Nico underway

73 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

und oylalia manchmal frage ich mich was du eigentlich hier machst, du wirkst zu herzlich um jemand zu sein der jedes gefühl analysieren muss und deswegen hier ist um jedes gefühl in faktoren aufzuteilen und auch nicht so verzweifelt um hier dein selbstwertgefühl aufzustocken. Das würde mich echt mal interessieren ich hab das gefühl entweder bist du ein super interessanter mensch oder dir fehlt etwas im leben was du hier suchst... ich würde mich da über ne antwort echt freuen.

Warum ich (immer noch) hier bin hat mehrere Gründe.

Als kleines Mädchen war ich dauernd auf der Suche nach einer "besten Freundin", wie sie in all den Mädchenbüchern beschrieben ist. Leider hatten alle schon eine "beste Freundin" oder sie hatten wechselnde "beste Freundinnen", sodass ich ab und an mal dabei war und dann plötzlich wieder alleine. Man könnte es fast als eine "Neediness" in Bezug auf Freundschaft beschreiben und ich denke genau deshalb wollte man mich eben nicht, weil ich ZU "bedürftig" war. Ich war quasi ständig auf der Suche nach jemandem, der mich "mag". Letztendlich wurde ich sogar ziemlich oft "verarscht": Eine "beste Freundin" hat mich bestohlen, eine andere hat mir Freundschaft vorgespielt und hinter meinem Rücken extrem über mich gelästert und wollte nur noch den gemeinsamen Urlaub hinter sich bringen um danach die Freundschaft abzubrechen. Mir fehlte die Fähigkeit, echte Freunde zu finden. Als kleines Mädchen lernt man aber ziemlich schnell, seinen Papa um den Finger zu wickeln und im Teenie-Alter entwickelt sich diese Fähigkeit oft weiter in die Richtung, dass man das Interesse von Jungs/Männern weckt - so auch bei mir. Ich hatte also einerseits den Drang, dass mich "endlich" jemand "mögen" soll und auf der anderen Seite die Fähigkeit, dass ich (einige, natürlich nicht alle!) Jungs dazu bringen konnte, dass sie mich "mögen". Und genau das war das Problem: Ich habe ab ca. 15 Jahren Köpfe verdreht obwohl ich einfach nur nicht einsam sein wollte. Mir war es aber jahrelang nicht bewusst, dass ich (falsche) Signale sende - warum auch, bis dahin habe ich es ja genossen, dass sich endlich Menschen für mich interessieren ;-) Ich habe mich über die Jahre weiterentwickelt und das Problem der fehlenden "besten Freundin" hat sich erledigt und einsam war ich auch nicht mehr - aber das Verhalten gegenüber Männern hatte sich eingebrannt. Die meiste Zeit hat es auch gar nicht gestört, weil ich langjährige Beziehungen geführt habe und dadurch weniger Männer kennen gelernt habe bzw. die von Anfang an wussten, dass ich nicht zu haben bin. Aber nur wenn man die Signale kennt und wenn man weiß, warum man sie sendet bzw. wenn man das Problem dahinter verstanden hat, kann man daran arbeiten. Und letztendlich ist es weder für mich noch für die betroffenen Männer angenehm, wenn einseitig zu starkes Interesse entsteht - und ich eine Teilschuld trage. Das ist ein Punkt, an dem ich nach wie vor arbeite. Es wurde im Forum schon mehrmals gefragt, wie denn eine Frau das Interesse eines Mannes gewinnt, was konkrete Beispiele für "Ying-Manipulation" wären etc., aber obwohl ich es anscheinend unbewusst anwende kann ich es noch nicht in Worte fassen. Und so lange ich es nicht in Worte fassen kann, kann ich es auch nicht ändern wenn ich es im falschen Moment mache.

Ein anderer Punkt ist, dass ich viele der Dinge, die hier im Forum beschrieben werden, selber erlebt habe. Ich habe Männer kennen gelernt und mich stark von ihnen angezogen gefühlt - und plötzlich verschwand das Interesse meinerseits. Ich habe Männer kennen gelernt die lauter Eigenschaften besaßen, die eigentlich super gewesen wären und die zu Traummännern hätten machen müssen - bei denen ich aber gespürt habe, dass irgendetwas "nicht passt". Ihr kennt das Problem nur aus eurer Sicht, aber könnt ihr euch vorstellen, wie ätzend es ebenfalls für die Frauen ist? Einen Mann, der rational gesehen perfekt ist, emotional nicht anziehend genug zu finden oder nach und nach keine Lust mehr gegenüber seinem Partner zu empfinden obwohl man weiß, dass man ihm früher in jeder Sekunde die Kleidung vom Körper hätte reißen können, ist auch für Frauen frustrierend. Ich habe durch PU gelernt, was dahinter steckt. Wenn es schon beim Kennenlernen "nicht passt", fällt es mir inzwischen leichter das zu akzeptieren, da ich die Gründe kenne (und den Mann nicht grundlegend verändern kann und will). Und wenn es sich in einer Beziehung langsam entwickelt, kann ich versuchen die Entwicklung in andere Richtungen zu lenken (dazu müssen aber BEIDE Seiten beitragen, man selbst kann einen anderen Menschen maximal zum Negativen verändern).

Die Frage, was ich hier im Forum bzw was ich im Lair mache wird mir immer wieder mal gestellt. Ich lerne sehr gerne neue Dinge und ich entwickel gern mit anderen zusammen Lösungen. Ich lerne im Vergleich zu anderen anscheinend ziemlich schnell und nicht nur durch eigene, sondern auch durch fremde Erfahrungen. Hier im Forum habe ich Dinge / Situationen kennen gelernt, über die ich vorher nie nachgedacht hatte und ich hatte "Erfolgserlebnisse", wenn jemand zu einer Lösung gekommen ist. Dazu kommt, dass ich in den letzten 12 Monaten von der Uni ziemlich unterfordert war :-D

Nach und nach habe ich aber immer weniger das Gefühl, hier noch jemandem helfen zu können. Momentan schaue ich hier noch ziemlich oft rein, weil ich eigentlich in der Zeit an meiner Diplomarbeit sitzen sollte und ich keine Lust darauf habe :-D Aber keine Sorge: Ab Juli gehöre ich zur arbeitenden Bevölkerung und werde auch meine Freizeit nochmal ordentlich umgestalten, sodass ich kaum noch Zeit fürs Forum haben werde. Dann seid ihr mich los! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dann seid ihr mich los! ;-)

Wolln dich aber Behalten :-D

Nico, ich habe vollstes Verständniss für deinen Weg. Es ist dein Leben und du entscheidest was du daraus machst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

;-):-D:-D MEINE FRESSE

ein Coming-out nach dem anderen......

und ich dachte bislang echt, ich wär die ärmste Sau hier

huiui

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will deine Aussage eigtl ungern unterschreiben, aber: Die Leute mit ihrem "Coming-Out" haben an sich gearbeitet und tun das noch immer UND entwickeln sich weiter ;-) Die Frage ist allerdings: Wie stehts mit dir, mein Lieber? Vllt motiviert dich das, auch an deinem Inneren zu arbeiten...aber auhc nur VLLT! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will deine Aussage eigtl ungern unterschreiben, aber: Die Leute mit ihrem "Coming-Out" haben an sich gearbeitet und tun das noch immer UND entwickeln sich weiter <_< Die Frage ist allerdings: Wie stehts mit dir, mein Lieber? Vllt motiviert dich das, auch an deinem Inneren zu arbeiten...aber auhc nur VLLT! :-D

Gandhi hatte wohl recht - die Menschen unterscheiden sich nicht großartig darin, wieviel Glück und Unglück über sie kommt. Sondern darin, wie sie damit umgehen.

Wie es in meinem Inneren wirklich aussieht, dazu werde ich mich hier nicht mehr äußern. Ich lese einfach nur von all den vielen Erfolgen und bin glücklich, dass ich mich heute für die anderen freuen kann.

Das ist schön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und so lange ich es nicht in Worte fassen kann, kann ich es auch nicht ändern wenn ich es im falschen Moment mache.

Solange du recht hübsch und in der Öffentlichkeit bist, wirst du unabhängig vom Verhalten coole Typen und uncoole Typen attracten! In Anwesenheit der coolen belohnt dich dein Körper mit Ausschüttung positiver Hormone und du fühlst dich gut, in Anwesenheit der uncoolen sieht dein Körper den evolutionären Erfolg massiv gefährdet und schüttet negative Hormone aus. So einfach ist das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ziod

Oylalia ist heiß.

Riiichtig heiß.

Das Gesicht geht <3 aber ihr körper ist Scharf und das ist ja das, worauf es ankommt :P

Und soo einfach ist es dann doch nicht :P

Ich habe festgestellt, dass man einen bestimmten Grad an coolnis haben muss um überhaupt mit einem geilen Typen zurecht zukommen.

Einige im Forum mögen mich ja auch nicht *G*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oylalia ist heiß.

Riiichtig heiß.

Das Gesicht geht <3 aber ihr körper ist Scharf und das ist ja das, worauf es ankommt :P

Und soo einfach ist es dann doch nicht :P

Hasi, Du weißt doch, dass ich meinen BH mit Socken ausstopfe, damit es überhaupt nach etwas aussieht. Getragene, natürlich - das attracted nämlich auch :-D

Ich habe festgestellt, dass man einen bestimmten Grad an coolnis haben muss um überhaupt mit einem geilen Typen zurecht zukommen.

Einige im Forum mögen mich ja auch nicht *G*

:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast eaglefly
Oylalia ist heiß.

Riiichtig heiß.

Danke. Jetzt weiss ich endlich, worauf es ankommt. :-D:-D

Der Körper. Natürlich. Warum hat mir das nicht gleich jemand gesagt? Ich such immer, nach Frauen, die zu mir passen, ich Idiot. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ziod: You made my Day :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasi, Du weißt doch, dass ich meinen BH mit Socken ausstopfe, damit es überhaupt nach etwas aussieht. Getragene, natürlich - das attracted nämlich auch :-D

solange du den bh mit socken beim sex anbehaeltst, geht das klar...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

solange du den bh mit socken beim sex anbehaeltst, geht das klar...

Du stehst also auch auf den Geruch von getragenen Socken?

:-D

Ich sehs schon, bald kommt wieder ein Thread im Forum: "Sie will sich nie den BH ausziehen lassen, selbst beim Sex nicht! Ist sie verklemmt???" und ich antworte "nene, das liegt daran, dass sie ihre nicht vorhandenen Brüste mit getragenen Socken pushed. Sie sähe weniger sexy aus, wenn sie den BH auszieht!

^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey leute,

ich wollte nur sagen ich habe heute abend ein mädchen kennengelernt, die genau die verrückten eigenschaften hat die ich auch an meiner ex geliebt habe, nein sie ist von der art her komplett anders und auf gar keinen fall eine kopie aber eine hilflose schusseligkeit, vergesslichkeit und eine wirkliche verrücktheit...

und plötzlich von einer sekunde auf die andere habe ich nur noch gestrahlt.

ich bin so glücklich im auto gesessen und obwohl wir aus sehr weit entfernten orten kommen, uns wohl nie wieder sehen werden und wirklich nur geredet haben, habe ich den schmerz den meine ex mir bereitet hat vergessen gehabt.

mir wurde plötzlich klar, verdammt es gibt frauen die haben auch eigenschaften die du dir wünscht, auch wenn die eigenschaften ganz anders sind als du dir das mit pu ausgedacht hast.

es ist eben nicht eine gut angezogene mega gut aussehende göttin die zu allem eine kühle distanz hat gewesen sondern ein mädchen was mir gar nicht aufgefallen ist...

sie ist aber trotzdem weder hässlich noch dick und vollkommen mein typ!!.

sie hat bloß in mir ein gefühl erregt was ich in 3 jahre pu nur bei einer frau gefühlt habe, keine sexuelle erregung sondern so eine...

"ich will dich in den arm nehmen und kuscheln und mit dir nach dem sex einschlafen und am morgen mit dir aufwachen und die bettwäsche wechseln weil du das frühstück übers bett geschüttet hast."

erregung

NEIN ich habe ihr keine sms geschrieben mit

"ich liebe dich über alles lass uns heiraten"

aber mir wurde klar, man darf nicht nur mit diesen wunderschönen frauen reden sondern muss einfach vorallem im club spaß mit allen menschen haben, denn ansonsten wird man erstens nie zu einem wirklich coolen sozialen humorvollen typen, sondern zu einem sozialen fick robotter.

lg nico

p.s. ja ich game wieder aber ganz ohne manipulation, ohne mich zu verstellen um in den stereotyp zu passen und vorallem jeder frau eine chance zu geben, dass ich für sie mehr empfinden könnte als nur das "Nächste set". sondern jede frau als jemand ganz besonderes zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast TheMechanic

Nico - Sehr gut. Das war wirklich sehr gut. Ich glaube ich mag dich! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
p.s. ja ich game wieder aber ganz ohne manipulation, ohne mich zu verstellen um in den stereotyp zu passen und vorallem jeder frau eine chance zu geben, dass ich für sie mehr empfinden könnte als nur das "Nächste set". sondern jede frau als jemand ganz besonderes zu sehen.

Klar man! Wenns Set hookt, welcher PUA geht dann bitte weiter? Du schreibst iwie so, als ob wir das Game gar nicht genießen würden und falls ne Frau mal was schlechtes sagt, wir gleich weiterziehen würden... Solange ich nicht explizit gesagt bekomme "hau ab", verlasse ich doch das Set nicht!? Nur wenn ich feststelle, dass die Frau mich absolut rein gar nicht interessiert und das würdest du auch machen...

Und: keine Malipulation? Ach komm. Sobald du das Set öffnest, manipulierst du sie... und sie manipuliert dich mit ihren dicken Titten und ihrem geilen Ausschnitt, auch mit ihren knackigen Jeans, die direkt am Po kleben, so dass man am liebsten IN DEN APFEL beißen würde...!

Selbst wenn du ins Fitnessstudio gehst, manipulierst du sie mit deinen tollen Muskeln.

Aber du meinst sicher NLP, das hast du ja vor einem halben Jahr noch exzessiv betrieben. Ich habe die Lustkugel-Story ja von dir und benutze sie regelmäßig und gerne als Erdbeerwiesenersatz... Komm schon, warum denn nicht? Es ist eine schöne Story, die dem Mädel gute Gefühle mit dir verbinden lässt. Warum ist Manipulation plötzlich so schlecht?

Klar: das Mädels soll dich wegen deines Charakters und deines graziösen Körpers mögen... Vielleicht brauchen die Mädels aber erst einmal einen Stubser, um deine einzigartige Natur zu erkennen!

Beispiel: Heinz mag keinen Grünkohl und Pinkel, weil es soooo ekelhaft aussieht (IARGHH!!!). Er wird aber auf irgendeine Weise von seiner Mutti so manipuliert, dass er es trotzdem probiert (evtl: wenn du probierst, dann gehen wir in den Zoo!). Danach kann er nicht mehr genug bekommen und Grünkohl und Pinkel sind sein Lieblingsgericht! Die beiden sind quasi füreinander GEMACHT! Eine wahre Liebe. Heinz und Grünkohl mit Pinkel...

edit: p.s.: würde gerne mal wieder mit dir auf piste gehen buddy! wollte dir zu deinem geb. letztens gratulieren, konnt dich aber iwie nicht erreichen :-/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du eigentlich inzwischen in Berlin oder in Bremen, Thereklus?

Freut mich dass du eine kennengelernt hast, die genau deinem Typ (charakterlich und äußerlich) entspricht :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum ist Manipulation plötzlich so schlecht?

[...]

Beispiel: Heinz mag keinen Grünkohl und Pinkel, weil es soooo ekelhaft aussieht (IARGHH!!!). Er wird aber auf irgendeine Weise von seiner Mutti so manipuliert, dass er es trotzdem probiert (evtl: wenn du probierst, dann gehen wir in den Zoo!). Danach kann er nicht mehr genug bekommen und Grünkohl und Pinkel sind sein Lieblingsgericht! Die beiden sind quasi füreinander GEMACHT! Eine wahre Liebe. Heinz und Grünkohl mit Pinkel...

Weil solche Beispiele immer wieder auftauchen, erklär ich jetzt einmal, weshalb diese Argumentation nicht nur totaler Bullshit, sondern darüberhinaus auch noch verdammt gefährlich ist.

Greifen wir einfach mal Deine Idee auf, dass seine Mutter sagt: "wenn du probierst, dann gehen wir in den Zoo". Was passiert hier?

Zunächst mal ruft der Anblick des Essens im kleinen Heinz Gefühle des Ekels wach, und infolge dessen mag er nicht essen. Nun stellt seine Mutter ihm ein Erlebnis in Aussicht, von dem sie offenbar weiß, dass er es gern hat (in den Zoo gehen). Und weil für den Kleinen nun der Schmerz, auf den Zoobesuch zu verzichten, größer ist als der Ekel vor dem Essen, probiert er es.

Allerdings geschieht dabei auch noch etwas anderes. Der kleine Heinz lernt dabei nämlich etwas. Und zwar: "es ist OK, mit Menschen nach dem Motto umzugehen 'tu dies dann bekommst du das'". Später, wenn Heinz erwachsen und als Vorstandsvorsitzender oder Politiker dann in Korruptionsaffären verwickelt ist, weil er diese damals unbewusst gelernten Weisheiten einfach nur konsequent weiterentwickelte und anwandte, ist die Aufregung groß und alle fragen sich, wie sowas denn nur sein kann. Dabei sind das alles Ausgeburten desselben, einfachen Schemas "tu dies, dann bekommst du das".

Aber das ist noch nicht alles. Denn der Lernprozess wird sich nicht nur auf der Verhaltensebene beschränken, sondern auf Heinz' Sichtweise des Menschen allgemein auswirken. Denn wer sowas tut, spricht dem anderen seine Menschenwürde ab, indem er es völlig OK findet, Menschen zu gesichtslosen Objekten zu degradieren, die im Prinzip zu allem bewegt werden können, wenn man ihnen nur das entsprechende Lockmittel vor die Nase hält.

Etwas VÖLLIG ANDERES wäre es gewesen, wenn er das Essen aus VERSTÄNDNIS heraus gegessen hätte. Etwa, wenn er eingesehen hätte: ich muss meinem Körper alle wichtigen Nährstoffe zufügen. Wenn ich nicht krank werden will, bin ich darauf angewiesen, auch Dinge zu probieren, die ich erst nicht mag. Also: wie könnte ich mir Grünkohl auf eine Weise zubereiten, dass ich ihn DOCH mag?

Vllt würde er ihn als Auflauf essen, vllt püriert als Suppe. Vllt würde er ihn kleingehackt in Rouladen-/ Frikadellenmasse geben. Vllt würde er ihn auch einfach nur gröber hacken und kürzer kochen, dass der Kohl nicht so matschig ist, oder optisch auflockern indem er mehr Hafergrütze zugeben würde.

ABER es wäre seine ENTSCHEIDUNG, und seine Würde, seine Entscheidungsfreiheit, ebenso "ja" wie "nein" zu sagen, bliebe respektiert. Und wenn er DANN bemerkt: "hm, die Grünkohlsuppe schmeckt ja wirklich lecker, und naja: eigentlich sieht der gekochte Grünkohl ein bisschen aus wie etwas dickere Suppe!" - und DARAUFHIN dann probiert, dann hat er es nicht als Folge einer Manipulation getan, sondern als Ergebnis eines Entwicklungsprozesses.

Ich weiß wohl, dass mancher jetzt denkt: "das Ergebnis ist doch im Endeffekt dasselbe: Heinz isst jetzt Grünkohl". Aber das ist nicht wahr. Denn der parallel abgelaufene Lernprozess ist ein völlig anderer. Er hat gelernt, dass es wichtig ist, Menschen in ihren Gefühlen zu respektieren. Er hat gelernt, dass Entwicklungsprozesse nötig sind - Entwicklungsprozesse, die Zeit und Geduld erfordern. Dass man nicht alles auf Knopfdruck haben kann und vor allem haben muss. Er hat gelernt, eine Schwierigkeit nicht als Feind zu betrachten, den man am besten wegmacht, sondern als einen Freund, mit dem man zusammen arbeitet.

Wie anders wird ein Heinz, der so groß wurde, dann später als Vorstandsvorsitzender oder Politiker denken und handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ziod
Er hat gelernt, dass es wichtig ist, Menschen in ihren Gefühlen zu respektieren. Er hat gelernt, dass Entwicklungsprozesse nötig sind - Entwicklungsprozesse, die Zeit und Geduld erfordern.

Eine andere Sichtweise könnte sein, dass er erkannt hat, dass die viele Menschen Idioten sind und es ihnen ohne sein Eingreifen schlechter geht. Er Entwickelt eigene Werte und Normen, welche Sozialität beihnhalten und lebt diese in Zukunft, anderen Menschen helfend.

Und zum politiker Beispiel;

Würdest du 10Millionen Euro Steuergelder den Menschen direkt abziehen um es dir zu holen? [schaden von 1.2 Cent/person]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Greifen wir einfach mal Deine Idee auf, dass seine Mutter sagt: "wenn du probierst, dann gehen wir in den Zoo". Was passiert hier?

[...]

Allerdings geschieht dabei auch noch etwas anderes. Der kleine Heinz lernt dabei nämlich etwas. Und zwar: "es ist OK, mit Menschen nach dem Motto umzugehen 'tu dies dann bekommst du das'". Später, wenn Heinz erwachsen und als Vorstandsvorsitzender oder Politiker dann in Korruptionsaffären verwickelt ist, weil er diese damals unbewusst gelernten Weisheiten einfach nur konsequent weiterentwickelte und anwandte, ist die Aufregung groß und alle fragen sich, wie sowas denn nur sein kann. Dabei sind das alles Ausgeburten desselben, einfachen Schemas "tu dies, dann bekommst du das".

Und weil Klein-Heinz es in noch weiteren Situationen so gelernt hat (gib Pausenbrot her - bekomme keine Prügel), setzt er es auch bei Frauen um: Gib Getränk aus - bekomme Aufmerksamkeit. Lade zum Essen ein - bekomme Aufmerksamkeit. Bringe Blumen mit - bekomme Aufmerksamkeit. Mache teure Geschenke - sieh, wie ein anderer sie küsst - MIST :-D

Der gesamte menschliche Umgang ist manipulation. Das liegt allein an der Begriffsbedeutung. Menschen AGIEREN und REAGIEREN nunmal, man reagiert also immer irgendwie auf das Verhalten eines anderen Menschen, umgekehrt ist also das Verhalten eines anderen Menschen darauf auslegegt, ihn zu einer Reaktion zu bringen - und das ist Manipulation! Z_z versucht uns beispielsweise mit seinem Text zu Verständnis zu manipulieren - der Bösewicht! :-D Es ist aber ein Unterschied, ob man aus sich selbst heraus manipuliert, oder ob man anderen etwas vorspielt und dabei BEWUSST manipuliert um irgendetwas zu bekommen, was man nicht bekäme, wenn man sich nicht verstellen würde. DAS ist der springende Punkt und das ist etwas, was man im Laufe seiner Entwicklung irgendwann nicht mehr nötig haben sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast eaglefly
Es ist aber ein Unterschied, ob man aus sich selbst heraus manipuliert, oder ob man anderen etwas vorspielt und dabei BEWUSST manipuliert um irgendetwas zu bekommen, was man nicht bekäme, wenn man sich nicht verstellen würde. DAS ist der springende Punkt und das ist etwas, was man im Laufe seiner Entwicklung irgendwann nicht mehr nötig haben sollte.

Ich bin mir nicht sicher, ob Bewusstheit wirklich das ist, was die erste Manipulation (ich nenn sie mal die authentische) von der zweiten Unterscheidet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist aber ein Unterschied, ob man aus sich selbst heraus manipuliert, oder ob man anderen etwas vorspielt und dabei BEWUSST manipuliert um irgendetwas zu bekommen, was man nicht bekäme, wenn man sich nicht verstellen würde. DAS ist der springende Punkt und das ist etwas, was man im Laufe seiner Entwicklung irgendwann nicht mehr nötig haben sollte.

Ich bin mir nicht sicher, ob Bewusstheit wirklich das ist, was die erste Manipulation (ich nenn sie mal die authentische) von der zweiten Unterscheidet.

Nein, es ist mehr das Vortäuschen nicht vorhandener / falscher Eigenschaften. Aber in Verbindung mit dem Bewusstsein dessen kann man sich damit "schlecht" fühlen.

Bewusst kann einem ja auch die Manipulation sein, die man als typisch menschliche Eigenschaft betreibt. Wobei ich denke, dass man sich viellericht darüber bewusst ist DASS man es betreibt, aber es in den Momenten in denen man es anwendet gar nicht unbedingt realisiert. So wie man auch weiß, was beispielsweise Fernsehwerbung die Zuschauer manipulieren soll, man aber nicht bei jeder einzelnen Werbung denkt "DA, genau DIE Szene soll bei mir jetzt XY auslösen!!!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Hanni

hab nochmal in Deinen Beitrag reingelesen. Mir scheint, Deine Vorstellung von Manipulation ist ein bisschen sehr nebulös ("Sobald du das Set öffnest, manipulierst du sie"). Am Ende könnte man noch auf die Idee kommen, jedwede zwischenmenschliche Interaktion zur Manipulation zu erklären - und auf diese Weise zu legitimieren.

Nun kann man sicher über die genaue Definition des Begriffes "Manipulation" allein eine Habilitation anfertigen. Allerdings gibt es doch einen gemeinsamen Nenner aller manipulativen Aktivitäten. Und zwar, dass es immer darum geht, jemanden zu etwas zu bewegen, ohne dass er "nein" sagen, sich offen und begründet dagegen entscheiden kann.

Anstatt also ERGEBNISOFFEN mit dem anderen zusammen die Faktenlage zu eruieren, um dann zu einer sachlich begründeten Entscheidung zu kommen, benutzt der Manipulator die Gefühlsschiene, um "von unten her" emotional Druck zu machen.

So kann man natürlich mit anderen umgehen. Nur muss man sich fragen, ob das wirklich ein respektvoller Umgang miteinander ist. Und, ob man damit dem kleinen Heinz ein gutes Vorbild bietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine andere Sichtweise könnte sein, dass er erkannt hat, dass die viele Menschen Idioten sind und es ihnen ohne sein Eingreifen schlechter geht.

ja, ganz richtig.

Heinz hat gelernt, dass es, anstatt einem anderen SEINE Vorstellungen was gut für ihn wäre aufzuzwingen, wichtiger ist, zu versuchen mit ihm gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten - und es insgesamt bei einem ANGEBOT für ihn zu belassen. Einem Angebot, dass derjenige annehmen, ABER auch ablehnen kann. Er hat gelernt, dass es wichtiger ist, die Wahl des anderen zu respektieren - ihr Respekt zu zollen AUCH UND GERADE, wenn Heinz selber diese Wahl völlig idiotisch findet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden