Gewalttätiger Ex randaliert vor Wohnung

69 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

war bei einer guten Freundin abends zuhause und etwas trinken und reden. Plötzlich klingelte es an der Tür. Ich habe mir nichts bei gedacht, als es plötzlich heftige Tritte gegen die Tür gab. Es war schnell klar, daß ihr gewalttätiger Ex draußen Amok lief. Ich kenne den Typ nicht, da sie mit ihm nur ca. 1,5 Monate zusammen war und auch seit ca. 5 Wochen Schluß war. Sie ließ schnell die Rolläden an allen Fenstern und Balkon runter (wohnt Erdgeschoß), als er auch schon auf dem Balkon stand und versuchte die Rolläden von unten nach oben aufzuschieben und wie ein kaputter rumbrüllte er bringt mich um und ich solle rauskommen.

Für mich eine unangenehme Situation...ich habe mich normalerweise nicht so. Aber ich habe den Typ nicht gesehen, bin da drinnen eingesperrt und weiß nur, daß er 2,02 m groß ist, bereits mehrfach vorbestraft, und wie ein blöder die Tür einzuhämmern droht. Ich hatte nun die Wahl rauszugehen und mich dem zu stellen und hoffen, daß er nicht sonderlich muskulös ist.....ganz untrainiert bin ich ja auch nicht oder wenns dumm läuft die nächsten Tage im KH zu verbringen.

Der Typ lies sich jedenfalls nicht von ihr beruhigen und wechselte sich ständig ab zwischen Haustür, Schlafzimmerfenster und Balkon und drohte die ganze Nacht draußen zu verbingen und mich abzupassen.

Naja der Abend endete jedenfalls mit einem Polizeieinsatz, die mich von dort abholte und mich noch zum Auto brachte.

Ja die Dame wohnt in einer unschönen Gegend wo ich mich normal nichtmal traue mein Auto abzustellen. Aber sie ist noch in der Lehre und verdient entsprechend wenig Kohle. Ich hatte noch Angst um Sie und wollte sie dort nicht alleine zurücklassen. Sie meinte aber, er würde ihr niemals was antun, nur mir und ich solle mir keine Sorgen machen.

Was macht man nun? Freundschaft einschlafen lassen? Sie kann nichts dafür, ich habe aber wenig Lust meien Gesundheit zu gefährden. Die arme kann sich ja nichtmal einen neuen Kerl suchen, der macht ja alles kalt, selbst mich als normalen Freund (habe LTR). Die Polizei macht ja auch erst was, wenn etwas passiert ist. Der Typ wohnt auch noch um die Ecke von ihr. Zum umziehen reicht ihr Geld wieder nicht.

Ihr ist das ganze jedenfalls megapeinlich und hat sich zigtausend mal entschuldigt. Ich wußte zwar, daß sie einen einen Ex hat der noch um sie "kämpft", aber das das noch so akut ist, habe ich nicht mit gerechnet.

Ich habe anschließend nochmal mit ihr telefoniert. Es kam herraus, daß er schonmal nachts vorm Schlafzimmer Fenster stand und sie beobachtet hat. Heute Nacht hat sie ihn auf dem Balkon vermutet........

PS: Von den Nachbarn hat niemand was unternommen, unmöglich sowas zu überhören ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld

Anzeigen wegen Hausfriedensbruch und Morddrohung. Bei seinen Vorstrafen dürfte das böse für ihn ausgehen. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würds ja so drehen, dass ich - rein hypothetisch - dem Kerl eine Selbst- bzw. Fremdgefährdung unterstellen würde. Dann ist erstmal sechs Wochen Klapse angesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oh ja... geht sicherlich böse aus. Maximal 1 Jahr Knast. Wenn überhaupt (Antragsdelikt!)...

Kommt auf die Vorstrafen an, könntest aber Recht haben, viel wird es wohl nicht werden. Wenn er evtl. eine Bewährungsstrafe absitzt könnte es dann allerdings anders aussehen.

Übrigens würde ich ihn mal wegen 238 StgB "Nachstellung" (Stalkingparagraph) anzeigen lassen von der Freundin und selbst würde ich ihn nach 241 StgB "Bedrohung" anzeigen. Dann sollte zumindest mal der Staatsanwalt etwas hellhöriger werden.

Übrigens vermute ich, daß die Staatsanwaltschaft das vermutlich sehr ernst nehmen wird. Denn bei der Bedrohung kommt es auf die Substanz der Gefährlichkeit an.

Und da Eifersuchtsdelikte sehr häufig blutig und mit Mord enden, werden diesbezüglich Drohungen nicht auf die leichte Schulter genommen.

Die Polizei hat nichts unternommen weil beides Antragsdelikte sind. So lange keine wirkliche Anzeige oder eine gefährliche Situation entstanden ist, so lange passiert auch erstmal nix. Aber es passiert auch weiterhin nichts, wenn eben nicht angezeigt wird und in manchen Situationen ist eine Anzeige wirklich angebracht.

Je nachdem wie extrem dieser EX vorgeht würde ich vielleicht sogar mal einen besuch bei einer Beratungsstelle oder gar im Frauenhaus vorschlagen. Es gibt mit Sicherheit eine Möglichkeit dort weg zu kommen in eine andere Wohnung, weg aus seinem Dunstkreis. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß es da irgendwelche Unterstützungsstellen gibt, die beim Umzug helfen können. Aber da bin ich zu wenig informiert, das muss sie dann wohl schon selbst machen.

Nebenbei ist das Zugeben von Schwächen und Ängsten ein Zeichen der Stärke, also nicht aus falscher Scham vor einer Anzeige zurückschrecken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wartest bis er mit seinen Augen durchs Rollo schielt und gibst ihm eine Ladung Pfefferspray in die Augen :lol: Ansonsten gilt: Immer einen Mundschutz dabei haben... Ich kenne jemanden der durfte kürzlich 2000€ für einen neuen Zahn bezahlen , und der sieht auch noch scheisse aus.

Die Zähne gehen am schnellsten kaputt ( nach der Nase ) und gehen nicht einfach wieder grade zu biegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bullen rufen und in der Zwischenzeit das Territorium verteidigen. Etwas Anderes sehe ich gar nicht als Option hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der will dich kaputt hauen und schafft es nicht mal so ne billige wohnungstür aufzutreten? ^^ vom balkon fang ich erst garnicht an *rofl* vergiss den spast, ist nur ne arme luftpumpe, der mal bisschen dampf ablassen musste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
der will dich kaputt hauen und schafft es nicht mal so ne billige wohnungstür aufzutreten? ^^ vom balkon fang ich erst garnicht an *rofl* vergiss den spast, ist nur ne arme luftpumpe, der mal bisschen dampf ablassen musste.

Da wäre ich bedeutend vorsichtiger...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da wäre ich bedeutend vorsichtiger...

Eben. Frag mal einen x-beliebigen Polizisten zu deren Ausbildung bezüglich mit Messern bewaffneter Angreifer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ daytrader

Eine kleine Ergänzung aus der Praxis dazu:

Um sie aus der Gefahrenzone zu bringen ist das Frauenhaus die schnellste Möglichkeit, denn bei Stalking hat sie die

Voraussetzungen für einen Platz schon in jeden Fall.

Da bekommt sie Unterstützung und Beratung.

In Österreich gibt es für solche Fälle ein Wegweiserecht, wie das in D rechtlich ist weiß ich nicht, das könntest du auf einer der Polizei Beratungsstelle erfragen. In solch gelagerten Fällen geht es darum, dass die Polizei eingreifen kann.

Kommt ein Ex der randaliert, gibt es Schutz für die Menschen die betroffen sind. Sie müsste ihn jedoch anzeigen und die mehrmalige Belästigung aufzeigen, die Sozialarbeiter im Frauenhaus sind diesbezüglich Ansprechpartner.

Diese Frau verhält sich schon wie ein Opfer, sie duldet ihn, sie wehrt sich nicht, das heißt sie ist in ihrer Situation festgefahren. Wenn sie jedoch nichts ändern will, dann ist es ihre Sache,darüber solltest du dir im Klaren sein.

Du könntet ihr Kontaktadressen geben und dir für dich selber überlegen, in wie weit du hier weiter gehen willst.

Gruss!

Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II
Um sie aus der Gefahrenzone zu bringen ist das Frauenhaus die schnellste Möglichkeit, denn bei Stalking hat sie die Voraussetzungen für einen Platz schon in jeden Fall.

die schnellste Möglichkeit ist es mit Sicherheit nicht - Frauenhäuser sind voll. Einen Platz zu beantragen lohnt es sich auf jeden Fall, wann du den bekommst, ist die Frage.

@daytrader:

Du kennst deine Freundin besser. Bist du dir 100% sicher, dass sie an der Situation total unschuldig ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bist du dir 100% sicher, dass sie an der Situation total unschuldig ist?

Sehr gute Frage! Manche (nicht alle!) Frauen mögen es, zwei Kampfhähne aufeinander zu hetzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sehr gute Frage! Manche (nicht alle!) Frauen mögen es, zwei Kampfhähne aufeinander zu hetzen...

So einen Fall hatte ich mal, wobei es da zwischen der Frau und dem anderen Typen sogar abgesprochen war. ganz klar NEXT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Katharina

die schnellste Möglichkeit ist es mit Sicherheit nicht - Frauenhäuser sind voll. Einen Platz zu beantragen lohnt es sich auf jeden Fall, wann du den bekommst, ist die Frage.

Ich weiß nicht auf welches Frauenhaus du dich beziehst, nach meinen Informationen wird keine Frau abgewiesen, wenn

Stalking der Grund ist.

Es ist die erste Anlaufstelle und da haben viele nur ihr Gewand mit, wenn sie reingehen.

Sollte das Haus voll sein, gibt es noch Ausweichquatiere.

Gruss!

Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist die erste Anlaufstelle und da haben viele nur ihr Gewand mit, wenn sie reingehen.

Sollte das Haus voll sein, gibt es noch Ausweichquatiere.

Und man muss ja auch nicht gleich dort einziehen, es reicht ja manchmal auch nur aus, sich Informationen zu holen und wer sollte da sonst noch bessere Quellen haben als die Frauenhäuser. Zudem helfen die dort auch weiter zwecks Umzug usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TE:

Heieiei...

Ich würde dem Typen aber mal richtig ordentlich aufs Maul hauen.. So ein Verhalten ist unter aller Sau, so Leute machen mich richtig Agressiv..

Was ist eigentlich los mit dem? Naja, sag doch dem Mädchen sie soll für paar Tage zu dir ziehen oder so.

Wenn dir deine Kolleginn wichtig ist, dann würd ich die Freundschaft ( oder was auch immer ) natürlich aufrecht erhalten, und nicht von so nem Trottel stören lassen, ansonsten die "Beziehung" erst einmal für paar Monate einfrieren, bis sich das ganze gelegt hat.

Der Typ gehört echt abgeschoben, sowas hab ich auch mal LIVE miterlebt, geklärt hab ich das ganze mit meinem Vater zusammen, mit Worten, und der Typ ist nie wieder gekommen.

Ansonsten gibts natürlich noch Anzeigen.

Gruss, K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@TE:

Heieiei...

Ich würde dem Typen aber mal richtig ordentlich aufs Maul hauen.. So ein Verhalten ist unter aller Sau, so Leute machen mich richtig Agressiv..

Jow! Vorher haste nen Messer im Bauch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@TE:

Heieiei...

:rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(...) Naja, sag doch dem Mädchen sie soll für paar Tage zu dir ziehen oder so.

Genau das will die Dramaquenn doch: Dass du abgehst wie 'n Zäpfchen...

Das junge Fräulein ist nicht unbeteiligt an dieser krankhaften Situation. Bedenke, der TE ist der Nachfolger des Herrn auf dem Balkon in der Serie ihrer Liebschaften.

Mein persönlicher Rat: NEXT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(...) Naja, sag doch dem Mädchen sie soll für paar Tage zu dir ziehen oder so.

Genau das will die Dramaquenn doch: Dass du abgehst wie 'n Zäpfchen...

Das junge Fräulein ist nicht unbeteiligt an dieser krankhaften Situation. Bedenke, der TE ist der Nachfolger des Herrn auf dem Balkon in der Serie ihrer Liebschaften.

Mein persönlicher Rat: NEXT

Er schreibt doch hin das sie eine Freundinn ist, kein Target.

Der TE ist ja in einer Beziehung?

K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@TE:

Heieiei...

:rofl:

Ich weiß zwar nicht genau was der Smiley bedeuten soll, aber ich hoffe mal es ging in die Richtung: "Wenn ich ein Messer sehe, dann laufe ich so schnell ich kann so weit wie möglich weg und rufe dabei die Polizei/Gendarmerie".

In Zukunft überleg dir mal bitte, was für Ratschläge du hier erteilst. Sich in Lebensgefahr begeben kommt im Film echt cool und die Frauen stehen drauf... aber in der Realität Messer im Bauch ist uncool. Da biste im schlimmsten Fall in ein paar Minuten tot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden