Allgemeinwissen moeglichst effektiv anheufen

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo mitentwickler :-D

Ich will im August einen Einstellungstest bestehen (Italienisch, Englisch, Biologiegrundlagen, Logik und Allgemeinwissen) und mache mir sorgen um mein Allgemeinwissen (vor allem weil ich mich in der Schule nie sonderlich fuer Geschichte und Politik interessiert habe.

Ich werde mir zur Vorbereitung auf jeden Fall noch einmal ein gutes Geschichtsbuch besorgen (das aber nicht zu sehr in die Details geht), um wenigstens darin fit zu sein.

Ich habe heufiger den Tipp gelesen, Zeitung zu lesen (aufgrund der Hintergrundinformationen) doch glaube ich, dass dies eher eine langfristige Loesung ist, jedoch halte ich es fuer besser, mir momentan eine solide Grundlage aufzubauen. Dazu bietet sich Wikipedia gut an. Doch welche sind dann die wichtigsten Bereiche?

Ich fange mit einer kleinen Liste an:

-Geschichte

-Politik, Staatswesen, Parteien

-Geografie

und mehr faellt mir schon nicht mehr ein.

Da ich in Italien studieren werde, ist es wohl sinnvoll, mir kurzbiografien der wichtigsten Italiener anzuschauen. Gibt es vielleicht auch eine Sammlung mit "die 100 wichtigsten Menschen unserer Geschichte", die "100 pràgendsten Ereignisse neuerer Zeit" usw.? Am besten wàhre es, wenn es das schon im Internet gibt.

Viele Gruesse und schonmal vielen Dank

Robert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier mal ein Ansatz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildung._Alle...wissen_mu%C3%9F

Und noch ein paar Ideen:

Der Tip, sich anzugewöhnen über Jahre hinweg täglich (mehrere) Zeitungen zu lesen (zumindest online) ist nicht schlecht. Kurzfristig ist wohl ohnehin nicht allzuviel zu machen, Allgemeinbildung braucht einfach Zeit.

Außerdem im Fernsehen weg von RTL2 Doku-Soaps, hin zu zeitgschichtlichen Reportagen (RAF, Mauerfall, 2. Weltkrieg) usw.

Immer nachschlagen, wenn man etwas nicht genau weiß, oder nur eine vage Vorstellung des Begriffes hat (Bsp. Begriffe wie "Renaissance", "Jugendstil", "Boxer-Aufstand", "Maoismus" usw. ) Nach und nach kann man vieles miteinander verknüpfen und sich so besser merken; vieles leitet sich dann auch von selbst her.

Sich eine Zeittafel erstellen und die wichtigsten Daten und Epochen der Menschheitsgeschichte selbst eintragen, von 5000 v.Chr. bis heute.

Und "anhäufen" richtig schreiben wäre auch ganz gut... :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und "anhäufen" richtig schreiben wäre auch ganz gut... :rofl:

War mein erster Gedanke. Hoffentlich prüfen die nicht die Rechtschreibung...

Ansonsten versuchs mal mit

- Tageszeitung lesen

- "Was ich wissen will"-Journal, in das du alles schreibst, was dich interessiert. Finde z.B. mal raus weswegen Hunde keine Schoki essen dürfen

- Kauf dir den dtv-Atlas der Weltgeschichte, dann hast du immer was zum Nachschlagen

- Informier dich mal über Buchabstracts (getAbstract z.B.), dann hast du die Weltliteratur evtl. schnell abgedeckt

Edit: Ach ja... lern Mnemotechniken! Loci-Methode und Master-System sollten Standard sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey!

Also vieles wurde ja bereits genannt.

Um dich auch wenigstens neben dem "drögen" , bereits genannten Kram zu motivieren, spiele einfach mal öfters Trivial Pursuit etc. mit Freunden.

Hast du Spaß bei und kannst du nebenbei auch einiges lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die Zahlreichen Tipps. Werde ich dann gleich bei der Arbeit mit anfangen. Als erstes investiere ich ein paar Tage in die Mnemotechniken und dann gehts los.

Und "anhäufen" richtig schreiben wäre auch ganz gut...

ja, diese blöde italienische Tastatur, habe von der Arbeit aus geschrieben. Ich wollte keine 3 Vokale nehmen...

Achso Fernsehen gucke ich gar nicht. Könnt ihr mir stattdessen bestimmte Websites noch empfehlen (Arte, Wikipedia...)?

Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

"Allgemeinwissen" ist halt ein relativer Begriff. Am besten ist du kennst die bedeutendsten Persönlichkeiten aus den verschiedensten Disziplin und kennst ungefähr den Grund wofür die berühmt wurden. z.B.:

Musik: Bach (Kontrapunkttechnik), Beethoven (Übergang von Wiener Klassik zur Romantik), Chopin (bedeutendster polnischer Komponist, Virtuosität)

Physik: Newton (Gravitationsgesetz), Einstein (Relativitätstheorie), Lagrange (Optimierung unter Restriktion - Himmelsmechanik)

Mathematik: Euler (Euler-Theorem, Euler-Zahl), Gauß (Gauß-Elimination, die Anekdote zu Gauß´ Kindheit), Laplace (Laplace-Transformation, Laplace-Entwicklung)

Ökonomie: Smith (unsichtbare Hand, Marktwirtschaft), Eucken (Ordoliberalismus), Schumpeter (kreative Zerstörung)

Philosophie: Descartes (kartesisches Koordinatenkreuz (ok, Mathe^^), "ich denke, also bin ich"), Kant (kategorischer Imperativ), Nietzsche (Jenseits von Gut und Böse, Kritik an der abendländischen Metaphysik)

Historische Daten solltest du kennen und deren bedeutung, sowie die wohl größten Persönlichkeiten der Antike und ein paar Politiker und was aus Dichtung und moderner Literatur.

Allgemein als neue Regel gilt: sobald du etwas liest/aufschnappst etc. bei Wikipedia nachschlagen. So wirst du zwar nicht zum Spezialisten, aber dein Allgemeinwissen steigt enorm!

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden