Kapital aus Griechendland´s Krise schlagen ?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ganz einfache Frage. Kann ich aus Griechenland´s Krise Kapital schlagen ?

Ich meine damit in Aktien oder ähnliches zu investieren und dann paar Jahre warten.

Danke und Adieu !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

das würd mich auch brennend interessieren...

naja wobei die staatsanleihen von denen wurden ja vor kurzem herabgestuft. könnt man die billig einkaufen und in 5 jahren wieder verkaufen? :crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du Bänker bist auf jeden Fall. Am besten Fondsmanager. Da gibt es ja einige Spezialisten, die auf einen sinkenden Euro spekulieren. Ganz illegal natürlich.

Wie schon gesagt: Staatsanleihen. Im Moment hast du ne Rendite von 11-13%, mit eher geringem Risiko. Wenn die EU schon nicht hilft, dann wenigstens der IWF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst auf die Versicherung des Geldes wetten. Leider ist der Zug so gut wie abgefahren. Außer das Geld aus der EU kommt nicht so schnell, dann ist nochwas drin.

Ansonsten schnell am großen Portugalzock beteiligen :crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ein Risikogeschäft das man besser nur mit der entsprechenden Erfahrung eingehen sollte.

Wobei man sagen sollte das solch Kriesen immer die besten Chancen bieten.

Wird halt alles super billig wenn die Kurse fallen.

zu:

DolceGabana: Wenn der Euro seinen Trend nach unten einschlägt gehste zur Bank und tauscht deine Euros ganz einfach zu z.b 1€ in 1,50$

Hast also 1,50$. Wartest bis der Euro runter ist auf z.b 1,30$ und tauschte wieder den dollar zurück in €€€ schon haste 1€ wieder + 0,20$ die dann auch noch tauschen kannst.

Weils einfacher und auch billiger(Spread Ank.-Verk.) ist machste das ganz flott über den Forexbroker deines Vertrauens.

Machen tausende Institute,Firmen und auch Privatleute.

Ist also nicht illegal auf nen Verfall des € zu spekulieren. Da wäre auch jede Wechselstube höchst kriminell.

Die 11%-13% kriegste bei den Anleihen nicht weils Risikofrei ist sondern weil das Ausfallrisiko besonders hoch ist.

Schlechter Schuldner=Hohe Risikoaufschläge=Hohe Ausfallrate

Fondsmanager sind übrigens sehr beschränkt was ihre Geschäfte angeht. Ausser Hedgefonds.....

zu UncleBäm:

Sind sog. CDS(Derivat) und kannste nicht als Privatmensch handeln da OTC gehandelt(OvertheCOunter) also nicht über die Börse sondern direkt unter 2Parteien im ausserbörslichen Handel.

Ist quasi eine Versicherung gegen den Ausfall vom Schuldverschreibung sprich Staatsanleihen die der Kollege da oben als besonders sicher preiste bei hoher Rendite :crazy:

Bleibt nur zu warten bis der Euro schick gecrasht ist und dann die Gegenposi zu nehmen oder stabile Griechische Unternehmen rauszusuchen die von der Krise nicht so stark betroffen sind, diese dann Kaufen wenn alle schreien wie schlimm ist doch ist.

Gruss Booms

bearbeitet von Booms

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Wenn du denkst, dass es noch tiefer geht... Aktien usw. shorten, gegen den Euro wetten, optionen...

oder wenn du denkst, dass der tiefpunkt erreicht ist...aktien kaufen, ETFs, optionen, auf den euro setzen, anleihen...

Im Moment hast du ne Rendite von 11-13%, mit eher geringem Risiko.

:-D There is no free lunch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie schon gesagt: Staatsanleihen. Im Moment hast du ne Rendite von 11-13%, mit eher geringem Risiko. Wenn die EU schon nicht hilft, dann wenigstens der IWF.

Theoretisch schon, solange nicht noch mehr Unglück geschieht... Muss jetzt nur mal ein Flugzeug mit griechischen Politikern abstürzen, in Athen eine Terror-Bombe hochgehen, ein weiterer Vulkan ausbrechen, am Besten vor Ort, eine große griechische Bank pleite gehen, oder so - und schwuppdiwupp hat sich das Ausmaß der Krise erheblich vergrößert und die Anleihen sind für lange Zeit erst mal nix mehr wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kauf dir einfach irgendwelche Billigen Griechenland Aktien in Massen.

Ein Land geht nicht Pleite, bzw. Konkurs.

Warte 5-10 Jahre, bis es dem Land wieder gut geht, und du bist reich.

Ist natürlich ein Risiko Investition, aber es könnte sich lohnen :-D

Und du musst natürlich wissen welche Aktien du kaufen sollst.

K

bearbeitet von k-mode

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein Land geht nicht Pleite, bzw. Konkurs.

Lol. Ist schon ein paarmal geschehen :-D

At Topic: Die Frage ist doch wie willst du draus Kapital schlagen, dh von welcher Annahme gehst du aus? Von einem Status Quo kannst du keinen Gewinn machen, du musst schon sagen wie du die Zukunft siehst, dann kann man dir auch Produkte empfehlen.

Btw: Euro shorten = illegal....is klar mein Freund^^

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

ein land kann nicht insolvenz anmelden/pleite gehen

ein land wird höchstens "zahlungsunwillig"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja differenziert, eher ein gewisser Standpunkt auch sehr offensiv vertreten, aber ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woher habt ihr so haarstreubende Aussagen???

Insolvenz als allgemeines Wort beschreibt die Situation seine Schuldner nicht bezahlen zu können (!) und nicht nicht zu wollen. Wenn also ein Staat keine neuen Finanzmittel erhält und das andere Geld schon ausgegeben ist dann ist der Staat zahlungsunfähig und nicht unwillig.

Das mit einer Staats-Insolvenz nicht der Insolvenzbegriff des deutschen Insolvenzrechts gemeint ist versteht sich doch wohl von allein, oder?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woher habt ihr so haarstreubende Aussagen???

Insolvenz als allgemeines Wort beschreibt die Situation seine Schuldner nicht bezahlen zu können (!) und nicht nicht zu wollen. Wenn also ein Staat keine neuen Finanzmittel erhält und das andere Geld schon ausgegeben ist dann ist der Staat zahlungsunfähig und nicht unwillig.

Das mit einer Staats-Insolvenz nicht der Insolvenzbegriff des deutschen Insolvenzrechts gemeint ist versteht sich doch wohl von allein, oder?

Lg

Hier ein Beispiel des Ganzen, gar nicht so lang her :

http://www.tagesschau.de/ausland/argentinien134.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Argentinien hätte vllt. die ausländischen Gläubiger Befriedigen KÖNNEN, allerdings war dies politisch nicht durchsetzbar.

In dem verlinkten Artikel steht es ja auch noch mal:

Zitat:

Mitte Dezember 2001 kam es zu schweren Unruhen im Land. Die Wirtschaftskrise war zu einer Regierungskrise geworden. Innerhalb von zwei Wochen hatte das Land fünf verschiedene Präsidenten. Tausende Menschen gingen auf die Straßen, Supermärkte und Geschäfte wurden geplündert. Insgesamt starben bei den gewalttätigen Ausschreitungen 28 Menschen. Die Regierung rief schließlich den Notstand aus. Das Land, das inzwischen Schulden von rund 100 Milliarden Dollar angehäuft hatte, erklärte offiziell den Staatsbankrott.

Zitatende

Und klar können Staaten pleite gehen, genau genommen ist es ein ganz normaler Vorgang, der sich immer wieder wiederholt.

Übrigens wurde Portugal und Spanien auch schon im Rating herunter gestuft.

Griechenland alleine wäre ja vllt. noch zu stemmen, aber nicht noch zusätzlich Portugal, Griechenland, Italien, Irland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich finde den FAZ Artikel sehr schlecht.

Es wird geschrieben, dass ein Staat nur Zahlungsunwillig wird, weil er das Geld irgendwie noch eintreiben könnte (Handeln wie ein Diktator wird vorgeschlagen). Aber ein Unternehmen könnte dies nicht.

Dieser Vergleich ist total abstrus, aber auch falsch. Auch ein Insolventes Unternehmen kann durchaus noch die Schulden zahlen, wenn es sich genau wie der Diktator unlauterer und ungesetzlicher Methoden bedient. So könnte das Unternehmen einfach mal ein wenig die Bilanze frisieren, oder Schwarzarbeiter anstellen, Kredite von Kredithaien und dem organisiereten Verbrechen annehmen usw.

Allein bei dieser Aufstellung ist klar, wie lächerlich solche Aussagen sind.

Insolvent bedeutet wie schon oben dargestellt, Zahlungsunfähigkeit. Von mir aus nimmt man noch die Zahlungsunfähigkeit nach bestehendem Recht hinzu. Trotzdem bleibt es bei einer Unfähigkeit und keiner Unwilligkeit.

Das in dem Artikel dann von einem Insolvenzverwalter gesprochen wird setzt dem ganzen auch noch die Krone auf. Wer von sowas ausgeht muss doch wirklich bescheuert sein. Oder glaubt hier auch irgendeiner das eine Bank irgendwelche Inkassounternehmen oder Gerichtsvollzieher nach Argentinen schickt, weil die nicht gezahlt haben??? :rofl:.

Stelle mir das bildlich richtig lustig vor, wie ein dicker deutscher Gerichtsvollzieher durch Argentinien zieht und auf jegliche Statuen und öffentliche Gebäude einen Kuckuck klebt und dies dann bei einem deutschen Gericht versteigert wird^^

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke man kann es so zusammenfassen:

Man kann in Staatsanleihen Investieren, die 15, 20 oder was auch immer für Prozente bieten (müssen, weil sonst keiner aufgrund des hohen Ausfallrisikos etwas leiht).

Wenn man so etwas tut, sollte man es aber verkraften können, wenn es (schlimmstenfalls) einen Totalausfall gibt.

Bzw. sollte man die Geschehnisse in solchen Ländern genau verfolgen, um den Zeitpunkt wenn das ganze Schuldengerüst auseinander fliegt nicht zu verpassen.

Wenn es dann doch passiert, werdet Ihr zwar mit Sicherheit einen Titel, der die Rechtmäßigkeit der Forderung bestätigt Erstreiten können.

Allerdings wird dieser Titel nicht vollstreckt werden können.

Und das sich die Griechen, die Bedingungen für eine Finanzhilfe vorschreiben lassen glaube ich auch nicht.

Schaut euch doch mal an wie sie jetzt schon auf die Barrikaden gehen, wegen den Einschnitten.

Ob sich da staatlich verordnetes Sparen durchsetzen läßt, bezweifle ich doch sehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schlage schon seit Tagen Kapital aus dieser Krise :rofl:

Short auf Euro/DAX/Dow Jones haben mich um einiger reicher gemacht.

Ich finds geil ! :wub:

bearbeitet von Alyosh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden