Bewerbungsgespräch

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo ihr,

in nächster zeit werde ich sehr wahrscheinlich ein paar bewerbungespräche haben. da ich aber noch nie eins hatte, hab ich etwas bammel. ich möchte mich gut verkaufen, dazu zählt auch ein sicheres, selbstbewußtes auftreten. und das kann ich nur zeigen, wenn ich auch wirklich sicher und selbstbewußt bin. das bin ich durch PU auch, ich bin ein sozialer, offener mensch, der gut kommunizieren kann. aber das ist dann eine komplett neue situation, und es geht ja um was. ich werde diese gespräche schon zu hause vorbereiten, fragen etc. wie ich mich kleide weiß ich auch...darum gehts mir nicht. ich möchte dort dann einfach ohne angst hingehen. und ein gutes auftreten haben. ich möchte mich wohlfühlen wenn ich da sitze und meinen charme spielen lassen. halt einfach locker sein...

was macht ihr vor bewerbungsgesprächen, oder was könnte man machen...wie stärkt ihr euch mental?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
was macht ihr vor bewerbungsgesprächen, oder was könnte man machen...wie stärkt ihr euch mental?

Ich mache mir vor Bewerbungsgesprächen immer die klassischen Fragen bewusst:

Warum will ich diesen Job?

Was begeistert mich an diesem Job?

Wieso soll ich den Job bekommen?

Warum bin ich die beste Wahl für diesen Job?

Bin ich bereit dazu alles notwendige zu leisten um den Job zufriedenstellend auszuführen?

Welche Kenntnisse bringe ich mit, die meinen Kollegen meine Einarbeitung erleichtern?

etc.

Wenn du dir selbst diese Fragen ehrlich stellst und selbst der Meinung bist du bist der Beste für diesen Job und den Leuten die dich einstellen wollen genau das bewusst machen kannst, dann kann nicht viel schief gehen.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, halte uns auf dem Laufenden. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hallo ihr,

in nächster zeit werde ich sehr wahrscheinlich ein paar bewerbungespräche haben. da ich aber noch nie eins hatte, hab ich etwas bammel. ich möchte mich gut verkaufen, dazu zählt auch ein sicheres, selbstbewußtes auftreten. und das kann ich nur zeigen, wenn ich auch wirklich sicher und selbstbewußt bin. das bin ich durch PU auch, ich bin ein sozialer, offener mensch, der gut kommunizieren kann. aber das ist dann eine komplett neue situation, und es geht ja um was. ich werde diese gespräche schon zu hause vorbereiten, fragen etc. wie ich mich kleide weiß ich auch...darum gehts mir nicht. ich möchte dort dann einfach ohne angst hingehen. und ein gutes auftreten haben. ich möchte mich wohlfühlen wenn ich da sitze und meinen charme spielen lassen. halt einfach locker sein...

1. Positive Gefühle erzeugen -> an Sachen denken, die dir Spaß machen

2. Be proactive -> Fragen stellen zum Arbeitsalltag (Was erwartet mich!?, Wie kann ich mir einen typischen Arbeitsalltag vorstellen?)

3. Ganz wichtig: Körperhaltung! Immer eine offene Körperhaltung einnehmen und entspannen! Es gibt auch eine Übung zum Abbau der Anspannung:

Zunächst stell dir vor ein Monster zu sein und mach alle möglichen Fratzen. Dann wieder entspannen! Wiederhole die Übung solange bis du das Gefühl hast entspannt zu sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es richtig oder falsch wäre, wenn man nach der Höhe der Vergütung fragt!? Kann mir da jemand einen Tip geben?

mfG Reality

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wang
Hi.

Ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es richtig oder falsch wäre, wenn man nach der Höhe der Vergütung fragt!? Kann mir da jemand einen Tip geben?

mfG Reality

Wir ham gelernt, dass man Fragen nach Urlaub und Vergütung nicht stellen soll. Besser wären fragen ob man sich weiterbilden kann, ob das Unternehmen auch im Ausland aktiv ist, usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

mfG Reality

Wir ham gelernt, dass man Fragen nach Urlaub und Vergütung nicht stellen soll. Besser wären fragen ob man sich weiterbilden kann, ob das Unternehmen auch im Ausland aktiv ist, usw.

Danke für deine Antwort.

Ich bin ja momentan selber in dem Unternehmen tätig. Es geht um eine Interne Stellenausschreibung im Qualitätsmanagement. Würd mich halt interessiern was ich verdienen würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

mfG Reality

Danke für deine Antwort.

Ich bin ja momentan selber in dem Unternehmen tätig. Es geht um eine Interne Stellenausschreibung im Qualitätsmanagement. Würd mich halt interessiern was ich verdienen würde...

Ich würde die Frage nach dem Gehalt erst am Ende des Gespräches setzen, aber sie auf alle Fälle stellen.

Schließlich ist das Gehalt eine wichtiger Faktor! Und so wie ich dich verstehe, kennst du alle sonstigen Faktoren, da du schon in diesem Unternehmen arbeitest!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also danke erstmal für euren rat...wurde wegen meiner excellenten bewerbung, gleich zum probearbeiten und auf die aussicht auf ein 6 monatiges praktikum eingeladen...also hab sozusagen das bewerbungsgespräch übersprungen.

trotzdem haben mir eure tipps geholfen...vorallem am ersten tag, weil der anruf sehr kurzfristig kam, und ich gleich am folgenden tag erscheinen sollte...hab diese sachen immer im kopf gehabt...und auf meine tätigkeit dort übertrage...hat mir sehr gehofen alles positiv zu meistern...danke nochmals

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Endlich ist es vorbei. Shit, der Typ hat mich mit seiner dummen Fragerei völlig aus dem Konzept gebracht, dadurch hab ich mich in Widersprüche verwickelt und dazu hat er mir noch die Worte im Mund umgedreht. Sowas ist mir schon lange nicht mehr passiert... Hab ein echt mieses Gefühl bei der ganzen Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Endlich ist es vorbei. Shit, der Typ hat mich mit seiner dummen Fragerei völlig aus dem Konzept gebracht, dadurch hab ich mich in Widersprüche verwickelt und dazu hat er mir noch die Worte im Mund umgedreht. Sowas ist mir schon lange nicht mehr passiert... Hab ein echt mieses Gefühl bei der ganzen Sache.

1. Nichts genaues weiss man nicht!

2. Im nachhinein bin ich über manche abgewiesene Bewerbung von mir echt froh, da ich dadurch etwas besseres gefunden habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann ist es gut, dass du den Job nicht bekommen hast! Wenn schon im Bewerbungsgespräch solche Vollspaten da sind, die dich mit dummer Fragerei und Möchtegern-Superschlau-Psychologischen-Mitteln dich aus dem Konzept bringen wollen, dann möchte ich in so einer Firma nicht zum Arbeitsalltag gehören und wenn es nur deshalb ist, nicht auch so zu werden.

Ich finde bei Bewerbungsgesprächen sind Fragen nach Bezahlung erlaubt, man möchte ja nicht umsonst arbeiten. Von der Einstellung her war ich immer fröhlich, sehr nett, selbstbewusst, hab mir Zeit gelassen beim Reden, hab bissl gelächelt und hab auch nach Geld gefragt und was ich machen muss und halt auch ein bisschen privat geredet. Wenn du sympatisch bist, hast du gleich bessere Karten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann ist es gut, dass du den Job nicht bekommen hast! Wenn schon im Bewerbungsgespräch solche Vollspaten da sind, die dich mit dummer Fragerei und Möchtegern-Superschlau-Psychologischen-Mitteln dich aus dem Konzept bringen wollen,

dann möchte ich in so einer Firma nicht zum Arbeitsalltag gehören und wenn es nur deshalb ist, nicht auch so zu werden.

Das Problem ist nun aber, DASS er ja schon bei dieser Firma "Vollspaten AG" arbeitet: es handelte sich um eine interne Bewerbung. 8-P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden