10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich verwende diese Technik - bzw. Submodalitätenarbeit generell - desöfteren, das letzte Mal just heute abend ^_^ Das Ergebnis heute war, dass eine hektische, aufgewühlte Person bei mir erschienen und als entspannte, lächelnde Person wieder gegangen ist. Der Gedanke an die verstörende Situation hat sie im Future Pace mit Vollassoziation nicht einmal mehr mit der Wimper zucken lassen, im Gegenteil war dort ein leichtes Lächeln zu erkennen. So wie es die Regel ist und auch sein soll. Ich halte mich aber nicht biblisch an das Format (das natürlich auch für sich allein wunderbar funktioniert) sondern improvisiere, mit allem was mir in der konkreten Situation gerade sinnvoll erscheint.

Was möchtest du denn genau wissen? Wenn es dir um die Wirksamkeit von Submodalitätenmanipulation geht, kann ich dir guten Gewissens sagen: Es funktioniert ausgezeichnet.

Cheers,

Tsukune

bearbeitet von Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre ganz nice zu wissen was das überhaupt ist oder gibt es schon einen Thread dazu? hab über die sufu nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Steve,

das sollte deine Frage beantworten:

http://nlpportal.org/nlpedia/wiki/Schnelle_Phobietechnik

Greetz,

Tsukune

Ich danke dir :lol: kommt mir einiges sehr bekannt vor. Die atmosphäre mit dem Kino pusht das ganze sicher noch um einiges.

Das ganze muss doch bestimmt nicht immer auf Phobien ausgerichtet sein oder?

Soll heißen das sich doch bestimmt auch andere Problemsituationen damit beheben/positiv gestalten lassen.

Oder sogar einen sehr emotionalen anker setzt also liebe... und dieses Gefühl noch verstärkt?

Oder nur ma so als Beispiel ne Freundin hat mit nem Kumpel schluss gemacht und er kommt völlig aufgewühlt zu dir gibt es doch bestimmt auch über diese technik möglichkeiten das zu änder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ganze muss doch bestimmt nicht immer auf Phobien ausgerichtet sein oder?

Soll heißen das sich doch bestimmt auch andere Problemsituationen damit beheben/positiv gestalten lassen.

Oder sogar einen sehr emotionalen anker setzt also liebe... und dieses Gefühl noch verstärkt?

Oder nur ma so als Beispiel ne Freundin hat mit nem Kumpel schluss gemacht und er kommt völlig aufgewühlt zu dir gibt es doch bestimmt auch über diese technik möglichkeiten das zu änder.

Da nur Therapeuten Phobien behandeln dürfen, wird diese Format vom gemeinen NLP'ler genutzt, um leichte bis mittlere Angstsituationen zu bearbeiten. Für andere Problemsitutationen, die nicht so gelaufen sind, wie man es sich gewünscht hättte, wird eher die ChangeHistory gewählt. Und um positive Anker zu setzen, gibt es auch noch mal ganz andere Formate, die besser geeingnet sind.

Wenn mit einem Kumpel gerade Schluß gemacht wurde, würde ich als allererstens ein (oder zwei...) Bier mit ihm trinken und ihm erstmal Zeit geben, das selbst zu verarbeiten. Und dann würde ich auch nicht die FBC nehmen (welche Angst hat er denn seit dem Erlebnis?).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da nur Therapeuten Phobien behandeln dürfen, wird diese Format vom gemeinen NLP'ler genutzt, um leichte bis mittlere Angstsituationen zu bearbeiten.

Das ist allerdings nur eine Vermutung, die FBC gehört zu den Inhaltsfreien Formaten, d.h. dass idR nur derjenige, dem geholfen wird das Thema kennt. Der Anwender mag vorher sagen, dass er als NLP Mensch nichts machen darf, was Therapeuten vorbehalten ist, die Einschätzung und Entscheidung liegt aber letztendlich nicht bei ihm.

Der obige Link zur FBC sagt richtigerweise zum prinzipiellen Anwendungsbereich: "Bei jedem negativ besetzten Pavlowschen Reflex, also bei jeder negativ besetzten, automatisch ablaufenden Stimulus/Response Reaktion."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die technik haben wir beim chris mulzer practitioner geübt mit guten ergebnissen..

dass man traumatische erlebnisse nicht dem laien überlassen sollte, liegt auf der hand ;)

bearbeitet von FoxDie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da nur Therapeuten Phobien behandeln dürfen, wird diese Format vom gemeinen NLP'ler genutzt, um leichte bis mittlere Angstsituationen zu bearbeiten.

Das ist allerdings nur eine Vermutung, die FBC gehört zu den Inhaltsfreien Formaten, d.h. dass idR nur derjenige, dem geholfen wird das Thema kennt. Der Anwender mag vorher sagen, dass er als NLP Mensch nichts machen darf, was Therapeuten vorbehalten ist, die Einschätzung und Entscheidung liegt aber letztendlich nicht bei ihm.

Der obige Link zur FBC sagt richtigerweise zum prinzipiellen Anwendungsbereich: "Bei jedem negativ besetzten Pavlowschen Reflex, also bei jeder negativ besetzten, automatisch ablaufenden Stimulus/Response Reaktion."

Ich formuliere es um: jeder NLP'ler, der 2 Pfennig weit denkt, wird nachfragen, wie stark die Angst ist und es sich gegebenfalls auf einer Skala angeben lassen, falls inhaltsfrei gearbeitet wird. Denn die meisten erzählen dir ihr Grundproblem. Und die Einschätzung, wie stark die Angst ist, kann ich relativ schnell sehen (spätestens, wenn wir auf das Ereignis schauen) und dann kann man immer noch abbrechen.

Das es aber immer irgendwelche Größenwahnsinnige gibt, die sich alles zutrauen, sollte man halt gucken, wem man seine Psyche anvertraut ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

auch wenn der Name des Formats, „Fast Phobia Cure“ schon eine mögliche Anwendung des Formats impliziert, kann es durchaus sinnvoll sein, einmal seine Phantasie spielen lassen. NLP-Techniken sind Werkzeuge, die unterschiedliche Dinge unterschiedlich gut bearbeiten können. Die Phobietechniken tragen da ihre Namen durchaus zu Recht, ihre Wirkungsweise habe ich sowohl als Klient und auch als Berater erfahren. Doch der Unterschied zwischen einem NLP-Handwerker und einem Künstler liegt frei nach Bandler in der Flexibilität, kreativ mit der Methodik umzugehen. Du kannst mit einer FPC bzw. einer V-K Dissoziation jegliche Reiz-Reaktionsverbindung knacken, egal ob bei einem individuell negativ, neutral oder positiv besetzten Kontext. Das müssen nicht zwangsläufig Phobien sein. Du kannst auch Elemente dieser Technik extrahieren und für ganz andere Dinge verwenden. Und du könntest im Extremfall der betreffenden Person (aus Dummheit oder Boshaftigkeit oder beidem) alles Schöne aus einer Erinnerung reißen oder Dinge in ihr auslösen, die ihr Problem noch viel schlimmer machen. Ich weiß das ist off-topic, aber macht nichts von dem ihr nicht wisst, wie ihr mit eventuellen Folgen umgehen könnt!

Noch einmal etwas zum leidigen Thema NLP und Therapie. Ja, NLP ist inhaltsfrei, ihr müsst nicht wissen welche Bilder euer Klient im Kopf hat, es geht um die Struktur, wie er sie macht. Aber natürlich ist es sinnvoll, zu fragen, auch um euer Vorgehen zu wählen. Viele verwechseln z.B. Ekel mit Angst, und dafür gibt es schönere Formate als die FPC. Die Frage „Was“ ist durchaus sinnvoll und wichtig, wenn nicht direkt für die Intervention, dann für die Wahl der Mittel und herauszufinden, ob das jeweilige Problem nicht eine Nummer zu groß für euch ist. Dann dürft ihr keine Scheu haben zu sagen „Das darf ich nicht, da wenden sie sich bitte an einen Psychotherapeuten“. Das „Warum“ hingegen sollten wir uns als Laien verkneifen.

Cheerio,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden