Inspirations-Megathread

2754 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Klar, Zegna ist ohne Frage hochpreissegment, und für so ziemlich alle Anlässe tuts auch was anderes. Aber nur weil auch was anderes "ausreicht", man muss ja nicht immer nach dem Minimum gehen. Mir ist auf alle Fälle schon mehr Zeug von RL beim normalen Tragen kaputtgegangen als von Zegna. Zu Black Label kann ich nicht allzuviel sagen, trifft halt nicht immer meinen Geschmack.

@Kubi: Hat wenig mit Gehirnwäsche zu tun, habe da eben einen ganz anderen Einblick als (unterstelle ich jetzt einfach mal) jeder andere hier. Wenn dus ganz genau wissen willst, kannst mir ja eine PN schicken. Auf die Nase binden tu ichs niemend.

Welchen Vergleich meinst du? Den der Unternehmensphilosophie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage richtete sich an "itzi". Ich seh jetzt keine direkte Äquivalenz zwischen PRL und Zegna. Zwischen PRL und Hackett schon eher.

Was interessiert mich die Firmen-Philosophie, ich hätte nichtmal ein Problem damit, wenn die Produkte durch kleine Kinderhätte produziert würden, solang die Qualität hochwertiger wäre. Sozusagen Blut-Diamanten in Form von Stoff...

An Zegna stört mich nur der Name, Zara, Zegna...gehören bestimmt zusammen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha, na klar, ich rede auch nicht von irgendwelchen moralischen Grundsätzen (die sind mir - v.a. was die ewig wunden punkte der Modeindustrie angeht - vollkommen egal). Ich rede von der Einstellung zum Geschäft, vom Qualitätsdenken. Das hat zwar mit der Mode ncihts zu tun, aber rein Unternehmenstechnisch finde ich das sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kannste die kröten besser z.b. bei Hackett lassen oder halt bei 'nem guten schneiderlein was anfertigen lassen ganz nach eigenen wünschen.

Hackett ist IMHO leider inzwischen unkaufbar, eine peinliche Lifestylemarke für Poser-Prolls/Chavs. Tendenziell...

Einerseits der inakzeptabel hohe Anteil von asiatischem Schund, der auch durch das Label 'Hackett London' nicht besser oder britischer wird, andererseits die Teile mit abwegig großen Schriftzügen, die schon ein Synonym für Hooligan wurden.

Schade, da es ja immer noch einige nette Sachen gibt, angefangen bei Krawatten made by Drakes.

Kein britischer Gentleman kauft m.E. heutzutage Hackett, nur die 'dummen Deutschen' denken, Hackett stünde noch irgendwie für englische Kleidungskultur oberhalb der Unterschicht...

bearbeitet von 172

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hoert hoert

Selber Hackett-Fan? Ich hatte da früher auch Sympathien...

Seit einigen Jahren ist Hackett ja nicht mehr Hackett,

Jeremy ist inzwischen nicht mal mehr als Maskottchen dabei, oder?

Bald wird die spanische Torreal aus Hackett wohl nur noch ein

lizenzvergebendes Fakegebilde für Gemischtwaren-Schrott gemacht haben,

vergleichbar mit Pierre Cardin, Daniel Hechter und demnächst Calvin Klein!? ;)

Aber tröste Dich: In Deutschland sind Hackett-Träger sind ja noch nicht überwiegend Chavs,

sondern vielleicht der elegantere Teil der Ballermann-Fraktion. ;)

Vielleicht noch 2 Zitate aus dem Stilmagazin-Forum zu Hackett London:

"man bezahlt (wie auch bei Burberry, etc.) 1.-Welt-Mondpreise für 3.-Welt-Ware. Wer's mag."

"Die Sachen sind -zumindest in Deutschland- ueberteuert und in aehnlicher Qualitaet und Ausstattung von anderen britischen Herrenausstattern besser zu erwerben."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und PRL ist nicht mehr PRL, aber Brunello Cucinelli bleibt Brunello Cucinelli.... :lazy:

Es gibt unzählige Kommentare über die Wandlung von ehm. hochgelobten Firmen zur gierigen Kommerztätern, weil früher einfach "alles" besser war. IOS oder Android? Ei oder Henne? u.s.w.

Firmen unterliegen einer Firmenpolitik und streben ein Ziel an "Bestehen um jeden Willen": Auch die alten britischen "Wunder"marken wie Turnbull&Asser,Ede & Ravenscroft,Gieves & Hawkes unterliegen diesem Prinzip. Es ist Utopie zu glauben, dass es britische Firmen gibt, dennen die Qualität und die Optik wichtiger ist als deren Einnahmen. PRL,Hackett & Co. haben sich verändert, um zu überleben. Sie mussten sich dem neuen Markt, den neuen Konsumenten anpassen. Ob die alte Sparte weggebrochen ist, oder ob sich die ehm. Endkunden nur verändert haben, sei dahingestellt. Der Kundenstammbau anderer Firmen sind wesentlich veränderungsresistenzer und oft auch weniger breit gefächert. Mag jetzt im ersten Blick nach einer Bestätigung deiner Theorie klingen, kann es auch: Ich bin der Auffassung Hackett ist Hackett. Mode ist ein stetischer Wandel, genau wie Barbour bestimmt auch nicht immer ihre 3 Kronen verdienen. Die Produkte, die ich von Hackett erworben habe, entsprechen meinen Anforderung. Das PLV(in Bezug auf selbst-investierte Leistung an den Produkten zum bezahlten Preis) stimmte übrigens noch nie mit Hackett, das liegt aber auch stark an der Idee hinter der Entstehung der Firma. Jeder hat andere Kaufkritieren, wenn deine die eines britischen "Gentleman"s sind, viel Erfolg in Deutschland.

Von einer Kundensparte auf die Qualität zu schließen halte ich für die falsche Vorgehensweise.

bearbeitet von Kubi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, lieber 172, Chavs targen wohl mit absoluter Sicherheit kein Hackett. Du meinst vlt "Henley". Allgemein ist bei den Chavs River Island, Henleys, Topman und co. die "Uniform". Wie du auf Hackett kommst, das malt schon ein Schmunzeln auf mein Gesicht :-)

Chavs verdienen doch im Leben nicht die Kohle sich mti "Hackett"-Klamotten zu profilieren. hahaha

ALLERDINGS: Gibt es unter den "verzogene Dreckskinder reicher geschiedener Eltern", die manche scheinbar zu den Chavs zählen, den Trend, der auch Burberry verfolgt. Wer sichs leisten kann trägts halt.

Echte Chavs aber nicht.

Letztendlich ist es doch das gleiche wie mit Henry Lloyd oder Fred Perry. Der Träger entscheidet wie die Marke wirkt, ich kauf mir z.B. nichts wo Fett "RL" oder "Hackett" oder das Burberry-Muster drauf is. Auch ein aufdringliches Z auf manchen ZZegna Teilen ist hässlich.

edit: Scheinbar ist aber in den letzten Monaten Hackett doch sehr von Chavs gefunden worden, das realtiviert meine Aussage natürlich. Noch im Mai war das anders!!

bearbeitet von blue-eyed joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moment, Moment, Moment!

Ich habe nur laut drüber nachgedacht, wo man denn so im Rahmen von maximal 500 Euro gute, solide Sakkos bekommt. Da fiel mir Hackett ein. Im Onlinestore schaut's da, wie ich finde, im Gegensatz zu diesem Zegna-Clan und PRL preis-/leistungsmäßig ziemlich gut aus.

Bei zegna online liegt der günstigste Blazer bei 695,-

Im Outlet geht's so bei 300-350 los (bei zegna für Blazer - merkwürdig?!). Für die Hemden noch immer locker 'nen Hunni, was erst recht lächerlich ist für das Zeugs da.

200m Fußweg weiter hat der R. Lezard seinen Laden und da ist für 250 schon ein solider Anzug zu haben in quasi allen Größen. Gilt es halt zu überlegen, ob man die Hose dazu haben möchte oder unbedingt zegna tragen möchte oder oder oder einfach nicht unnötig viel Geld auszugeben.

Hemden kaufe ich im Outlet gerne bei PRL oder Joop! für 39,99 oder (von PRL, nicht von Joop!) maximal für 69,99. Manchmal sind da bei PRL sogar Schnäppchen für 29,99 zu machen. Ist dann aber meist so hässliches rosa oder ganz lila oder irgendwas total geschmackloses. Also Roermond lohnt sich diesbezüglich wirklich. PRL Custom-Fit für 39,99 in weiß-blau gestreift ohne Augenkrebsgefahr, Button-Down, Brusttasche, 38/15. Was will man mehr? Bügeln lässt sich PRL auch wunderbar. Freude an dem Hemd für die nächsten 4 Jahre sind auch im Preis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich war bisher nur in Roermond und Maasmechelen. Maasmechelen hat mir damals nicht so gefallen.

Gibt aber doch bestimmt auch kleinere Herrengeschäft, die ab und an so 3 zum Preis von 2 oder so anbieten. Drei Hemden für 160 oder so sind ja auch eine Überlegung wert ohne großartig rumzustochern über die Bahn und dort vor dem letzten Schrott im Laden zu stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Captain_Fresh

Businessmode-Inspiration: Die Serie "Mad Men". Durchgehend beste Passform und Verarbeitung bei den hunderten Maßanzügen, die man zu sehen bekommt, kombiniert mit den passenden Hemden, Krawatten, Einstecktüchern und Schuhen. Detailbeispiel für das Genannte: Die (Umschlag-)Manschetten lugen fast immer 1-2 cm aus den Anzugjacken hinaus, was an sich schon ein Qualitätsmerkmal ist, das man auch bei größeren Filmen und Serien nicht oft sieht. 8-)

bearbeitet von Captain_Fresh
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei die Passform der Anzüge un der Krawatten eben auch in die Zeit passt. ich würde manche Anzüge vlt etwas taillierter tragen, manche Krawatten nicht ganz so schmal.

Aber insgesamt tolle Garderobe und perfekte Seitenscheitel. Die find ich am coolsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.