Knacken in der Schulter

50 Beiträge in diesem Thema

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Impingement:
Äußert sich das Syndrom klinisch nicht mit starken Schmerzen?? Internet Ferndiagnosen halte ich für gefährlich. Wieso suchst du TE nicht einfach einen Orthopäden auf oder Sportmediziner?

Wenn Du starke Schmerzen hast, dann ist es schon zu spät.

Und ja, Ferndiagnosen, egal ob Internet oder nicht, sind gefährlich.

Und ja, er sollte einen Mediziner oder Therapeuten aufsuchen. Auf jeden Fall wenn es schlimmer wird, zur Zeit ist ja nur dieses Knacken. Und ich habe geschrieben wonach es klingt und wie man den Weg dahin vermeiden kann. In den meisten Fällen läuft es auf Impingement heraus. Könnte ich die Schulter anfassen könnte ich die muskulären Dysbalancen aber wohl eher diagnostizieren.

Rechtlicher Tip : Ich glaube, du bist Physio, sprich in Deutschland im Netz niemals von "diagnostizieren." Es gibt da eine relativ klagefreudige Ärztekammer, die auch meinen Hypnose Mitlernenden ziemlich auf den Senkel gegangen ist, als irgendjemand mal "fälschlicherweise" das Wort Heilung benutzte.

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hab schon nen termin beim sportmediziner, verklagen werde ich auch niemanden, keine sorge ;)

möchte nur mich vorher schonmal informiert haben, falls der mir gleich von krafttraining abrät.

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hab schon nen termin beim sportmediziner, verklagen werde ich auch niemanden, keine sorge ;)

möchte nur mich vorher schonmal informiert haben, falls der mir gleich von krafttraining abrät.

Naja, die Story ist ganz witzig. Ein Ärzteverbund hat einen eigenen Hypnoseverband auf Basis der Ericksonschen Hypnose gegründet. Dazu gab es Studien, die auch die Hypnotherapie als effizient zeigten. Fortwährend wurden Fortbildung dieses Verbundes nur noch für Mediziner zugelassen und man forderte, dass Hypnose als Werkzeug nur noch an Mediziner gelehrt werden dürfte, da es ja Erfolge zeige. Dabei vergass man, dass es durchaus verschiedene Schulen der Hypnose gibt, aka die klassische, die Ericksonsche, die Showvariante und andere Formen gibt. Alle auf einem nicht patentierbaren Bewusstseinszustand. Man sah also, man konnte die Hypnose nicht patentieren. Also suchte man sich nun gezielt ausgebildete Hypnotherapeuten raus, die keinen Heilpraktiker gemacht hatten. Man suchte jedes Wort, dass auch nur in irgendeiner Form als Krankheit, Diagnose oder Heilung interpretiert werden konnte und verklagte die Hypnotherapeuten nach dem Heilpraktikergesetz und schrieb Abmahnungen in riesigen Höhen.

Ähnlich verhält es sich laut einem Physiokollegen von mir in dieser Branche. Er betont jedes mal wieder, keine Diagnostik zu betreiben. Und das, obnwohl dies in vielen Ländern durchaus üblich ist, besonders auch bei Ostheopathen. In vielen anderen Ländenr geht man zuerst zum Physio, der sich Muskeltonus und Schmerzmuster anschaut. Ist beispielsweise ein Myofascial Release dann nicht erfolgreich, kommt das Problem wieder, schaut man ob Dysbalancen entstanden sind oder ob die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung an Knochen oder Gelenken möglich sei. In diesem Fall schickt der Physio in anderen (!) Ländern den Patienten zum Orthopäden, der daraufhin Diagnostik des Skeletts anstellt um Probleme hier auszuschliessen. Der Orthopäde gibt beispielsweise in den USA dann seine Befunde an den Physio weiter, der daraufhin das Therapieprogramm erstellt und austestet.

In Deutschland geht das anders. Mein Dozent hat einen Bruch gehabt. In Österreich in Ischgl, hat man per Auslandskrankenversicherung ihm Physio noch und nöcher gegeben. In Deutschland sagt die Physiopraxis, obwohl er es selber bezahlen will : Nein, bitte bringen sie uns eine Erlaubnis von ihrem Arzt, dass wir Physio bei ihnen machen dürfen. Sonst werden wir möglicherweise noch verklagt.

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Ich habe jahrelang Knack-, Knirsch und Schleifgeräusche in der Schulter. Nahezu bei jeder Bewegung. Aber ich bin eh ein Fall wo es keine Rettung mehr gibt. Das einzige was ich noch mache ist Schadensbegrenzung. Sofern ich ohne großartige Schmerzen trainieren kann passt es noch.

Jahrelang hatte ich wirklich eine schmerzliche Schulter. Chronische Bizepssehnenentzündung. Bis ich Physio gemacht habe und auf tmuscle.com gestoßen bin. Durch die ganzen Übungen bin nich nun jahrelang (fast) schmerzfrei. Ich sage fast, weil immer wieder Probleme aufkommen - leichte sich steigernde Schmerzen - dann 1-2 Wochen weg vom Bench, mehr Rows und die ganzen Shoulder Rehab Sachen. (Der Physio macht übrigens genau dieselben "Shoulder Savers wie man sie auch im Netz findet"

Was aber sehr seltsam ist, dass ich Benchpressing nach Powerliftermanier ohne Probleme ausführen kann. Um so besser meine Technik wird, umso weniger Probleme habe ich. Den Link habe ich ja oben gepostet.

Aber das Knacken geht nie weg. Ich vermute da eine Immobilität der Schulterblätter.

Insofern sollte TS so schnell es geht zum Arzt und dann wennmöglich zum Physio. Irgendwann ist es nämlich zu spät

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Ich vermute da eine Immobilität der Schulterblätter.

Das kann dir nen Physio im Normalfall aber schneller lockern, als dir lieb ist :D

Was aber sehr seltsam ist, dass ich Benchpressing nach Powerliftermanier ohne Probleme ausführen kann. Um so besser meine Technik wird, umso weniger Probleme habe ich. Den Link habe ich ja oben gepostet.

BP in Powerliftermanier sind ja im Normalfall auch in Richtung Decline Press, was den BP einfacher für die Schultern macht.

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Das kann dir nen Physio im Normalfall aber schneller lockern, als dir lieb ist :D

Problem ist, dass ich keine Sitzungen mehr bekomme. Ich hab vor Jahren eine bekommen, 5 Stück oder so? Arzt meinte nur "danach aber nichts mehr!". Tja.

Mein Problem ist, dass ich im Training alles richtig mache, aber die restlichen 23 std alles falsch (krumm vor dem Rechner sitzen, internal Rotation haste zB IMMER wenn du tippst..)

BP in Powerliftermanier sind ja im Normalfall auch in Richtung Decline Press, was den BP einfacher für die Schultern macht.

Ja aber so sollte man doch im Normalfall benchen, oder nicht? Scapulae retract/depress, Füße anziehen und sich selber in die Bank drücken anstatt die Hantel wegzudrücken.

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@Superposition: Mit besserer Technik weniger Schmerzen ist klar... 'ne gute Technik vermeidet eine unphysiologische Belastung der Schulter. Versuche doch einmal an den restlichen 23 Stunden zu arbeiten, da sehe ich bei Dir das größte Verbesserungspotential. Klar schreibt man oft mit Innenrotation am PC, aber man kann z.b. den Schreibtisch so einstellen und einrichten, dass man ergonomischer arbeitet. Dass man gerader sitzt, dann kannst du auch am PC regelmäßig kleine Übungen zur Aufrichtung machen und so der übertriebenen IR entgegenwirken.

@Shao: Ja. Deutschland. Deshalb will ich da auch nicht mehr als Physio arbeiten. Zum Glück bin ich jetzt in einem Land wo es so abläuft wie von Dir beschrieben. Arbeite aber auch hier nicht als Physio. Leider verschlägt es mich vielleicht wieder nach Deutschland, vielleicht bin ich dann auch wieder gezwungen da als Physio zu arbeiten. Hab eigentlich keine Lust drauf. Aber die von Dir geschilderte Problematik ist mir bekannt. Wobei mir das mit den Hypnotherapeuten neu war.

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@ Superposition:

Wie hast du das mit der Physio gehandhabt? Nur Aussenrotatorentraining, derweil alles andere pausiert, komplette Sportpause, medikamtentöse Behandlung?

Bei mir wurde nämlich auch eine Bizepssehnenentzündung des langen Kopfes diagnostiert. Schmerzen bei Liegestütze,Bankdrücken und Anteversionsbewegung, Knacken und Schleifen in der Schulter.

Elektrostimulation hat nix gebracht, 4 Wochen Sportpause nur eine langsame verbesserung.

Momentan lasse ich BD und ähnliche schmerzende Übungen weg, und versuche die Rhomboideen und rücksseitigen Schultermuskeln zu stärken (Rudern, Klimmzüge)

bearbeitet von Mervin

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@ Superposition:

Wie hast du das mit der Physio gehandhabt? Nur Aussenrotatorentraining, derweil alles andere pausiert, komplette Sportpause, medikamtentöse Behandlung?

Bei mir wurde nämlich auch eine Bizepssehnenentzündung des langen Kopfes diagnostiert. Schmerzen bei Liegestütze,Bankdrücken und Anteversionsbewegung, Knacken und Schleifen in der Schulter.

Elektrostimulation hat nix gebracht, 4 Wochen Sportpause nur eine langsame verbesserung.

Momentan lasse ich BD und ähnliche schmerzende Übungen weg, und versuche die Rhomboideen und rücksseitigen Schultermuskeln zu stärken (Rudern, Klimmzüge)

Ist deine Ernährung entzündungshemmend? (Omega 3s wie blöde und Wobenzym helfen)

@Shao: Ja. Deutschland. Deshalb will ich da auch nicht mehr als Physio arbeiten. Zum Glück bin ich jetzt in einem Land wo es so abläuft wie von Dir beschrieben. Arbeite aber auch hier nicht als Physio. Leider verschlägt es mich vielleicht wieder nach Deutschland, vielleicht bin ich dann auch wieder gezwungen da als Physio zu arbeiten. Hab eigentlich keine Lust drauf. Aber die von Dir geschilderte Problematik ist mir bekannt. Wobei mir das mit den Hypnotherapeuten neu war.

Ja, in Deutschland kann ich jedem nur empfehlen, eine Heilpraktikerzulassung zu machen. Dann gehen einem die KLagen etc schnell am Arsch vorbei, da man dann eine Basis hat, das zu tun, was man eben tun will. Auch wenn man als HP nicht unbedingt das lernt, was man als Physio braucht.

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Von Ernährung hab ich leider nicht wirklich viel Ahnung, aber die gesündeste ist es sicher nicht.

Den Tipp mit dem Wobenzym werde ich aber mal angehen, probieren schadet nicht.

Derweil werd ich mich mal bei anderen Ärzten umgucken.

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Ich hab dieses Knacken auch am rechten Knie, innen wie außen.

Fühlt sich an, als ob die Sehne/ das Band z.B. bei den Kniebeugen ab einem bestimmten Beugungspunkt irgendwodran hängenbleibt und wenn man weitergeht, mit einem lauten Knacken losreißt. Habe das seit 3 Jahren, aber auch noch keine Schmerzen, weil ich das Knie unterbewusst auch immer entlastet habe und noch recht jung bin (20). Ich war damit beim Orthopäden, der kann mir auch nicht sagen, was das ist und hat mich jetzt zum MRT geschickt.

Ich habe jetzt mein erst kürzlich angefangens Krafttraining abgebrochen, weil ich nicht durch Kniebeugen, bei denen es immer sehr knackt, mein Knie verschleißen will.

Könnte das auch ein Impingement am Knie sein?

bearbeitet von Kuh

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Ich hab dieses Knacken auch am rechten Knie, innen wie außen.

Fühlt sich an, als ob die Sehne/ das Band z.B. bei den Kniebeugen ab einem bestimmten Beugungspunkt irgendwodran hängenbleibt und wenn man weitergeht, mit einem lauten Knacken losreißt. Habe das seit 3 Jahren, aber auch noch keine Schmerzen, weil ich das Knie unterbewusst auch immer entlastet habe und noch recht jung bin (20). Ich war damit beim Orthopäden, der kann mir auch nicht sagen, was das ist und hat mich jetzt zum MRT geschickt.

Ich habe jetzt mein erst kürzlich angefangens Krafttraining abgebrochen, weil ich nicht durch Kniebeugen, bei denen es immer sehr knackt, mein Knie verschleißen will.

Könnte das auch ein Impingement am Knie sein?

Nee. Eher nicht.

Aber es deutet etwas auf ein gestörtes Gelenkspiel hin. Eventuell helfen dir dann Stabilitätsübungen. Ein Physio kann vielleicht neurophysiologische Übungen mit dir durchführen und vielleicht hilft das auch. Problem, dass wir hier nicht wissen, wie z.b. deine Kniebeugen aussehen, wie die Haltung aussieht, wann es knackt, wie laut es genau ist usw. usf. Deshalb hoffe ich, dass du informierte Therapeuten/Ärzte hast, die können dazu viel mehr sagen.

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War beim Arzt, der meinte, solang es nicht weh tut, ist es nicht schlimm. Das halte ich allerdings für ziemlich schwachsinnig, da es ja zu degenerativen Veränderungen des Knorpels kommen kann, was dann erst später zu Schmerzen führt.

Dann hat er auf mein Drängen mir ne Überweisung für ein MRT geschrieben, wegen Chondropathia patellae und plica mediopatellaris. Hab mich ein bisschen dazu eingelesen: chondropathia ist einfach die Abnutzung des Knorpels, die durch diese

Ich hab dieses Knacken nicht nur bei den Kniebeugen, sondern auch beim Treppensteigen. Bei allen Bewegungen, bei denen über einen gewissen Grad gebeugt wird.ins Kniegelenk hereinragende Plica (Schleimhautfalte), hervorgerufen wird. Das MRT wird das dann vielleicht bestätigen.

@x-wing: Weißt du, was man da am Besten für physiotherapeutische Übungen macht?

Danke für eure Hilfe :)

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Man muss sich auch nicht wegen des Knackens verrückt machen. Es knackt auch sonst an allen Ecken und Enden, das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Warte mal dein MRT ab, aber mach dir keinen zu großen Kopf.

@x-wing: Weißt du, was man da am Besten für physiotherapeutische Übungen macht?

Ja. Kann und will ich hier aber nicht erklären.

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das im knie kann ja auch ne techniksache sein. mein knie knackt immer und überall, beim beugen aber nicht (mehr). ich behaupte das meine technik da wenigstens akzeptabel ist und es damit zusammen hängt.

ahja und heute habe ich bankdrücken ala dave tate probiert. ist es richtig, dass die belastung von der brust dabei sehr reduziert wird und stattdessen der trizeps mehr zu tun hat? spüre nun fast gar nichts in der brust - im gegensatz zu vorher. der schulter hats aber sehr gut getan!!

bearbeitet von mamaguevo

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bis ich die diagnose der ganzen geschichte habe (was noch zwei/drei wochen dauern kann), würde ich gerne die press außen vor lassen. bankdrücken geht mittlerweile. kann ich solange eine andere übung für die schulter machen? oder ist bei allen schulterübungen eine überkopfbewegung involviert, da tritt mein problem nämlich nur auf.

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diagnose bei mir ist: "Einengung des Subacromialraumes als Ursache für ein Impingement-Syndrom." soviel zum knacken, akut war es nur insofern, als dass ich durch eine leichte tendinitis ein wenig schmerzen hatte, war aber alles ok. hab dann 3 wochen pausiert und bin wieder eingestiegen und hab festgestellt, dass die tenditis durch schlechte technik beim bankdrücken zustande kam, denn mittlerweile hab ich quasi keine probleme mehr. rotatorentraining mach ich fleißig.

nun eine frage zu dips (parallel bar dips): ich hab schon öfter gelesen, dass dips als schulterkiller gelten, ich finde aber, das fühlt sich gut an, die zu machen. wenn man tiefe dips macht (im gegensatz zu partiellen, die im studio bei mir alle machen), stärken die nicht auch die schultersehnen, ähnlich wie tiefe kniebeugen im gegensatz zu partiellen die kniesehne stärken? in dem fall wäre das doch eine gute übung, auch für leute, die mit der schulter probleme haben.

bearbeitet von mamaguevo

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diagnose bei mir ist: "Einengung des Subacromialraumes als Ursache für ein Impingement-Syndrom." soviel zum knacken, akut war es nur insofern, als dass ich durch eine leichte tendinitis ein wenig schmerzen hatte, war aber alles ok. hab dann 3 wochen pausiert und bin wieder eingestiegen und hab festgestellt, dass die tenditis durch schlechte technik beim bankdrücken zustande kam, denn mittlerweile hab ich quasi keine probleme mehr. rotatorentraining mach ich fleißig.

nun eine frage zu dips (parallel bar dips): ich hab schon öfter gelesen, dass dips als schulterkiller gelten, ich finde aber, das fühlt sich gut an, die zu machen. wenn man tiefe dips macht (im gegensatz zu partiellen, die im studio bei mir alle machen), stärken die nicht auch die schultersehnen, ähnlich wie tiefe kniebeugen im gegensatz zu partiellen die kniesehne stärken? in dem fall wäre das doch eine gute übung, auch für leute, die mit der schulter probleme haben.

Bäh. Entweder sofort Physiotherapie, oder du machst ne OP, genannt arthroskopische Subacromiale Depression.

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War beim Arzt, der meinte, solang es nicht weh tut, ist es nicht schlimm. Das halte ich allerdings für ziemlich schwachsinnig, da es ja zu degenerativen Veränderungen des Knorpels kommen kann, was dann erst später zu Schmerzen führt.

Dann hat er auf mein Drängen mir ne Überweisung für ein MRT geschrieben, wegen Chondropathia patellae und plica mediopatellaris. Hab mich ein bisschen dazu eingelesen: chondropathia ist einfach die Abnutzung des Knorpels, die durch diese

Ich hab dieses Knacken nicht nur bei den Kniebeugen, sondern auch beim Treppensteigen. Bei allen Bewegungen, bei denen über einen gewissen Grad gebeugt wird.ins Kniegelenk hereinragende Plica (Schleimhautfalte), hervorgerufen wird. Das MRT wird das dann vielleicht bestätigen.

@x-wing: Weißt du, was man da am Besten für physiotherapeutische Übungen macht?

Danke für eure Hilfe :)

Beim Plica-Syndrom, unter dem ich auch gelitten habe, half das Tapen mit "Cure Tape" bzw. Kinesiotape. Die Falte wurde quasi einfach weggetaped von einem fähigen Orthopäden. Ich konnte von einem auf den anderen Moment wieder schmerzfrei Fußball spielen nach vorher wochenlangen Schmerzen. Einen Versuch wäre es wert...

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Ich hab manchmal Schmerzen in der rechten Schulter bei MPs oder Bankdrüchen.

Hier wird oft gesagt, dass es nicht schädlich ist,die Hantel bis auch die Brust runterzulasse. Kann mir das jemand genauer erklären?

Paul Chek ist da anderer Meinung:

https://www.chekconnect.com/Page/Article?article=2879

Er nennt 2 Gründe, warum traditionelles BD schädlich ist:

1.Die Kapseln werden überdehnt.

2.Die Schulterblätten können sich nicht frei bewegen.

Was wäre denn eine Alternative fürs Brusttraining?

Bei Dips können sich die Schulterblätter frei bewegen, die Kapseln werden aber noch mehr überdehnt wenn man richtig tief geht.

Was sind die besten Übungen für vorderen und mittleren Schultermuskel?

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Ich hab manchmal Schmerzen in der rechten Schulter bei MPs oder Bankdrüchen.

Hier wird oft gesagt, dass es nicht schädlich ist,die Hantel bis auch die Brust runterzulasse. Kann mir das jemand genauer erklären?

Paul Chek ist da anderer Meinung:

https://www.chekconnect.com/Page/Article?article=2879

Er nennt 2 Gründe, warum traditionelles BD schädlich ist:

1.Die Kapseln werden überdehnt.

2.Die Schulterblätten können sich nicht frei bewegen.

Was wäre denn eine Alternative fürs Brusttraining?

Bei Dips können sich die Schulterblätter frei bewegen, die Kapseln werden aber noch mehr überdehnt wenn man richtig tief geht.

Was sind die besten Übungen für vorderen und mittleren Schultermuskel?

Check geht imho davon aus, dass du einen 90° Winkel der Arme hältst, daher ist seine Meinung für diesen Winkel richtig.

Die Powerlifting Variante hat dieses Problem nicht, Schulterblattmobilität ist einer der wichtigsten Faktoren für den richtigen Bench.

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Danke für die schnelle Antwort.

Bei seinem schoulder range of motion test ist mir auch aufgefallen, dann der Ellenboden bei der Powerlifting Variante wesentlich weiter runter kommt als beim 90° winkel.

Was meinst du mit Schulterblattmobilität?

Wie siehts mit MPs aus? Manche sagen dass man davon ein Impingement Syndrom bekommt, da oben der humerus gegens Schulterdach stoßen kann, besonders wenn dein Schulterdach etwas gebogen ist:

http://www.tmuscle.com/free_online_article...r_savers_part_i

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Danke für die schnelle Antwort.

Bei seinem schoulder range of motion test ist mir auch aufgefallen, dann der Ellenboden bei der Powerlifting Variante wesentlich weiter runter kommt als beim 90° winkel.

Was meinst du mit Schulterblattmobilität?

Wie siehts mit MPs aus? Manche sagen dass man davon ein Impingement Syndrom bekommt, da oben der humerus gegens Schulterdach stoßen kann, besonders wenn dein Schulterdach etwas gebogen ist:

http://www.tmuscle.com/free_online_article...r_savers_part_i

Für MP bist du entweder gemacht, oder nicht. Wenn du Impingement Syndrom bekommst, kannst du dagegen problemlos Physiotherapie oder eine OP machen, die OP löst das Problem schneller, Physiotherapie in 6-12 Monaten.

Die Frage ist, ob du dann unbedingt Military Presses machen solltest. Siehe Eric Cresseys stuff zum Thema Schultern.

Aber das Military Presses generell ein Impingement Syndrom erzeugen, das halte ich für für absoluten Bullshit.

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