Knacken in der Schulter

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guten,

mache jetzt nen knappen monat SS, habe davor noch nie trainiert. beim bank- und frontdrücken knackt meine linke schulter und zwar bei jeder wiederholung. es ist nicht dasselbe knacken, was man etwa im knie hat, es macht auch kein geräusch, es fühlt sich einfach an, als würden da zwei teile nicht ganz genau aufeinander passen. schmerzen habe ich dabei keine. bei der press im stehen ist es noch ein klein wenig intensiver als beim bankdrücken.

ich habe nun mit zwei trainern in meinem studio und mit einem dort trainierenden gesprochen. folgende ratschläge bekommen:

trainer 1: - weitermachen, solange es nicht weh tut, das haben viele

trainer 2: - sportmediziner aufsuchen

trainierender: - scapular wandslides machen, griffbreiten testweise variieren und auf den oberen rücken achten (spannung, schulterblätter zusammen)

meinung drei erscheint mir am kompetentesten. meine technik wurde von allen dreien gecheckt und für gut befunden. ich habe selbst noch ein paar kleinigkeiten korrigieren können vor allem beim bankdrücken. aber dieses schulterknacken ist mir schleierhaft und die ursache nicht so klar. weiß jemand auf anhieb, was das sein könnte und ob das wohl schlimm ist oder unbedenklich, wie der eine trainer meinte?

derjenige, der mir die scapular wandslides empfohlen hat, sprach von dysbalancen zwischen beiden körperseiten, was wohl recht normal sei. ich glaube die fallen bei mir aus beruflichen gründen noch stärker aus. er meinte auch, dass dieses schulterproblemchen chronisch werden könnte. falls ich in meiner mobilität in dem bereich eingeschränkt würde, wäre das eine katastrophe für mich. ich merke mal wieder wie wichtig es für mich ist, auf meine haltung auch im alltag zu achten.

habe leider gerade keine cam, sonst würde ich mich mal für nen technikcheck aufnehmen.

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Ja. Das klingt nach Impingement. Also einer Einklemmung von Sehnen im Schultergelenk und bei diesem Knacksen rutschen die quasi immer über einen Knochenvorsprung drüber und durch die Spannung der Sehne knackt das dann. Ist natürlich auch nicht gut für die Sehne, weil die so quasi zerrieben wird.

In der Regel tritt das auf wenn eine muskuläre Dysbalance zwischen ventraler (vorderer) und dorsaler (rückwärtiger) Muskelgruppe besteht. Natürlich alles sehr vereinfacht gesagt. Sprich: Biceps und besonders der große Brustmuskel (M. pectoralis maior) ist im Vergleich zu Außenrotatoren und Rhomboideen zu stark. Wichtig ist hierbei: Im Vergleich.

Was kannst Du nun tun? Du kannst die Außenrotatoren auftrainieren, eben die Mm. rhomboidei (Rautenmuskel). Wenn Du gute Trainer hast, müssten die dafür eigentlich Übungen kennen. Du kannst auch zu einem Physio gehen, der kann da natürlich noch weit besser helfen und sollte auch einige spezielle Kniffe kennen. Er sollte Dir auch gute Übungen zeigen können. Musst eben Du entscheiden, wie wichtig Dir das ist.

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danke für deine antwort. habe ein bisschen nach impingement gegooglet, da stand überall, dass das mit schmerzen verbunden sei. bei mir tut aber gar nichts weh.

wenn ich jetzt übungen für die außenrotatoren mache, bis das mit der schulter weg ist, macht es dann sinn für mich, kniebeugen und kreuzheben SS-mäßig weiter zu steigern? oder wie gehe ich da am besten vor?

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Mach alles so weiter wenn es nicht schmerzt oder sich unnatürlich anfühlt.

Und mach Rotatorentraining. Sollte man sowieso sofort mit anfangen.

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Was ich meinte: Es kann dazu führen. Deshalb jetzt eben Außenrotatoren und Rautenmuskel trainieren.. Und hinterer Anteil Delta-Muskel.

Ob Du weiter machen kannst und wie stark die Dysbalance ist, kann niemand über ein Forum diagnostizieren.

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Cuban Press

L Dumbbell something blabla (http://www.tmuscle.com/free_online_article/sports_body_training_performance_repair/cracking_the_rotator_cuff_conundrum)

Laut Physio: von unten schräg nach oben das kabel ziehen. Sei die "natürlichere" Bewegung/Training für RC

Vor dem Bankdrücken:

Scap pushups/Straight arm pushups

Wall slides

Plate Halos

leichte Face Pulls

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Hier findest Du viele Informationen: http://www.muscle-corps.de/609-rotatorentraining.htm

Mach die Tube-Übung zu Anfang, die kann man auch super am Seilzug durchführen. Achte dabei darauf, dass der Ellbogen am Körper anliegt und dass Du kein Hohlkreuz machst, die Schulter wird nicht angehoben dabei. Beginne zunächst mit geringeren Gewichten und steiger diese langsam, diese Muskeln sind noch nicht so trainiert wie die anderen.

Aus medizinischer Sicht finde ich die YTWs nicht gut. Die anderen Übungen sind ok. Wenn Du Glück hast und ein Physiotherapeut da ist, sag ihm Du willst Flexion-Abduktion-Außenrotation (kurz Flex-Abd-AR) machen am Seilzug. Das sollte er kennen und zeigen können. Kann man auch klasse beidseitig machen.

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Falsche Bewegungspattern bei dir mit der Langhantel. Immerhin hast du nur in einer Schulter dein Problem. Nicht in beiden.

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Falsche Bewegungspattern bei dir mit der Langhantel. Immerhin hast du nur in einer Schulter dein Problem. Nicht in beiden.

Kann man so nicht sagen ohne es zu sehen.

Aber mit Kurzhanteln ist die koordinative Beanspruchung natürlich wesentlich höher, da wesentlich mehr und kompliziertere Bewegungen möglich sind.

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Sorry, ich meinte es als möglicher Grund. Aber die meisten (selbst "informierte") drücken nicht richtig.

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ist vermutlich richtig, die trainer bei mir im studio sagen zwar, dass die technik gut sei, ich merke aber selber, dass da ein paar dinge nicht ganz perfekt sind. wird dann wohl dasselbe bei der press sein. ich werde es selber nochmal genauer unter die lupe nehmen und ein bisschen experimentieren, danach nochmal das buch zurate ziehen und wenn alles nichts hilft muss ich mir wohl ne cam leihen irgendwo.

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ist vermutlich richtig, die trainer bei mir im studio sagen zwar, dass die technik gut sei, ich merke aber selber, dass da ein paar dinge nicht ganz perfekt sind. wird dann wohl dasselbe bei der press sein. ich werde es selber nochmal genauer unter die lupe nehmen und ein bisschen experimentieren, danach nochmal das buch zurate ziehen und wenn alles nichts hilft muss ich mir wohl ne cam leihen irgendwo.

Das Ding ist : Eine Menge Trainer die ich kenne, zeigen Bankdrücken in einem 90° Winkel.

Dann gibts die, die sind schon etwas besser, nutzen nen ca 45° Winkel des Ellbogens. Dann kommt aber die Bombe, man sollte seinen Rücken flach auf die Bank legen, das sei besser so.

Dann gibts noch die, die empfehlen man solle doch die Füsse auf die Bank legen.

ich werde es selber nochmal genauer unter die lupe nehmen und ein bisschen experimentieren

Ne. Anstatt rumzuexperimentieren, schaust du dir dieses Video an, guckstes dir nochmal an und tust dann 1:1 was Onkel Dave sagt.

Dave Tate's Six-Week Bench Press Cure

  • TOP 1

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@Shao: Ich finde beim Video sehr gut wie er die Körperspannung betont. Das ist wirklich sehr wichtig und unterstreicht, dass man auch ständig die Stabilität des ganzen Körpers im Auge behalten sollte. Seine Ausführungen zu Ellbogen verstehe ich, alles klar. Eine Frage bleibt jedoch: Warum stellt er die Füße nicht auf? Auch dein Post lese ich so, dass du das kritisierst. Warum? In dem Video arbeitet er so häufig aus einer Hyperlordose, also einem Hohlkreuz heraus, ich glaube nicht, dass das gesund ist.

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@Shao: Ich finde beim Video sehr gut wie er die Körperspannung betont. Das ist wirklich sehr wichtig und unterstreicht, dass man auch ständig die Stabilität des ganzen Körpers im Auge behalten sollte. Seine Ausführungen zu Ellbogen verstehe ich, alles klar. Eine Frage bleibt jedoch: Warum stellt er die Füße nicht auf? Auch dein Post lese ich so, dass du das kritisierst. Warum? In dem Video arbeitet er so häufig aus einer Hyperlordose, also einem Hohlkreuz heraus, ich glaube nicht, dass das gesund ist.

Unten den Teil über das Arch lesen: http://www.tmuscle.com/free_online_article...w_much_ya_bench

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Cuban Press

Hat sich Cressey nicht mittlerweile stark von dieser Übung distanziert? In dem "Shoulder Savers" Artiker, welcher schon etliche Jahre alt ist, hat er ihn noch befürwortet. Ich weiß allerdings nicht mehr warum sie nicht mehr empfohlen wird.

Vor dem Bankdrücken:

Scap pushups/Straight arm pushups

Wall slides

Plate Halos

leichte Face Pulls

+ Behind-The-Neck-Pullaparts

Da gibts auch eine gute Übung - ich weiß nicht mehr wie sie hieß - die mal in einem Thibs Artikel vorkam:

Man steht zwischen zwei Kabeltürmen, die Handles sind auf niedrigster Position, greift sie, shrugged nach oben, halten, Schultern in external Rotation bringen - Handflächen nach außen, Scapular retraction (während man noch in shrug position ist), dann scapular depression (shrug lösen aber retraction für kurze Zeit halten), ihr wisst was ich meine. Eine ganz tolle Aktivierung für die middle Traps.

Und hier ein Video von Dave Tate wie man richtig benched:

http://www.youtube.com/watch?v=Dh3t6T-nqP0

bearbeitet von Superposition

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Gast ThePretender
Ja. Das klingt nach Impingement. Also einer Einklemmung von Sehnen im Schultergelenk und bei diesem Knacksen rutschen die quasi immer über einen Knochenvorsprung drüber und durch die Spannung der Sehne knackt das dann. Ist natürlich auch nicht gut für die Sehne, weil die so quasi zerrieben wird.

In der Regel tritt das auf wenn eine muskuläre Dysbalance zwischen ventraler (vorderer) und dorsaler (rückwärtiger) Muskelgruppe besteht. Natürlich alles sehr vereinfacht gesagt. Sprich: Biceps und besonders der große Brustmuskel (M. pectoralis maior) ist im Vergleich zu Außenrotatoren und Rhomboideen zu stark. Wichtig ist hierbei: Im Vergleich.

Was kannst Du nun tun? Du kannst die Außenrotatoren auftrainieren, eben die Mm. rhomboidei (Rautenmuskel). Wenn Du gute Trainer hast, müssten die dafür eigentlich Übungen kennen. Du kannst auch zu einem Physio gehen, der kann da natürlich noch weit besser helfen und sollte auch einige spezielle Kniffe kennen. Er sollte Dir auch gute Übungen zeigen können. Musst eben Du entscheiden, wie wichtig Dir das ist.

Äußert sich das Syndrom klinisch nicht mit starken Schmerzen?? Internet Ferndiagnosen halte ich für gefährlich. Wieso suchst du TE nicht einfach einen Orthopäden auf oder Sportmediziner?

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Ja. Das klingt nach Impingement. Also einer Einklemmung von Sehnen im Schultergelenk und bei diesem Knacksen rutschen die quasi immer über einen Knochenvorsprung drüber und durch die Spannung der Sehne knackt das dann. Ist natürlich auch nicht gut für die Sehne, weil die so quasi zerrieben wird.

In der Regel tritt das auf wenn eine muskuläre Dysbalance zwischen ventraler (vorderer) und dorsaler (rückwärtiger) Muskelgruppe besteht. Natürlich alles sehr vereinfacht gesagt. Sprich: Biceps und besonders der große Brustmuskel (M. pectoralis maior) ist im Vergleich zu Außenrotatoren und Rhomboideen zu stark. Wichtig ist hierbei: Im Vergleich.

Was kannst Du nun tun? Du kannst die Außenrotatoren auftrainieren, eben die Mm. rhomboidei (Rautenmuskel). Wenn Du gute Trainer hast, müssten die dafür eigentlich Übungen kennen. Du kannst auch zu einem Physio gehen, der kann da natürlich noch weit besser helfen und sollte auch einige spezielle Kniffe kennen. Er sollte Dir auch gute Übungen zeigen können. Musst eben Du entscheiden, wie wichtig Dir das ist.

Äußert sich das Syndrom klinisch nicht mit starken Schmerzen?? Internet Ferndiagnosen halte ich für gefährlich. Wieso suchst du TE nicht einfach einen Orthopäden auf oder Sportmediziner?

Nicht unbedingt. Die Schmerzen kommen dann, wenn es schon ziemlich zu spät für Prehab ist. (Wie bei mir gerade.)

Auch müssen sich nicht unbedingt Probleme beim Bankdrücken oder Frontdrücken zeigen. Bei mir hat sich das ganze gerade entwickelt, als ich unter hoher Belastung stand und dann Bälle für meine Hunde geworfen habe. Effekt --> Minimale Belastung aus meiner Sicht, schwere Belastung für Sehnen des Teres Minor, vermutlich aufgrund Problematik mit dem Akromion. (=Gräteneck.)

Akromion (Nicht meins) :

Acromion.JPG

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Impingement:

Äußert sich das Syndrom klinisch nicht mit starken Schmerzen?? Internet Ferndiagnosen halte ich für gefährlich. Wieso suchst du TE nicht einfach einen Orthopäden auf oder Sportmediziner?

Wenn Du starke Schmerzen hast, dann ist es schon zu spät.

Und ja, Ferndiagnosen, egal ob Internet oder nicht, sind gefährlich.

Und ja, er sollte einen Mediziner oder Therapeuten aufsuchen. Auf jeden Fall wenn es schlimmer wird, zur Zeit ist ja nur dieses Knacken. Und ich habe geschrieben wonach es klingt und wie man den Weg dahin vermeiden kann. In den meisten Fällen läuft es auf Impingement heraus. Könnte ich die Schulter anfassen könnte ich die muskulären Dysbalancen aber wohl eher diagnostizieren.

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Gast ThePretender

Könnte doch genauso Verkalkungen in der Synovialis sein oder? Bist du Facharzt? Wie siehts mit einem MR Bild aus?

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