Wie bleibt man Alpha?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast keissersoze

Hallo zusammen,

Ich habe vor einigen Monaten in diesem Forum folgenden Frage gestellt: "Wie werde ich in einer Gruppe zum Alpha?". Ich dann auch viele sehr gute Anworten bekommen und konnte es teils auch umsetzen. So schaffte ich es innerhalb von 2, 3 Tagen mich zum Alpha "hocharbeiten, konnte es aber nicht halten und weshalb nicht? Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich (zwanghaft!) viel mehr Aufmerksamkeit auf mich lenken musste, da man mich sonst "vergessen" würde (so zB mache ich Spürche/sage Sachen von denen ich nicht einmal überzeugt bin).

Wie kann ich dies in den Griff kriegen? Wie kann ich (bevor ich irgendwas gemacht habe) abwägen ob es gut oder schlecht herauskommt? Gibts dazu irgendwelche Übungen?

lg keissersoze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Basem101
Hallo zusammen,

Ich habe vor einigen Monaten in diesem Forum folgenden Frage gestellt: "Wie werde ich in einer Gruppe zum Alpha?". Ich dann auch viele sehr gute Anworten bekommen und konnte es teils auch umsetzen. So schaffte ich es innerhalb von 2, 3 Tagen mich zum Alpha "hocharbeiten, konnte es aber nicht halten und weshalb nicht? Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich (zwanghaft!) viel mehr Aufmerksamkeit auf mich lenken musste, da man mich sonst "vergessen" würde (so zB mache ich Spürche/sage Sachen von denen ich nicht einmal überzeugt bin).

Wie kann ich dies in den Griff kriegen? Wie kann ich (bevor ich irgendwas gemacht habe) abwägen ob es gut oder schlecht herauskommt? Gibts dazu irgendwelche Übungen?

lg keissersoze

Wie du das in den Griff bekommst?

Nun, erstmal das hier:

So schaffte ich es innerhalb von 2, 3 Tagen mich zum Alpha "hocharbeiten

Innerhalb von zwei/drei Tagen zum Alpha. Der Satz verrät doch schon, dass es nur gespielt war.

Frag dich mal selbst, warum du unbedingt Alpha sein willst und wie du dir nen Alpha vorstellst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
konnte es aber nicht halten und weshalb nicht? Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich (zwanghaft!) viel mehr Aufmerksamkeit auf mich lenken musste, da man mich sonst "vergessen" würde (so zB mache ich Spürche/sage Sachen von denen ich nicht einmal überzeugt bin).

Dein Gefühl trügt nicht. Genau das ist das Problem des "Alphas". Er möchte zwanghaft Aufmerksamkeitt erzeugen. Er will seine Macht aufbauen.

Möchtest du wirklich ein Alpha sein?

Ich nenne dir eines der größten Mißverständnisse, die um diesen Begriff kursieren.

Dazu musst du den Unterschied zwischen den Begriffen "Macht" und "Kraft" verstehen.

Oft wird da gar keine Unterscheidung gemacht, dabei sind das zwei absolute Gegensätze.

Egal -wichtig ist dass du unterscheidest.

Macht

"Macht" bedeutet eine Veränderung bei einem anderen Menschen bewirken zu wollen. Wenn du Macht willst, willst du einen Übergriff auf den Anderen starten.

Macht über andere. Macht richtet sich nach außen und lenkt dich von dir selbst ab, von deinen eigenen Unsicherheiten, die währenddessen weiter anwachsen. Das hast du ja selbst schon bemerkt.

Macht macht dich abhängig. Du bist nur solange stark mit Macht, wie du jemanden beeinflussen kannst.

Doch das ist keine wahre Stärke - sie ist sehr oberflächlich. Abhängig davon, ob der andere sich beeinflussen lässt.

Wenn du das nicht schaffst, merkst du sehr schnell wie unsicher du bist. Also wirst du wieder versuchen andere zu beeinflussen, um das zu kaschieren.

Du wirst dich immer weiter von dir selbst und deiner inneren Schwäche ablenken, immer mehr auf die Einflussnahme auf Andere schauen. Ein riesiges Repertoire an Techniken sammeln. Doch je weiter du auf diese Weise versuchst Macht aufzubauen, desto abhängiger wirst du. Das ist das Problem des Alphas.

Kraft

Kraft ist dagegen etwas was von innen kommt. Sie will den anderen nicht verändern, sie ändert dich. Im Gegensatz zu Macht, die dich abhängig macht, befreit sie dich. Sie ist etwas was du ausstrahlst, was du nicht ständig beweisen musst. Sie ist einfach da, da sie aus deinem inneren Kern kommt.

Kraft erlaubt dir, dich von der Bestätigung /Aufmerksamkeit durch Andere zu lösen. Sie ist ein innerer Zustand. Macht dagegen kommt vom Kopf her. Sie macht dich immer abhängiger von den Anderen.

Leute die Macht haben, werden gefürchtet. Leute die Kraft haben, können lieben und werden geliebt.

Die Macht basiert auf den Reaktionen der anderen, während Kraft von ihnen unabhängig ist.

Der Andere kann dir jederzeit deine Macht nehmen. Mit einem einzigen Fingerschnips kann er sich dazu entscheiden. Deine Kraft kommt aber von innen,

sie ist unabhängig.

Unterscheide die beiden Begriffe ganz klar, und lasse dich nicht von denen täuschen, die diese Begriffe verwechseln.

Alphas, die Macht wollen, halten diese beiden Worte für gleichbedeutend. Aber sie sind absolute Gegensätze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast keissersoze

@ Basem 101: Weshalb ich ein Alpha sein will? Ich fühle mich einfach nicht wohl, wenn ich wie ein Beta behandelt werde (und das tut glaube ich niemand). War es nur gespielt? Ich weiss es nicht genau ... aber wahrscheinlich schon, denn ich versuche ja mein "Idealbild" eines Alphas nachzuahmen

@ Dreamcatcher: zuerst einmal Danke für den super Text den du geschrieben hast :-p Aber bedeutet es also, dass mein "Versuch" völliger Unsinn ist? Müsste ich also zuerst mich selbst finden und lieben und es würde sich danach von selbst ändern, da ich ja dann das auch ausstrahle?

Offtopic: Was bringt eigentlich der Floodfilter? Wegen diesem musste ich jetzt eine Stunde mit meiner Antwort warten...

bearbeitet von keissersoze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KingCartman

Ich setze den Begriff "Alpha" bewusst in Anführungszeichen, weil ich nicht viel von diesem Wort halte. Der allgemeinen Verständlichkeit wegen verwende ich ihn hier trotzdem.

Um die Frage zu beantworten:

Jedenfalls nicht in dem man darüber nachdenkt, wie man denn in dieser und jener Situation "Alpha" ist. Wirkliche "Alphas" zeichnen sich gerade dadurch aus, dass sie unabhängig von ihrer Umwelt sind, ihr "eigenes Ding" machen. Und das können sie, weil sie diese Kraft, die Dreamcatcher beschreibt, aus sich selbst heraus schöpfen können. Diese innere Kraft macht sie unabhängig von ihrer Umwelt, es ist für sie nicht wichtig wie sie von anderen gesehen werden, ihr Selbstwert stützt sich nicht darauf, es ist ihnen im Prinzip egal. Doch gerade dadurch werden sie von ihrer Umgebung als Führungsperson akzeptiert.

Jetzt aber mal ein wenig off-topic. Ich glaube du stehst noch ganz am Anfang deiner persönlichen Entwicklung. Der erste Schritt, wenn man eine wirkliche Veränderung durchleben will, ist es, damit aufzuhören sich selbst zu belügen. Genau das tust du meiner Meinung nach aber noch. Ersteinmal musst du z.B. einsehen, dass niemand innerhalb von 3 Tagen der Führer einer Gruppe wird. Die Gruppendynamik verändert sich nur langsam, das ist eine Tatsache. Selbst wenn du dich von heute auf morgen wie ein "Alpha" benimmst, dauert es doch viel länger von einer Gruppe als solcher angenommen zu werden.

Entscheidend ist aber diese Aussage:

Weshalb ich ein Alpha sein will? Ich fühle mich einfach nicht wohl, wenn ich wie ein Beta behandelt werde (und das tut glaube ich niemand).

Sie zeugt erstens von falscher Motivation (ich glaube ich sollte meinen Text über Ziele und Motivation endlich mal fertig stellen), zeigt aber zugleich dein Problem: Der Wert den du dir selbst zuschreibst bzw. dein Wohlbefinden ist davon abhängig, wie deine Umwelt auf dich reagiert, wie sie dich behandelt. Solange das so ist, wirst du nie du selbst sein. Und somit auch kein "Alpha", und das ist es ja was du dir (derzeit noch) wünscht.

In diesem Sinne: Viel Erfolg bei deinem Weg der Selbsterkenntnis und -entwicklung. Dieses Forum hier bietet dir dabei viele nützliche und hilfreiche Beiträge als Denkanstoß :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich (zwanghaft!) viel mehr Aufmerksamkeit auf mich lenken musste, da man mich sonst "vergessen" würde

Ist auch so: "Brot und Spiele"- du hast dich hochgearbeitet, weil du ihnen das gegeben hast und sobald du ihnen nichts mehr gibst, vergessen sie dich eben.

Das hat viel mit deinem Wert für die Gruppe zu tun. Solange du richtig reinpauerst (ohne etwas zurrück zu fordrn), bist du wertvoll, weil du dich um deine Leute kümmerst- oder man könnte auch sagen, dich ausnutzen lässt.

Bei deinem Alphazeugs haste einfach nur das wichtigste vergessen: Respekt ist alles! Anstatt für die Gruppe den Entertainer zu spielen, solltest du dir lieber nen bisschen Respekt verschaffen. Und Respekt kiregst du nur, wenn du dich ersetzbar bist- ein Clown ist austauschbar.

(so zB mache ich Spürche/sage Sachen von denen ich nicht einmal überzeugt bin).

An dem Punkt ganz einache Übung: Schlag nurnoch Sachen vor, von denen du übezeugt bist. Die Kust eine Gruppe zu führen, besteht darin, dass du die anderen davon überzeugst, bei deinem Scheiß mit zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Dreamcatcher

Wow, absoluter genialer Text!! Genau das ist was die Austrahlung eines charismatischen Menschen ausmacht, die innere Kraft!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast keissersoze

Also zuerst einmal: vielen Danke für die (genialen) Antworten ;-);-)

Ihr habt mir klar gezeigt, dass ich die ganze Sache falsch angepackt habe. Ich werd also an meiner Selbsterkenntnis und meinem "wahren" Ich arbeiten und werd mich sicher wieder einmal mit Fragen an euch wenden.

lg und nochmal vielen Dank

keissersoze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden