Das Wörtchen "oder...?"

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

was ihr in allen Lebenssituationen gebrauchen könnt ist das Wort oder.

Und zwar ist es so, dass wenn ihr eine Frage stellt und das Wort oder hinten an hängt, das ihr eure erwartete Antwort wesentlich wahrscheinlicher bekommt :crazy:.

Beispiel: " Ist es schlimm ich dir einen Kuss gebe, oder...?"

Wichtig dabei nichts hinter das oder hängen, da die entsprechende Person automatisch das nicht hintendran hängt.

Fals also eine Person "nein" sagen will verwirrt ihr sie, weil ein mensch keine 2 Verneinungen gleichzeitig im Kopf verarbeiten kann.

Könnte man mit Mathe vergleichen :-D.

Vllt könnt ihr bei gutem Rapport eure Chance auf einen KC rapide erhöhen :)

Greetz

Sonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
weil ein mensch keine 2 Verneinungen gleichzeitig im Kopf verarbeiten kann.

Aha ... wie kommst Du darauf?

Das ist genauso falsch wie die Behauptung, dass der Mensch nicht mit normalen Verneinung umgehen kann.

bearbeitet von NOW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das nicht schlüssig. Hier wir die Person eher zu einer Verneinung verführt!

Zum Wörtchen "oder" hätte ich das vielmehr folgende Idee:

"Soll ich dich hier oder dort küssen?"

Das Erschaffen von Wahlmöglichkeiten lässt sie eher eine von beiden wählen als verneinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Beispiel: " Ist es schlimm ich dir einen Kuss gebe, oder...?"

Kannst du den Satz noch mal vernünftig aufschreiben ergibt so nämlich keinen sinn. Und was sollen die ... ich dachte du willst den Satz nach dem "oder" nicht weiterführen.

was ihr in allen Lebenssituationen gebrauchen könnt ist das Wort oder.

Und zwar ist es so, dass wenn ihr eine Frage stellt und das Wort oder hinten an hängt, das ihr eure erwartete Antwort wesentlich wahrscheinlicher bekommt

Natürlich ist es wahrscheinlicher das du eine antwort bekommst. Ich persönlich kann es nicht leidern wenn jemand so etwas macht genau so wie wenn jemand immer "Ne?" an einen satz anhängt. Kommt relativ Needy rüber und zeugt davon das du angst hast du könntest die konversation nicht am leben erhalten.

Sorry teile deine Meinung leider nicht.

Grüße Steve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zum Wörtchen "oder" hätte ich das vielmehr folgende Idee:

"Soll ich dich hier oder dort küssen?"

Das Erschaffen von Wahlmöglichkeiten lässt sie eher eine von beiden wählen als verneinen.

DAmit kommen wir der Sache doch schon näher gefällt mir :crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel: "Ist es schlimm ich dir einen Kuss gebe, oder...?"

1. Ich kann leider keinen Sinn aus diesem Satz bekommen. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie er "richtig geschrieben" eine Wirkung erzeugen könnte.

2. Bezüglich des Kusses: Wenn du richtig kalibrieren kannst, ist das ganze Gerede schwachsinnig. Ich bin zwar noch nicht weit fortgeschritten im Game, aber zum einen sagt es so die Theorie, zum anderen konnte ich das bereits erfahren. Wenn du noch rumfragst, ob es "schlimm" (schreckliches Wort!) sei, wenn/ob du ihr einen Kuss gibst, dann glaube ich würde es eher ne Menge zerstören.

Klingt für mich so, als ob du dir das Milton-Modell angeguckt hast und das direkt auf PU übertragen möchtest. Dazu bedarf es aber noch einer Menge Übung. Sowieso ist NLP nicht effektiv, wenn man sich nur auf den geschriebenen Text beschränkt und dabei alle anderen Aspekte außer acht lässt.

Trotzdem stimmt es schon, dass das angehängte "oder?" oder "stimmts?" richtig eingesetzt seine Berechtigung hat.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, das ist hier holprig dargestellt.

das "oder ..." in diesem Fall, führt dazu, dass grammatikalisch logisch mit einer Negation ergänzt wird. zb: "bist du nun schüchtern oder ..." "NICHT". was natürlich nicht funktioniert ist: "soll ich dich jetzt küssen, oder ....", dann kommt ein unerwünschtes nein. (abgesehen davon, dass man da nicht lange fragt, außer man macht es um bewusst Spannung aufzubauen)

aber "hast du was dagegen, wenn ich dich jetzt küsse, oder ...." sollte ein brauchbares Nein produzieren, das auch gleich in die Tat umgesetzt werden kann.

die Formulierung "ist es schlimm..." würd ich nicht verwenden, weil das zu abstrakt ist und danach klingt, als ob man von ihr Bestätigung haben wollte. schlimm sind kleine Jungs und die Mama sagt ob es eh ok ist. schlechte Dynamik.

die Variante mit zwei Scheinalternativen wird ja auch im NLP unter Präsupposition beschrieben und funktioniert auch in ihrem Anwendungsbereich. das Beispiel "hier oder hier küssen" ist sehr schön dafür, vor allem weil man es gleich auch in die Tat umsetzen kann und damit vollendete Tatsachen schafft, die sie nur noch backwards rationalisieren kann. Man fragt also scheinbar um Erlaubnis, tut es aber gleichzeitig und weil sie es schon zugelassen hat, bleibt ihr nicht viel anderes übrig als anzunehmen, dass sie es eh will. ist aber wie gesagt ne ganz andere Baustelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort "oder" hächelt nach Bestätigung. Es an jeden Satz anhängen = DLV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Mal unabhängig von der Theorie:

Chance auf KC erhöhen ist eine Illusion. Einen KC kannst du entweder haben oder eben nicht, das ist eher alleine von der bestehenden Attraction abhängig. Wenn ja, dann mach ihn, wenn nicht, hast du Pech gehabt, du wirst keinen bekommen, egal mit welchen Tricks.

Stimmt die Attraction, einfach küssen. Nicht drumrumreden, einfach machen. Stimmt die Attraction nicht, kannste nicht küssen, da muss man weiter daran machen, dass sie mehr auf einen steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey :friends:

Ich habe es aus dem Buch von Thorsten Havener "Ich weiß was du denkst"

laut ihm wird hier beschrieben das falls die jeweilige Person "nein" sagen möchte, du die Chance durch das "oder" (mit "oder...?" lasse ich die Person den Satz zu Ende denken)

falls ihr einen anderen Beleg für meine Aussage habt könntet ihr ihn mir nennen?:wub:

Das mit der Wahlmöglichkeit halte ich auch für eine sehr gute Sache, danke dir :rofl:,

ich habe mich bei dieser Aussage allerdings nur an Thorsten Havener geklammert, zu dem muss ich sagen das es bei mir recht gut funktioniert(kann auch daran liegen das ich das nicken mittlerweile hinzufürge :-D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Wort "oder" kann man manchmal Menschen dazubringen sich zwischen zwei Dingen entscheiden zu müssen.

Einfaches Beispiel:

"Willst du ne Cola oder ne Fanta trinken?"

Der Mensch soll sich zunächst für eines entscheiden. Die Möglichkeit dass er zusagt ist größer als wenn man

"Willst du was trinken?" fragt.

Das merke ich persönlich in meinem stamm-café, wo eine süße Kellerin diese Technik beherrscht.

Sie weiß was ich trinke und fragt immer nach: "Willst du noch ein Kaffee oder lieber was anderes zu trinken?"

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mit dem Wort "oder" kann man manchmal Menschen dazubringen sich zwischen zwei Dingen entscheiden zu müssen.

Einfaches Beispiel:

"Willst du ne Cola oder ne Fanta trinken?"

Der Mensch soll sich zunächst für eines entscheiden. Die Möglichkeit dass er zusagt ist größer als wenn man

"Willst du was trinken?" fragt.

Das merke ich persönlich in meinem stamm-café, wo eine süße Kellerin diese Technik beherrscht.

Sie weiß was ich trinke und fragt immer nach: "Willst du noch ein Kaffee oder lieber was anderes zu trinken?"

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.

Das ist ein gutes Beispiel, error.

Auch wird diese "Technik" generell im Vertrieb eingesetzt. Am Schluss des Verkaufsgespräches, wenn der Kunde sich entscheiden soll. Ein erfahrender Verkäufer stellt dann keine ja/nein Frage, sondern verwendet u.a. das "oder".

Selbstverständnlich muss ein Kaufwille da sein, durch ein Wort wird dieser nicht erzeugt. Aber eben unterstützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das immer sehr amüsant, wenn alles analysiert wird.

Mit dem Wort "oder" kann man dem Gegenüber verschiedene Optionen auftischen, so dass es das Gefühl hat es hätte die Wahl selber zu entscheiden was es möchte. Es gibt aber auch rebelische Personen, die brechen standardmässig aus den Oder-Fragen aus.

bearbeitet von MisterDrNo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es gibt aber auch rebelische Personen, die brechen standardmässig aus den Oder-Fragen aus.

Dazu müsste man definieren was ein Rebell ist. Ein Rebell ist für mich jemand, der eigenverantwortlich handelt -

der sein Verhalten nicht von anderen bestimmen lässt. Das ist das Wesen eines Rebellen, so wie ich das Wort verstehe.

Jetzt sagst du er bricht standardmäßig aus einer Oder-Frage heraus. Ein Rebell rebelliert aber nicht standardmäßig,

denn dann würde er ein Muster verlassen um sich in das nächste Muster zu fügen.

Ein wahrer Rebell ist sich also einfach dessen bewusst was er möchte. Er rebelliert nicht nur der Rebellion willen.

Enthält die Oder-Verknüpfung eine Option für ihn,dann bricht er nicht heraus sondern entscheidet sich für diese Option. Ansonsten wäre er kein Rebell sondern höchstens jemand, der sich vor Manipulationen fürchtet, jedoch nicht mit ihnen umgehen kann.Ansonsten könntest du ihn leicht manipulieren,

indem du ihm "X oder Y?" auftischt, wenn du nicht möchtest dass er sich für X oder Y entscheidet. Damit hättest du gewiss dein Ziel erreicht:

Er würde auf keinen Fall X oder Y wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eure Beiträge sehr gut aber ein wirkilicher Beleg(gegen Thorsten Haveners Theorie) wurde mir nicht genannt.

Ich fänds echt klasse wenn mir da jemand (noch etwas gutes) nenen könnte, was aber keine andere Option ist, sondern mir direkt sagt das es nicht so ist .

Es wäre schließlich großer Mist wenn ich es lange Zeit in der Praxis umsetze es mir aber einen Haufen gebracht hat ;-)

Greetz

Sonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich finde eure Beiträge sehr gut aber ein wirkilicher Beleg(gegen Thorsten Haveners Theorie) wurde mir nicht genannt.

Ich fänds echt klasse wenn mir da jemand (noch etwas gutes) nenen könnte, was aber keine andere Option ist, sondern mir direkt sagt das es nicht so ist .

Es wäre schließlich großer Mist wenn ich es lange Zeit in der Praxis umsetze es mir aber einen Haufen gebracht hat :-D

Greetz

Sonny

hey Sonny, meinst du Haveners Buch "Ich weiß was du denkst"?

Das Buch besitze ich auch.

Kannst du mir die Textstelle nennen, aus der du deine Erklärung hast? (Also: Welche Seite?)

Ich möchte mir das gerne im Original mal anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
120 ff. Gestern stolperte ich auch über diese Textstelle und halte ebenso wenig davon - aus bereits genannten Gründen.

Ja ich denke das kann stimmen mit der seite habe es gerade leider nicht bei mir, es befindet sich allerdings etwas weter hinten (genauso wie die anderen Wörter wie "nicht" und so was)

Greetz

Sonny

bearbeitet von Sonny_99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Mist, sondern pure Wahrheit.

Denn ich habe das ganze auch gelesen, wie das Buch weiß ich allerdings auch nicht mehr. ):

Und klappen tut es wirklich, getestet ist es von mir. Ach wenn noch Anfänger, aber das müsste eigentlich jeder verstehen.

Anwenden würde ich es aber nur wenn man keine Verneinung will. (;

Seine Wirkung hat es auf jeden Fall.

Oli

Edit: Buch wurde doch genannt, sry ):

bearbeitet von W0R1DisM1N3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.