Passwordmanager

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Chris291

Hallo,

langsam wird es bei mir etwas unübersichtlich mit den ganzen Passwörtern, die ich für irgendwelche Accounts brauche (nicht nur Communities, auch Sachen wie Onlinebanking/Paypal/Amazon), deswegen würde ich das gerne mit soeinem Passwordmanagerprogramm machen, dass einem dann auch per Zufall schwer zu knackende Passwörter erstellt. 1 Masterpasswort, mit dem ich das Programm starte und ein Passwort für Facebook kann ich mir merken, aber das reicht auch. :P

Auf oben genannte Sachen (Onlinebanking etc.) muss ich nur von einem PC zugreifen, deswegen wäre das also kein Problem.

Welches Programm könnt ihr mir empfehlen? Welches ist seriös (sind ja doch sensible Daten)?

Danke ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keepass. Eindeutig. Nutze ich auch. Ist für viele Plattformen verfügbar (Mac, iPhone zum Beispiel)

Passwort Datenbank lässt sich exportieren.

Tolles Teil!

Achja, es gibt dort auch eine Autovervollständigung. So kannst du dich zum Beispiel auf den Internetseiten mit STRG-Shift-A deine Logindaten automatisch eintippen lassen. Coole und praktische Sache, wie ich finde. Nutze ich nur noch auf dem Laptop

bearbeitet von Nukolar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Basem101
Alles klar, vielen Dank, Jungs.

Werde KeePass mal ausprobieren :)

bei xmarks werden neben den Passwörtern auch die bookmarks/lesezeichen synchronisiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gedächtnis?

Jeder Passwordmanager erfordert vertrauen. Ich kann Sachen nicht vertrauen, deren Funktionsweise mir nicht transparent ist. Besonders bei solch sensiblen Daten kann ich mir das nicht vorstellen. Wer versichert dir, dass diese PWMs nicht zu Hause anrufen und dort deine Kennwörter verpetzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gedächtnis?

Das möchte ich sehen, dass du für 50-100 verschiedene Accounts mit verschiedenen Passwörtern und teils unterschiedlichen Logindaten nach 3 Monaten noch alle Zugänge weißt.

deren Funktionsweise mir nicht transparent ist

KeePass steht unter der GPL. Sourcecode ist offen verfügbar. Tobe dich aus. ;)

dass diese PWMs nicht zu Hause anrufen und dort deine Kennwörter verpetzen?

Deine Firewall, die hoffentlich erstmal strikt alles blockt, sofern du es nicht explizit zulässt.

bearbeitet von Nukolar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gedächtnis?

Das möchte ich sehen, dass du für 50-100 verschiedene Accounts mit verschiedenen Passwörtern und teils unterschiedlichen Logindaten nach 3 Monaten noch alle Zugänge weißt.

Du möchtest das nicht nur sehen, sondern auch können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dass diese PWMs nicht zu Hause anrufen und dort deine Kennwörter verpetzen?

Deine Firewall, die hoffentlich erstmal strikt alles blockt, sofern du es nicht explizit zulässt.

Um jetzt mal ein wenig den Nerd raushängen zu lassen: Nutzt absolut nichts bei einem FirewallBypass. Und den haben eine Menge Trojaner, Stealer und Sonstiges. ;)

Diese Passwort-Programme werden wohl von alleine nicht nach Hause telefonieren, aber dafür gibt's ja andere, von denen du den Source nicht einsehen kannst.

Wenn du dir nicht alle Passwörter merken kannst schreib sie auf einen Zettel - aber bitte speicher deine Online-Daten nicht auf deinem PC. Solange du nur Passwörter von Foren oder ähnlichem speicherst geht das ja noch in Ordnung, aber Daten, die sich auf Konten usw. beziehen, ne, würd ich nicht machen.

bearbeitet von Nyuu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden