Drunter und drüber

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ray_of_light

Hey PUAs,

ich bin zwar schon seit geraumer Zeit hier unterwegs, weiter gebracht hat mich PU aber nich - was an mir liegt.

Denn ich habe das Problem, dass ich mich nur mit Theorie zudröhne- ich lese lauter Artikel zum Thema Inner Game usw, was mir allerdings nix bringt, da das (praxisorientierte) Fundament mir fehlt. Und ohne entsprechende Handlungen kein entsprechendes Mindset. Außerdem bin ich ein fauler Sack, der Sachen gerne vor sich hinschiebt und Ausreden konstruiert.

Falls euch das alles nich interessiert - X oben rechts oder zum Postende scrollen, da stehen meine Fragen

Aber ich versuch mal von vorne anzufangen:

Ich bin 16, geh in die 10. Klasse, habe einen Berufswunsch und gute Noten (=2,3 Durchschnitt).

In meiner Klasse is soweit alles normal, einen Klassenclown, einen Alpha, Aussenseiter usw.

Dann komm ICH. Ich habe keinen Freundeskreis. Meine einzigen Freunde sind AFCs, die am Wochenende genauso zuhause versauern wie ich. Ich werde nich gemobbt,im Gegenteil, komme mit den Alphas zurecht und schaffs immer wieder, diese Leute zu unterhalten, zum Lachen zu bringen. Ich fühl mich trotzdem nie 100% eingegliedert bzw. ein Teil der Gruppe - was daran liegt, dass ich NIE die Initiative ergreife und sage "Hey lass uns doch mal dort und da treffen". Ich fühl mich verdammt schlecht und es is ein Tritt in meinen Magen, wenn meine Klassenkameraden sich fürs WE verabreden und mich nichmal fragen, obwohl ich sonst mich mit ihnen unterhalte, sie unterhalte usw.

So schauts aus. Das geht so weit, dass ich mich nach meinen abgefuckten Wochenenden FREUE, in die Schule zu gehen, nur weil ich dort soziale Kontakte habe und jemanden mit dem ich Spaß haben kann. Resultat: am Wochenende fühle ich mich einfach wie ein Versager - besonders im Sommer.

Trotzdem ändere ich nix dran: weil ich zu faul bin. Ich trage eine Zahnspange, die nicht weiter auffällt, da sie zahnfarben ist und ich wurde noch nie negativ darauf angesprochen - allerdings dient sie mir öfter als Vorwand. "Das mache ich, wenn ich sie los bin (is nich mehr lang btw)"

"DJBC erst nach Spangenentfernung" usw. In Wirklichkeit hab ich einfach nich genug Eier, was zu verändern und mit diesem PU-Ding durchzustarten und endlich was zu erreichen.

Weiterer Punkt: Theorie. Nur Theorie habe ich bis jetzt aus diesem Forum bezogen.

Das ist nicht eure Schuld, sondern meine. Das Forum is nich schlecht, sondern mein Verhältnis zur Theorie. Ich sauge mich auf wie ein verdammter Schwamm, geh dann trotzdem in die Schule (meine einzige soziale Anlaufstelle wie oben gesagt) - und mach dann trotzdem nix. Setz mich ganz hinten auf meinen Platz, lauf wie ein Idiot rum - und trau mich doch nich die dortigen HBs anzusprechen. Das is nichmal klassische AA - ich WEIß, dass ich Mädchen unterhalten kann, und mein IG ist dank Affirmationen besser - sondern einfach nur Faulheit und Angst vor Zurückweisung sowie die Angst davor sich lächerlich zu machen - vor der Klasse, die gemeinsam am Wochenende Spaß hat (zumindest die "coolen" und dazu gehören die HBs) und in der ich scheinbar nur als Unterhalter funktioniere.

Außerdem verkrampfe ich immer in Sets. Ich steh da wie'n Trottel, vergess die ganze Theorie, mit der ich vorher meine Zeit verschwendet habe, weiß nich wie ich mich bewegen soll und hau nur ab und zu nen Spruch raus - mehr nich.

Wenn es ein Wort gibt, mich zu beschreiben: unsicher. Ich bin verloren in einem Universum aus PU-Fachbegriffen (meine Schuld, nicht eure!), lese theoretischen Kram über Meditationen und frage mich dann: Was bringt mir das überhaupt?

Ich weiß nicht wie ich das PU-Ding weiterspinnen soll, träume vor mich hin, höre iPod und bin selten im Jetzt sondern nur in meinem abgefucktem Kopf.

Soweit, so gut.

Meine Fragen:

Was kann ich gegen meine Tagträumerei unternehmen?

Wie kann ich selbstsicherer werden und mich in Sets entspannen?

Wie soll ich von nun an mit Theorie umgehen?

Soll ich Meditation ausprobieren (habe von der Achtsamkeitsmeditation gehört)?

Was bringt mir Selbsthypnose?

Wie kann ich im Jetzt sein?

Wie soll ich meinen Social Circle effektiv erweitern?

Ja das sind viele Fragen, ihr müsst sie nich alle beantworten. Aber seht ihr: deshalb bin ich unsicher, ich kämpfe an mehreren Fronten, bin zu wenig konzentriert und weiß nicht, wie es in diesem Bereich weitergehen soll.

Wenn das zu sehr ein Jammerthread is, schließt ihn, verweist mich auf Threads, die meine Probleme lösen usw. Ich musste mir das von der Seele schreiben, vielleicht is etwas shice dabei. Wenn das so is -> sagts mir ungeschönt. Ich brauche ohnehin einen Arschtritt.

Jeder Ratschlaggeber wäre mir ein großer Helfer...ernsthaft.

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich befürchte, alle Fragen sind mit "Geh raus und mach was" zu beantworten.

Falls du eine Antwort erwartest (oder bekommst), die dir sagt, dass du, ohne zu handeln, zu großen Erkenntnissen, mehr Selbstvertrauen und XY kommst, beinhaltet das meist eine Gebühr während ein wirklicher Fortschritt nahezu unmöglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist nicht zwangsweise so, dass die Leute in deiner Umgebung dich nicht mögen wenn sie dich nicht einladen. Sie denken evtl. nur dass du keinen Bock darauf hast und das auch ausstrahlst. Willst du in einen Social Circle aufgenommen werden, musst du erstmal investieren. So ist das meistens. Also frag die Leute ob du mitkommen kannst.

PU-Theorie ist wie Musiktheorie. Es macht Sinn, aber es hilft dir versdammt nochmal sehr wenig in der Praxis. Nur üben hilft dir einen Song zu lernen und nur üben hilft dir eine Frau zu layen. Ich weiß noch wie verdammt nervös ich immer war, wenn mich irgendwer gefragt hat auf der Gitarre was zu spielen. Dann hatte ich eine Phase wo ich damit versucht habe Value zu kreieren. Und heute ist mir der Outcome egal. Wenn ich spiele, dann fühle ich mich wohl damit, habe freien Zugang zu meinen Gefühlen und die Reaktion von außen ist mir scheiß egal. Ich liebe es um meiner selbst Willen und ob ich spiele oder nicht, ich genüge mir selbst in diesem Moment. Ich kann mich über positive Reaktionen freuen und negative akzeptieren. Genau darauf sollte dein Game abzielen. Aber du bist fucking 16. Du hast dein ganzes Leben noch vor dir. Es kommt mit der Zeit. Vergiss den ganzen abstrakten Mist wie Meditation oder Hypnose. Versuch dir ein Leben zu kreieren dass frei von Ängsten und Druck ist und in dem du dich wohl fühlst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist nicht zwangsweise so, dass die Leute in deiner Umgebung dich nicht mögen wenn sie dich nicht einladen. Sie denken evtl. nur dass du keinen Bock darauf hast und das auch ausstrahlst. Willst du in einen Social Circle aufgenommen werden, musst du erstmal investieren. So ist das meistens. Also frag die Leute ob du mitkommen kannst.

PU-Theorie ist wie Musiktheorie. Es macht Sinn, aber es hilft dir versdammt nochmal sehr wenig in der Praxis. Nur üben hilft dir einen Song zu lernen und nur üben hilft dir eine Frau zu layen. Ich weiß noch wie verdammt nervös ich immer war, wenn mich irgendwer gefragt hat auf der Gitarre was zu spielen. Dann hatte ich eine Phase wo ich damit versucht habe Value zu kreieren. Und heute ist mir der Outcome egal. Wenn ich spiele, dann fühle ich mich wohl damit, habe freien Zugang zu meinen Gefühlen und die Reaktion von außen ist mir scheiß egal. Ich liebe es um meiner selbst Willen und ob ich spiele oder nicht, ich genüge mir selbst in diesem Moment. Ich kann mich über positive Reaktionen freuen und negative akzeptieren. Genau darauf sollte dein Game abzielen. Aber du bist fucking 16. Du hast dein ganzes Leben noch vor dir. Es kommt mit der Zeit. Vergiss den ganzen abstrakten Mist wie Meditation oder Hypnose. Versuch dir ein Leben zu kreieren dass frei von Ängsten und Druck ist und in dem du dich wohl fühlst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ray_of_light

Danke an euch beide, vor allem an Chuck Norris.

Ich muss rausgehen und was verändern, das wusst ich schon vorher. Jetzt bin ich motivierter als vorher.

aber wie genau soll ich ein Leben frei von Ängsten und Druck kreieren @Chuck? Könntest du nochmal näher darauf eingehen? Soll ich meine Ängste überwinden (durch Approachen usw.) und immer das machen wobei ich mich jetzt am wohlsten fühlen würde (hab ich von Dreamcatcher gelesen)?

Aber Danke soweit, hat mir echt geholfen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest, wie man es im PU-Slang so schön nennt, deine Comfort-Zone erweitern. Aber ich würde es nicht mit der Brechstange versuchen sondern nach und nach in allen Lebensbereichen anfangen dich mit Situationen konfrontieren die dich nervös machen, aber die dich nicht frustrieren bzw. blockieren. Du sammelst nach und nach Erfolge und dein Selbstbewußtsein steigt. Fremde Frauen approachen fände ich persönlich zu frustrierend für einen Anfänger. Wenn du im Umgang mit Frauen allgemein nicht geübt bist, ist das einfach nur zum kotzen. Ich hab nen Kumpel der macht jedes Wochenende 20 Approaches und 0 Lays. Seit 2 Jahren. :rofl: Also konzentrier dich lieber auf Qualität im Socializing, in deinem Job, mit den Frauen. In einigen Bereichen wirst du schnell Erfolge haben, denn jeder hat seine Talente. Das gibt dir dann allgemein mehr Motivation.

90% deiner Ängste und den Druck den du spürst sind nur in deinem Kopf und nicht wirklich real. Deshalb musst du dich damit konfrontieren, um zu erkennen: es ist alles halb so schlimm. Die Nervosität bleibt meistens, aber du weißt dann es kann nix passieren. Das musst du verinnerlichen (emotional), also nicht nur begreifen, sondern erleben. Dabei hilft dir nur reale Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ray_of_light

okay...Comfort-Zone erweitern ohne Brechstange? Hört sich für mich merkwürdig an, weils immer so geklappt hat...z.B. Schwimmen, als ich fünf war, hatte ich panische Angst, hab mich dann überwunden als ich im wahrsten Sinne des wortes ins kalte Wasser gesprungen bin ;)

Ich weiß ungefähr, was du meinst, es langsam angehen und erst gezielt Socializing im Job (oder bei mir in der Schule) verbessern, um danach loszulegen.

Naja, DJBC werd ich auf jeden Fall machen, da spricht nix dagegen...oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit schrittweise meine ich wenn du schwimmen lernen willst, dann lass dich nicht im offenen Meer aussetzen. :-) Dass du Ängste hast ist klar, nur sollten sie sich nicht zu negativ auf dein Verhalten auswirken wenn du mit der Situation vollkommen überfordert bist. Ein Kind das ziellos mit den Armen ins Wasser plantscht weil es in Panik ist, geht unter.

Du solltest auch alle Grundlagen zwischenmenschlicher Interaktion lernen. Das ist genauso wichtig wie das eigentliche "Game" zu lernen und hilft dir zum einen dabei an Frauen ranzukommen und zum anderen sie zu layen. Du kannst in der Interaktion auch gamen. Wie gesagt würde ich alle Baustellen angehen und nicht eine nach der anderen, also verschieb nicht das Frauen angraben auf einen späteren Zeitpunkt weil du denkst du bräuchtest erst DEN einen Skill, DIE eine Selbsthypnose, DAS eine Mindset um nicht zu Scheitern. Denn ein sehr wichtiger Skill ist mit Ablehnung umgehen zu lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stichwort: Inner Game. Lies dir alles mögliche dazu durch. Das hat mir damals geholfen, als ich die gleichen Probleme hatte wie du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Fragen:

Was kann ich gegen meine Tagträumerei unternehmen?

Wie kann ich selbstsicherer werden und mich in Sets entspannen?

Wie soll ich von nun an mit Theorie umgehen?

Soll ich Meditation ausprobieren (habe von der Achtsamkeitsmeditation gehört)?

Was bringt mir Selbsthypnose?

Wie kann ich im Jetzt sein?

Wie soll ich meinen Social Circle effektiv erweitern?

Jeder Ratschlaggeber wäre mir ein großer Helfer...ernsthaft.

Danke.

- Nur wenig Alkohol, nicht dem allgemeinen gesellschaftlich anerkanntem Besäufnisorgien verfallen. Wir gehen alle aus einem Grund weg: Soziale Interaktion. Also tu das direkt und hol dir den Spaß dadurch, dass du auf Leute zugehst.

- Dadurch wird sich dein Social Circle erweitern. Guter Tip von mir: Merke dir jeden Namen so gut es geht.

- UP ist nicht für jeden geeignet, Typen wie ich zum Beispiel haben nur Interesse an LTR. Das Wissen ist trotzdem sehr hilfreich. Am wichtigsten ist aber, dass es natürlich wird. Dazu musst du dir klar werden, was du eigentlich willst. Und dann das Wissen auf dein Wesen adaptieren. Ich kriege massenweise Körbe, wenn ich versuche einen Rolle zu spielen, die ich nicht bin. Qualität vor Quantität lautet meine Devise.

- Jeder Mensch sollte meditieren können, meiner Meinung nach sollte man es in der Schule unterrichten. Fange noch heute damit an, es gibt gute Bücher dazu. Es ist nichts esoterisches oder Hokus Pokus, sondern etwas völlig natürliches. Alkohol trinken und rauchen ist dagegen wesentlich absurder, aber gesellschaftliche deutlich stärker verbreitet.

- Durch Meditation lernst du im Jetzt zu sein. bzw. du lernst viel eher, dich im Jetzt wohlzufühlen.

- Selbsthypnose kenne ich nicht. Meinst du die Audiofiles? Ich würde lieber mit autogenem Training beginnen, ist einfacher und lockerer.

- Gegen Tagträumerei würde ich nichts unternehmen. Vielmehr versuche die Träume in Taten umzusetzen, das geht nämlich besser, als man denkt. Der Schlüssel zum Erfolg ist, dass du darauf hinarbeitest und es wird dann viel leichter sein, wenn da darin etwas investiert hast. Wirst du sehen.

Viel Erfolg im Leben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ray_of_light

Danke soweit...an arafealo: das will ich nich machen, bin schon genug mit theorie überfressen. ;)

Zum Thema Tagträumerei...da muss ich wohl etwas konkreter werden, es grenzt mehr an Realitätsverlust, ich stell mir vor, wie es wäre an einem anderen Ort zu sein. Bei mir sind das die USA, liegt vielleicht daran, dass ich mir die vielversprechendste Chance auf ein Stipendium für ein Highschooljahr wegen Zögerlichkeit und damals geringerem Selbstvertrauen verbaut hab...ich könnte es zwar noch vollziehen, aber wir müssten es es eben selber bezahlen ODER ich müsste insgesamt zwei Jahre wiederholen.

Diese Tagträumerei fuckt mich zwar manchmal ziemlich ab, scheint aber nach außen nich sehr schlimm zu sein, begonnen hat sie vor ca. 2,5 monaten, seitdem is mein Umgang mit Menschen sogar besser geworden, was natürlich nix mit den Träumen zu tun hat (mehr mit PU undso).

OK, es is auch noch möglich, in die USA auszuwandern, aber das is ne Lebensentscheidung...ich würde mir zwar meinen Traum erfüllen, aber meiner Heimat den Rücken kehren.

Also, wie siehts jetzt aus mit Tagträumerei (im negativen Sinne, wie oben beschrieben)?

Was kann ich dagegen unternehmen..?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke soweit...an arafealo: das will ich nich machen, bin schon genug mit theorie überfressen. ;)

Zum Thema Tagträumerei...da muss ich wohl etwas konkreter werden, es grenzt mehr an Realitätsverlust, ich stell mir vor, wie es wäre an einem anderen Ort zu sein. Bei mir sind das die USA, liegt vielleicht daran, dass ich mir die vielversprechendste Chance auf ein Stipendium für ein Highschooljahr wegen Zögerlichkeit und damals geringerem Selbstvertrauen verbaut hab...ich könnte es zwar noch vollziehen, aber wir müssten es es eben selber bezahlen ODER ich müsste insgesamt zwei Jahre wiederholen.

Diese Tagträumerei fuckt mich zwar manchmal ziemlich ab, scheint aber nach außen nich sehr schlimm zu sein, begonnen hat sie vor ca. 2,5 monaten, seitdem is mein Umgang mit Menschen sogar besser geworden, was natürlich nix mit den Träumen zu tun hat (mehr mit PU undso).

OK, es is auch noch möglich, in die USA auszuwandern, aber das is ne Lebensentscheidung...ich würde mir zwar meinen Traum erfüllen, aber meiner Heimat den Rücken kehren.

Also, wie siehts jetzt aus mit Tagträumerei (im negativen Sinne, wie oben beschrieben)?

Was kann ich dagegen unternehmen..?

Du solltest sofort alle Schritte unternehmen um deinen Träumen zu folgen, erst recht, wenn es Tagträume sind. 2 Jahre sind gar nichts, Auslandserfahrung besonders in einem jungen Alter sind auch auf dem Papier sehr viel besser aus, als 2 Jahre früher irgendwas in Germany fertig gemacht (hat jeder, kann jeder, ist erstmal nichts besonderes).

Wie beschrieben, unterdrücke deine Träume nicht, sondern lebe sie. In der Regel musst du dazu einige Blockaden durchbrechen, welche dich davon abhalten. Das sind in der Regel: Ängste, Unsicherheiten, Blockaden von Menschen in deiner Umgebung idr. ebenfalls durch Ängst motiviert. Tu es jetzt wo du noch kannst, je älter es wird, desto intensiver werden deine Strukturen in denen du dich gefangen fühlst (weil sie Illusionen sind) eher zunehmen, bzw. sich verstärken. Du hast immer die freie Wahl jederzeit. Immer.

Übrigens jeder Erfolg beginnt im Kopf mit der Vorstellungskraft. Scheint bei dir stark ausgeprägt zu sein, gute Voraussetzungen. Das ist nichts schlechtes, auch wenn du dich in einer Situation fühlst, in der etwas nicht möglich erscheint (was ebenfalls eine Illusion ist).

bearbeitet von schwarmintelligenz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ray_of_light

Danke, du schaffst es echt mich zu motivieren...werde das mit meinen Eltern abklären usw.

Vorstellungskraft is sicherlich gut, allerdings neige ich manchmal zum Fantasieren und muss mich schon heftig in "Jetzt" zurückholen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden