Überforderung = schlechtes Zeitmanagement

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Wie klärt ihr das? Wie kriegt ihr all eure Pläne durch? Habt ihr besondere tips? Ich versuche momentan viel zutun. Geld, Erfolg bei Frauen, Gesundes Leben, Studium und Fitness. Ich weiss oft nicht wo ich anfangen soll.. Erstmal einige Ziele raustreichen oder alles aufeinmal Schritt-für-Schritt angehen.

Erzählt mir von euren Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rationalisieren.

geld, du machst nen nebenjob? schau das du wenig wegzeit hast und/oder höheren verdienst

studium? mach was wenn du schon in der uni/fh rumgammelst. manche vorlesungen sind für den arsch und man kann einige veranstaltungen auch getrost vergessen, das weist du aber am besten. zeitliche freiräume nutzen zum übungszettel machen

gesundes leben? wähl in der mensa das am wenigsten schädliche essen aus. was "gesund" ist, scheiden sich ein bisschen die geister. schau in den fitness und ernährungsbereich hier, zucker und anderes junk-food kannst du aber mal auf die rote liste setzen.

fitness? du musst nicht 5 mal die woche um nen anständigen körperbau zu bekommen, 2 mal sind durchaus ausreichend. geh vor oder nach der uni, hier auch wegzeit/geld sparen

für frauen und freunde sollte so locker noch das wochenende übrigbleiben. die woche über hast du aber wenig bis keine zeit, je nach studiengang

bau deinen fernseher ab!

bearbeitet von fiair

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fange doch mal damit an deine Erledigungen nach A, B & C zu sortieren.

A: wichtig und dringend

B: wichtig

C: keines von beidem, sollte aber gemacht werden

Und dann sieh zu dass du den A Erledigungen die meiste Aufmerksamkeit und Zeit schenkst, B etwas weniger, und es immer noch schaffst regelmäßig ein paar C Sachen zu machen. Wenn du das durchziehst, dann bekommst du mit der Zeit ein Gefühl dafür. Führe ein Kalender mit To Dos - ein Überblick ist Gold wert! Wenn du etwas nicht schaffst wird es spätestens auf den nächsten Tag verschoben und wird ein "A".

Übrigens: Um überhaupt zu wissen was "wichtig" ist, solltest du dir Ziele setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mich damit abgefunden, das man nicht alles im Leben haben kann. Ich bin Selbstständig (also sehr viel Arbeit), habe ein Haus mit großem Grundstück (jeder kennt alleine die Hausarbeit in einer Wohnung, nun ein ganzes Haus und die Gartenarbeit dazu rechnen), gehe 4x /Woche trainieren, habe ein Hobby und einen Hund, habe eine LTR und dann noch Freunde.....garnicht so einfach alles unter einem Hut zu bekommen.

Besser wird es wohl erst, wenn die Firma noch besser läuft und ich eine Haushälterin und Gärtner einstellen kann. Bis dahin kann ich die Zeit managen wie ich will, es bleibt dabei, daß der Tag nur 24h hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst folgendes.

Alll die Punkte unterteilst du in

Privat

Beruflich

Gesundheitlich

Finanziell

Du definierst genau, was du in welchem Segment tun möchtest.

Nun brichst du das immer weiter runter und kategorisierst dann so, wie es Dreamcatcher schon beschrieben hat.

Weshalb die 4 Punkte.

Du wirst sehen, dass zum Beispiel "Beruflich" und "Finanziell" gegenüberstehen und das eine in das andere übergeht. Dadurch werden aber deine Ziele im Bereich Privat und Gesundheitlich auch eher erreicht bzw. stärkt das, dass andere. Diese 4 Punkte gehen überein. Häufig kommt man nicht weiter, weil es in einem Bereich hapert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie klärt ihr das? Wie kriegt ihr all eure Pläne durch? Habt ihr besondere tips? Ich versuche momentan viel zutun. Geld, Erfolg bei Frauen, Gesundes Leben, Studium und Fitness. Ich weiss oft nicht wo ich anfangen soll.. Erstmal einige Ziele raustreichen oder alles aufeinmal Schritt-für-Schritt angehen.Erzählt mir von euren Erfahrungen.

kenne ich zu gut. selbständig (kundenprojekte + parallel eigene projekte + kooperationen buchhaltung und der ganze schnickschnack drumherum) + regelmäßig training + regelmäßig mit hund joggen + kumpels + family + eigener haushalt + schuldenabbau + samstag weggehen (pflicht! :-D und und und...

kann dir gar nicht sagen wie oft ich schon dates absagen musste weil ich noch im büro saß. wie oft ich kumpels absagen musste weil ich ackern musste. wie oft ich training sausen lassen musste usw... aber hab immer phasen, wo mir privat wichtiger ist & ich den job vernachlässige und umgekehrt. so alle paar wochen ändert sich der rhythmus. kommt irgendwie von ganz alleine :D

habe keine allround-lösung dafür, wünschte der tag hätte 100 stunden oder mich gäb´s doppelt, dann wärs einfacher, aber ich versuchs zur zeit mit dem prinzip und fahre bisher ganz gut:

-> mach das notwendigste so schnell wie möglich & spring sofort zum nächsten "ding" über

hört sich einfach an, aber wenn ich bedenke wieviel ablenkung man hat. lange telefonieren. zwischendurch facebooken. dann smalltalk mit werauchimmer. im fernseher läuft was und man bleibt hängen. jeder hat da seine anderen ausrutscher, um zwischendurch hängen zu bleiben. einfach faulsein und trödeln. und und und.

die sinnlosen 10 minuten hier und 20 minuten da sammeln sich ganz schön im laufe des tages - lass sie weg, dann kriegst es auch unter einen hut :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden