Griechenland beantragt Finanzhilfe

223 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich sehe Zensus und Mikrozensus im Allgemeinen sowiso sehr kritisch. Abgesehen davon, wir haben neulich in meinem Freundeskreis in dem auch Immobilienbesitzer sind diskutiert, wie weit es für Eigentümer problematisch werden kann wenn das Geld auf einmal an Wert drastisch verlieren würde. Oder sogar gar nichts mehr wert ist. Manche vertreten die Ansicht dass die Bank dann auch kein Geld mehr fordern kann für die verbleibenden (Hypotheken) Schulden. Andere wiederum haben Angst ihre Immobilien an die Banken zu verlieren.

In den Krisen der 1920er Jahre gingen einige Eigentümer als Verlierer hervor, manche aber auch als Gewinner. Welche Schritte man einleiten muss um als Gewinner dazustehen weiss ich nicht. Müsste mich erstmal betriebswirtschaftlich weiterbilden.

Zurück zum Thema Europa und Finanzen. Eine Englische Zeitung wettert gegen die Deutschen:

Rise of the Fourth Reich, how Germany is using the financial crisis to conquer Europe

By SIMON HEFFER

Last updated at 10:33 AM on 17th August 2011

Read more: http://www.dailymail.co.uk/news/article-20...l#ixzz1VNfuLp7j

http://www.dailymail.co.uk/news/article-20...uer-Europe.html

Dabei ist Deutschland doch oftmals der Zahlmeister und Frankreich der Steuermann in Europa. Ich glaube manche Länder sind neidisch auf die deutsche Industrie die es trotz aller Umstrukturierungen in die "Moderne" geschafft hat. Sekundärer und Terziärer Sektor, also industrie und Dienstleistung, haben wir eigentlich schon ganz gut "verschmolzen".

Und das gönnen einem eben nicht alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Manche vertreten die Ansicht dass die Bank dann auch kein Geld mehr fordern kann für die verbleibenden (Hypotheken) Schulden. Andere wiederum haben Angst ihre Immobilien an die Banken zu verlieren.

In den Krisen der 1920er Jahre gingen einige Eigentümer als Verlierer hervor, manche aber auch als Gewinner. Welche Schritte man einleiten muss um als Gewinner dazustehen weiss ich nicht. Müsste mich erstmal betriebswirtschaftlich weiterbilden.

Bei der letzten deutschen Währungsreform 1948 war es folgendermaßen:

Bargeld und Sparguthaben wurden zum Kurs 100 Reichsmark zu 6,50 DM umgetauscht.

Hypotheken wurden - zusätzlich zur Zwangshypothek - im Verhältnis 10:1 umgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin zwar nicht ganz so "ängstlich" bzw angstverbreitend wie die Leute von Krisenvorsorge.net /.com und Co. aber ich hab ja sowiso ne Menge Schrauben Nägel, etwas hochwertigen Stahl etc. als Tauschmittel auf Lager. Und im Notfall zerflexe ich eben den Koffer meines LKW (ALU!!!) und verkaufe die Platten.

In der derzeitigen Situation wird man mit sowas nicht reich. Aber wenn es wirtschaftlich bergab geht kann man ruhig bisschen was auf Lager haben. Und sei es nur Brennholz.

Und nen Garten für Lebensmittelanbau, sowie nen Wachhund. Nicht umsonst kam es in den 20ern zum RiesenschnauzerBoom.

Und ob die Bank mir dann doch noch mein nicht abbezahltes Haus wegnimmt muss man dann sehen.

PS: Und wie man am Beispiel Gerhard Spannbauer sehen kann, ist auch mit Krisen und Angst direkt oder indirekt Geld zu verdienen. Nicht mein Geschäftsmodell aber interessant.

http://www.amazon.de/Europa-vor-dem-Crash-...3448&sr=1-4

bearbeitet von Romantiker80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin zwar nicht ganz so "ängstlich" bzw angstverbreitend wie die Leute von Krisenvorsorge.net /.com und Co. aber ich hab ja sowiso ne Menge Schrauben Nägel, etwas hochwertigen Stahl etc. als Tauschmittel auf Lager. Und im Notfall zerflexe ich eben den Koffer meines LKW (ALU!!!) und verkaufe die Platten.

In der derzeitigen Situation wird man mit sowas nicht reich. Aber wenn es wirtschaftlich bergab geht kann man ruhig bisschen was auf Lager haben. Und sei es nur Brennholz.

Und nen Garten für Lebensmittelanbau, sowie nen Wachhund. Nicht umsonst kam es in den 20ern zum RiesenschnauzerBoom.

Und ob die Bank mir dann doch noch mein nicht abbezahltes Haus wegnimmt muss man dann sehen.

PS: Und wie man am Beispiel Gerhard Spannbauer sehen kann, ist auch mit Krisen und Angst direkt oder indirekt Geld zu verdienen. Nicht mein Geschäftsmodell aber interessant.

http://www.amazon.de/Europa-vor-dem-Crash-...3448&sr=1-4

Kann sie ja maximal indem sie dich zwingt, einen variablen Zinssatz zu bezahlen... bei nem Festkredit und einer Megainflation hat die Bank ziemlich hartes Pech, da sie die Zinszahlung wohl kaum anpassen kann. Diese ist und bleibt aber immer noch sehr unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja , ich bin der Meinung , dass in den kommenden Jahren die europäische Wirtschaft zusammenbrechen wird .

- Griechenland pleite

o Hat letztes Jahr 110 Mrd. bekommen

o bekommt jetzt weitere 109 Mrd €

o Zinssätze werden gesenkt

- Italien wird wahrscheinlich auch pleite gehen

- Die wirtschaftliche Situation in Portugal und Spanien will ich erst gar nicht ansprechen . Stichwort : über 20% Arbeitslose .

Der Euro ist doch der größte Fehlgriff seit Jahren .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja , ich bin der Meinung , dass in den kommenden Jahren die europäische Wirtschaft zusammenbrechen wird .

- Griechenland pleite

o Hat letztes Jahr 110 Mrd. bekommen

o bekommt jetzt weitere 109 Mrd €

o Zinssätze werden gesenkt

- Italien wird wahrscheinlich auch pleite gehen

- Die wirtschaftliche Situation in Portugal und Spanien will ich erst gar nicht ansprechen . Stichwort : über 20% Arbeitslose .

Der Euro ist doch der größte Fehlgriff seit Jahren .

Nicht zu vergessen Deutschland: Wenn die Eurobonds kommen, wird Deutschland jährlich ca. 50 Millarden! Euro mehr an Zinsen zahlen müssen.

Das ist so als ob Deutschland in einem Jahr zum bisherigen Zinssatz für mehr als 2 Billionen Euro neue Kredite aufnehmen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Diese scheiß Eurobonds die sie uns unter irgendeinem anderen Namen unterschieben werden. Da bekomm ich auch schon wieder Herzschlag. Jetzt geben sie mal wieder ganz undemokratisch Macht an die EU ab mit dieser scheiß „Wirtschaftsregierung“ und ich hab natürlich nichts zu sagen. Wie bei der Verfassung schon, die von den Menschen abgelehnt wurde und dann diktatorisch trotzdem eingeführt wurde. Und dann beschweren sie sich, dass ich die EU (die ich gar nicht ablehne. Aber wie sie praktiziert wird) gefressen habe. Angefangen haben sie gegen die Gesetze zu verstoßen, als sie Griechenland geholfen haben. Die brechen zwar immer noch das Gesetz aber das ist jetzt schon durch und interessiert keinen mehr. Jetzt treiben sie es immer weiter und kommen da auch nicht mehr raus. Wir hätten sie einfach Pleite gehen lassen sollen. So ist das eben in einer Markwirtschaft. Immer diese Pfuscherei von der Politik in Dinge von denen sie die Finger lassen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So siehts aus Flying Suicide. Was diese Warbonds ähh Eurobonds nun auf einmal sollen habe ich noch nicht kapiert. Werde mich mal einlesen. Was ich aber sagen will: Es kommen immer mehr verrückte Überraschungen aus Richtung der Politik. Und wenn man erstmal betrachtet was das teilweise fürn Pack ist was sich EU-Kommissar nennt, dann ist echt alles vorbei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Sollen die Probleme auf die lange Bank schieben indem sie den Staaten die faktisch Pleite sind erlauben zu geringeren Kosten Schulden zu machen, weil wir und andere NOCH starke Staaten dafür einstehen. Wird das die Probleme lösen. Nö.

Aber ist das selbe wie das was die Amis gemacht haben. Einfach den Rost überstreichen und hoffen dass uns die Kacke erst um die Ohren fliegt wenn die Verantwortlichen aus dem Amt sind und die Nutznießer dieser Praktiken reich. Uns fliegt der Mist einfach nur bisschen später um die Ohren und dafür umso stärker.

Jetzt reden sie noch davon das Zeug an Auflagen zu knüpfen. Typisches Muster um den Widerstand kleiner zu machen. Wenn der institutionelle Rahmen dann mal da ist und auch die Gesetze, dann ist es nur noch ein kleiner Schritt diese Auflagen zu ignorieren oder zu ändern, so wie das bereits jahrelang geschehen ist. Kurz gesagt werden wir für blöd verkauft indem man uns erzählt man müsse das tun, weil es nicht anders geht und uns Panik macht. Europa wird zunehmend von „den Märkten“ regiert. Das ist einfach falsch und Irrsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber das wäre ja ein Imageschaden, wenn man Griechenland in die Pleite treiben ließe. Der Euro ist ja nicht nur ein Zahlungsmittel, sondern noch gaaaanz viel mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Das stimmt schon aber wurde das Image dadurch gerettet? Den Griechen geht es scheiße, die Wirtschaft ist ne Katastrophe und sie hassen uns. Wir schimpfen noch mehr auf alles als sonst schon und die EU hat an Popularität verloren. Dem Euro hat das auch nur für zwei Wochen „geholfen“ (für wie viele Milliarden? Und dann werfen sie noch mehr Geld drauf. Das ist schon so dämlich dass es lustig ist).

Dass all dem anderen Zeug Priorität gegeben wird vor ökonomisch sinnvollen Entscheidungen ist ja einer der Hauptgründe warum wir diese Probleme haben (angefangen bei den Geburtsfehlern des Euro). Und nun spalten die uns statt uns zu einen, was sie eigentlich sollten.

Außerdem ist es gesetzlich verboten andere Staaten durch Transferleistungen zu stützen. Mit gutem Grund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir hätten sie einfach Pleite gehen lassen sollen. So ist das eben in einer Markwirtschaft. Immer diese Pfuscherei von der Politik in Dinge von denen sie die Finger lassen sollte.

Angefangen hat das ganze schon 2008 als die Politik die Banken gerettet haben. Die hätte man auch schon Pleite gehen lassen sollen. Entweder wir haben eine Marktwirtschaft mit allen Konsequenzen oder eben nicht.

Dieses Mal wird die Rettung von Banken unter dem Deckmantel der Rettung von Ländern verkauft. Tatsächlich soll der Zahlungsausfall von Ländern verhindert werden, damit die Banken und die EZB ihre Kredite zurückgezahlt bekommen. Dafür darf dann der Bürger aufkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir hätten sie einfach Pleite gehen lassen sollen. So ist das eben in einer Markwirtschaft. Immer diese Pfuscherei von der Politik in Dinge von denen sie die Finger lassen sollte.

Angefangen hat das ganze schon 2008 als die Politik die Banken gerettet haben. Die hätte man auch schon Pleite gehen lassen sollen. Entweder wir haben eine Marktwirtschaft mit allen Konsequenzen oder eben nicht.

Dieses Mal wird die Rettung von Banken unter dem Deckmantel der Rettung von Ländern verkauft. Tatsächlich soll der Zahlungsausfall von Ländern verhindert werden, damit die Banken und die EZB ihre Kredite zurückgezahlt bekommen. Dafür darf dann der Bürger aufkommen.

Das System wäre zusammengebrochen und es würden (viele) Jahre vergehen bis sich normalisieren würde. Wir hätten dann eine Rezession erlebt, die dem Namen auch gerecht geworden wäre. Niemand hätte mehr dem anderen Geld geliehen (Banken unterenander und der Wirtschaft) und die Wirtschaft wäre den Bach runtergegangen in einer Größenordnung sondergleichen.

Es sagt sich so leicht, dass man die Banken hätte pleite gehen lassen sollen.

Allerdings bin ich inzwischen für den Ausstieg aus dem Euro. Es wäre ökomisch gut für D (langfirstig). Politisch wäre es aber eine Katastrophe.

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin gespannt, zu welchen Bedingungen die Eurobonds eingeführt werden. Wird es eine Transferunion bei gleichzeitiger Beibehaltung paritätischer Mitspracherechte? DANN hätte Deutschland erst recht verloren.

Wenn Merkel jetzt ein paar Großmachtphantasien hätte und eine geschickte Strategin wäre, dann würde Deutschland sich erst lange bitten lassen, bis es den Eurobonds zustimmt und dann als Kondition dafür die europäische Machtverteilung radikal zu seinen Gunsten ändern. Wenn die PIIGS auch nur zum Teil ihre souveräne Haushaltsführung an ein europäisches Wirtschaftsgremium (unter deutscher Führung) abgeben, dann sind die irgendwann nichts anderes mehr als ein Haufen Vasallenstaaten, finanziell und politisch vom Wohlwollen der zukünftigen deutschen Kanzler abhängig.

Das europäische Projekt, das ja damals vor allem deswegen gegründet wurde, um Deutschlands Expansionshunger einzuschränken, wäre dann erst recht gescheitert. Spätestens wenn Frankreich für seine Anleihen höhere Zinsen zahlen muss, wird Deutschland eine ganz dominante Rolle einnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist nicht korrekt RPPL sondern rein hypthetisch. Der Markt verkraftet so Ausfälle und ist nach ein paar Jahren wieder auf den Beinen, danach aber mit erhöhter EK Quote für Banken und gesund. Nicht zu vergleichen mit dem was wir jetzt für Zustände haben.

Es ist einfach Irsinn Banken nicht Pleite gehen zu lassen. Gewinne werden einfach so eingestrichen, aber Risiken werden komplett sozialisiert.

Wenn Merkel jetzt ein paar Großmachtphantasien hätte und eine geschickte Strategin wäre, dann würde Deutschland sich erst lange bitten lassen, bis es den Eurobonds zustimmt und dann als Kondition dafür die europäische Machtverteilung radikal zu seinen Gunsten ändern. Wenn die PIIGS auch nur zum Teil ihre souveräne Haushaltsführung an ein europäisches Wirtschaftsgremium (unter deutscher Führung) abgeben, dann sind die irgendwann nichts anderes mehr als ein Haufen Vasallenstaaten, finanziell und politisch vom Wohlwollen der zukünftigen deutschen Kanzler abhängig.

Ja, wäre gut wenn es wenigstens darauf hinausläuft.

bearbeitet von Solutas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, es sind ja schon über hundert Banken weltweit pleite gegangen... Man hat nur die ganz großen gerettet und die, bei denen der einfache Steuerzahler seine Konten hat.

Hier mal nur die in den USA pleite gegangenen Banken:

http://www.fdic.gov/bank/individual/failed/banklist.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist nicht korrekt RPPL sondern rein hypthetisch. Der Markt verkraftet so Ausfälle und ist nach ein paar Jahren wieder auf den Beinen, danach aber mit erhöhter EK Quote für Banken und gesund. Nicht zu vergleichen mit dem was wir jetzt für Zustände haben.

Es ist einfach Irsinn Banken nicht Pleite gehen zu lassen. Gewinne werden einfach so eingestrichen, aber Risiken werden komplett sozialisiert.

Ja, wäre gut wenn es wenigstens darauf hinausläuft.

Nunja verkraften tut die wirtschaft langfristig alles. Die sache ist nur wären alle banken welweit pleite gegangen wäre nunmal eine zeitlang alles zusammengebrochen. Auch der staat an sich wäre finanziell ruiniert gewesen bedingt duch die Steuerausfälle. Aber ok du hast recht alles hypothetisch.

Zum Thema hohe EK Quote: Auch nicht so geil --> Die Banken würden dann gar nichts mehr riskieren und Kredite praktisch nur bei kompletter Absicherung verleihen. Das macht die Wirtschaft auch kaputt bzw. hindert sie daran sich zu entwickeln. Gerade die Kombo Rezession und retriktive Geldpolitik in Verbindung mit hoher EK Quote ist mMn katastrophal. Da kommt man nur im Schneckentempo aus der Krise.

Man hat nur die ganz großen gerettet und die, bei denen der einfache Steuerzahler seine Konten hat.

Hier mal nur die in den USA pleite gegangenen Banken:

So ist ja auch gemeint von mir. Man rettet das was system relevant ist.

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diese scheiß Eurobonds die sie uns unter irgendeinem anderen Namen unterschieben werden. Da bekomm ich auch schon wieder Herzschlag. Jetzt geben sie mal wieder ganz undemokratisch Macht an die EU ab mit dieser scheiß „Wirtschaftsregierung“ und ich hab natürlich nichts zu sagen.

Alles der große PLan.

Als nächstes kommt die Fusion mit den USA als Gleichgewichtzu China/Indien :)

Nach Afrika kommen dann die Sträflinge und die faulen Tomaten sofern noch Platz auf em Tanker is. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Als nächstes kommt die Fusion mit den USA als Gleichgewichtzu China/Indien :)

Ähmm seid wann sind china und indien politisch mit einander verbunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum Thema hohe EK Quote: Auch nicht so geil --> Die Banken würden dann gar nichts mehr riskieren und Kredite praktisch nur bei kompletter Absicherung verleihen. Das macht die Wirtschaft auch kaputt bzw. hindert sie daran sich zu entwickeln.

Machen sie doch jetzt schon.

Versuch mal als 30 jähriger ein Kredit für eine Unternehmung zu bekommen, wenn kein reicher Verwandter bürgt und du keine Ausfallversicherung + Rentenversicherung bei der Bank

als Sicherheit abschliest.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum Thema hohe EK Quote: Auch nicht so geil --> Die Banken würden dann gar nichts mehr riskieren und Kredite praktisch nur bei kompletter Absicherung verleihen. Das macht die Wirtschaft auch kaputt bzw. hindert sie daran sich zu entwickeln.

Versuch mal als 30 jähriger ein Kredit für eine Unternehmung zu bekommen, wenn kein reicher Verwandter bürgt und du keine Ausfallversicherung + Rentenversicherung bei der Bank

Ja bei Privatpersonen ist das normal ... bei etablierter Unternehmen, vor allem Großunternehmen, sind die Bestimmungen aber eher lau. Im vergleich zu den Privatpersonen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin gespannt, zu welchen Bedingungen die Eurobonds eingeführt werden. Wird es eine Transferunion bei gleichzeitiger Beibehaltung paritätischer Mitspracherechte? DANN hätte Deutschland erst recht verloren.

Das europäische Projekt, das ja damals vor allem deswegen gegründet wurde, um Deutschlands Expansionshunger einzuschränken, wäre dann erst recht gescheitert. Spätestens wenn Frankreich für seine Anleihen höhere Zinsen zahlen muss, wird Deutschland eine ganz dominante Rolle einnehmen.

Ist halt schon ein bisschen Jammern auf hohem Niveau. Wer gibt denn in der EU den Ton an, wenn nicht Deutschland? Ist ja kein Geheimnis, dass ohne dem Mädchen aus Berlin in der EU gar nichts geht. Man sollte sich halt Gedanken über eine paneuropäische Wirtschaftspolitik machen, denn dass ganz Europa wie Deutschland exportiert, exportiert, exportiert, spielt es halt nicht.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja bei Privatpersonen ist das normal ... bei etablierter Unternehmen, vor allem Großunternehmen, sind die Bestimmungen aber eher lau. Im vergleich zu den Privatpersonen.

Naja, der deutsche Mittelstand stellt aber eben das Gros der deutschen Wirtschaft und das sind dann meist halt nur mittelmäßig kleine Unternehmen, die es auch jetzt schon schwer haben, an günstige Kredite zu kommen. Um die großen Unternehmen kümmert sich ja z.t. sogar die deutsche Politik persönlich, siehe Opel etc.

Edit: @ PrinzPi: Ich jammere doch überhaupt nicht. Im Gegenteil... :-D

Die Frage ist doch, inwieweit Einflussnahme institutionell geregelt ist und wer bestimmt, wie eine zukünftige Fiskalunion mit passenden europäischen Insttitutionen aussehen könnte. Mir persönlich ist das halt auch tatsächlich durchaus lieber, dass Deutschland da eine größere Rolle spielt, bei allen Flachpfeifen in der deutschen Politik, als etwa Frankreich, wo Le Pen schon begierig auf die nächsten Wahlen lauert, ganz zu schweigen von Polen, Italien, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, der deutsche Mittelstand stellt aber eben das Gros der deutschen Wirtschaft und das sind dann meist halt nur mittelmäßig kleine Unternehmen, die es auch jetzt schon schwer haben, an günstige Kredite zu kommen. Um die großen Unternehmen kümmert sich ja z.t. sogar die deutsche Politik persönlich, siehe Opel etc.

Der Mittelstand kriegt schon Kredite. Nicht zu den besten Konditionen aber so schlimm ist es nicht. Bei einer Rezession mit sehr hoher EKQ würde aber die Bank dann fast gar nicht mehr verleihen --> was dann zur absoluten Stagnation der Wirtschaft auf lange Sicht führen würde.

Kleinunternehmen haben es schwerer und sind oft von der Konjunktur abhängig.

Die Frage ist doch, inwieweit Einflussnahme institutionell geregelt ist und wer bestimmt, wie eine zukünftige Fiskalunion mit passenden europäischen Insttitutionen aussehen könnte. Mir persönlich ist das halt auch tatsächlich durchaus lieber, dass Deutschland da eine größere Rolle spielt, bei allen Flachpfeifen in der deutschen Politik, als etwa Frankreich, wo Le Pen schon begierig auf die nächsten Wahlen lauert, ganz zu schweigen von Polen, Italien, etc.

Euroländer von den EU - Ländern bitte trennen :-D Ein Land passt nicht in die Reihe ...

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden