Dehnungsübungen hohe Kicks

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nabend,

ich wollte mich erkundigen ob es hier bereits Referenzen im Bereich Dehnungsübungen für hohe Kicks (Richtung Kopf usw.) gibt. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der hier Taekwondo o.Ä. betrieben hat und erprobt hat, welche der Übungen das meiste bewirken. Über Testomonials wäre ich sehr erfreut ;D, denn desto früher ich damit anfange, desto besser.

Zu mir:

19 Jahre alt, Flexibilität eines vereisten Stahlträgers und gerade mit Krav Maga begonnen.

Danke für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Standardempfehlung: Tom Kurz - Stretching Scientifically. Das non+ultra

this.

Ich wusste übrigens nicht, dass im Krav Maga Tritte zum Kopf gelehrt werden. Selbst Bruce Lee hat davon abgeraten und betont, dass er die hohen Kicks aus seinen Filmen niemals in einer realen Straßenkampfsituation anwenden würde. Die Dehnbarkeit die für hohe Tritte notwendig ist zu haben ist allerdings in jedem Fall förderlich, also go! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ja, also zum Kopf kicken ist nur in echt wenigen Situationen wirklich sinnvoll. Die gibt's schon, sind aber dann auch echt speziell und für die gibt's dann auch meist alternative Lösungen. In den meisten Fällen ist man dabei aber zu instabil.

Was insgesamt allerdings nicht heißt, dass man jemanden nicht mit einem Kick zum Kopf weghauen kann. Das ist jetzt auch nicht so das große Problem, wenn man das eben sehr intensiv geübt hat, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Trotzem, zu empfehlen is das halt nicht, es geht meist halt eben einfacher.

Zum Thema:

Das vom Kurz is natürlich super, das ist allgemein sehr empfehlenswert. Ganz grob gesagt könnte man noch zufügen:

Gewisste statische Grundflexibilität aufbauen (Spagat wäre natürlich super, ist aber nicht Pflicht) und anschließend genügend Muskulatur aufbauen, die dafür gebraucht wird, das Bein zu heben, also Glutaeus Medius wohl hauptsächlich, denke ich. Eben die gesamte Hüftmuskulatur. Dazu die dynamische Flexibilität. Geht gut, indem man das Bein ganz einfach im Stehen gerade nach oben hebt und auch seitlich. Davon viele Wiederholungen machen, mit der Zeit geht's immer höher. Sollte relativ kontrolliert sein, muss aber nicht so superslow sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann einer einen Vergleich anstellen zwischen :

Relax into Stretch (Pavel) - Clinich on Stretching - Thomas Kurz - Stretching Scientifically - Kurz und Power High Kicks With No Warm-Up! auch Kurz.

Es gibt noch weitere, falls jemand welche für empfehlenswert hält - nur her damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pavel --> Viel PNF, Dynamic Stretching

Kurz --> Nutzen von dynamischen Kraftübungen um nicht nur ROM, sondern auch gleichzeitig isometrisch Kraft in den POsitionen aufzubauen.

Unterschied : Der eine ist flexibel, der andere kann aus dem Spagat nrumit Hilfe der Beine wiede raufstehen. Der eine kann kicken, der andere HÄLT den Kick in fast jeder Position.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht mir auch eher um den Ausbau meiner Flexibilität als um die Ausführung der Technik. Direkt werden keine hohen Kicks beim KM verwendet, soweit ich das weiß (Youtube Erfahrung, hust).

Wobei Roy Elghanayan (Youtube -> Roy Elghanayan Best Krav Maga Trainer) in seinem Video ein paar benutzt, das können jedoch auch Einflüsse von seinen anderen Kampfsport/Kampfkunst/Selbstverteidigungsarten sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao hat schon gute Tipps gegeben.

Wie wäre es mit PIR? Postisometrischer Relaxation? Sprich: Erst die Muskeln isometrisch ansprachen, kurz vor dem Ende des Bewegungsausmaßes, danach entspannen und in die Dehnung rein. Wird so auch im PNF (Propriozeptiver Neuromuskulärer Faszilitation) angewandt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shao hat schon gute Tipps gegeben.

Wie wäre es mit PIR? Postisometrischer Relaxation? Sprich: Erst die Muskeln isometrisch ansprachen, kurz vor dem Ende des Bewegungsausmaßes, danach entspannen und in die Dehnung rein. Wird so auch im PNF (Propriozeptiver Neuromuskulärer Faszilitation) angewandt.

Ist so übrigens eine Form, die in beiden Büchern, Relax into Stretch UND Stretching Scientifically auch beschrieben wird.

Leute, kauft euch die Bücher, sie sind NICHT teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
@Shao: Welche Bücher meinst du? Danke.

Die in seinem Text:

- Relax into Stretch (Pavel)

- Stretching Scientifically (Thomas)

Die sind wirklich super. Vorallem letzteres. Einmal gelesen und du lachst über die meisten Stretchingsessions in Kampfsportschulen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich wusste übrigens nicht, dass im Krav Maga Tritte zum Kopf gelehrt werden. Selbst Bruce Lee hat davon abgeraten und betont, dass er die hohen Kicks aus seinen Filmen niemals in einer realen Straßenkampfsituation anwenden würde. Die Dehnbarkeit die für hohe Tritte notwendig ist zu haben ist allerdings in jedem Fall förderlich, also go! :crazy:

Oh doch , wenn man halbwegs geübt in Sachen Kampfsport ist kann man das auf jeden Fall anwenden.

Ist auch gut um sich durchschnittliche Gegner auf Distanz zu halten. Mirko Cro Cop hat auch einen brutalen Highkick drauf ( Dollyo Chagi im Tae kwon do soweit ich mich noch richtig errinner )... Bei Dehnübungen kommts auf kontinuierlichkeit an... Je älter du bist desto länger wirds dauern und desto mehr Disziplin ist gefragt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ahja. danke. die rezension klingt interessant.

werde ich mir wohl zusammen mit "erfolgreich durch schnellkrafttraining" wo es um plyometrie geht, holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
( Dollyo Chagi im Tae kwon do soweit ich mich noch richtig errinner )

Genau. Wenn der trifft, dann ist in den meisten Fällen definitiv Ende. Muss man nur wie gesagt sehr gut beherrschen, sonst sollte man es lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desto älter du bist

Buhuhu :_(, hab letztens erst ein Profil gesehen, auf dem Stand 1996 (14 Jahre) und ich dachte mir nur so, verdammt bist du schonwieder alt. Aber nun gut, die Midlife-Crisis hat noch ein wenig Zeit : D, zurück zum Thema bzw. ein wenig zweckentfremdend:

Wenn ich im Gesamtziel in Richtung "Fighter-Fitness" gehen möchte, welche Attribute sollte ich dann steigern? Rein logisch wäre das folglich die Kraftausdauer, welche trainiert wird? Ich bin momentan noch bei einem relativ geringen Muskelstand und hab somit noch alle Wege offen, um meinen Körper zu gestalten. Habe erstmal ~ 19 Kg abgenommen und nun möchte ich einen Teil der Differenz zum alten Gewicht wieder mit Muskeln auffüllen, da das bisher bei mir noch sehr mau ist. Den Körperbau eines Bodybuilders möchte ich nicht unbedingt erarbeiten, eher http://www.mtv.com/onair/bully_beatdown/se.../crops/6000.jpg in leichterer Form, da mir das schon nach einem sehr niedrigen KFA aussieht...

Mein wöchentliches Programm sieht folgendermaßen aus:

Mo: Krav Maga (In 6 Monaten kommen noch Mittwoch und Sonntag hinzu, sobald das Anfängertraining überwunden wurde; 15-20 Minuten Warmup/Konditionstraining, 45-50 Minuten Techniktraining, 15-20 Minuten Drilling/Sparring)

Di: Fitnessstudio (Aufwärmen am Crosser: 25 Minuten, Butterfly: 4x12 @ 15 Kg, Lat.-Ziehen: 4x12 @ 25 Kg, Beinpresse 3x12 @ 90 Kg, Nackendrücken 3x 12 @ 7,5, Schräg-Bankdrückgerät 3x12 @ 20 Kg, Ruderergomether 3x20 Kg)

Mi: Ruhetag / Schulsport da Blockunterricht nicht regelmäßig (Ist mittlerweile auch nicht mehr wirklich befriedigend von der Anstrengung)

Do: Fitnessstudio (" " ")

Fr: Radball (Für diejenigen, welche nicht wissen, was das explizit ist:

)

Sa: Ruhetag

So: Ruhetag

Größe: 184 cm

Gewicht: 72/71 Kg (Vorher ~ 90)

KFA: Laut Waage / Navy-Methode: 13 % (Wobei das bei mir ziemlich unterschiedlich ist, Arme, Brust u. über den Rippen sehr wenig Fett, dafür aber am Bauch, Oberschenkel und Heck noch ein relativ großes Fettdepot, daher bin ich mir der Messergebnisse nicht so ganz sicher, bzw. traue diesen nicht, aber als grober Ansatz sollte das reichen)

Danke für die Antworten und einen sonnigen Tag ;)

bearbeitet von mayhem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desto älter du bist

Buhuhu :_(, hab letztens erst ein Profil gesehen, auf dem Stand 1996 (14 Jahre) und ich dachte mir nur so, verdammt bist du schonwieder alt. Aber nun gut, die Midlife-Crisis hat noch ein wenig Zeit : D, zurück zum Thema bzw. ein wenig zweckentfremdend:

Wenn ich im Gesamtziel in Richtung "Fighter-Fitness" gehen möchte, welche Attribute sollte ich dann steigern? Rein logisch wäre das folglich die Kraftausdauer, welche trainiert wird? Ich bin momentan noch bei einem relativ geringen Muskelstand und hab somit noch alle Wege offen, um meinen Körper zu gestalten. Habe erstmal ~ 19 Kg abgenommen und nun möchte ich einen Teil der Differenz zum alten Gewicht wieder mit Muskeln auffüllen, da das bisher bei mir noch sehr mau ist. Den Körperbau eines Bodybuilders möchte ich nicht unbedingt erarbeiten, eher http://www.mtv.com/onair/bully_beatdown/se.../crops/6000.jpg in leichterer Form, da mir das schon nach einem sehr niedrigen KFA aussieht...

Mein wöchentliches Programm sieht folgendermaßen aus:

Mo: Krav Maga (In 6 Monaten kommen noch Mittwoch und Sonntag hinzu, sobald das Anfängertraining überwunden wurde; 15-20 Minuten Warmup/Konditionstraining, 45-50 Minuten Techniktraining, 15-20 Minuten Drilling/Sparring)

Di: Fitnessstudio (Aufwärmen am Crosser: 25 Minuten, Butterfly: 4x12 @ 15 Kg, Lat.-Ziehen: 4x12 @ 25 Kg, Beinpresse 3x12 @ 90 Kg, Nackendrücken 3x 12 @ 7,5, Schräg-Bankdrückgerät 3x12 @ 20 Kg, Ruderergomether 3x20 Kg)

Mi: Ruhetag / Schulsport da Blockunterricht nicht regelmäßig (Ist mittlerweile auch nicht mehr wirklich befriedigend von der Anstrengung)

Do: Fitnessstudio (" " ")

Fr: Radball (Für diejenigen, welche nicht wissen, was das explizit ist:

)

Sa: Ruhetag

So: Ruhetag

Größe: 184 cm

Gewicht: 72/71 Kg (Vorher ~ 90)

KFA: Laut Waage / Navy-Methode: 13 % (Wobei das bei mir ziemlich unterschiedlich ist, Arme, Brust u. über den Rippen sehr wenig Fett, dafür aber am Bauch, Oberschenkel und Heck noch ein relativ großes Fettdepot, daher bin ich mir der Messergebnisse nicht so ganz sicher, bzw. traue diesen nicht, aber als grober Ansatz sollte das reichen)

Danke für die Antworten und einen sonnigen Tag ;)

Dein TP im Fitti ist auf jeden Fall schonmal suboptimal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Seh ich auch so.

Grob gesagt, wenn du ungefähr bei dem Training bleiben willst:

- Du wärmst viel zu lange auf und nur allgemein, nicht spezifisch.

- Du nutzt zB Butterfly, das ist echt 'ne "Frauenübung", das braucht kein Mensch. Stattdessen kannst du Bankdrücken oder Dips machen.

- Statt Beinpresse, mach am besten Kniebeuge, am anfang des Workouts als erste Übung. Beinpresse ist ok, Kniebeuge ist besser.

- Latziehen ist ok, aber versuch vor dem Latziehen, ob du nicht stattdessen Klimmzüge machen kannst. Erst Klimmzüge, dann Latziehen, weil man keine befriedigenden Klimmzüge mehr schafft.

- Nackendrücken ist ok. Kannst wahlweise aber auch Military Press machen, dann hast du die most manly Übung.

- Schrägbankdrücken kannste streichen, wenn du Butterfly durch Bankdrücken ersetzt.

- Mach schwereres Rudern. Wenn man 20 Wiederholungen am Stück schafft, ist das ein wenig leicht für Muskelaufbau.

Das ist dann ein ganz brauchbarer Plan, zwar mit nicht unbedingt so viel System, aber dafür sehr guten Übungen.

Oder du machst gleich zB "Starting Strength"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Trainer meinte, man sollte erstmal die "Grundfitness" steigern, bevor man zum Bankdrücken usw. übergeht, ich hatte das von Freunden auch nur so gehört, dass die sofort damit anfagen, aber nun gut, vertrau ich mal dem Trainer dachte ich mir ; )

- Statt Beinpresse, mach am besten Kniebeuge, am anfang des Workouts als erste Übung. Beinpresse ist ok, Kniebeuge ist besser.

- Nackendrücken ist ok. Kannst wahlweise aber auch Military Press machen, dann hast du die most manly Übung.

- Schrägbankdrücken kannste streichen, wenn du Butterfly durch Bankdrücken ersetzt.

- Mach schwereres Rudern. Wenn man 20 Wiederholungen am Stück schafft, ist das ein wenig leicht für Muskelaufbau.

Wird übernommen.

Für Klimmzüge fehlt mir leider die passende Stange, ich hab mich vor ein paar Tagen schon bei Bekannten erkundigt, da die noch irgendwo eine Klemmstange für den Türrahmen liegen haben, aber die muss erstmal gesucht werden. In meiner Wohnung hab ich leider nichts brauchbares finden können und auch in der näheren Umgebung (Großsstadt) nicht.

Werde dann wohl neben http://www.hundredpushups.com/index.html (Woche 4, Spalte 3, Tag 2) noch das http://www.200kniebeugen.de/kniebeugen-mus...ng-woche-1.html anfangen.

bearbeitet von mayhem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bestell dir auf Amazon ein Türreck (so heißen die Klemmstangen) und feuer den Trainer, da er keine Ahnung hat. Grundfitness... was ist das bitte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Mein Trainer meinte, man sollte erstmal die "Grundfitness" steigern, bevor man zum Bankdrücken usw. übergeht, ich hatte das von Freunden auch nur so gehört, dass die sofort damit anfagen, aber nun gut, vertrau ich mal dem Trainer dachte ich mir ; )

Klar, meist ist es aber so, dass diese isolierten Übungen wie Butterfly für Grundübungen wie Bankdrücken fast 0 bringen, weil sie eben extrem isoliert sind. Da fehlt insbesondere die intermuskuläre Koordination, soll heißen, wenn man Bankdrücken anfängt, wackelt die Stange trotzdem total herum und man schafft vielleicht 30 Kilo, obwohl man vorher ein Jahr lang Butterfly etc gemacht hat. Daher baut mal eigentlich keine Grundfitness damit auf, sondern "Isofitness" :-D .. Grundfitness kriegt man durch Bankdrücken, Kniebeuge, Klimmzüge, Military Press und Kreuzheben. Im Prinzip kannst du mit den 5 Übungen das totale Monster werden, weil sie alles mehr oder weniger abdecken. Plus, du hast dann echt funktionale Kraft, die du benutzen kannst, um Hochhäuser umzuwerfen, Riesenechsenmenschen zu töten oder einen Meteoriten vor der Erde aufzuhalten, da es eben koordinativ anspruchsvolle Bewegungen sind und nicht nur spezifische Bewegungen im Rahmen der Maschine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke soweit für die Antworten!

Gut, dann werd ich mir wohl für das Bankdrücken einen neuen Trainingspartner suchen, denn mein Vorheriger ist leider nicht diszipliniert genug. Der war die ersten fünf Male mit, hat sich angemeldet und jetzt hat er immer wieder Ausreden und flaket ;D - Der innere Schweinehund hat sich durchgesetzt. Oder kann man diese Übungen auch im Alleingang ausführen (eventuell mit leicht schaffbaren Gewichten)?

bearbeitet von mayhem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Geht auch alleine. Nur haben viele Drückbänke leider nicht so eine Sicherung, dass man die Stange halt ablegen kann, wenn man sie nicht mehr schafft, das ist dann störend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, ich werde mal schauen, sind relativ alte Geräte dort, also fällt die Chance für eine Sicherung wohl eher gering aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hm, ich werde mal schauen, sind relativ alte Geräte dort, also fällt die Chance für eine Sicherung wohl eher gering aus.

Frag einfach irgendjemand im Fitness ob er dich kurz sichern kann. Hab ich, wenn ich alleine trainiert habe, immer so gemacht und immer jemanden gefunden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden