Ernährung: Es tut sich nichts

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

kann mir das mal jemand erklären, bitte:

Laut dem Programm "KaloMa" nehme ich pro Tag ca. 1800 kcal zu mir.

Die setzen sich aus ca. 150 g Eiweiß, 165 g KH und knapp 60 g Fett zusammen.

Das ganze bei ca. 185 cm und 72 kg. Dazu ein Bürojob, allerdings bewege ich mich recht viel (Treppensteigen und so).

Mein Körpergewicht halte ich schon sehr lange.

Im Fitnessstudio kann ich meine mittelhohen Gewichte nicht/kaum mehr steigern.

Warum nehme ich bei 1800 kcal nicht ab? Schließlich sollte mein Grundumsatz ja schon bei um die 2000 kcal liegen und da kommt dann das vom Sport etc noch dazu?

An sich müsste ich mit nem Defizit von 200 (oder mehr) kcal ja unterernährt sein.

Allerdings hält sich auch hartnäckig eine Schwarte am Bauch.

Um zuzunehmen und mehr Muskelmasse aufzubauen: Dazu brauch ich mehr kcal. Frage ist jetzt, woher die kommen sollen. Vermutlich mehr Eiweiß (Eiweißshakes? weil Putenfleisch hab ich schon ca. 300 g)?

Aber ist zu viel Eiweiß nicht schädlich? Ich meine 2 g / kg-Körpergewicht ist ja ok, aber dann gehts (zumindest laut Wikipedia) schnell in den Bereich wo's an die Nieren geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei 72 kg hast du einen Grundumsatz (BMR) zwischen 1600 und 1700. Wenn du jetzt 1800 kcal isst, also 100 kcal über Maintenance, dann brauch man kein Genie zu sein um zu merken, dass du langfristig NICHT abnehmen wirst.

Selbst wenn wir 2000 kcal als Grundumsatz zu Grunde legen (BMR + TEA) hast du ein Defizit von 200 * 7 = 1400 kcal. Wenn 1g Fett = 7-9 kcal, sprich 155g Fettverlust pro Woche. Das heißt, du brauchst rund sechs Wochen für ein kg Fett. Do the math!

Willst du steigern brauchst du einen Überschuss. Willst du abnehmen brauchst du ein Defizit.

Wie hoch ist dein KFA? Was für einen Trainingsplan hast du? Wenn Grundübungen, dann Werte posten, wenn nicht, dann nicht ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HAHAHA ^_^:-D;-):-D Du bist mir aber echt ne Nummer.

Eiweiss kannst du ohne Nierenprobleme essen bis es oben rauskommt. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist weniger Protein angebracht, ja. Gehörst du dazu?

Dein Defizit ist einfach VIEL zu gering. Zum einen kann der Körper sich so einem geringen Defizit über längeren Zeitraum sehr leicht anpassen (weniger NEAT, geringe Körpertemp.) und zum anderen (das ist sehr, sehr wahrscheinlich) misst du deine Nahrungsaufnahme nicht perfekt. Schon ein bischen von dem oder diesem und schon ist dein defizit weg.

Desweiteren:

Bau erstmal Muskeln auf. Du scheinst sehr untergewichtig zu sein. Knochen kann man nicht anspannen.

Starting Strength mit linearer Progression und 500 kcal Überschuss (durch was immer du essen willst). Mach das 2-3 Monate und komm mit einem 140 kg Deadlift wieder. Dann kannst du immer noch für den Sommer Fett verlieren.

Hier einfach im Forum nach Muskel aufbau suchen bzw. Alle Stickies lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eiweiss kannst du ohne Nierenprobleme essen bis es oben rauskommt.

Stimmt nur bei genügend Wasseraufnahme! Also wirklich Wasser und nicht andere Flüssigkeiten. Besonders bei viel Proteinshakes immer darauf achten, zusätzlich über den Tag verteilt genug Wasser zu sich zu nehmen!

Sonst gibt es wirklich Nierenprobleme. Dieses Wissen habe ich von einem Facharzt.

bearbeitet von aawesome

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also nur mal so nebenbei ...

man KANN abnehmen(KFA senken) + max gewichte und muskelmasse steigern !

Stichwort: Anabole Diät ;)

@ aawesome: ja nur sogesehn biste den ganzen Tag am saufen :P, Kohlenhydrate entziehn dem Körper auch Wasser ;) ich halte mich an die faustregel 1-1.5 liter pro 20KG körpergewicht ;) so komm ich auch 4-6 liter pro tag, einfach zu jeder Mahlzeit was trinken dann passt das schon ^^

bearbeitet von PureStyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sonst gibt es wirklich Nierenprobleme. Dieses Wissen habe ich von einem Facharzt.

Haha, du solltest hören was sie mir im Studium über Ernährung verzapfen.... ^_^

Und die ausgebildeteten Ärzte sind noch inkompetenter.

Nebenbei bemerkt halten kohlenhydrate unter anderem Wasser im Körper. Sie entziehen dem System nichts, aber es bedarf mehr Wasser im gesamten Körper.

Der TE sollte einfach mal vernünftig bulken. Mit den Newbiegains von denen er jetzt profitieren kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also nur mal so nebenbei ...

man KANN abnehmen(KFA senken) + max gewichte und muskelmasse steigern !

Stichwort: Anabole Diät ;)

Rein über die Ernährung, also ohne gescheiten Trainingsplan läuft da aber nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha, du solltest hören was sie mir im Studium über Ernährung verzapfen.... ;-)

Den Arzt muss ich verteidigen ;) Ist ein Bekannter von mir und er hat sehr viel Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha, du solltest hören was sie mir im Studium über Ernährung verzapfen.... ;-)

Den Arzt muss ich verteidigen ;) Ist ein Bekannter von mir und er hat sehr viel Erfahrung.

Passt schon, es gibt so ziemlich keine Daten, die in irgendeiner Form bei GESUNDEN darauf hinweisen, dass es Probleme gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Naja also das mit den Nierenproblemen kann ich durchaus nachvollziehen.

Gerade wenn jemand zu wenig trinkt kann das schon eine Tragödie werden...

Warum wieso weshelb keine Ahnung aber ich wünsche es keinem...

Ist echt immens Kacke wenn dann ständig auf die Toilette rennst und du dich hart tust beim Pinkeln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laut dem Programm "KaloMa" nehme ich pro Tag ca. 1800 kcal zu mir.

Die setzen sich aus ca. 150 g Eiweiß, 165 g KH und knapp 60 g Fett zusammen.

Ernährung passt do zum Abspecken... aber das würd ich dir nicht raten. 72Kg bei 185cm ist schon nen bisschen dürftig, da kannste ruhig noch nen paar Kilos drauf packen.

Kalorientechnisch kannste die 1800 erstmal beibehalten, aber wenn du merkst, dass du deutlich an Gewicht verlierst, solltest du noch nen bisschen was draufpacken.

Im Fitnessstudio kann ich meine mittelhohen Gewichte nicht/kaum mehr steigern.

Weiter trainieren... und überhupt würd ich dein Traning mal als ineffektiv einstufen.

Wenn du deine Speckschwarte weghaben willst, musste erstmal Joggen gehen- vorallem bei deinem Bürojob schadet Bewegung nicht. Zweimal Joggen und dreimal Kraft sollte bei dir schon möglich sein.

Du kannst dann zB Montag, Mittwoch, Freitag: Kraft und Dienstag, Donnerstag: Ausdauer machen. Ohne dass du anfänst ordentlich zu schwitzen, kriegste deinen Speck nicht weg.

Von wegen Muskeltraining, würd ich bei dir mal auf Übertraining tippen; so von wegen: "Ich kann meine Gewichte kaum steigern". Wenn du krampfhaft zu viel trainierst, schadet das. Mach erstmal locker, aber dafür regelmäßig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du kannst dann zB Montag, Mittwoch, Freitag: Kraft und Dienstag, Donnerstag: Ausdauer machen. Ohne dass du anfänst ordentlich zu schwitzen, kriegste deinen Speck nicht weg.

Falsch, das ist eine reine Ernährungssache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Falsch, das ist eine reine Ernährungssache.

;-)

Mit der richtigen Ernährung kann man eine Menge an Fett verlieren. Sportliche Aktivität ist da eher nebensächlich selbst wenn es auch eine Menge Kalorien verbrennt... Joggen sehe ich auch nicht so effektiv, da gibt es weitaus bessere Möglichkeiten die weniger Zeitaufwand benötigen.

Außerdem würde ich Joggen nicht gerade jemandem empfehlen der einen KFA über 30% hat...

Jeder muss erst mal klein anfangen um fit zu werden und das wird man auch durch längere Fussmärsche...

KK hat mir das mit der Kettlebell nahe gelegt und ich muss sagen, dass dies schon einiges bringt und auch für zwischendurch einfach mal witzig ist ...

Wie eefektiv jetzt Krafttraining im Vergleich zu Ausdauertraining ist wurde hier ja schon des Öfteren diskutiert ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von wegen Muskeltraining, würd ich bei dir mal auf Übertraining tippen; so von wegen: "Ich kann meine Gewichte kaum steigern".

Ich glaub du weißt nicht was wirkliches Übertraining ist. Wie der Zufall so will: http://www.bodyrecomposition.com/training/...est-part-1.html ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden