rote flecken anstelle von Pickeln

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bis vor ein paar Tagen war ich wochelang im Prüfungsstress (Abitur) leider hat sich das in meinem Äußeren etwas manifestiert :rolleyes: Hatte immer zwei, drei Pickel auf der Stirn, ich weiß dass sind nicht viele aber es hat mich so gestört, dass ich alles mögliche probiert habe: Gesichtsdampfbäder mit Kamillentee, Masken, Teebaumöl bis ich auf einen Abdeckstift von Vichy gestoßen bin, und hier fängt das Drama an... Habe derzeit zwar keinen echten Pickel mehr aber mitten auf der Stirn drei rote Flecken an den Stellen wo vorher ein Pickel war, den habe ich tagelang mit diesem austrocknenden Abdeckstift kaschiert, mit guten Ergebnissen, nun habe ich aber shcon seit ca. 4 Wochen diese rötlichen Flecken die aussehen als seien es Pickel, aber es ist alles eben... Habe auch Dinge wie Bestrahlung mit Rotlicht schon ausprobiert aber irgendwie ändert dies wenig..

Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme und kann mir darum einen Tip geben, irgendetwas dass diese Flecken vielleicht nciht nur temporär entfernt... So nebenbei: Ich verwende Selbstbräuner, Feuchtigkeitscreme, Reinigungsgel von L'oreal men expert)

Ich bin 20 Jaher alt und Pickel habe ich zwar immer wieermal einen aber die Phase war eigentlich in meiner Pubertät, da hatte ich ein leichtes Problem mit Akne, welches ich mit Hilfe eines Hautarztes in den Griff bekam, jetzt akut ist es eben bedingt durch Abiturprüfungen...

bearbeitet von matt17

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lösungsvorschläge:

1. Bepanthen Wund Salbe (aber dünn)

2. Sudocrem (auch gegen Akne wirksam, aber hauptsächlich für rote flecken)

3. Weleda Calendula Essenz (inbesondere gut bei Entzündungen aber auch gegen Rote Flecken)

4. Solarium (fällt dann nicht mehr so auf)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde es mal mit Bepanthen probieren, bzw. dem entsprechenden Produkt von Ratiopharm, denke das nimmt sich nichts, der Wirkstoff Dexpanthenol ist ja beiden der selbe. Ich hoffe das Zeug ist nicht komedogen und wird mir nicht neue Pickel bescheren... Die ewige Abdeckerei geht mit halt mittlerweile auf den Keks..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich werde es mal mit Bepanthen probieren, bzw. dem entsprechenden Produkt von Ratiopharm, denke das nimmt sich nichts, der Wirkstoff Dexpanthenol ist ja beiden der selbe. Ich hoffe das Zeug ist nicht komedogen und wird mir nicht neue Pickel bescheren... Die ewige Abdeckerei geht mit halt mittlerweile auf den Keks..

zu dick aufgetragen verstopft es die poren, also wirklich nur dünn auftragen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du selbst schon Erfahrung mit diesen roten Flecken gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komisch, ich krieg sowas nur, wenn ich Süßigkeiten oder Citrusfrüchte esse.

Hast du vllt etwas anderes gegessen als sonst? Muss dazu sagen, dass ich keine Pickel habe/je hatte und sie dann wirklich einfach so kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Komisch, ich krieg sowas nur, wenn ich Süßigkeiten oder Citrusfrüchte esse.

Hast du vllt etwas anderes gegessen als sonst? Muss dazu sagen, dass ich keine Pickel habe/je hatte und sie dann wirklich einfach so kommen.

Nein ich esse generell nicht viel Süßigkeiten, ich denke es liegt am Prüfungsstress. War täglich stundenlang am lernen vor den schriftlichen Prüfungen was wohl die Talgproduktion etwas angekurbelt hat...

Es kam erst mit den Prüfugnen wieder, ich hatte davor ca. 4 Jahre Ruhe und nur hin und wieder mal einen Pickel was ja durchaus normal ist...

Nun ist der ganze Prüfungsstress vorbei und vermutlich wird damit auch das Problem "Entstehung von Pickeln" erstmal kein Thema bei mir sein allerdings würde ich die drei roten Fleckchen gerne wegkriegen und zwar wie gesagt nicht durch abdecken sondern dauerhaft..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir hilft immer Sonne gegen Pickel, zumindest ist das meine erste Wahl, bevor ich mir irgendwas chemisches auf die Haut schmiere. Ansonsten kann ich dir (erstmal übergangsmäßig) einen antibakteriellen Puder empfehlen. Die Amdeckstifte selbst sind ein Hort für Keime und Bakterien, sodass ich immer davon abrate. Stell' dir vor das du mit einem einzigen Lappen dein Klo und danach den Rest des Bades putzt. Wenn einmal Keime auf dem Stift sind, reibst du die bei jeder Verwendung wieder auf deine Haut, welche ohnehin schon angegriffen/beschädigt ist. Ich pudere seit 2 Jahren jeden Morgen mein Gesicht und bin mittlerweile komplett aknefrei! (Allem Prüfungsstress zum trotz!)

Fürstliche Grüße!

bearbeitet von Bismarck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den abgeheilten Pickeln die nur noch die roten Flecken hinterlassen gehört Zinksalbe drauf.

Aber nicht das ganze Gesicht damit einreiben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du selbst schon Erfahrung mit diesen roten Flecken gemacht?

Ja ich habe vor kurzem eine Isotretinoin Therapie abgeschlossen und noch einige von diesen lästigen kleinen flecken.

Darum kannst du davon ausgehen das meine Vorschläge alle "fieldtested" sind ;)

Edit: Eine sehr wirksame und interessante Mischung: Sudocrem und Dexpanthenol verrühren. kurbelt den Regenerationsprozess der Haut mächtig an!

bearbeitet von DrCockX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zinksalbe und Bepanthen zeigen bei mir allerhöchstens mäßigen Erfolg, da ich nun in anderen Foren etwas von purem Dexpanthenol gelesen habe habe ich mir dies mal in der Apotheke besorgt, allerdings liest man nur von 75%igem Dexpanthenol!

Die Apothekerin fragte mich wofür ich das pure Dexpanthenol anwenden wolle... ich erklärte ihr das mit dem roten Flecken..

Allerdings meinte sie, die Apotheke hätte dies noch nie in purer Form verkauft und jetzt habe ich doch Bedenken, das offensichtlich verdammt klebrige Zeug anzuweden... Hat jemand explitzit mit sowas Erfahrungen gemacht oder kennt sich im medizinischen Bereich etwas aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer sehr effektiv sich medizinische Ratschläge im Pickupforum zu holen !

Bepanthen basiert auf Dexpanthenol, d.h. wenn Bepanthen dir wenig gehlfen hat wird dir pures Dexpanthenol auch nicht viel weiterhelfen. Gleichzeitig, solange du Bepanthen verträgst wirst du auch Dexpanthenol vertragen...

Zur gewünschten winwin Situation kommt es leider immer noch nicht, deswegen Tipp von mir: Hautarzt !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Immer sehr effektiv sich medizinische Ratschläge im Pickupforum zu holen !

Bepanthen basiert auf Dexpanthenol, d.h. wenn Bepanthen dir wenig gehlfen hat wird dir pures Dexpanthenol auch nicht viel weiterhelfen. Gleichzeitig, solange du Bepanthen verträgst wirst du auch Dexpanthenol vertragen...

Zur gewünschten winwin Situation kommt es leider immer noch nicht, deswegen Tipp von mir: Hautarzt !

Es geht mir erstmal gar nicht um die Wirksamkeit, das kleine Döschen hat nur 3 Euro gekostet, es geht mir vielmehr um Nebenwirkungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden