[BERATUNG] Ernährung

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Nachmittag Leute! ;-)

Es geht um die Ernährung.

Steckbrief:

- 15 Jahre

- 1,70m

- 55kg

Zum Sport gehören (pro Woche) 2x eine Stunde Aikido, 1-2x zwei Stunden JuJutsu, an drei Tagen zuhause etwas Training für die Bauchmuskulatur und Knorpelaufbau.

An meinen Oberarmen könnte noch etwas gemacht werden :-D

Die meisten ähnlichalten Jungen in meinem Umfeld sind wesentlich größer (1,80 - 1,85), als ich. Ich bin mit meiner Größe eigentlich total zufrieden, ich wachse ja noch und 1,80 bis 1,85m Körpergröße ist für mich als ausgewachsener Mann ideal. Ich fände es aber sehr interessant zu wissen, warum das so ist. Früher waren die meisten Jugendlichen doch kleiner. Wenn die noch weiter wachsen, dann werden die ja alle 1,90 - 2,00! (keine schöne Vorstellung, finde ich.)

Oder liege ich wirklich etwas tief mit der Körpergröße? ;-)

Ich möchte mich endlich bewusst ernähren. Worauf ist da zu achten?

Tagesplan:

morgens: Zu Hause. Viel Obst, mehr nicht.

mittags: In der Mittagepause der Schule. Meistens Gebäck vom Bäcker oder etwas vom Bratwurststand.

nachmittags: Zu Hause. Was es zum Mittagessen gab. Sehr unterschiedlich. Meistens mit Blattsalat.

abend: zu Hause. Brot oder Rest vom Mittagessen.

Ich freue mich auf eure Tipps! Eingelesen habe ich mich.

Eine Frage habe ich noch: Wie viel trinken? (Bin so bei ca 1,5 Liter Wasser am Tag dazu das Wasser in frischen Früchten. Nach dem Training 0,75 bis 1 Liter zusätzlich. Reicht das?)

Vielen Dank!

Alles Gute

aikioimus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
an drei Tagen zuhause etwas Training für die Bauchmuskulatur und Knorpelaufbau.

Wie machste dennn DAS?!??!?!

Gibste dir Injektionen oder schluckste paar Präparate? oO

Wie sieht dien Bauchmuskeltraining aus? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend alle zusammen! :good:

Wie sieht dien Bauchmuskeltraining aus? :-D

Ich habe mich auf folgenden Beitrag bezogen:

http://www.menshealth.de/bauch-rein.444.htm

Dabei mache ich allerdings meistens 10-15 Wiederholungen. Das Programm am Monatg, Mittwoch, Freitag.

Allerdings soll es hier hautpsächlich um die Ernährung gehen. (was natürlich nicht heißt, dass ich keine Tipps und Korrekturen annehme B-))

Sorry hast du nicht. Kannst Alles schneller selber beantworten.

Leider kann ich das wirklich nicht (sonst hätte ich euch ja nicht gefragt).

Vielleicht liegt ein Missverständnis vor. Ich habe kein Buch o.ä. darüber gelesen, sondern die gepinnten Thread dieses Unterforums.

Da du meinst, ich könnte es mit diesem Wissen schnell beantworten, werde ich mir die passenden Artikel noch einmal ansehen.

edit: @Smile: Ich habe die Suche benutzt. Leider halte ich von der SF nicht besonders viel. Habe auf jeden Fall nichts gefunden.

Wenn ein passender Thread bereits besteht, dann bitte ich dich, AmazingSmile, ihn mir zu verlinken. In diesem Fall will ich mich recht herzlich entschuldigen!

Mit freundlichen Grüßen

aikioimus

bearbeitet von aikioimus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einlesen bedeutet auch die Suche zu benutzen.

Generell mehr Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte essen. Insbesondere fetten Fisch (optional auch 6-10g Fischöl täglich nehmen, sodass du auf 3g (zusammengezählt) DHA&EPA kommst). Etwas mehr Gemüse. Ein paar Nüsse zwischendurch.

Für dickere Arme: Klimmzüge, Liegestütze und Dips. Erste und letztere mit Gewicht und von workout zu workout steigern.

Schau dir auf Stronglifts.com die richtige Ausführung an (unten links)

Wenn du andere Ziele hast, als alles fast genauso beizubehalten (z.B. Muskelmasse zunehmen) erst die Suchfunktion bemühen.

Good luck! ;)

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann sag erstma was dein Ziel ist, du kannst auf Ernährung achten soviel du willst, ohne zu wissen wohin das führen soll bringt dir das auch nichts.

Abnehmen zunehmen blabla

bearbeitet von Kragenhoch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abend,

Muskelaufbau an Armen und Bauch, besonders Oberarmen.

Ernährung sollte allgemein GESUND sein, vor allem passend für mein Alter. Wenn das möglich ist (habe von JA aber auch NEIN gelesen), werde ich das Wachstum durch die Ernährung unterstützen wollen.

Etwas Gewichtszunahme würde vielleicht auch nicht schaden - wo liegt das Normalgewicht bei 1,70m Körpergröße, für mein Alter? (Habe nur über Mindestgewicht von Erwachsenen gelesen, aber der Körperbau ist in meinem Alter (15) ja völlig anders, oder?)

Der nächste Schritt ist dann das Training, worauf die Ernährung natürlich auch abgestimmt sein soll. (Ist es überhaupt für mich sinnvoll, schon zu trainieren? Ich glaube im Fitnessstudio sagten sie mir, Krafttraining sei erst ab 16 Jahren möglich.)

Grüße

aikioiums

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist es überhaupt für mich sinnvoll, schon zu trainieren? Ich glaube im Fitnessstudio sagten sie mir, Krafttraining sei erst ab 16 Jahren möglich

Nein. Training mit schweren Gewichten kann deine Wachstumsfugen schließen und du wächst nicht mehr.

Das kann dazu führen, dass du ungleichmäßig wächst und einige Körperteile zueinander unverhältnissmäßig werden.

Dein Training ist schon in Ordnung. Wenn du allerdings mehr Muskeln willst, musst du mehr Eiweiß essen.

bearbeitet von Huevon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist es überhaupt für mich sinnvoll, schon zu trainieren? Ich glaube im Fitnessstudio sagten sie mir, Krafttraining sei erst ab 16 Jahren möglich

Nein. Training mit schweren Gewichten kann deine Wachstumsfugen schließen und du wächst nicht mehr.

Das kann dazu führen, dass du ungleichmäßig wächst und einige Körperteile zueinander unverhältnissmäßig werden.

HAHA :good::-DB-);-)

Das ist ein Witz oder?

I call BS: http://www.lonkilgore.com/ssyouth.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Herrje. Das ist ja noch aus Sportwissenschaft zu Nazizeiten oder so. Das ist uralt, vergiss das.

Ernährung sollte allgemein GESUND sein, vor allem passend für mein Alter. Wenn das möglich ist (habe von JA aber auch NEIN gelesen), werde ich das Wachstum durch die Ernährung unterstützen wollen.

Wenn du viel wachsen willst (Breite + Länge) solltest du viel auf Fisch und Ei setzen, das enthält beides viel an wichtigen Fettsäuren und hat gleichzeitig sehr viel Protein.

Die Körpergröße ist meist genetisch determiniert, aber durch Mangelernährung nutzen da manche ihr Potential nicht aus. Das ist allerdings heutzutage meist eher nicht mehr der Fall. Früher waren Leute deswegen oft kleiner. Wenn du erst 15 bist und 1,70, dann wirst du evtl noch 1,80 groß. Du musst bedenken: Dein Körper interessiert sich einen Scheiß für menschliche Zeitrechnung. Der funktioniert ganz einfach so, wie die Gene es sagen und die Umwelt dazu einen Beitrag gibt. Und wenn bei dir im Genom steht, dass der erst spät anfängt zu wachsen oder eben eher langsam und stetig wächst, dann wirst du halt später als andere groß, aber wirst es werden.

Muskelaufbau an Armen und Bauch, besonders Oberarmen.

Klimmzüge trainieren exzellent Bizeps und Bauch. Dips trainieren sehr heftig den Trizeps sowie auch den Bauch etwas mit. Liegestütze einhändig sind auch super für den Bauch und den Trizeps, da muss man allerdings die richtige Technik lernen. Streck ein Bein auf der Seite, wo du den Arm weglässt, seitlich weg.

Mach Klimmis und Dips, das sind gute Grundübungen und formen den gesamten Oberkörper ganz ordentlich.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Hilfe! :-p

Liegestütze kann ich kaum auf einem Arm. Auf beiden Armen schaffe ich so um die 100 Stück. (Richtige, nicht das, was in der Schule als richtig gilt. Manche haben für "Kopfnicken" eine 1 bekommen xD)

Werde es aber versuchen besser hinzubekommen. Danke für den Tipp mit dem Bein, sonst wär ich oft hingefallen :-).

Wo mache ich Klimmzüge am besten zu Hause? Ptinzipiell könnte ich sie z.B. an der Treppe machen, aber das ist zum Greifen für die Finger ungünstig.

Wir oft sollte ich Dips und Klimmzüge machen? (Dann mit dem aktuellen Bauchmuskeltraining aufhören?)

Es wäre super, wenn ihr mir bei der Zusammenstellung eines Ernährungs-Plans helfen könntet.

Worauf ist da zu achten? Wie viel muss ich essen? (Bei Tabellen im Internet sind oft Sachen wie z.B. Sport nicht berücksichtigt.)

Ich essen viel Obst. Zum Mittag werde ich dann auf viel Fisch/Ei umsteigen.

Ich habe gelesen (Anthony Robbins), dass man keine Proteine mit Kohlenhydraten kombinieren soll. Also als Beilage zu Fisch/Fleisch/Ei nur Gemüse?!?

Mit freundlichen Grüßen

aikioimus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Wo mache ich Klimmzüge am besten zu Hause? Ptinzipiell könnte ich sie z.B. an der Treppe machen, aber das ist zum Greifen für die Finger ungünstig.

Da muss man sich mal ein bisschen mit offenen Augen umsehen, auch hinter'm Haus im Garten oder so, falls man sowas hat, man kann auch einen abgelegenen Spielplatz missbrauchen oder sonstwas :-p .. wenn nicht, dann kann man sich für ein paar Euronen so'n Türreck kaufen, das klemmt man dann dort ein und kann daran Klimmzüge machen.

Wir oft sollte ich Dips und Klimmzüge machen?

Ich würde es 3-4 mal die Woche intensiv machen, vlt ca 40 Minuten (20 Minuten Klimmis, 20 Minuten Dips)

(Dann mit dem aktuellen Bauchmuskeltraining aufhören?)

Du musst wissen, die Bauchmuskulatur wird eigentlich kaum aktiv-dynamisch gebraucht, die ist eher für statische Zwecke, also den Körper so zu stabilisieren, dass er nicht wegknickt oder rumschlabbert. Daher wird der Bauch am besten bei Übungen trainiert wie zB Kniebeuge mit Gewicht, obwohl man es aktiv gar nicht so merkt. Klimmzüge trainieren den auch sehr gut, das wirst du evtl auch merken, wenn du intensiv recht viele machst. Das genügt also als Bauchtraining bzw ist sogar besser als Crunches etc.

Ich essen viel Obst.

Gut so.

Zum Mittag werde ich dann auf viel Fisch/Ei umsteigen.

Auch sehr gut, oder halt mal ein dickes Stück gutes Fleisch.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich essen viel Obst.

Gut so.

Zum Mittag werde ich dann auf viel Fisch/Ei umsteigen.

Auch sehr gut, oder halt mal ein dickes Stück gutes Fleisch.

Wie viel soll ich den insgesamt zu mir nehmen? Kann man das ausrechnen?

Schönen Abend

aikioimus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herrje. Das ist ja noch aus Sportwissenschaft zu Nazizeiten oder so. Das ist uralt, vergiss das.

Man soll massive Druck- und Zugbelastungen meiden, weil der Knorpel instabil ist und es leicht zu schäden kommen

kann. Bei korrekter! Ausführung mag es kein Problem sein... wenn das Gewicht aber auf den Gelenken ruht, kann dies

sehr wohl zum Problem werden!!

Schau mal in dein Studio und schau wieviel Prozent da die Übungen korrekt machen.. vielleicht 50%? Die meisten

überreissen und stützen ab nur damit sie kein Kilo runtergehen müssen.

Es hat schon seinen Grund warum man unter 16 nicht ins Studio darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man soll massive Druck- und Zugbelastungen meiden, weil der Knorpel instabil ist und es leicht zu schäden kommen

kann. Bei korrekter! Ausführung mag es kein Problem sein... wenn das Gewicht aber auf den Gelenken ruht, kann dies

sehr wohl zum Problem werden!!

Schau mal in dein Studio und schau wieviel Prozent da die Übungen korrekt machen.. vielleicht 50%? Die meisten

Ja, Versicherungen und inkompetente Trainer. Das sind aber alles KEINE Argumente gegen Krafttraining. Kein Stück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

kann.

Das gilt für jedermann, egal wie alt.

Klar. Aber das hat mit dem Wachstum nichts zu tun. So leicht hemmt man das Wachstum nicht.

Wie? Das darf man doch aber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gesunde Ernährung:

Halte dich an diese 12 Punkte:

http://www.paleonu.com/get-started/

Wenn du mindestens 80% deiner Ernährung dich daran hälst und die anderen 20% nicht extrem schelcht sind, ernährst du dich deutlich gesünder als 99,9% der Bevölkerung.

Muskelaufbau:

Zusätzlich drauf achten, auf 1,5-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu kommen, viel Sahne, Vollmilch und Nüsse konsumieren für die nötigen Kalorien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Du bist auch erst 15 Jahre alt. Da ist man eh noch nicht so anabol weil der Körper noch nicht voll entwickelt ist. Was aber nicht heißen soll das Muskelaufbau nicht geht , eben nur schwer.

An deiner stelle würde ich mir einen Ernährungsplan zusammenstellen . Wenn du nach 2 Monaten immer noch nichts an Masse aufgebaut hast würde ich mit einem WeightGainer nachhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

kannst du mir helfen, so einen Ernährungsplan zusammen zu stellen?

Oder mir einen Tipp geben: Wie mach' ich das?

Vielen Dank

Guten Abend

aikioimus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

kannst du mir helfen, so einen Ernährungsplan zusammen zu stellen?

Oder mir einen Tipp geben: Wie mach' ich das?

Vielen Dank

Guten Abend

aikioimus

Einen Paleo-Plan?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halli Hallo!

Einen Paleo-Plan?

Ich kenn mich da nicht so aus. Habe eben im Internet nur ein kostenpflichtiges Angebot gesehen.

Was ist das denn genau?

Vielen Dank

aikioimus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halli Hallo!
Einen Paleo-Plan?

Ich kenn mich da nicht so aus. Habe eben im Internet nur ein kostenpflichtiges Angebot gesehen.

Was ist das denn genau?

Vielen Dank

aikioimus

Das gesündeste, was man seinem Körper antun kann:

http://www.paleonu.com/get-started/

Du schreibst "So einen" Ernährungsplan. daher meine Frage, was du denn genau willst? Wofür soll der Plan sein? abnehmen, zunehmen, sich möglichst gesund ernähren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Tag!

Mit der Ernährung möchte ich erreichen:

40% - gesund ernähren

20% - Muskelaufbau unterstützen

40% - Wachstum unterstützen (geht das?)

Außerdem würde ich gerne wissen, wieviel ich überhaupt essen soll. Ich habe nämlich manchmal das Gefühl, viel zu wenig gegessen zu haben, obwohl ich satt bin.

Wie bereits irgendwo am Anfang der Threads geschrieben trainiere ich 2x die Woche für 1,5h JuJutsu und 2x 1h Aikido jeden Tag fahre ich zwischen 8 und 26km Fahrrad (nicht als Training, sondern, um zu Schule, Verein, usw. zu kommen).

Vielen Dank, dass du mir Tipps geben willst, Kaiserludi!

Schönen Tag

aikioimus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden