JohnAntony 235 Beitrag melden Mai 28, 2010 geantwortet Lassen wir das mal mit den Metaphern. Das führt zu nichts.Lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Barristan the Bold 688 Beitrag melden September 4, 2010 geantwortet Ich beleb' den Thread mal wieder.Neulich habe ich angefangen Bodo Schäfers "Der Weg zur finanziellen Freiheit" zu lesen. Sowohl als in dem Buch als auch hier im Thread ist die Rede von "Lehrern" oder "Mentoren", die einem den richtigen Umgang mit Geld beibringen.Wie muss ich mir das vorstellen? Sind eure "Lehrer" im wahrsten Sinne des Wortes Lehrer bzw. Professoren in einem wirtschaftsbezogenen Studiengang? Muss ich also BWL/VWL/WiWi/whatever studieren, um mir einen Mentor anzulachen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344 Beitrag melden September 4, 2010 geantwortet Zu einem Mentor hast du ein (mehr oder weniger) persönliches Verhältnis. Du kannst ihn Sachen fragen und er unterstützt dich dabei dein Ziel zu erreichen und hält dich auch auf Kurs. Das heißt natürlich, dass dein Mentor (viel) mehr Erfahrung hat als du in diesem Bereich (kann alles sein) und bereits erfolgreich ist. Ein Lehrer oder Professor in der Beziehung ist in meinen Augen unsinnig. Wenn du eine wissenschaftliche Karriere anstrebst, dann hol dir einen Professor. Wenn du was über Geld lernen willst, dann brauchst du jemanden der klein angefangen hat und jetzt reich ist UND der für dich auch ein Vorbild ist im Sinne wie er sein Leben lebt. WO du einen findest ist unterschiedlich. In manchen Traineeprogrammen bekommst du z.B. einen Mentor "gestellt". Manche alte Businessleute bieten jungen start-up-Gründern an sie zu "begleiten" oder du lernst jemanden einfach besser kennen der ein Mentor sein könnte und stellst ihm Fragen. WIE das mentoring läuft, ist auch unterschiedlich. Von einfach abschauen bis ernsthaftem Coaching kann das alles sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Wehrbär Beitrag melden September 5, 2010 geantwortet (bearbeitet) Wie muss ich mir das vorstellen? Sind eure "Lehrer" im wahrsten Sinne des Wortes Lehrer bzw. Professoren in einem wirtschaftsbezogenen Studiengang? Muss ich also BWL/VWL/WiWi/whatever studieren, um mir einen Mentor anzulachen?Ich darf Dir erstmal ein wunderschönes Zitat von einem meiner Mentoren mitgeben, das es auf den Punkt bringt: "Stillstand (Anm.: in der eigenen Entwicklung) bedeutet Tod"Das Problem ist, Mentoren "lacht" man sich nicht einfach an (abgesehen davon, daß die nicht auf Bäumen wachsen). Da bist Du einer unter 1000 die das versuchen. Warum sollte er grad Dir Wissen vermitteln oder wertvolle Zeit für Dich opfern? Ein Mentor sucht sich i.d.R. die Leute selbst aus die er für interessant oder "würdig" erachtet. Und das sind in erster Linie schonmal nicht die Leute die mit "Lehre mich oh Meister!" herumsitzen und warten bis ihr Hirn mit Wissen gefüllt ist. Und auch nicht die, die einfach nur billig Karriere machen wollen indem sie sich so nebenbei "mal eben einen Mentor suchen".Eher sind es die, die sich auf dem entsprechenden Wissensgebiet den Arsch aufreißen, alles und jeden hinterfragen und selbstständig denken und handeln. Dazu gehört auch der Mut mit seinen Ansichten ständig auf die Schnauze zu fliegen. Und diese Integrität haben die wenigsten wenns wirklich hart auf hart kommt.Entsprechend ist purer Egoismus, Karrieregeilheit und Ellenbogentaktik unangebracht, wenn Du gleichzeitig (vielleicht auch noch kostenlos) vom Wissen anderer profitieren willst. Da ist eher der Idealist in Dir gefragt, der bei Bedarf auch anderen unter die Arme greift.Mentoren findest Du wesentlich leichter in irgendwelchen "Underground-Bewegungen" eines Themenkomplexes, da unter "Außenseitern" der Zusammenhalt meist weitaus stärker und verschworener ist als in der großen Masse. Oft neigen solche Leute auch dazu ähnliche Wertvorstellungen und Weltanschauungen zu haben, was ernorm hilft das notwendige Vertauen aufzubauen.Sprich, Du wirst auf der Uni einen Mentor wohl kaum im 1. Semester in "Grundlagen der BWL 1" finden, sondern wohl eher im Spezialisierungsseminar "Das Paarungsverhalten zypriotischer Nacktschnecken zur Wintersonnenwende" irgendeines Nerdstudiums.Klingt komisch, aber ich glaub Du weißt worauf ich hinaus will.Zur praktischen Umsetzung Deiner Frage:Du mußt selbst zu einem "Nerd" auf dem Themengebiet werden und eine unglaubliche Leidenschaft dafür entwickeln. Such Dir in Deiner Nähe Gruppen die ähnliche Interessen haben und knüpfe Kontakte. Aber bleib nie nur deshalb im Kaninchenzüchterverein vor Ort hängen, weils halt grad furchtbar gemütlich ist. Das gilt zwar nicht generell, aber ist ein grober Anhaltspunkt: Je höher der Aufwand und das Risiko das Du reinstecken mußt, desto höher der potentielle Nutzen. Oder auf Neudeutsch: "There is no such thing as free lunch".Möglichkeiten gibts soviele wie Sterne am Himel:Kaninchenzüchterverein, Fachschaft an der Uni, Studentenverbindungen, politische (Vorfeld-)Organisationen, Gesellschaftsclubs (Rotarier,..), div. Logen und Orden (Malteser, Freimaurer,..), Diskussionsgruppen, Internetforen, Stammtische, Sportvereine, esoterische Kaffeekränzchen,.. uswusf.Nein, man muß nicht zwangsläufig studieren. Das kann teilweise fürs eigene Denken sogar hinderlich sein, weil man da heutzutage Vollgas in die Mainstreamschiene gedrückt wird und sich anzupassen hat, wenn man sein Studium möglichst problemlos abschließen will. Allerdings erleichtert es soein Studium natürlich ungemein viele Leute kennenzulernen.Gerade was Geld und Finanzmärkte betrifft funktioniert hier extrem viel nach eben genannter "Mainstreamwissenschaft". Da gibt es hunderte Professoren und Abertausende Studenten die das lernen und anwenden. Damit machst Du zwar mitunter eine 0815-Karriere, kommst aber bei der Frage der Mentorensuche nicht weit. Weder stichst Du aus der Masse heraus noch lernst Du Dinge die die Masse nicht eh schon weit länger und besser anwendet als Du.In der VWL wäre soein Spezialgebiet z.B. die "Österreichische Schule der Nationalökonomie", die recht wenig verbreitet ist. Und selbst da gibt es wieder mehrere Unterschulen. Hier wäre es wesentlich einfacher innerhalb des Themas Fuß zu fassen, gleichzeitig stempelst Du Dich damit aber zu einem gewissen Grad auch als Außenseiter ab und machst Dir das Leben bewußt schwerer. Gleichzeitig wirst Du aber mit Wissen und weltweiten Kontakten überschüttet, wenn Du Dich nicht vollkommen dumm anstellst. Ich hab einen meiner Mentoren zB dadurch kennengelernt, daß ich (wie so oft) bei einem Bier einen furchtbaren Streit mit irgendwelchen Bankvorständen über Aktienmärkte hatte die mich als verrückten Verschwörungstheoretiker abgestempelt haben, als ihnen die Argumente ausgingen. Tja, ich werde niemals in einer dieser Banken Karriere machen, aber kaum war das Gespräch vorbei stand ein Typ mit einem Bier in der Hand neben mir und hat mir auf die Schulter geklopft. Das war Mentor Nummer 1. Und so ähnlich liefs auch mit 2 und 3.Fazit: Integrität, Aufopferungsbereitschaft und extreme Leidenschaft für ein Thema sind meiner Erfahrung nach die wichtigsten Eigenschaften, um solche Leute in sein Leben zu ziehen. September 5, 2010 bearbeitet von Wehrbär Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6424 Beitrag melden September 15, 2010 geantwortet n der VWL wäre soein Spezialgebiet z.B. die "Österreichische Schule der Nationalökonomie", die recht wenig verbreitet ist. Und selbst da gibt es wieder mehrere Unterschulen. Hier wäre es wesentlich einfacher innerhalb des Themas Fuß zu fassen, gleichzeitig stempelst Du Dich damit aber zu einem gewissen Grad auch als Außenseiter ab und machst Dir das Leben bewußt schwerer. Gleichzeitig wirst Du aber mit Wissen und weltweiten Kontakten überschüttet, wenn Du Dich nicht vollkommen dumm anstellst.Witzige Sache, genau das kenne ich inzwischen aus der Psychologie. Ich arbeite für meine Bachelor Thesis mit einer doch relativ wenig im Mainstream bekannten Technik, die auf einen Psychologen aus der Behaviourismus Zeit zurückgeht.Die Methode und das theoretische FUndament sind super vereinbar mit der Realität, greifen in den radikalen Konstruktivismus der Neuzeit und wären sogar perfekt als theoretisches Fundament im NLP geeignet. D.h. diese Theoriefoundation reicht aus, um NLP aus der PSeudowissenschaft zu heben.Aber es kennt kaum einer. Mein Mentor, sein Geschäftspartner und alle sind alle super erfreut, dass jemand diese Methode anwendet. Inzwischen wollen sie eigentlich sogar, dass ich sie ein wenig weiterentwickle und alle sind super gespannt. Allein die Begeisterung an einer leider wenig benutzten Methode zur Erhebung von Daten und dem theoretischen Modell kamen die Leute, die mich in dieser Hinsicht fördern. Auf einmal diskutiert man darüber, ob ich nicht den gerade im Ruhestand lebenden Vordenker mal kontaktieren möchte, der freut sich immer, wenn ich die von ihm weiterentwickelte Methode nun in die Wirtschaft und damit ein neues Feld bringe, raus aus der eigentlich medizinischen Psychologie.Was ich damit sagen will : Allein die Begeisterung für ein bestimmtes Feld ist es aus meiner Sicht, dass einen hier auch wirklich absetzt. Ich persönlich finde die Methode klasse und finde es nah an unglaublich, dass sie in meinem Studium nicht mal mit dem Arsch erwähnt wurde. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Reaven 24 Beitrag melden September 15, 2010 geantwortet (bearbeitet) Also, moralische Aspekte mal völlig außen vor, Du versucht einfach an möglichst viele Emailadressen zu kommen? Kann man das für einen Laien so zusammenfassen?Ich denke es geht mehr darum eben die Mail-Addis der Leute zu bekommen, die sich für diesen Film interessieren. Für irgendwelche x beliebigen Mail-Addis bekommst du kaum etwas, nicht mal, wenn der käufer damit weniger legale Dinge vor hat.Was mich aber noch interessieren würde ist, was die Affil Netzwerke von solchen Aktionen halten. Im Grunde erleiden sie dadurch ja keinen schaden, sie sind ja nur am Kontakt zum potentiellen Kunden interessiert. Dennoch erscheint mir das gesamte Prinzip etwas naja sagen wir mal in einer Grauzone zu liegen.Dann kann ich ja auch genau so gut einen Pseudo Online shop eröffnen der alles mögliche Verkauft und festhalten welches Produkt einen "Neukunden" zur Registrierung gebracht hat, wenn ich ohnehin nie was ausliefere besteht da ja gar keine Gefahr für mich. Behaupten, dass nix auf Lager ist kann ich ja immer aber auch da wieder die Frage, ist das noch legal?Im grunde schwanke ich momentan zwischen facepalm und wtfs, ich kann PHP, PERL und RubyOnRails, bin moralisch flexibel und komme nicht auf die Idee da mit zu mischen, wo es doch verhältnissmäßig simpel zu sein scheint. mfgReaven// Upps habe gestern nicht mehr bemerkt, dass der Thread schon so alt ist,... September 16, 2010 bearbeitet von Reaven Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Illusion is reality 10 Beitrag melden November 15, 2010 geantwortet Servus!Kurzes Update von mir, da ich zur Zeit etwas unschlüssig bin. Mache zur Zeit Zivi, bin dann Ende Februar fertig, sonst läuft alles wie gewohnt, baue das ganze noch etwas weiter aus, recht zufriedenstellend also bis hierhin. "Problem" ist jetzt, dass, da quasi alle um mich herum mit dem Studium begonnen haben bzw beginnen, meine Mutter meint, dass ich auch "was richtiges lernen soll", um halt irgendwas vorzeigbares in der Hand zu haben. Was ich ja auch irgendwo nachvollziehen kann. Andererseits ist für mich klar, dass ich a) eh wenig Lust habe für jemand anderes zu arbeiten und b) ich aus Interesse an der Materie studieren will, nicht zwingend, um nachher auch wirklich in dem Bereich zu arbeiten und c) gerne die ganze Internetsache noch weiter ausbauen will, da ich in der Überbrückungszeit von Abi und Zivi festgestellt habe, dass da noch eine Menge Potential vorhanden ist. Präsenzstudium kommt für mich eher nicht in Frage, da ich den Eindruck habe, dass man durch freie Zeit zwischen Vorlesungen etc recht viel Zeit verschwendet. Habe jetzt in einem anderen Thread namens Fernstudium von der Möglichkeit an University of London ein Fernstudium zu absolvieren. Studiengang wäre dann Economics, befürchte allerdings, dass ich die Entrance requirements nicht erfülle, auf Grund eines recht schlechten Abiturs. demonstrate competence in Mathematics at least equivalent to GCSE/GCE 'O' level at Grade C or above andMuss man da Mathe im Abitur gehabt haben bzw welcher Punktzahl/Note im deutschen Abitur das entspricht?Würde dann versuchen wenigstens in Access Route reinzukommen, wobei ich selbst da Bedenken habe.Vllt. kann der ein oder andere was zu dem Studium bzw dem Studiengang sagen? Kann man damit auch in Deutschland was anfangen? Oder wäre da eine deutsche Uni zu bevorzugen? Reputation der Uni scheint ja sehr gut zu sein, Schwierigkeit auch recht hoch.Optimalfall wäre dann ca. ganz grob so:8 - 14 Uhr Fernstudium2 Stunden Pause ArbeitenSchlafenKlausurphasen dann natürlich mehr fürs Studium.Klingt also nicht schlecht, unabhängig davon, welche Uni es letztlich wird. Andererseits denke ich mir, dass ich in der Zeit, wo ich Zeit für das Studium aufwende, auch einfach mehr Geld verdienen könnte.Wie würdet ihr es machen? Anregungen/Ideen/Einwände etc sind erwünscht. :)Danke im Voraus.Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JohnAntony 235 Beitrag melden November 15, 2010 geantwortet Studiengang wäre dann Economics, befürchte allerdings, dass ich die Entrance requirements nicht erfülle, auf Grund eines recht schlechten Abiturs. demonstrate competence in Mathematics at least equivalent to GCSE/GCE 'O' level at Grade C or above andQuatsch. Da kommt jeder rein mit Abi. Das ist Mittelstufenabschlussniveau. Also als Computer Brain sollte dir doch Leo ein Begriff sein . Einen Schnitt gibts dafür nicht.Lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schlui 0 Beitrag melden Dezember 10, 2010 geantwortet Mach es wie alle schlauen Leute in dem Bereich. Kauf dir weitere Webprojekte die ohne großen Aufwand Geld abwerfen. Möglichst billig natürlich und am besten solche wo du einfach die Werbe Einnahmen steigern kannst.Hab nicht alles durchgelesen aber mit Mailing muss man vorsichtig sein, das kann recht teuer werden ohne double opt in.Ansonsten Immobilien sind nie verkehrt ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Wehrbär Beitrag melden Dezember 10, 2010 geantwortet Ansonsten Immobilien sind nie verkehrt ;)Ein weit verbreiteter Irrglaube. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bigEM 0 Beitrag melden Dezember 13, 2010 geantwortet Anständige Immobilien in Stadtteilen die noch einigermaßen Potenzial haben kann man immer kaufen, das stimmt schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
NoGentleman 97 Beitrag melden Dezember 13, 2010 geantwortet nur, dass das Potential meistens schon eingepreist ist. Wenn Immobilien und Grundstücke, dann in unterentwickelten Ländern, die in den nächsten Jahren einen Boom haben könnten. Natürlich sehr riskant und unvorhersehbar, aber wenn du mit Immobilien Geld verdienen willst wirst du das nicht in Grünwald schaffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Richard Miles 33 Beitrag melden Dezember 13, 2010 geantwortet Habe ein Extra Konto bei der ING am laufen, gibt das erste halbe Jahr 2% Zinsen. Was könnte man noch tun? Dachte da an Solaraktien kaufen?? Oder lieber das Extra Konto zuschütten als Laie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Wehrbär Beitrag melden Dezember 13, 2010 geantwortet (bearbeitet) Habe ein Extra Konto bei der ING am laufen, gibt das erste halbe Jahr 2% Zinsen. Was könnte man noch tun? Dachte da an Solaraktien kaufen?? Oder lieber das Extra Konto zuschütten als Laie?Du könntest Dein Geld auch verbrennen, Drogen kaufen oder Papierflieger bauen.Ohne nähere Angaben zu vorhandenem Kapital, Risikobereitschaft, Renditeerwartungen etc. ist die Frage unmöglich zu beantworten.Und zu Solaraktien gibts hier oder im Faden "Börse" schon umfangreiche Meinungen u.a. von JohnyAntony und mir. Kurz: eine der dümmeren Ideen Dezember 13, 2010 bearbeitet von Wehrbär Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gerrie 15 Beitrag melden Dezember 13, 2010 geantwortet Präsenzstudium kommt für mich eher nicht in Frage, da ich den Eindruck habe, dass man durch freie Zeit zwischen Vorlesungen etc recht viel Zeit verschwendet.Die Zeit ist nicht verschwendet wenn man Pickup macht.Diesen Thread hat Illusion is real.. doch nur angefangen um viele PNs zu bekommen in denen er nach dem Geheimnis seines Erfolges gefragt wird. Darauf antwortet er dann mit links auf seine verschiedenen Pyramidensysteme. Wenn jemand tatsächlich 6000 Brutto aus selbsständiger Tätigkeit hat dann sind in erster Linie Sozialversicherung und Einkommenssteuer entscheidend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6424 Beitrag melden Dezember 14, 2010 geantwortet Wenn jemand tatsächlich 6000 Brutto aus selbsständiger Tätigkeit hat dann sind in erster Linie Sozialversicherung und Einkommenssteuer entscheidend.Du hast schonmal keine Rentenversicherungspflicht im eigentlichen Sinne mehr wenn dus richtig anstellst, kannst es also wunderbar teils anlegen.Einkommensteuer darfst du als Selbstständiger tausende coole Dinge abziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mendoza 1286 Beitrag melden Dezember 14, 2010 geantwortet Habe ein Extra Konto bei der ING am laufen, gibt das erste halbe Jahr 2% Zinsen. Was könnte man noch tun? Dachte da an Solaraktien kaufen?? Oder lieber das Extra Konto zuschütten als Laie?XS0214851874 - kannst du auch als Laie kaufen, wenn du bereit bist, bis zur Endfälligkeit zu halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SchnatterNatter 361 Beitrag melden Dezember 14, 2010 geantwortet Habe ein Extra Konto bei der ING am laufen, gibt das erste halbe Jahr 2% Zinsen. Was könnte man noch tun? Dachte da an Solaraktien kaufen?? Oder lieber das Extra Konto zuschütten als Laie?Wie alt bist du? Beruf? Würde dir ein Studium an einer Top Uni raten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
formerAFC 7 Beitrag melden Januar 2, 2011 geantwortet Ansonsten Immobilien sind nie verkehrt ;)Ein weit verbreiteter Irrglaube.wenigstens einer ders kapiert hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen