.

Da diese Eigenschaft heutzutage jedoch immer seltener wird, ist Politik inzwischen ein Freak-Thema. In RTL-Land muß man sich schon entschuldigen, wenn man mal über etwas Intelligenteres sprechen will als Fußball. Da das aber nunmal so ist, verhält es sich genauso wie NagaZui sagt: Diese Themen sind vermintes Gelände.

Das Politik oder Philosophie nichts mit dem eigenen Leben zu tun hat, ist aber natürlich absurd. Jede politische Entscheidung formt die Umwelt, in der wir leben, jede große Einsicht (z.B. der Gedanke der Aufklärung) verändert unsere Gesellschaft. Die meisten haben nur keinen Sinn mehr dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boyplay, sehr schöner Post.

Zum Thema Politik.

Auch hier kann ich nur an meinen Bekanntenkreis denken: Diejenigen, welche stets über Politik reden haben zuwenig interessante Hobbies oder Tätigkeiten, zuviel Zeit, und wenn man sie reden hört merkt man wie viel Aggression sich darin kanalisiert. Sie brauchen nur Hassobjekte. Hass ist nicht positiv (im Sinne von "setzend") , sondern bloß negierend oder destruktiv.

Wenn man vorsichtig die politische Einstellung des Gegenüber abtastet und Gemeinsamkeiten findet, kann man herrlich über die anderen Parteien lästern. Gleiche "Feindbilder" stärken die Zusammengehörigkeit.

Und einige nette Anekdoten gibt die Politik her.

Man darf sich eben nicht in den Politischen Themen verlieren, das kann schnell daneben gehen.

Als small talk bedingt einsetzbar, natürlich nicht beim Party-Girl, aber vielleicht beim Mädel von nebenan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe es genauso wie Boyplay, wichtig sind die Emotionen. Wenn ich erzähle, wie ich beim Mauerfall dabei war, kann ich daraus schon ne schöne Geschichte machen. Wenn ich aber über das Parteiprogramm der SPD rede, ist das natürlich blöd.

Aber generell ist Politik natürlich schon ne interessante Sache, grade die Nächte mitm Weinglas in der Hand können sehr viel Spaß machen. Hat dann halt nix mit Verführung direkt zu tun. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich muss da wiedersprechen - ich hab mit dem Gerede über Politik bereits oft Punkte gesammelt die ich sonst nicht hätte sammeln können. Allerdings will ich auch ehrlich gesagt keine erzkonservative CDU-Anhängerin gamen sondern bevorzugt welche meiner poltischen Richtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Tom

Ich bin FROH wenn man heute noch mit einer über sowas reden kann! Die meisten HBs sind doch eh intellektuelle Gefrierpunkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich muss da wiedersprechen - ich hab mit dem Gerede über Politik bereits oft Punkte gesammelt die ich sonst nicht hätte sammeln können. Allerdings will ich auch ehrlich gesagt keine erzkonservative CDU-Anhängerin gamen sondern bevorzugt welche meiner poltischen Richtung.

Bannet die rote Socke! :D (haben wir das Geheimnis auch gelüftet... ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na ganz toll. und ich habe ein hb herzlich zum lachen gebracht, indem ich über sponti hergezogen habe und schröder nachgemacht, wie er als junger juso am tor des kanzleramtes (vermutlich mit einigen in der krone) gerüttelt hat und dazu noch den spruch "Ich will da rein!" gebracht hat.

In deinem Fall war die gleiche politische Einstellung da, aber ich würde das immer subtil abtasten.

Politik ist leider ein konfliktreiches Thema, weil viele Leute einfach parteipolitische Scheuklappen tragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bannet die rote Socke! :D (haben wir das Geheimnis auch gelüftet... ;) )

Scheiße - hab ich mich doch glatt verraten ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden