Besser in Mathe durch NLP/Hypnose?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich habe da mal eine Frage an die Experten aus der NLP und Hypno Ecke, und zwar habe ich eine extreme Matheschwäche! Hab es da ich mich selber schon lange mit NLP befasse mit diversen Methoden insbesondere zur Motivationssteigerung versucht wobei ich immer schon sehr ehrgeizig war, auch in Mathe! Das Problem ist selbst wenn ich Tage lang Stunden lerne mit vollem Ehrgeiz dann bekomme ich trotzdem nur eine 4 dafür! Und es liegt nicht am Lehrer oder sonstigen den der ist echt cool, es liegt einzig und alleine an mir. Mir fehlt soetwas wie ein gewisses grundlegendes mathematisches Verständnis oder eine mathematische Logik! Nun meine Frage kann ich durch NLP oder Hypnose diese irgendwie stärken,trainieren oder erlangen? Kennt jemand Techniken, Hypnosen oder Hypnotiseure die sich mit soetwas auskennen?

Greetz

bearbeitet von LordFettt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ziod
Mir fehlt soetwas wie ein gewisses grundlegendes mathematisches Verständnis oder eine mathematische Logik!

Greetz

Für das erste; lernen

das zweite; üben. Schemata sind meist sehr ähnlich.

Mit NLP hat das wenig zu tun :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Leute,

Ich habe da mal eine Frage an die Experten aus der NLP und Hypno Ecke, und zwar habe ich eine extreme Matheschwäche! Hab es da ich mich selber schon lange mit NLP befasse mit diversen Methoden insbesondere zur Motivationssteigerung versucht wobei ich immer schon sehr ehrgeizig war, auch in Mathe! Das Problem ist selbst wenn ich Tage lang Stunden lerne mit vollem Ehrgeiz dann bekomme ich trotzdem nur eine 4 dafür! Und es liegt nicht am Lehrer oder sonstigen den der ist echt cool, es liegt einzig und alleine an mir. Mir fehlt soetwas wie ein gewisses grundlegendes mathematisches Verständnis oder eine mathematische Logik! Nun meine Frage kann ich durch NLP oder Hypnose diese irgendwie stärken,trainieren oder erlangen? Kennt jemand Techniken, Hypnosen oder Hypnotiseure die sich mit soetwas auskennen?

Greetz

Welcher Stoff, welche Klasse, welche _genauen_ Probleme ?

Einschätzung von deinem Lehrer(Analyse)?

Dann kann man dir mehr sagen.Ist ja nicht dasselbe Probleme in Mathe in der Hauptschule und im Mathe-Studium :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Üben, üben, üben.

Es gibt immer nur bestimmte Aufgabentypen. Wenn du die alle drin hast und die Grundkonzepte der Mathematik verstehst (wenn du sie nicht beherrscht: Lernen!) ist alles easy. Das Geheimnis ist wie überall:

ÜBUNG MACHT DEN MEISTER!

Gibt genug Matheübungsbücher (STARK-Verlag etc.).

Dazu brauchst du kein NLP/Hypnose.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übung alleine ist nicht ausreichend, wenn die Glaubenssätze, dass man es nicht kann, zu tief verankert sind.

Ich hab selber eine Dyskalkulie, lebe in einer anderen physikalischen-mathematischen Welt als der Rest und bin beim Abi ganz knapp an der 1 vorbei ...

Das heißt, mit Üben kannst du eine bessere Note erzielen, aber nur (!), wenn du glaubst, dass du es kannst. Setze an deinen Glaubenssätzen an (wer hat gesagt, dass du kein logisches Verständnis hast? und Was ist der positive Effekt davon?) und such dir vielleicht jemanden der mit dir eine changehistory (NLP) macht, falls es ein auslösendes Ereignis gab oder gehe Richtung Selbstbewusstseins/Fähigkeitenhypnose. Oder beides kombiniert. Und dann Üben, üben, üben!

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

wie genau lernt man Mathe?

Also vor einer Prüfung fange ich schon 3 Wochen vor der Prüfung an zu lernen, und zwar mache ich alle Übungen im Lehrbuch und als Zusatz suche ich im Internet Übungen.

Was viele Leute denken ist dass man Mathe lernen kann, wie zum Beispiel Bio.

Mathe ist wie PU, man muss üben.

-Moka.Rocka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

Danke erstmal für alle eure Antworten! Am besten jedoch gefielen mir die von Mystique da sie anscheinend versteht was meine und ich offensichtlich wirklich irgendwelche behindernden Glaubenssätze in Bezug auf dieses Fach habe! Ausserdem muss ich Mocka.Rocka recht geben ich denke mein Fehler war wohl auch es nur zu lernen und nicht wie Pick Up stetig zu üben und mein Verständnis darin zu schulen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@LordFett: du hast leider versäumt zu schreiben welche "Mathe" du lernen willst. Schule ? FH? BA? Uni ?

Bis zum Abitur brauchst du keinerlei Talent um eine Stabile 2 zu erreichen. Da reicht es wenn du genügend Übungsaufgaben rechnest. (Klingt seltsam, ist aber so.)

Außerdem ist auf der Schule der Unterschied zwischen einer stabilen 4 und einer stabilen 2 in Mathe sehr klein: wenn du in der Schule auf einer stabilen "4" stehst bist du mit geringem Zusatzaufwand auf einer "2". (Um eine 4 zu erreichen musst du bereits alles begriffen haben ... um die Zwei zu erreichen musst du nur noch so viel üben dass du den Großteil der Aufgaben fehlerfrei schaffst).

Als ich als Schüler Nachhilfe gab habe ich mir immer praktische Beispiele für den Mathestoff ausgesucht.. damit konnte ich die Leute ( deren einzige Motivation war nicht sitzenzubleiben) so weit bringen dass die Nachhilfe jeweils beiden (Schüler und mir) Spaß machte.

Anders sieht es an der Uni aus: wenn du in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Fach dort auf Dauer besser als vier sein willst brauchst du ein bisschen Talent... wer sich für solche Fächer interessiert hat das aber in der Regel....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abi hab ich schon leider mit mehr einer "labilen" 4 als einer "stabilen"! Mache derzeit eine Ausbildung aber bin in den nächsten Monaten fertig! Das Mathe in meiner Ausbildung ist kein Problem für mich, jedoch habe ich vor zu studieren, wahrscheinlich Chemie! Meine Frage ist mehr darauf gerichtet wie ich in meinem Studium die ersten 2 Mathe Semester hinbekomme, denn das faszinierende ist, in Physik oder Chemie und anderen Naturwissenschaftlichen Fächern bin ich eigentlich sehr gut! Aber wahrscheinlich werde ich einfach jeden Tag das gelernte üben bis es sitzt, habe nur gehofft vllt. gäbe es da irgendwelche neuere NLP Ansätze welche man zumindest mal probieren könnte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist für dich der Unterschied zwischen Mathe und Chemie/Physik? Stell dir mal vor, du machst Mathe-Hausaufgaben bzw. sitzt da im Unterricht, und dann nehm die Naturwissenschaften und stell dir da das Lernen vor. Was ist im Gefühl unterschiedlich? Kannst du dir ein Bild/Film besser vorstellen? Wo im Raum sind die Vorstellung? Was ist bei dem einen leicht und bei dem anderen schwierig? Das wäre ein NLP-Ansatz. Such dir ein NLPler, der kann noch ein paar Sachen mit dir machen.

Ich denke am wichtigsten ist, dass du die Basics übst und zwar so lange bis die sitzen. Mit einer labilen 4 stell ich mir das Studium schwierig vor ... schon mal an Nachhilfe gedacht? Damit du einfach den Stoff, den du bis jetzt brauchst wirklich gut drin hast und darauf aufbauen kannst.

Und halt dir immer die Motivation vor die Augen, dann kannst du es schaffen!

Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kenn ich jemand für dich in der Nähe, der dich unterstützen kann.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi

syntax zum erflogreichen mathelernen?

hinsetzen aufgaeben raussuchen am besten fängst nimmst du aus allen kapitel die du lernen musst die schwierigsten.. und am allerbesten is es wenn du dazu noch die lösungen hast..

so aufgaebn anschauen überlegen... versuchen zu lösen und solang lösen bis das ergebnis mit der lösung übereinstimmt erst dann zur nächsten aufgabe gehen..

wenn du alle aufgaebn durchhast das aller gleiche mit den allergleichen aufgaben nochmal machen und nochmal solange bis du die sowas von locker aus dem handgelenk schüttelst

is ganz easy musst dich halt einfach mal hinsetzen und genauso tun!! ich bin ein 1er in mathe glaub mir .. mach es genau wie ich gerade beschrieben habe

dauert anfang whsl länger aba da muss ma durch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden