Wie wirkt der Text auf euch?!

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bitte lesen und mir den verstandenen Subtext mitteilen, Erklärungen oder Fragen beantworte ich später gerne, würden aber jetzt den Sinn verfehlen.

DANKE

Hallo Anna,

es ist schon komisch für mich dir nach so langer Zeit meine Gedanken mitzuteilen, dennoch habe ich das Gefühl es tun zu müssen. Eigentlich wollte ich dich anrufen, da ich mich schriftlich immer noch nicht so ausdrücken kann wie ich es gerne hätte, hab aber deine Nummer nicht mehr….

Vor ein paar Wochen hat mir eine Freundin gesagt, dass sie findet es wäre Zeit für mich endlich wieder „was festes“ zu haben. Ich hab da nur gelacht und meinte so lange wäre ich doch noch gar kein Single und das ich es genieße. Als Sie mich dann gefragt hat wie lange schon, musst ich echt ne ganze Weile Nachdenken und war ein bssl. überrascht! Über 1,5 Jahre Single jetzt schon fast zwei… die wohl längste Zeit in meinen Leben… und doch kommt sie mir so kurz vor obwohl ich in dieser Zeit so viel Erlebt habe und eine ganze Menge Leute kennen lernen durfte.

Ich durfte/musste in dieser Zeit eine Menge über mich und die Menschen lernen (das hört sich an). Eins davon und vllt. das schwierigste war wohl einzusehen dass ich Menschen nicht ändern kann und mir überlegen muss ob ich auf ihren Macken klar komme. Ein anderes ist es gewesen, dass ich auch mal meine Beweggründe verstehe. Man(n) kann schön dumm sein.

Naja….

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass ich mich heute, nach so langer Zeit frei von Wut, Hass, Liebe oder Hoffnung bei dir aufrichtig Entschuldigen möchte für manche Dinge die ich dir in den Jahren angetan habe die aus meinem damaligen verkrüppelten Ego entstanden sind. Ich weiß noch wie ich dir vor gejammert habe mein Selbstwertgefühl würde auf dir, meinen Freunden und meines Jobs basieren. Was fürn absoluter Bullshit….

Außerdem möchte ich dir hier, auch wenn ichs früher bestimmt schon mal getan habe, Danken für all die Jahre an meiner Seite. Ohne dich und der Zeit nach dir wäre ich heute nicht da wo ich jetzt stehe. Ich wüsste immer noch nicht was mir Wichtig oder gut für mich ist. Also kleine Anna, danke dass du mir über so lange Zeit deine Liebe geschenkt hast und an meiner Seite warst. Danke dass du meine Launen genommen hast wie sie kamen und sie ertragen hast ohne sie mir vorzuwerfen! Diese Liste könnte jetzt echt lang werden aber ich denke du weisst worauf ich hinaus will.

Ich glaube nicht, dass wir uns noch mal wiedersehen und hoffe es sogar ein bssl. deswegen wünsche ich dir jetzt zum letzten mal alles Gute, Gesundheit und den Erfolg und das Glück das dir zu steht.

Bye

bearbeitet von funnyhunter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es wirklich ein tiefes Bedürfnis für dich ist, dich bei ihr zu entschuldigen, dann tue es, lass aber alles davor und danach weg.

Auf mich wirkt der Text wie eine Annäherung an deine EX, als ob du zunächst einen Grund suchst, wieder in Kontakt zu treten. In dem Zusammenhang hat mich der Satz etwas verwirrt (Ich glaube nicht, dass wir uns noch mal wiedersehen und hoffe es sogar ein bissl. Du hoffst, sie nicht wiedersehen zu müssen??? Wieso? Oneitis?

Am Ende musst du dich fragen, wozu den Brief schreiben? Belastet dich etwas aus der Vergangenheit so stark, dass du dazu ihrer Vergabe bedarfst? Wenn nicht, lass es und nutze den Text für dich als Motivation, vergangene Fehler nicht zu wiederholen.

bearbeitet von syracus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

doppelpost, sorry

bearbeitet von syracus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man fragt sich zunächst: Was soll das Ganze?

Das ist nicht gut, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Anna überhaupt nicht darauf reagiert. Eine Frau fragt sich immer: Was will er denn? Unbewußt erwarten die Mädels, dass wir die Führung übernehmen. Das meint aktives zielgerichtetes Tun und nicht "Herumeiern". Es gibt aus meiner Sicht mindestens zwei Möglichkeiten:

1. Später Dank, weil Du gerade sentimental drauf bist

Wenn Du nur "danke" für die schöne Zeit sagen möchtest, schick ihr lieber einen Blumenstrauß! Es ist eine TAT (und die ist immer vorzugswürdig, denn Du weißt ja: Worte sind nur die Schatten der Tat...) Ssie wird sich freuen und sich für ein paar Augenblicke fragen, wer ihr denn diese Freude bereitet hat. Sie muß etwas rätseln, das ist schon mal gut.

Wenn eine kleine Karte dabei ist, wird sie Deinen Namen lesen (aber nicht mehr wie: "Viele Grüße, Dein Achim" sonst wirkt es schmierig) und sich denken: "Der ist aber nett..." Vielleicht ruft sie an, dann kannst Du noch mal persönlich Danke sagen.

2. "Rückhol-Aktion"

Wenn Du eine "Rückhol-Aktion" planst, kannst Du sie genauso einfädeln - Schreib aber nicht so einen Brief wie den obigen, der wirkt sehr needy (Motto: "Buhuhu, zwei Jahre ohne Frau,vielleicht kriege ich ja wenigstens die alte wieder". Macht keine Frau an - im Gegenteil)

Wenn Du noch mit ihr zusammenwärst, wären Teile des Briefes richtig rührend. So aber nicht. So wird sie denken, das Du das nur schreibst, weil Du schon so lange "auf dem Trockenen" bist. Sie glaubt es also nicht, Du wirkst auch nicht attraktiv (wodurch denn?) und die von Dir erhoffte Reaktion ihrerseits wird mit großer Wahrscheinlichkeit ausbleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

bitte lesen und mir den verstandenen Subtext mitteilen

aber nur weil Du so nett fragst, mein Freund.

Hallo Anna,

es ist schon komisch für mich dir nach so langer Zeit meine Gedanken mitzuteilen, dennoch habe ich das Gefühl es tun zu müssen. Eigentlich wollte ich dich anrufen, da ich mich schriftlich immer noch nicht so ausdrücken kann wie ich es gerne hätte, hab aber deine Nummer nicht mehr….

Hängt der immer noch an mir, oh je - der arme. der is ja noch völlig durch - haha, von wegen Nummer vergessen. Oh je, das wollt ich nicht dass es ihm jetzt so schlecht geht...

Vor ein paar Wochen hat mir eine Freundin gesagt, dass sie findet es wäre Zeit für mich endlich wieder „was festes“ zu haben. Ich hab da nur gelacht und meinte so lange wäre ich doch noch gar kein Single und das ich es genieße. Als Sie mich dann gefragt hat wie lange schon, musst ich echt ne ganze Weile Nachdenken und war ein bssl. überrascht! Über 1,5 Jahre Single jetzt schon fast zwei… die wohl längste Zeit in meinen Leben…

Scheisse - macht er mich dafür jetzt eigentlich verantwortlich?

und doch kommt sie mir so kurz vor obwohl ich in dieser Zeit so viel Erlebt habe und eine ganze Menge Leute kennen lernen durfte.

Dem kann ich nie erzählen dass ich mit Patrik meinen Traummann gefunden habe - geschweige denn dass wir zusammen ziehen wollen...

Ich durfte/musste in dieser Zeit eine Menge über mich und die Menschen lernen (das hört sich an). Eins davon und vllt. das schwierigste war wohl einzusehen dass ich Menschen nicht ändern kann und mir überlegen muss ob ich auf ihren Macken klar komme. Ein anderes ist es gewesen, dass ich auch mal meine Beweggründe verstehe. Man(n) kann schön dumm sein.

Naja….

Oh je...

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass ich mich heute, nach so langer Zeit frei von Wut, Hass, Liebe oder Hoffnung bei dir aufrichtig Entschuldigen möchte für manche Dinge die ich dir in den Jahren angetan habe die aus meinem damaligen verkrüppelten Ego entstanden sind. Ich weiß noch wie ich dir vor gejammert habe mein Selbstwertgefühl würde auf dir, meinen Freunden und meines Jobs basieren. Was fürn absoluter Bullshit….

Kann ich mich garnicht so genau erinnern - was meint er damit nur? was will er damit bezwecken?

Außerdem möchte ich dir hier, auch wenn ichs früher bestimmt schon mal getan habe, Danken für all die Jahre an meiner Seite. Ohne dich und der Zeit nach dir wäre ich heute nicht da wo ich jetzt stehe. Ich wüsste immer noch nicht was mir Wichtig oder gut für mich ist. Also kleine Anna, danke dass du mir über so lange Zeit deine Liebe geschenkt hast und an meiner Seite warst. Danke dass du meine Launen genommen hast wie sie kamen und sie ertragen hast ohne sie mir vorzuwerfen! Diese Liste könnte jetzt echt lang werden aber ich denke du weisst worauf ich hinaus will.

Ich glaube nicht, dass wir uns noch mal wiedersehen und hoffe es sogar ein bssl. deswegen wünsche ich dir jetzt zum letzten mal alles Gute, Gesundheit und den Erfolg und das Glück das dir zu steht.

Bye

hoffentlich kommt er klar...

Freund Funnyhunter: Was bezweckst Du mit diesem Brief. Ich rate Dir oben drüber zu schreiben: Lieber Funnyhunter - das ist das, was Du Anna am 26. April 2010 schreiben wolltest.

Anschliessend mache einen Spaziergang und meditiere über eine wirklich interessante Sache, z.B. was Du wirklich willst, was für Dich einen perfekten Tag ausmacht, was Dir wirklich fehlt.

Mein Eindruck ist ehrlich: Du hast mit der Geschichte alles andere als abgeschlossen. Fühlst Du Dich einsam gerade? Ist in Deinem leben sonst alles OK? Falls nicht: Kümmere Dich darum mit Deiner ganzen Kraft. Gönne es Dir Dein leben für Dich schön zu gestalten. Niemand ausser Du kann das!

Alles Liebe,

Slakha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also kleine Anna, danke dass du mir über so lange Zeit deine Liebe geschenkt hast und an meiner Seite warst. Danke dass du meine Launen genommen hast wie sie kamen und sie ertragen hast ohne sie mir vorzuwerfen! Diese Liste könnte jetzt echt lang werden aber ich denke du weisst worauf ich hinaus will.

Bye

- Worauf Du hinauswillst?

Bei mir kam an: Sie war Deine Traumfrau, Du ein frustrierter, egozentrischer Depp, deshalb willst Du ihr auch nichtmehr begegnen, weil Dir Deine Fehler aus der Vergangenheit heute unangenehm sind, Du sie gern ungeschehen machen möchtest... Ich weiß ja nicht, was Du so angestellt hast, aber entschuldigen und bedanken kann man sich eigentlich fast immer.

Welche Reaktion von ihr (beim lesen Deines Briefes) malst Du Dir vor Deinem inneren Auge aus, was würdest Du Dir diesbezüglich wünschen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Interpretation:

Du hast Deine Fehler erkannt (richtig!) und machst Dich selbst fertig (falsch!).

Deshalb bittest Du sie um Absolution (wird nicht funktionieren).

Mein Tipp:

Akzeptier was war.

Auch Deine Fehler.

Akzeptiere Dich selbst.

Komm mit Dir selbst ins Reine.

Dann werden sich plötzlich neue Möglichkeiten auftun.

Zeig dann, was Du gelernt hast.

TATA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weniger ist manchmal mehr.

Hallo Anna,

Ich will dir meine Gedanken mitteilen.

Eine Freundin hat mir gesagt, es wäre Zeit für mich endlich wieder „was festes“ zu haben. Ich hab da nur gelacht und meinte so lange wäre ich doch noch gar kein Single und das ich es genieße. Als Sie mich dann gefragt hat wie lange schon, musst ich echt ne ganze Weile Nachdenken und war ein bssl. überrascht! Über 1,5 Jahre Single jetzt schon fast zwei…

Ich durfte in dieser Zeit lernen, dass ich Menschen nicht ändern kann und hab auch meine Beweggründe besser gelernt zu verstehen.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass ich mich bei dir Entschuldigen möchte. Ich weiß noch wie ich dir vor gejammert habe mein Selbstwertgefühl würde auf dir, meinen Freunden und meines Jobs basieren. Was fürn absoluter Bullshit….

Außerdem möchte ich dir danken für all die Jahre an meiner Seite. Ohne dich und der Zeit nach dir wäre ich heute nicht da wo ich jetzt stehe. Ich wüsste immer noch nicht was mir Wichtig oder gut für mich ist.

Ich wünsche ich dir alles Gute, Gesundheit und den Erfolg und das Glück das dir zu steht.

Bye

So jetzt meine interpretation:

Du schreibst hauptsächlich über dich. Ist ja ok. Aber was bringt das mit den 1,5 jahre single? Frauen denken nicht logisch also wenn du meinst 1,5 jahre sind lang, dann umschreib es lieber iwie - lebendiger, alles ist gut, was über "1,5" geht. Zum Inhalt weiß ich nicht ganz was das soll.

Was du in dieser Zeit lernen durftest ist gut.

Dann gehts weiter, du entschuldigst dich, du dankst ihr, du wünschst ihr alles gute... Wofür du dich entschuldigst ist unklar, schreib lieber was klares zB "Ich entschulde mich dafür das ich so ein arschloch gewesen bin" aber noch besser; lass die entschuldigen weg. Danksagung ist toll und gehört einfach zum ende einer beziehung ganz der gentleman, NUR du bist so sehr ich bezogen. Du dankst ihr für die jahre an DEINER Seite, dafür dass du jetzt da stehst wo DU stehst, dafür das du jetzt weißt was DIR wichtig ist. Wäre es nicht besser ihr für EURE tolle Zeit zu danken?

lg

nobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber TE,

meine Antwort "Jetzt ! Denke nicht zu viel !"

Schick den Brief ab.

Es wird das richtige sein, immerhin hast du ihn schon verfasst.

Ein Brief kann niemals einen "schlimmsten Fall" mit sich bringen, also was soll schon passieren?

Das sind deine Gedanken, das ist vollkommen ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn es wirklich ein tiefes Bedürfnis für dich ist, dich bei ihr zu entschuldigen, dann tue es, lass aber alles davor und danach weg.

Ja ist es! Und ich denke es ist an der Zeit das zu tun.

Ich hab damals sehr lange versucht die Beziehung zu beenden und hab sie so sehr lange sehr schlecht behandelt.

Als sie dann für uns den Mut gefunden hat einen Schlussstrich zu ziehen hab ich angefangen sie zu amoggen.

Das beschäftigte mich immer mal wieder und in den letzten Wochen um so mehr, deshalb denke ich das ich das tuen muss um mit mir selbst ins reihne zu kommen.

Auf mich wirkt der Text wie eine Annäherung an deine EX, als ob du zunächst einen Grund suchst, wieder in Kontakt zu treten. In dem Zusammenhang hat mich der Satz etwas verwirrt (Ich glaube nicht, dass wir uns noch mal wiedersehen und hoffe es sogar ein bissl. Du hoffst, sie nicht wiedersehen zu müssen??? Wieso? Oneitis?

Am Ende musst du dich fragen, wozu den Brief schreiben? Belastet dich etwas aus der Vergangenheit so stark, dass du dazu ihrer Vergabe bedarfst? Wenn nicht, lass es und nutze den Text für dich als Motivation, vergangene Fehler nicht zu wiederholen.

Eine Annäherung?! Genau das soll er nicht sein. Deswegen hab ich ihn auch hier geposted und wollte den Subtext erfahren. Ich will mich einfach nur entschuldigen und Danke sagen....

Das ist nicht gut, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Anna überhaupt nicht darauf reagiert. Eine Frau fragt sich immer: Was will er denn? Unbewußt erwarten die Mädels, dass wir die Führung übernehmen. Das meint aktives zielgerichtetes Tun und nicht "Herumeiern". Es gibt aus meiner Sicht mindestens zwei

Ich will auch gar nicht das sie darauf reagiert! Ich möchte sie nicht zurück... Noch eine Frau mehr und mein Tag braucht 48 std. um einigermaßen alles zu schaffen.

1. Später Dank, weil Du gerade sentimental drauf bist

Wenn Du nur "danke" für die schöne Zeit sagen möchtest, schick ihr lieber einen Blumenstrauß! Es ist eine TAT (und die ist immer vorzugswürdig, denn Du weißt ja: Worte sind nur die Schatten der Tat...) Ssie wird sich freuen und sich für ein paar Augenblicke fragen, wer ihr denn diese Freude bereitet hat. Sie muß etwas rätseln, das ist schon mal gut.

Wenn eine kleine Karte dabei ist, wird sie Deinen Namen lesen (aber nicht mehr wie: "Viele Grüße, Dein Achim" sonst wirkt es schmierig) und sich denken: "Der ist aber nett..." Vielleicht ruft sie an, dann kannst Du noch mal persönlich Danke sagen.

Das geht nicht... Sie ist schon vor ner weile irgendwo ins Ruhrgebiet gezogen und ich hab keinen Plan wohin! Es wäre zwar kein Problem das raus zu finden, danke aber das ein Straussblumen auf jeden Fall die falsche Message vermitteln würde.

Freund Funnyhunter: Was bezweckst Du mit diesem Brief. Ich rate Dir oben drüber zu schreiben: Lieber Funnyhunter - das ist das, was Du Anna am 26. April 2010 schreiben wolltest.

Anschliessend mache einen Spaziergang und meditiere über eine wirklich interessante Sache, z.B. was Du wirklich willst, was für Dich einen perfekten Tag ausmacht, was Dir wirklich fehlt.

Mein Eindruck ist ehrlich: Du hast mit der Geschichte alles andere als abgeschlossen. Fühlst Du Dich einsam gerade? Ist in Deinem leben sonst alles OK? Falls nicht: Kümmere Dich darum mit Deiner ganzen Kraft. Gönne es Dir Dein leben für Dich schön zu gestalten. Niemand ausser Du kann das!

Mir fehlt nichts, wirklich. Ehrlich mein Leben ist toll. Ich hab einen guten Job in dem ich erfolgreich bin, tolle und viele Freunde und Bekannte, genug FB's um davon gestresst zu sein. Ich hab Hobbys....

Aber recht hast du! Abgeschlossen hab ich damit noch nicht wirklich, irgendwie komm ich auf mein Verhalten das ich damals an den Tag gelegt habe nicht richtig klar! Als ich dann noch von einer gemeinsamen Freundin gehört habe das sie immer noch nicht über manches was ich ihr damals vorgeworfen habe hinweg ist, war es wieder in meinen Gedanken präsent, bis heute.

Welche Reaktion von ihr (beim lesen Deines Briefes) malst Du Dir vor Deinem inneren Auge aus, was würdest Du Dir diesbezüglich wünschen?

Ehrlich gesagt?! Ich weiss es nicht...

meine Antwort "Jetzt ! Denke nicht zu viel !"

Schick den Brief ab.

Es wird das richtige sein, immerhin hast du ihn schon verfasst.

Ein Brief kann niemals einen "schlimmsten Fall" mit sich bringen, also was soll schon passieren?

Das sind deine Gedanken, das ist vollkommen ok.

Das sie es so versteht wie manche hier, das es zu ich bezogen wirkt obwohl ich den Text extra so verfasst habe um ihr in keinsterweise zu vermitteln das irgendeine Schuld trifft.

Ich werd den Text noch mal überarbeiten und nochmal posten.

Vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt ihn zu lesen und zu deuten.

bearbeitet von funnyhunter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum versuchtst Du sie eigentlich nicht anzurufen und lädst sie zum Abendessen ein?

Warum interessiert Dich der Subtext so sehr?

Was hast Du denn schlimmes getan?

Dramatisierst Du gerne?

Liebe Grüsse,

Slakah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden