Hab ich überreagiert?

50 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Bismarck
Zumindest waren das meine Erfahrungen. Aber das Problem ist nicht, sich nicht gegenüber deinem Mädl zu öffnen, sondern einfach nur, immer den Boden unter den Füßen zu behalten. Emotionalisierung auf rationaler Ebene. Was ich durch meine letzte LTR gelernt habe ist, dass die Kommunikation in einer Beziehung sehr wichtig ist, aber man(n) sich nicht zu sehr hineinsteigern darf, und die Kommunikation soweit führen sollte, dass man noch weiß, worüber gesprochen wird.

Was meinst du damit? Das beide Seiten wissen, worum es geht...also kein Informationsungleichgewicht herrscht?

Jetzt gehst du wieder arg rational ran. Ich glaube was er sagen wollte, ist, dass man Kommunikation, sprich ein Thema, das es zu besprechen gilt, nicht zum Machtkampf eskalieren lässt.

Bsp. Referat: du hast durch deine PU-Konditionierung sofort einen Test gesehen und wie aus dem Lehrbuch reagiert, sprich das Thema zu einem Machtkampf gemacht.

Solang eine Frau noch regelmäßig mit dir schläft, brauchste dir wegen sowas wie "Emotionales Tampon" übrigens keine Sorgen zu machen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Kacke sie hat abgesagt...das ist bis jetzt noch nie vorgekommen.

Gleich ma Freeze Out machen!!!!

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

SCHERZ! :good: Denke ich hab was gelernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck

Kannst dich ja mal ganz Beta bei ihr für deine Tour entschuldigen. Fehler eingestehen ist keine Schwäche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was meinst du damit? Das beide Seiten wissen, worum es geht...also kein Informationsungleichgewicht herrscht?

Gibt kein Mädchen auf der Welt, die ein anderes Mädchen nach einem "Informationsungleichgewicht" fragt, wenn es um nen Jungen geht.

Deswegen stelle ich mir die Frage auch nicht.

Ist es cool?, ist es easy? machts Spaß? - sind das Dinge die man mit einem Infogleichgewicht herbeizaubern kann?

Ich denke nicht.

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

War übrigens ne scheiss Aktion von mir gestern. Ich weiß auch nicht, was da in mich gefahren ist. Sorry

Ja hab ich mir auch gedacht. Lass uns das bald mal klären

Ja lass uns das machen

10min später, trotz vorheriger Absage für heute:

Ich hätt das gern heute schon aus der Welt geschafft. Wenn du kannst, können wir ja später noch ein Eis essen gehen. Ansonsten am WE (wie von ihr vorgeschlagen)

Wenn das damit gemeint war:

Eins vorweg noch: Angst (vor Gefühlen/Betaisierung etc.) lässt dich lähmen. Befreie dich davon und lass es (bewusst) geschehen.

weiß ich noch nicht, ob mir das gefällt.

Ich hab schon wieder das Gefühl zuviel zu investieren...fuck ich muß jetzt erstmal eine rauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

a) Probleme treten auch bei stabilen Menschen in der Regel gehäuft auf.

b) du hast Angst vor Verantwortungsübernahme solange du nicht die komplette Kontrolle über diese hast und wie es dir beliebt bestimmen kannst, wann, wo und wie diese geschieht. (Die Angst vor Kontrollverlust spielt also auch eine grosse Rolle)

Ein Mensch der gerade in einer Phase steckt, in der die Probleme gehäuft auftreten, kommt dabei nicht mit und fühlt sich demnach von dir im Stich gelassen und verschaukelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So mehr machst du aber auch nicht. Du hast dich entschuldigt und gut ist. Sonst erhöhst du selbst das Problem, weil du es ihr bewußter machst Die Sache ist damit gegessen und in Zukunft machst du es einfach lockerer. Und beim nächsten Treffen mußt du das auch nicht breittreten, wenn dann nur kurz behandeln und ihr macht euch eine schöne Zeit. In drei Tagen ist das ganze wieder vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck

Allein der Gedanke, "zuviel zu investieren" geht Hand in Hand mit der Angst, sein Investment zu verlieren.

Du musst unbedingt lernen, dich von solchen Ängsten zu lösen.

Tolle -> The power of now.

Edit:

Vor allem würde ich eine Entschuldigung nicht als Investment betrachten. Eine Entschuldigung ist eine Entschuldigung. Kein Investment. Vergiss am besten den Begriff vollkommen :)

bearbeitet von Bismarck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Alles klar, wir treffen uns in 45 Minuten. Ich muss mich dringend rasieren...

Leute ich dank euch schonmal für euren Einsatz. Den Rest muss ich jetzt selber schaukeln. Fühlt euch alle auf ein Bier eingeladen :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck

Sprich ruhig darüber, dass du ein Problem mit Nähe hast, wenn du es fühlst. Bloß keine Vorwürfe irgendwie und natürlich durcheskalieren ;D

bearbeitet von Bismarck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect
Sprich ruhig darüber, dass du ein Problem mit Nähe hast, wenn du es fühlst. Bloß keine Vorwürfe irgendwie und natürlich durcheskalieren ;D

Ja so ähnlich sieht mein Plan aus :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Okay die Sache ist gegessen. Wir waren was essen und haben neben normalen Gesprächen immer mal wieder über die Sache gesprochen. Ich hab gesagt, dass ich bei zuviel Nähe leichte Vertrauensdefizite bekomme etc etc.

Ihre größten Sorgen waren, dass sie sich: 1. ungeliebt gefühlt hat und 2. keinen Bock hat über jedes Wort nachzudenken, dass sie zu mir sagt.

Zweiteres ist mir leicht sauer aufgestoßen, aber ich hab nichts gesagt und die Verantwortung auf mich genommen. Erschien mir das Richtigste.

Als ich nach dem Essen ein Überraschungsei ("Ich hab Nachtisch") ausgepackt hab war sie wieder hin und weg und wir sind noch ewig rumgelaufen. Sie wollte gar nicht gehen und so sind wir bei mir gelandet und sie hat bis gerade eben bei mir übernachtet.

Soweit alles in Butter.

Mir ist gestern brutal bewußt geworden, dass ich mich von jemandem, der sich gar keine Platte macht zu einem Beziehungskontrollfreak entwickelt habe und solche Typen gehen mir selber auf die Nerven.

Lady`s Einschätzung trifft das sehr gut:

du hast Angst vor Verantwortungsübernahme solange du nicht die komplette Kontrolle über diese hast und wie es dir beliebt bestimmen kannst, wann, wo und wie diese geschieht. (Die Angst vor Kontrollverlust spielt also auch eine grosse Rolle)

Ein Mensch der gerade in einer Phase steckt, in der die Probleme gehäuft auftreten, kommt dabei nicht mit und fühlt sich demnach von dir im Stich gelassen und verschaukelt.

Das Ding ist, selbst wenn ich einfach dem Forum fern bleibe, stecken die PU-Sachen fest in meinem Kopf. Wie bekomm ich das wieder raus?

Als Buchtip ist ja schon Tolle gefallen; sonst noch Ideen?

[edit]Emotionales Drama = Frauen stehen drauf. Trotz das die Aktion scheisse war verstärkt der Release die Bindung ungemein. Sollte wohl aber nicht zu oft passieren.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[edit]Emotionales Drama = Frauen stehen drauf. Trotz das die Aktion scheisse war verstärkt der Release die Bindung ungemein.

Bei Dir auch, oder??

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect
[edit]Emotionales Drama = Frauen stehen drauf. Trotz das die Aktion scheisse war verstärkt der Release die Bindung ungemein.

Bei Dir auch, oder??

PP

Ja waren schon heftige Momente dabei, wo ich gemerkt habe, dass sie mir tatsächlich wichtig ist.

Ich merk z Zt. extrem wie abgestumpft ich unterwegs bin. Das ganze Sargen und Frauen unter Effizienzgesichtspunkten kennen zu lernen hat mich zwar erfolgeicher gemacht, aber in Sachen emotionale Bindung eher abgestumpft.

V.a. beschleunigt PU alles ziemlich heftig.

Ich hab mit ihr bei jedem Treffen eine andere Aktion gestartet und die Treffen mit Emotionen geflutet, jedesmal das Ganze Programm. Attraction, Comfort, Eskalation...immer wieder neue Energie, immer wieder verschiedene Sachen gemacht und gar keine Zeit für das Wesentliche gehabt. So als ob es wirklich jedesmal komplett von vorn beginnt (siehe Frauen immer wieder neu verführen). Ich glaub das ist prinzipiell was gutes, aber für einen gemeinsamen Alltag etwas over the top.

Naja wie auch immer, die Sache gibt mir jede Menge Gedankenanstöße und hat mich irgendwie etwas geerdet.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender
Ich hab mit ihr bei jedem Treffen eine andere Aktion gestartet und die Treffen mit Emotionen geflutet, jedesmal das Ganze Programm. Attraction, Comfort, Eskalation...immer wieder neue Energie, immer wieder verschiedene Sachen gemacht und gar keine Zeit für das Wesentliche gehabt. So als ob es wirklich jedesmal komplett von vorn beginnt (siehe Frauen immer wieder neu verführen). Ich glaub das ist prinzipiell was gutes, aber für einen gemeinsamen Alltag etwas over the top.

Naja wie auch immer, die Sache gibt mir jede Menge Gedankenanstöße und hat mich irgendwie etwas geerdet.

An und für sich ja nichts verwerfliches. Manche haben genau das Problem, dass sie in ihrer Freundin keine Emotionen mehr aufrufen können, ohne Programm und Verführung. Aber wichtig ist eben auch, nicht alles zu übertreiben. Denn wird alles zuviel oder Routine (sowie bei dir bei jedem Treffen zuVIEL Investmentenergie zu zeigen) wird es mit der Zeit öde und wirkt langweilig. Dein Mädchen soll noch wissen, was sie an dir schätzt.

Das eigentliche Problem aber ist, welches du ohnehin schon erkannt hast, dass dein dogmatisches Denken über PU noch immer in deinem Kopf vorhanden ist, assoziiert mit Ängsten - (Beziehungs-) Verlust oder auch Kontrollverlustängste.

Nun werde ich dafür gesteinigt, aber:

PU ist eben für Barney Stinsons und nicht für Ted Mosbys :good:

edit: Aber warum lässt du den Lauf der Dinge nicht einfach geschehen? Das was ich meinte war, dass du dich auf eine Frau sehr wohl einlassen kannst, solange deine Gefühle für sie aufrichtig sind, aber DU noch ganz genau weißt, welche Intention deine Handlung hat. Viele Männer (und so auch ich) wissen meist, anhand ihrer eigen überfluteten Gefühle nicht mehr, was sie tun oder inwiefern ihre Handlung reicht. Ich glaube Attraktivität in einer Beziehung ist, wenn ein Mann sich durchaus von seinen Gefühlen (durch die Frau) leiten lässt, aber trotzdem noch Stärke und Willenskraft demonstrieren kann. Vorallem Ängste sind aber eine Kontraindikation für eine Beziehung und aufrichtiges Mitgefühl einer LTR. Ebenso solltest du gewisse Empathie für deine Freundin verspüren können, dadurch würde man(n) einiges besser verstehen.

lg

P.

bearbeitet von ThePretender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

~edited~

Drauf geschissen - Sache ist jetzt erledigt.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender

Lebst du und bist du vor allem JETZT oder in deiner früheren Zeit?

Guter Ratschlag von mir: Schließe mit deiner Vergangenheit ab, aber vergiss nicht deine Erfolge und deine Veränderung, zu dem Menschen, der du jetzt bist.

Schöpfe die Vorteile heraus; Du hast mehr erlebt als andere Menschen und hast dadurch auch mehr Erfahrungen sammeln können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde sagen überreagiert in keinem Fall!

Vielleicht etwas zu voreilig "geschaltet", aber das ist in gewissen Situationen auch ganz normal.

Ich würde im Großen un Ganzen eher versuchen die Gesamtsituation entspannter zu sehen.

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Kurzes Fazit nachdem ich heute nochmal tief in mich gegangen bin:

Ich nehm den Thread als Hinweis darauf, dass ich evtl. übervorsichtig unterwegs bin. Trotzdem werd ich weiter auf solche Dinge achten, dafür aber meine anschließenden Reaktionen etwas stärker reflektieren. Problemanrufe nachts um 12 und zur Arbeitszeit + Überraschungsbesuche an der Arbeit am gleichen Tag obwohl noch keine Beziehung ausgesprochen wurde haben definitiv leicht vereinnahmende Tendenzen. Völlig egal ob es da um ein Referat geht oder die Osmanen vor den Stadtmauern stehen. Meine Reaktion war etwas dramatisch und ja es hat ein paar Betaisierungsängste getriggert aber trotzdem ist meine Vorsicht nicht ganz unberechtigt. Könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt. Wenn ich zu Beginn einer Begegnung klar mache, dass es wichtig ist, dass jeder sein Leben und seine Freiräume behält und diese in kurzen Abständen betreten werden, nehme ich das nicht einfach so hin, sondern sage etwas dazu. Nächstes mal halt weniger heftig und etwas differenzierter. Ihr sagt: Es ist doch bloß ein Anruf. Es ist doch bloß ein Referat.

Man könnte aber auch sagen: Wenn es bei billigen Referaten schon losgeht; was passiert bei größeren Dingen. Geht sie dann komplett ins Kindchenschema? Ja das ist überspitzt dargestellt, aber diese Frage hat seine Berechtigung. Auf Frauen die gerettet werden wollen hab ich keinen Bock. Wenn man diese Rolle übernimmt könnt ihr eure Eier auch gleich in den Schraubstock stecken und Sex gibt es auch keinen mehr. Das ist field tested.

Stellt euch mal vor eine Frau würde exakt die gleiche Situation an meiner Stelle posten. Wie sähen eure Reaktionen aus? Ihr würdet im lauten Chor AFC!!!!! brüllen.

Anyway...vielen Dank für eure Beteiligung. Thread kann geschlossen werden.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Nur noch als Denkanstoss:

Nein, für jemanden mit deinem Problem over the top. Und nicht nur etwas.

Du machst, tust und "führst", gibst dich absolut sicher und hast für jedes Problem das bei deinen Aktionen auftaucht eine Lösung parat.

Nur hast du hier kein Problem damit, da du die Kontrolle hast.

Dein Gegenüber denkt sich jedoch nur: "aha, Fels in der Brandung, weiss alles, hat viel Energie, kann alles, etc" und wendet sich dann selbstverständlich bei auftauchenden Problemen als erste Adresse an dich.

Man könnte aber auch sagen: Wenn es bei billigen Referaten schon losgeht; was passiert bei größeren Dingen. Geht sie dann komplett ins Kindchenschema? Ja das ist überspitzt dargestellt, aber diese Frage hat seine Berechtigung. Auf Frauen die gerettet werden wollen hab ich keinen Bock. Wenn man diese Rolle übernimmt könnt ihr eure Eier auch gleich in den Schraubstock stecken und Sex gibt es auch keinen mehr. Das ist field tested.

Überspitzt dargestellt, sorgst du durch dein eigenes Verhalten für das "Kindchenschema" und machst dann in den für den anderen Part unangemessensten Momenten einen Rückzieher. Dieser versteht dein Verhalten natürlich nicht, fühlt sich ungeliebt, zurückgewiesen und weiss nicht mehr wo er/sie mit dir dran ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stellt euch mal vor eine Frau würde exakt die gleiche Situation an meiner Stelle posten. Wie sähen eure Reaktionen aus? Ihr würdet im lauten Chor AFC!!!!! brüllen.

Ganz gewiß nicht. Es ist nichts dramatisches, wenn deine Freundin mal um Hilfe beim Referat bittet. Um HIlfe zu bitten bzw. Hilfe zu geben ist vollkommen in Ordung, solange es nicht ein bestimmtes Maß überschreitet. Du übertreibst wieder und bist wieder in der alten Schiene gefangen. Deine Ängste und deine übertriebene Vorsicht haben dich wieder. Wenn alle hier einer Meinung sind, sollte dir das doch zu denken geben- :-p

Das alles war kein Beinbruch, nur du hast es so gesehen. Du solltest den Dingen wirklich mehr mit Gelassenheit enmtgegensehen und nicht hinter jeder Ecke Vereinnahmungsversuche und Manipulation vermuten.

Wenn du nachts um 12 zu müde bist, um ihr zu helfen, sagst du es ihr freundlich. So einfach ist das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect
Nur noch als Denkanstoss:

Nein, für jemanden mit deinem Problem over the top. Und nicht nur etwas.

Du machst, tust und "führst", gibst dich absolut sicher und hast für jedes Problem das bei deinen Aktionen auftaucht eine Lösung parat.

Nur hast du hier kein Problem damit, da du die Kontrolle hast.

Dein Gegenüber denkt sich jedoch nur: "aha, Fels in der Brandung, weiss alles, hat viel Energie, kann alles, etc" und wendet sich dann selbstverständlich bei auftauchenden Problemen als erste Adresse an dich.

Überspitzt dargestellt, sorgst du durch dein eigenes Verhalten für das "Kindchenschema" und machst dich dann in den für den anderen Part unangemessensten Momenten einen Rückzieher. Dieser versteht dein Verhalten natürlich nicht, fühlt sich ungeliebt, zurückgewiesen und weiss nicht mehr wo er/sie mit dir dran ist.

Ich verstehe worauf du hinaus willst...schon. Aber ich seh die Verantwortung da nicht bei mir. Bei den "Aktionen" die wir machen, tauchen doch keine Probleme in dem Sinne auf. Da gehts eher mal darum, dass der Knoblauch fehlt und ich kurz in den Supermarkt gehe und das Zeug hole oder was wir als nächstes machen. Logisch, dass ich da nicht ratlos rumstehe und ich mach gern Vorschläge und alles. Wer schließt denn bei sowas auf "Weiß alles, kann alles..."? Das ist doch total weit her geholt. Klar hab ich viel Energie, wenn es darum geht spaßige Dinge mit meinem Mädchen zu machen. Wäre doch scheisse wenn nicht. Es ist evtl. manchmal too much...mag sein...aber wenns fließt dann fließt es. Ich mach das doch nicht aus Zwang.

Aber auf dieser Basis dann zu probieren in allen Lebenbereichen von der Energie was abzubekommen und Probleme abzuwälzen...das ist scheisse. So läuft das bei mir nicht. Im Prinzip bestätigst du meine Vorsicht. Ich hab gern eigenverantwortliche Menschen um mich herum, die win-win Situationen generieren. Ich glaub darum gings mir am Ende bei dem ganzen Wirrwarr dieses Threads.

Wenn ich sehe...da ist jemand, der nicht aus Bequemlichkeit ständig meine Hilfe sucht, sondern weil es gerade nicht anders geht, oder weil er meinen Rat schätzt, dann ist das okay. Ich denke ich hab auch deutlich gemacht, dass ich zur Stelle bin wenn es brennt. Ein mitternächtlicher Telefonanruf unter Tränen, das nehme ich ernst und dafür lasse ich alles andere stehen und liegen.

Ich denke immernoch die Heftigkeit meiner Reaktion war definitiv unangebracht, dafür habe ich mich entschuldigt. Die Intention dahinter war berechtigt. Nächstes mal bin ich besser kalibriert

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect
Ganz gewiß nicht. Es ist nichts dramatisches, wenn deine Freundin mal um Hilfe beim Referat bittet. Um HIlfe zu bitten bzw. Hilfe zu geben ist vollkommen in Ordung, solange es nicht ein bestimmtes Maß überschreitet. Du übertreibst wieder und bist wieder in der alten Schiene gefangen. Deine Ängste und deine übertriebene Vorsicht haben dich wieder. Wenn alle hier einer Meinung sind, sollte dir das doch zu denken geben- :-p

Ich hab keine Lust mehr mich zu rechtfertigen, da ich zu einem Entschluss gekommen bin, der für mich schlüssig ist. Es ist auch nicht mehr die "gleiche Schiene", weil ich zwischen Betaisierungsangst und emotionalen Kletten unterscheiden kann. Die Betaisierungsschiene sollte ich ablegen, ja! Aber emotionale Kletten hatte ich genug. Meine Hilfe gibt es halt nur noch dosiert. Je nachdem, wie ich die Beziehung einschätze. Das sind zwei verschiedene paar Dinge. Ich kenne sie 2 Monate flüchtig, 1 Monat besser und mit Sex. Das ist kurz.

Das alles war kein Beinbruch, nur du hast es so gesehen. Du solltest den Dingen wirklich mehr mit Gelassenheit enmtgegensehen und nicht hinter jeder Ecke Vereinnahmungsversuche und Manipulation vermuten.

Wenn du nachts um 12 zu müde bist, um ihr zu helfen, sagst du es ihr freundlich. So einfach ist das.

Nee das nachts um 12 war ok. Das nächste mal sage ich ihr freundlich, dass ich für das Referat keine Zeit habe. Wie gesagt, ich hab überreagiert, das sehe ich ein. Ich arbeite künftig daran meinen Standpunkt gelassener zu vertreten und sehe zu, dass die Verlustängste unter Kontrolle geraten. Trotzdem werd ich jetzt nicht aúfmachen wie ein Scheunentor.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber auf dieser Basis dann zu probieren in allen Lebenbereichen von der Energie was abzubekommen und Probleme abzuwälzen...das ist scheisse. So läuft das bei mir nicht. Im Prinzip bestätigst du meine Vorsicht. Ich hab gern eigenverantwortliche Menschen um mich herum, die win-win Situationen generieren.

Und wo ist die win-win-Situation und der eigenverantwortliche Mensch, den Du sehen willst, bei den gemeinsamen Aktivitäten, die DU führst und nicht sie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden